Meldung "D-ESA Err"

Diskutiere Meldung "D-ESA Err" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Brauche mal euer Schwarmwissen zu meinem Problemchen. Letzte Woche nach 300km Bolzerei auf der BAB plötzlich gelbes Dreieck und Meldung D-ESA...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Brauche mal euer Schwarmwissen zu meinem Problemchen.

Letzte Woche nach 300km Bolzerei auf der BAB plötzlich gelbes Dreieck und Meldung D-ESA Err.
Ich in den nächsten Parkplatz und Motor aus. Zündung ließ sich erst nach ca 10 Sekunden ausschalten.
Kurz gewartet, Zündung an und Meldung weg. Nochmal 150 km auf der Bahn geschrubbt.
Mittwoch bin ich eine kleine Runde gefahren und die Federung hinten kam mir sehr hart vor. Auf Dyna noch deutlich härter. Freitag zum [emoji16] Fehler auslesen. War wohl was hinterlegt, aber jetzt kein aktueller Fehler mehr im System. Man könne das kalibrieren, aber dafür braucht's einen termin.

Gestern große Runde über die schwäbische Alb, immernoch so hart. Beim Draufsitzrn fällt mir auf, dass sie hinten trotz meiner Wampe fast nicht in die Federn geht. Gibt's dazu Vorgaben für den negativ-Federweg?

Heute habe ich im Nachbarforum gelesen, dass bei der LC das esa nur hinten regelt. Vorne federt sie tatsächlich "gefphlt" wir immer.

Was mach ich jetzt?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ESA regelt auch vorne die Zug- und Druckstufe, nur die Federvorspannung für die Einstellung der Zuladung wirkt nur hinten
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So nochmals eine Rückmeldung hierzu.

Heute 300km Runde im Nordschwarzwald, sehr schön. Wenn da nicht noch immer die bocksteife Federung wäre, auf den teils schlechten Belägen echt manchmal grenzwertig für den Rücken.

Abends dachte ich mir, auch beim Aufsteigen ist das nicht einfacher geworden, weil sie nur noch ein paar Milimeter einfedert und ich mit meinen kurzen Haxen... [emoji54]

Dann die zündende Idee: Einfach mal umstellen von Fahrhöhe Auto auf Max und Min.
Danach wieder auf Auto und tätääääh!
Jetzt federt sie wieder. Fühlte sich im ersten Moment an als wäre sie jetzt plötzlich komplett ohne Dämpfung, so krass war der Unterschied.

Alles wieder gut. Bin glücklich.
Hätt ich ja auch früher drauf kommen können.
Bereit für die Vogesen-Ausfahrt nächstes Wochenende. [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
HighlandQ

HighlandQ

Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
So einfach kann die Lösung eines Problems aussehen. Hatte ich in nicht ganz so deutlicher Weise auch... mir dazu aber nicht all zu viele Gedanken gemacht. Viel Spaß mit der wiedergewonnenen Federung.
Grüße
Ralf
 
C

CRE

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
30
Ort
im schönen Westerwald
Modell
R1200 GS LC
Einfach mal umstellen von Fahrhöhe Auto auf Max und Min.
Hallo Zusammen,
wahrscheinlich sitze ich jetzt am Schlauch, aber was meinst du mit " Fahrhöhe auto auf MIn und Max " stellen ?
Meinst Du die Anpassung an die Beladungszustände ? Also Solobetrieb, mit Gepäck, mit Sozius und Gepäck ? oder was meinst Du ?
Mach mich mal schlau
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das ESA Next Gen ist da anders als Deins.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre die 2017er mit Dynamic ESA, da gibt's das nicht mehr mit der manuellen Umstellung.
Die hat einen automatischen Fahrhöhenausgleich.
In erster Linie dafür, dass meine hochherrschaftlichen Fingerchen nicht so sehr ausleiern... 🤣

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Thema:

Meldung "D-ESA Err"

Meldung "D-ESA Err" - Ähnliche Themen

  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

    Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung): Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung) - Ähnliche Themen

  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

    Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung): Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
  • Oben