D
dawshill
'Zusammengeschossen' wird im Werk sicher nichts.Nein....
Wie der Klaus schon erklärt hat, in den 2 letzten Sätzen.
Da wird nichts "zusammengeschossen"
Da werden Komponenten mit den "passenden" Toleranzen ( A/B/ vielleicht C) ( Kurbelwellen/Pleuellager/Kolben/Kolbenringe Ventilführungen/Ventile usw) kombiniert, bei der Montage und dem Bereitstellen der Komponenten. So das ideale Betriebsspiele herrschen.
Und sicher passieren da manchmal Fehler. Ich kenne selber aber keine.
Auch glaube ich aus den Erfahrungen mit BMW's bis hin zur 11er (nur bis zu dieser habe ich hineingeschaut) dass sie, was Zylinder und Kolben anbetrifft, die Sache gut im Griff haben.
Die eingangs gezeigten Bilder habe ich dabei so nie gesehen und ich bleibe dabei dass hier ein Defekt vorliegt.
Vor wenigen Wochen hat mein Kollege seiner 1150 rechts unten bei einer höchst überflüssigen Aktion den Zuganker aus dem Motorblock gezogen. Schöne Sch..... .
Die Maschine hat über 117.000 drauf und was soll ich sagen: Kolben und Zylinder wie geleckt - so gut wie keine Riefen! Honspuren genau wie bei meiner.