MESSIE IN DER WOHNUNG

Diskutiere MESSIE IN DER WOHNUNG im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; [emoji1655] Meine Mutter hat vor ein paar Jahren eine vom Sozialamt vermittelte psychisch kranke Frau zur Miete aufgenommen. Sozialamt hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
[emoji1655]
Meine Mutter hat vor ein paar Jahren eine vom Sozialamt vermittelte psychisch kranke Frau zur Miete aufgenommen.
Sozialamt hat die Miete bezahlt und die gute Frau vom Schreibtisch aus betreut.
Die Frau ist dann im Oktober bei Nacht und Nebel verschwunden und wohnt jetzt in einer betreuten Gruppe in NRW.
Die Wohnung glich einem Trümmerfeld, Alles vermüllt, verschimmelt, Bad kaputt, Küche versifft usw.
Schäden ca. 20tds€.
Das Bett das von meiner Mutter war, war das einzige was sie mitgenommen hat.
Das Sozialamt wird die gute Frau sicherlich neu einkleiden..... Das Leben in der sozialen Hängematte kann so schön sein.
Nun zum eigentlichen Problem.
Das Amt hat meiner Mutter mitgeteilt das es die Kosten für die Entrümpelung übernimmt nachden 3 Kostenvoranschläge eingegangen sind.
Wurde alles gemacht, auch ein RA wurde eingeschaltet, der sich aber im Nachhinein als Schlaftablette entpuppte
Nach 5(fünf) Monaten kam jetzt der Bescheid das die Kosten für die Räumung nicht übernommen werden.
Find ich schon ziemlich dreist.
Die Wohnung könnte schon längst Renoviert und wieder vermietet sein.
Da meine Mutter (80j)nervlich am Ende ist will sie nicht klagen.
Hat einer nen guten Tip für mich wie ich vorgehen sollte?


Kraichgauer


Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da war die Dame ja "Aquarianerin". :eek:

Es gibt einige, die sich da in einem sozial bedenklichen Umfeld an der Fischzucht versuchen (in winzigen Wohnungen alles vollgestellt mit Prüll und Aquarien) um damit schnelles Geld zu machen, z.B. mit hochpreisigen L-Welsen (habe ich beim Einkaufen von Fischen oder Zubehör schon öfters gesehen)

Schau, ob da noch etwas verwertbar ist, verkauf das und der Rest des Unrats geht in einen Container (paar Tage Arbeit, dann ist alles raus).

Dann einmal durchputzen und dann sieht man erst , wo wirklich nachhaltige bzw. teure Schäden vorliegen.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Mir wird :kotzen:, wenn ich so was lese:mad:.

Rechtliches hat deine Mutter ausgeschlagen und selbst die besten osteuropäischen

Geldeintreiber würden bei der Mieterin niGS mehr erreichen.

Seid froh, dass das Messie-Monster raus ist.


Vielleicht sollte deine Mutter dir die Sache übertragen und du klagst gegen das Sozialamt.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Vielleicht sollte deine Mutter dir die Sache übertragen und du klagst gegen das Sozialamt.
... und auch dafür brauchst du einen sehr langen Atem.
Das kann sich ewig hinziehen, gegen eine Behörde zu klagen und deinen Anwalt zahlst zunächst du.

Gemäss dem uralt Spruch: Recht haben und Recht bekommen sind ...usw...
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

solche Bilder kenne ich aus eigener Anschauung, denn so ähnlich ging's mir vor zwei Jahren. Der Mieter ist einfach mit 60 Jahren gestorben. Die Erben (Kinder, Geschwister und Eltern) haben das Erbe ausgeschlagen. Ich habe mir drei Komplettangebote für die Entrümpelung geben lassen. Der günstigste Anbieter hat für die 35-Quadratmeterwohnung 900,00 € veranschlagt, der teuerste 2.700,00 €.

Der Entrümpeler kam mit 5 Personen und nach vier Stunden war die Wohnung besenrein.

Eine Komplettreinigung durch eine Profifirma dürfte etwa 1.000,00 € kosten. Danach kannst Du entscheiden, ob Du alle Wände selbst streichst oder eben von einem Maler machen lässt.

Mein Mieter war auch Kunde vom Amt, ich habe alle Kosten alleine tragen müssen. Der Sozialstaat hilft Dir oder Deiner Mutter nicht.

Mich hat die Renovierung etwa 2.000,00 €, etwa 100 Stunden Eigenleistung, viel Schweiß und vier entgangene Monatsmieten gekostet.

Eine Anekdote noch: Kurz vor dem Tode hatte der Mieter noch die Stromabrechnung erhalten, ihm sollten 80,00 € erstattet werden. Da alle Erben wohlweislich das Erbe ausgeschlagen hatten, habe ich mich an den Versorger gewendet und gebeten, mir das Geld auszuzahlen. Als Antwort bekam ich, dass mir das Geld nicht zustehe und es an den Staat gehen würde.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
... und auch dafür brauchst du einen sehr langen Atem.
Das kann sich ewig hinziehen, gegen eine Behörde zu klagen und deinen Anwalt zahlst zunächst du.

Gemäss dem uralt Spruch: Recht haben und Recht bekommen sind ...usw...
mag sein....und vielleicht kommt es nur zu einem Vergleich. Aber besser wie niGS und

das Sozialamt mit Nichtübernahme durchkommen lassen würd ich auch ungerne.

Mietausfall zusätzlich geltend machen federt die Renovierung ab.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

sei einfach froh, daß die Wohnung leer ist.
Der Rest ist Schadensbegrenzung.
Container kommen lassen, den Müll entsorgen und nach vorne schauen.
Das Sozialamt verklagen ? Guter Witz, der Vertrag wurde zwischen Euch und der Mieterin abgeschlossen
und das Sozialamt ist nicht Vertragspartner.

Hätte es schlimmer kommen können ? Wenn ja, sei froh, daß es so ausgegangen ist.

Gruß
Christian
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Verhältnis von Aufwand und Wirkung ist in so einem Falle sehr schlecht.

Ich hatte mal einen (unverschuldeten) Unfall mit einer Sozialhilfeempfängerin, die lachte auch, als ich auf Kostnersatz bestand. Hatte natürlich weder Privat-Haftpflicht oder sonstwas. Die Klage ergab dann einen nicht vollstreckbaren Pfändungstitel, aber da müsste man auch quasi selber über Jahrzehnte hinterher sein, ob derjenige mal wieder finanziell auf die Beine kommt.

Staat und Legislative tun viel, damit sozial und arbeitsmäßig inkompatible nicht von dritten belangt werden.....während man als arbeitender und steuerzahlender Bürger da ziemlich gearscht ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wer war Mieterin oder Mieter der Wohnung - die Bedürftige oder das Amt? Ich vermute, die psychisch Erkrankte. Damit ist das Amt kein Vertragspartner und rechtlich gesehen mMn aus dem Spiel. Die Chancen, auf dem Rechtsweg den Schaden von der ehemaligen Mieterin ersetz zu bekommen kann sich jeder ausrechnen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
mag sein....und vielleicht kommt es nur zu einem Vergleich. Aber besser wie niGS und

das Sozialamt mit Nichtübernahme durchkommen lassen würd ich auch ungerne.

Mietausfall zusätzlich geltend machen federt die Renovierung ab.
Deine Chancen sind gleich Null. Das Sozialamt hat nach dem SGB XII bestenfalls die Mietkosten übernommen und sie zur Vereinfachung an die Vermieterin überwiesen. Damit einher gehen aber keinerlei sonstigen Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis.
 
G

Gast20919

Gast
So ist das Zörnie

da hilft nur anpacken ,alles in den Container -Renovieren und wieder vermieten !!!




Und vergessen was mal war .
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So ist das Zörnie

da hilft nur anpacken ,alles in den Container -Renovieren und wieder vermieten !!!




Und vergessen was mal war .
Ja, und natürlich sehr ärgerlich für die Vermieterseite.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Besser ein Ende mit Schrecken....
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Leider tatsächlich nur ein einfacher Dreisatz - ist uns leider auch schon so ergangen und bemühe bitte nicht Google...dannn hast DU anschließend Tränen in den Augen!
Ausräumen, selbst soviel machen wie es geht, und neu vermieten - besser und günstiger wird es nicht werden.

Kannst gerne Rechnungen sammeln und fototechnisch dokumentieren - damit Du dich später immer wieder ärgern kannst.
So ist es nämlich bei uns ausgegangen, nach drei Jahren habe ich nicht nur meine PC-Festplatte befreit!

Nein, es gibt im echten Leben keine "saubere" Lösung für Mietnomaden und ähnliche Fälle, das ist alles Klamaukund füllt die Taschen Dritter!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Entrümpeln (lassen)...aber nicht vergessen, die Rechnungen dafür im Jahr darauf dem Finanzamt aufs Auge zu drücken!!!
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Wenn der Dreck erstmal raus ist, sind die Schäden vielleicht gar nicht so groß, wie man zunächst vermutet? Ich drücke die Daumen, denn es ist nachvollziehbar extrem ärgerlich, wenn fremde Chaoten einem so etwas antun.

Aber ganz ehrlich, für mich hätte jetzt Priorität, das die Mutter mit ihren 80 Jahren sich nicht zu sehr aufregt und ärgert. In dem Alter hat man spätestens ein Anrecht auf ein ruhiges zufriedenes Leben. Ergo: Augen zu und durch, Wohnung leer räumen, renovieren und neue nette Mieter finden. Spätesten dann hat man den Ärger vergessen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hat einer nen guten Tip für mich wie ich vorgehen sollte?
Aus eigener Erfahrung: Alles wieder in Ordnung bringen und so schnell wie möglich verkaufen. Nie wieder vermieten.

Habe ebenfalls Tausende von Euros verloren durch offensichtlich schwachsinnige Mieter. Weiß man leider immer erst hinterher.
Ich habe ein Jahr gebraucht um nicht zahlende Mieter aus einer Wohnung zu bekommen.
Mieter hat im Verfahren die Hände gehoben und gesagt er hat nichts.
Also habe ich ein Jahr keine Miete bekommen (Nebenkosten natürlich auch nicht, die konnte ich direkt aus eigener Tasche zahlen), konnte die Verfahrenskosten und die Räumungskosten (Tür aufbrechen, da Mieter mit Schlüssel verschwunden war) und natürlich die Renovierung bezahlen.
Dafür hatte ich vom Gericht einen Titel in der Hand um den Mieter (natürlich auf eigene Kosten) von einem Gerichtsvollzieher verfolgen zu lassen. Da er aber schon vorher Privatinsolvenz angemeldet hatte habe ich mir mit dem Wisch den Hintern.....
Nach meinen Erfahrungen mit Mietern (hatte 12 Jahre ein 10 Parteien Haus) bin ich echt geheilt.
Ich habe drei Kreuze gemacht als das Ding wieder verkauft war und schließe den neuen Besitzer immer in meine Nachtgebete mit ein.
So lange die Gesetze immer mehr in die Richtung Zugunsten der Mieter verschoben werden, braucht man sich über Wohnungsmangel nicht zu wundern.
Ich frage mich wie viele Mietneubauten wir hätten wenn das Zinsniveau etwas höher wäre?
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich war von berufswegen schon in so mancher Messiewohnung. Was ich da gesehen und vor allem gerochen habe spottet jeder Beschreibung. Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Alles raus und reinigen. Hoffen, dass keine Flüssigkeiten in den Estrich oder ins Mauerwerk eingedrungen sind und dann alles Durchstreichen.
Ich habe schon von Vermietern gehört die ihren Mietern stattliche Summen bieten wenn sie ausziehen. Scheint immer noch günstiger zu sein als Anwälte und Gerichte zu bemühen.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche gute Nerven und viiiiel Glück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MESSIE IN DER WOHNUNG

MESSIE IN DER WOHNUNG - Ähnliche Themen

  • mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

    mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

    Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

    WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

    Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

    Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Kleine Wohnung in / bei München - Ähnliche Themen

  • mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

    mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

    Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

    WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

    Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

    Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Oben