Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Diskutiere Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jeder sollte in seinen eigenen 4 Wänden machen was er will, solange niemand zu schaden kommt. Aber es muss auch nicht sein, das Gott und die Welt...
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kuhtreiber1967

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Jeder sollte in seinen eigenen 4 Wänden machen was er will, solange niemand zu schaden kommt.
Aber es muss auch nicht sein, das Gott und die Welt damit Konfrontiert werden soll. So entstehen grundlose, überflüssige Vorurteile. Ich habe mir vor ner Woche 2 schicke Köfferchen ( Kleines Geld) für Kugellager aus- und- eintreiben zu kommen lassen, falls ich mal meine Radlager erneuern will. Derzeit sind an meinen Motorrädern alle in Ordnung. Das nenne ich einfach mal Erweiterung des Werkstatt- Bedarfs. Darauf kam ich, weil ein Lager meines Vorderrades, der Innenring schwergängig war. Da hat wohl der Reifen- Monteur das verharzte Fett gegen frisches ausgetauscht. Jedenfalls war es beim Abholen schön leichtgängig.
 
Andi#87

Andi#87

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Darauf kam ich, weil ein Lager meines Vorderrades, der Innenring schwergängig war. Da hat wohl der Reifen- Monteur das verharzte Fett gegen frisches ausgetauscht. Jedenfalls war es beim Abholen schön leichtgängig.
[OT] Wenn es eine R1250GS war, nix von allem, die hat gekapselte Lager, die ewig halten. Was mich bisher auch vom Kauf dieses Equipments abgehalten habe. Nice to have ist mir zum Oxidieren in der Garage einfach zu teuer. Aber du schreibst ja schon richtig....muss jeder selbst entscheiden
 
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kuhtreiber1967

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Die Lager halten vielleicht ewig, aber nicht das Fett darin. Zur Not auch machbar z.B. auf Reise ist: Kunststoff- Dichtung im Lager mit einem Messerchen raushebeln, verharztes Fett mit Waschbenzin und Pinsel rausspülen, falls möglich mit Druckluft ausblasen, neues Lagerfett satt reinpressen (Mit den Fingern), Dichtung wieder eindrücken. Jedes Mehrzweckfett ist besser als verharztes, altes Zeug. Sollte alle 2 bis 5 Jahre gemacht werden (Je nach dem welches Fett). Zu Hause mache ich natürlich neue Lager rein mit, falls vorhanden, dem Simmerring. Wer das passende Werkzeug dazu nicht hat, ab in die Werkstatt. Zwei linke Hände natürlich sowieso. Anleitung gibt`s auf youtube oder im Werkstatthandbuch dazu. Natürlich nur die richtigen Größen nach DIN nehmen. Sind immer auf den Lagern aufgedruckt. In der Wüste darauf achten das kein Sand dabei rein kommt. :bounce:
 
Andi#87

Andi#87

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Hast Du schonmal ein Vorderrad an der 1250er in der Hand gehabt?
Die lager sing beidseitig gekapselt. Dauerfüllung, also geht da gar kein Fett verloren und Du bekommst von außen auch kein Fett rein.

Das Fett, das Du auf die Wellendichtringe schmierst, dient lediglich dazu, was wenig(er) Wasser und Dreck auf die Achse ins Rad kommt. Diese haben keinerlei Schmiereffekt für das Lager/Rad und Du kannst definitiv auch ohne diese Dichtringe fahren, zumindest auf der Straße.

Saubermachen tut man die bei jedem Radwechsel icl. Verfettung, dann halten auch diese lockere 100.000km.
 
No-GS

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Das passt nicht so ganz in die 1250 Rubrik....
 
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Galibier

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Entschuldige das war keine Absicht.
An das Moderatoren Team, wenn möglich dann verschiebt meinen Beitrag oder löscht ihn.
Vielen Dank und nichts für ungut.
 
Andi#87

Andi#87

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Schaut echt mal blöde aus.....(Aktuell sind AFAIK keine Modertoren da, zum Verschieben)
 
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kuhtreiber1967

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Hi Andi#87, bin nur so am stöbern. Deine Aussage von gekapselten Lagern bei der 1250er ist ziehmlich klar, denn alle Radlager an neueren Motorrädern, auch bei meiner 26 Jahre alten1150er sind mit einer Kunststoff- Dichtung versehen und somit gut abgedichtet. Dennoch ist das Fett in den Lagern nicht gegen Altern geimpft. Jedes Fett altert, es gibt hochwertige Silikonfette die halten max. 5 Jahre, dann ist es hart, auch mit Dichtung, die überhaupt keinen Einfluss darauf hat. Also Radlager wechseln. Zur Not, kann es auch mal, wie weiter oben von mir beschrieben, gemacht werden. Solange die Kunststoff- Dichtung unbeschädigt bleibt und wieder fest abdichtend im Lager sitzt. Der Simmerring sitzt als Dichtung gegen Wasser und Schmutz weit nach außen davor. Dieser hat nix mit dem Lagern innen zu tun. Schon, aber kann das Fett im Lager natürlich auch nicht vor Alterung schützen. Nur mal so nebenbei. :spin:
 
Andi#87

Andi#87

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.....Jedes Fett altert, es gibt hochwertige Silikonfette die halten max. 5 Jahre, dann ist es hart, auch mit Dichtung, die überhaupt keinen Einfluss darauf hat. .........Schon, aber kann das Fett im Lager natürlich auch nicht vor Alterung schützen. Nur mal so nebenbei. :spin:
Da bin ich ja froh, dass meine Lager nach 5 Jahren über 140.000km gelaufen haben und immer noch einwandfrei funktionieren. Von nun an geht es also wieder bergauf. :wink:

Nur so nebenbei: Frag mal den @Bonsai, wie oft der bei seinen 500.000km + an einer Maschine, die Lager gewechselt hat
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Bevor ich Lager, um die Fettfüllung zu erneuern, öffne, würde ich neue einbauen. Was soll denn das Gefummel?
 
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kuhtreiber1967

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Moin Andi, nicht schlecht deine Ironie. Es geht nicht darum wie lange deine Radlager mit harzigen Fett halten, sondern nur, das mal daran gedacht wird, ups, ich könnte ja mal nach den R.- Lagern schauen. Die Kugeln, Rollen oder sonst was, gehen mangels Schmierung ja nicht einfach mal hinüber. Zumal mit den GSsen sowieso nur ein kleiner Bruchteil ins Gelände fährt. Fährst du nur Straße wenn es eh trocken ist, merkst du davon ohnehin nix. Fährst du im Gelände mit Wasserlöchern oder viel Regen, Matsch, Sand ect. verkürzen sich diese Intervalle logischerweise drastisch. Dies gilt natürlich auch für Lenkkopflager, Schwingenlager usw. Macht natürlich keiner alle 2 Jahre ein Lagerwechsel. Früher gab`s Schmier- Nippel, was glaubst du wieso ? Heute wäre das zu viel Sauerei und zu teuer bei diesen Serien- Stückzahlen der heutigen, feinen Bikes. Mit schmierigen Grüßen der fettige Kuhtreiber :biggrin:
 
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kuhtreiber1967

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Eye Heidekutscher, ich schrieb zur Not wie unterwegs, oder Lager gut, Fett schlecht, kein Werkzeug zum wechseln oder 2 linke Hände. Dann reicht halt nur neues Fett. Gut is. Und schon flutschts besser. :bounce:
 
Bonsai

Bonsai

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Da bin ich ja froh, dass meine Lager nach 5 Jahren über 140.000km gelaufen haben und immer noch einwandfrei funktionieren. Von nun an geht es also wieder bergauf. :wink:

Nur so nebenbei: Frag mal den @Bonsai, wie oft der bei seinen 500.000km + an einer Maschine, die Lager gewechselt hat
Naja, die 1250 GSA mit 539.000 Km war da aber auch erst 4,5 Jahre alt!
 
Thema:

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