Metallisches klickern aus dem Motor

Diskutiere Metallisches klickern aus dem Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
G

Gandalf2210

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm.
Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante von 0,10mm), Auslassventile waren aber alle viel zu eng. (0,25-0,28mm).
Hat mich dann doch etwas gewundert, weil sie mit 40tkm noch beim service war. So krass sollten die sich doch nicht innerhalb von 40tkm setzen?
Naja, nächstes mal vielleicht die Wartungsintervalle was ernster nehmen...
Ventile eingestellt, und jetzt kommen folgende Geräusche.

Die waren vorher definitiv nicht so ausgeprägt.

Ich also nochmal Zylinder auf gemacht und kontrolliert.
Ventilspiele am Ausgang passen! Fühlerbleche mit 0,35mm kann ich unten rein stecken und er hält den ganzen Satz Fühlerbleche von selbst.
Also viel größer als die mindestens vorgeschriebenen 0,34mm kann es nicht sein. Steuerkettenspanner sind auch reingeschraubt (kann man da bei offenem Motor irgendwas kontrollieren, ohne Öldruck der sie spannt?)
Steuerkette selbst lässt sich ein wenig mit dem Finger quer zum Zahnrad verschieben. Aber das hat sie höchstwahrscheinlich vor dem Ventil einstellen auch gemacht. Was sollte sich da auch ändern? An der Steuerkette habe ich ja nichts gemacht, außer den Spanner mal raus und wieder rein gedreht.
Wenn man das Video verlangsamt hört man auch so einen Tik-tok-tik-tok rhythmus. Wenn jedes "tik" der filmende Zylinder ist, und jedes "tok" der andere ergibt sich damit ziemlich genau die Motordrehzahl. --> Also eher Ventil klappern als irgendwas von der Steuerkette?
Auch mit Drehzahlen über Standgas ist es zu hören, auch während der Fahrt.

Kann man sich bei der GS jetzt aussuchen, ob man entweder mit viel zu engem Ventilspiel und ruhig fährt, oder mit passendem Ventilspiel und die laut drauf los klappert?
Ansonsten habe ich nichtsd gemerkt. Dreht sauber hoch, läuft gleichmäßig, geht normal ans Gas...
Ach ja, Motoröl ist auch drinnen. Laut Schauglas auch in hinreichender Menge.
 
Lowtec

Lowtec

Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
10
Ort
Vettweiß
Modell
R1200 GS LC ADV, F650 GS
Ich höre da nichts auffälliges.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.437
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hört sich wie meine aus `17 an. Aber genau so. Wenn du meinst, das in dem Video das Klappern ausreichend rüber kommt, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Was lange klappert, hält lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Gandalf2210,
meine klappert genauso.🤷🏻‍♂️
Da wurden bei 30 tkm die eingelaufenen Nockenwellen ersetzt und bei 40 tkm das Ventilspiel noch mal kontrolliert. Ich mache nachher mal ein Video.

GSrüsse
Frank
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
203
Ort
Regensburg
Meine hört sich auch so an. Kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass je mehr du hinhörst um so schlimmer kommt es dir vor. Einfach ignorieren und fahren, das gehört so.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Wenn das Spiel zu eng war und du das Spiel wieder größer gemacht hast auf richtiges Maß, dann ist klar das sie mehr klickert wie vorher. Das Spiel ist ja auch größer.
Ein Mechaniker sagte mal zu mir, wenn sie klickert, ist gut. Wenn sie das nicht mehr macht, solle ich mir sorgen machen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Wenn der Motor heiß ist, sollte es leiser werden, dann wird das Spiel wieder kleiner.
 
G

Gandalf2210

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Gut, dann bin ich ja beruhigt.
"Der muss stinken", ähhh, klappern
 
Thema:

Metallisches klickern aus dem Motor

Metallisches klickern aus dem Motor - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Suche Pedant der originalen Kofferträger in Metall

    Suche Pedant der originalen Kofferträger in Metall: Hallo an Euch alle Ich habe die Touratech Street Koffer, die an den originalen Kofferträgern befestigt werden, sie haben mir schon viele Jahre...
  • Suche Pedant der originalen Kofferträger in Metall - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Suche Pedant der originalen Kofferträger in Metall

    Suche Pedant der originalen Kofferträger in Metall: Hallo an Euch alle Ich habe die Touratech Street Koffer, die an den originalen Kofferträgern befestigt werden, sie haben mir schon viele Jahre...
  • Oben