MESSIE IN DER WOHNUNG

Diskutiere MESSIE IN DER WOHNUNG im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ..und hierbei gaaaanz wichtig !!!! Nur per Kontoüberweisung der Kosten - auf überhaupt keinen Fall gegen Barzahlung ! Ansonsten kannst Du die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Entrümpeln (lassen)...aber nicht vergessen, die Rechnungen dafür im Jahr darauf dem Finanzamt aufs Auge zu drücken!!!
..und hierbei gaaaanz wichtig !!!! Nur per Kontoüberweisung der Kosten - auf überhaupt keinen Fall gegen Barzahlung !
Ansonsten kannst Du die Arbeitsleistungen (und auch nur die sind absetzbar) beim FA nicht geltend machen

Gruß
Andreas
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
..und hierbei gaaaanz wichtig !!!! Nur per Kontoüberweisung der Kosten - auf überhaupt keinen Fall gegen Barzahlung !
Ansonsten kannst Du die Arbeitsleistungen (und auch nur die sind absetzbar) beim FA nicht geltend machen
Gruß
Andreas
Das ist nicht ganz richtig - überschaubare Handwerksleistungen gehen auch gerne gegen Quittung, habe ich mehrfach durch...kein Problem für das FA.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
..und hierbei gaaaanz wichtig !!!! Nur per Kontoüberweisung der Kosten - auf überhaupt keinen Fall gegen Barzahlung !
Ansonsten kannst Du die Arbeitsleistungen (und auch nur die sind absetzbar) beim FA nicht geltend machen

Gruß
Andreas
Wenn er die Wohnung vermietet, kann er die Kosten imho vollumfänglich absetzen, nicht nur die Arbeitsleistung. Was Du meinst, betrifft Arbeiten in selbst genutztem Wohneigentum.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es gibt aber auch den Fall, dass, wenn man für teuer Geld und Zeit einen Titel erlangt hat und man die Sache schon gedanklich ad acta gelegt hat, dass der Schuldner plötzlich wieder auftaucht und den Titel aus der Welt schaffen möchte, weil sich viel in seinem Leben geändert hat.

Passiert nicht häufig, zugegeben, ist mir aber schon passiert und nach über 2 Jahren Ratenzahlung war ich rein buchungstechnisch wieder bei plusminus Null und der Exmieter titelfrei.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.356
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....du hast aber jetzt statistisch schon das 1 % der glücklichen Umstände aufgebraucht, da kommt die nächsten Jahre kein Mietschuldner mehr zurück......
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
@RUNNER
Es sind Terrarien, 85 Stück,leere Pizzakartons waren es mehr.
Die Entrümpeler hat das Amt geschickt und die lagen zwischen 1800-2300€.
Hab mal mit der Betreuerin gesprochen. "Wissen sie Herr X, die Frau war mit ihrer Wohnsituation überfordert...... Ich hab da ne ganz andere Meinung.
Die Frau ist mit dem Taxi 3 mal in der Woche in die Psycho Klinik gefahren weil ihr nicht zuzumuten war mit dem Zug zu fahren, Entfernung zum Bahnhof 500 mtr. Wenn das Amt nicht für die Kosten aufkommt dann sagt man das gleich und nicht erst 5 Monate später.
Den Schaden Mietausfall, kaputte Wohnung etc. Trägt in diesem Fall meine Mutter, und die Ach so kranke psycho S. C. H. L. A. M. P. E. fällt ja weich.
Es lebe der Sozialstaat.
Die würde bei mir Tütten kleben bis zum Sankt Nimmerleins Tag.
Sorry für die harten Worte, aber da bleibt mir echt die Luft weg.


Kraichgauer



Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Kranke psycho S. C. H. L. A. M. P. E. fällt ja weich
Es lebe der Sozialstaat.
Die würde bei mir Tütten kleben bis zum Sankt Nimmerleins Tag.
Sorry für die harten Worte, aber da bleibt mir echt die Luft weg.
Interessant Deine Aussage hier über den Tonfall - > http://www.gs-forum.eu/biete-privat...nture-4-2015-a-149938/index2.html#post2144331

Einen Beitrag hier zu schreiben anstatt bei "seiner eigenen Mutter nicht in Eigenleistung einfach von selbst mit anzupacken" und Freunde und Bekannte zu Mobilisieren um und die Wohnung auf Vordermann zu bringen damit Deine Mutter schnellst möglich zur Ruhe kommt, nenne ich als psychisch Krank! Mir bleibt da auch die Luft weg bei Deinem Verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Interessant Deine Aussage hier über den Tonfall - > http://www.gs-forum.eu/biete-privat...nture-4-2015-a-149938/index2.html#post2144331

Einen Beitrag hier zu schreiben anstatt bei "seiner eigenen Mutter nicht in Eigenleistung einfach von selbst mit anzupacken" und Freunde und Bekannte zu Mobilisieren um und die Wohnung auf Vordermann zu bringen damit Deine Mutter schnellst möglich zur Ruhe kommt, nenne ich als psychisch Krank! Mir bleibt da auch die Luft weg bei Deinem Verhalten
Touche[emoji1]
Lass mal die Kirch im Dorf und Vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen.
Steh dazu das dein Ton unangemessen ist und jammer hier nicht rum.
Frei nach Ramstein. P... Y


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
War das auch vom Amt keine Kaution hinterlegt?

Ich hab als Feuerwehrmann schon schlimmeres gesehen...da war auch noch Feuer im Spiel...

Kopf hoch...
Tom
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich hab' in den letzten Jahren unfreiwillig einige Wohnungen geräumt. Mit zwei Leuten ist man bei der Wohnung an einem Tag durch, inkl. Putzen.
So hässlich das auch ist: Ich würde da vom Amt etc. nichts erwarten. Das ist nur verlorene Zeit. Statt 5 Monaten Leerstand lieber schnell jemand neues rein.

Grüße
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Als Vermieter muss man sich darum kümmern, ob sich der Mieter vertragstreu verhält
und die Wohnung pfleglich behandelt. Tut er das nicht, muss er, wie hier die Konse-
quenzen tragen.
Ein solcher Fall ist hier offensichtlich eingetreten.
Konsequenzen: auf eigene Kosten entmüllen, renovieren, neu vermieten und beim
nächsten Mieter besser aufpassen - man kann ja als Vermieter die Wohnung ab und
an besichtigen.
Immerhin dürften die Kosten für obige Maßnahmen steuerlich absetzbar sein.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Wenn er die Wohnung vermietet, kann er die Kosten imho vollumfänglich absetzen, nicht nur die Arbeitsleistung. Was Du meinst, betrifft Arbeiten in selbst genutztem Wohneigentum.
@Vatta - stümmt, bei mir ist's selbst genutzt - da bin ich dann knapp aber vollendet danebengelegen, muss mich nochmal schlau machen..
Danke für Deinen Einwand !

@nfgeheim - ich bin bei meiner Konstellation (Eigennutz) da im Zuge der Steuererklärung gegen Wände gelaufen...

Aber es ist richtig - da gibts eine massive Unterscheidung zwischen Eigennutz und Vermietung Link dazu

Also, Euch beiden nochmals Danke für die Nachhilfe und der guten Frau nen ruhigen Lebensabend !

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast43993

Gast
Aye Kraichgauer,

ein Trost für dich bzw. deine Mutter. Ihr habt ein unverschämtes Glück gehabt.

Sagen wir so, Ich kenne Jemanden, der vermietet seit knapp dreißig Jahren und hat in der Richtung Einiges erlebt. Er sagt: Genausogut hätte die Frau (oder der Mann) die Wohnung noch weit schlimmer vermüllen, Türen zum Heizen verwenden, deine Armaturen, Heizkörper, Schalter usw. verkaufen und Löcher für die Katze in die Außenwand schlagen können. Und wenn du dann die Frau (den Mann) nach so etwa 2 Jahren ohne Miete herausgeklagt, die Gerichts- und Rechtskosten beglichen und endlich einen wertlosen Titel in der Hand hast, kannst du in Ruhe deine Wohnung sanieren.

Bei einem späteren Mieter hat mein Bekannter seine beiden Söhne mitgenommen, gewartet bis der Mieter die Wohnung verlassen hat, dann alles rausgeräumt, alle Schlösser gewechselt und die "Möbel" im Hof des Vaters des Mieters abgeladen. Die Tagessätze wegen der Strafanzeige und das Bußgeld waren weit geringer als der Mietausfall und die Verfahrenskosten der ersten Erfahrung.

Wie gesagt, ein Bekannter erzählte mir die Geschichte.:schulterzucken:

Deshalb, sei froh!:twins::jubel:

Grüße

xix
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich fordere einen niedrigeren Grenzwert gegen Messies.
Und wenn sich so ein arme Seele trotz Grenzwert in die Mietwohnung verirrt, dann darf er vom Vermieter direkt an die Wand gestellt werden.

Kann ja schließlich gar nicht sein, dass sich Risiken realisieren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
und die Ach so kranke psycho S. C. H. L. A. M. P. E. fällt ja weich.
Es lebe der Sozialstaat.
Die würde bei mir Tütten kleben bis zum Sankt Nimmerleins Tag.
Sorry für die harten Worte, aber da bleibt mir echt die Luft weg.
Ich verstehe, dass man sauer und angepisst ist, aber die Kranke wird sich Ihre Krankheit weder ausgesucht noch ausgedacht haben. Wenn es eine Betreuung gab, und die wird nur von einem Gericht angeordnet, dann ist die Erkrankung in der Regel auch dokumentiert und nicht nur eingebildet. Also erwarte ich gegenüber einem kranken Menschen keine Beschimpfungen o.ä.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
der vermieter darf die vermietete wohnung nicht betreten, deshalb ist es sehr schwierig, solche "zustände" rechtzeitig zu erkennen..

im vorliegenden fall würde ich entrümpeln "lassen" - mit rechnung - diese ist dann bei der nächsten ekst voll anrechenbar.. teppiche und tapeten würde ich auch entfernen (lassen), um sicher zu gehen, dass sich dahinter kein schimmel gebildet hatte.

ein einfaches "darüberstreichen" verdeckt nur eventuellen schimmel und im nächsten jahr kommt es wieder - deshalb gleich machen

möbel, küche usw entfernen, kann sich dann der "neue" besitzer / mieter kümmern.. falls die küche noch innerhalb der 10 jahre ist, dann sofort abschreiben (bei der ekst)

da die lust auf "weiteres" vermieten nun wahrscheinlich gegen null geht, würde ich die wohnung verkaufen
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
der vermieter darf die vermietete wohnung nicht betreten, deshalb ist es sehr schwierig, solche "zustände" rechtzeitig zu erkennen.....
stimmt so nicht...

Zitat
Unter anderem in folgenden Fällen hat der Vermieter einen Anspruch auf die Besichtigung:


Quelle: https://www.berliner-mieterverein.d...164-das-besichtigungsrecht-des-vermieters.htm
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Liebe Leutz,

ganz so einfach ist es nicht - also Blick nach vorne und abhaken.
Kosten kann ich nur absetzen, wenn ich auch Einnahmen habe...wenn die sinken fällt auch der Erstattungsbetrag.
Und wenn sich bspw. die Küche bereits in der Abschreibungsphase befindet - wird es zumindest ambitioniert sein diese auf NULL abzuschreiben beim FA.
Haben wir leider auch schon alles durch - egal, geht weiter, lasse mich davon nicht demotivieren...es geht dann eben an anderer Stelle im Leben voran. Spätestens auf dem Mopped :)
Und mein Herzblatt pflegt zu sagen: ein bisschen Risiko ist immer, eigentlich ist Vermietung nur was für Profis.
Die zahlen ja darüber hinaus nur einen 25%igen Steuersatz...ich bei derselben Vermietung meinen individuellen - und der liegt viel höher, das ganze bei äußerlich gleichen Rahmenbedingungen.
Wir vermieten nur noch nach Bauchgefühl...das hat uns das Leben gelehrt und so flach ist unsere Lernkurve ja über die Jahre/Erfahrungen nicht mehr.
Schreckliche Geschichten könnte ich auch gerne zum Besten geben - will ich aber nicht und freue mich über den Restbestand anständiger Mieter, die gibt es nämlich auch noch reichlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MESSIE IN DER WOHNUNG

MESSIE IN DER WOHNUNG - Ähnliche Themen

  • mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

    mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

    Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

    WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

    Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

    Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Kleine Wohnung in / bei München - Ähnliche Themen

  • mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

    mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

    Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

    WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

    Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

    Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Oben