Metzeler Roadtec 01

Diskutiere Metzeler Roadtec 01 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Metzeler Roadtec 01 auf der GS ? Wollte mir nachdem ich letzten Sommer den Michelin PR4...
Gerdos

Gerdos

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hallo!
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Metzeler Roadtec 01 auf der GS ?
Wollte mir nachdem ich letzten Sommer den Michelin PR4 gefahren bin eigendlich wieder den Metzeler Tourance Next
drauf machen! Der Michelin ist für mich zwar super auf engen Strecken, sehr agil, handlich und auch gutem Grip, aber mir fehlt die Stabilität auf schnelleren leicht kurvigen Landstraßenabschnitten! Habe immer das Gefühl korrigieren zu müssen!
Und jetzt kommt dieser Metzeler Roadtec 01, der eigendlich genau das ist was ich gerne hätte, ein reiner Straßenreifen
mit sportlicher Performance! Aber leider gibt es noch keine Tests und keine Erfahrungsberichte !
Er ist aber auch ziemlich teuer und ich möchte nicht den Testfahrer spielen, laut Werbung von Metzeler natürlich ein top Reifen der alles Dargewesene in den Schatten stellen soll!
Was mich auch ein Bischen verunsichert ist die spitze Kontur des Vorderreifens macht das das Bike nicht auch eher kippelig !?
Gruß Gerd


 
Zuletzt bearbeitet:
T

TG-GS

Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
1
Hallo Gerd,
bin auch Metzler Tourance Next Fahrer auf der GS da mir der Michelin zu kippelig ist. Leider habe ich aber dieses Jahr große Probleme mit Lenkerschlagen am Vorderrad mit dem Tourance Next. (Metzeler gibt zu mit dem Tourance bei manchen GS ein Problem zu haben, aber eben nur bei der GS)
Mein Reifenhändler hat bereits den zweiten neuen Vorderreifen Tourance Next aufgezogen und das Lenkerschlagen hört nicht auf. Nun habe ich den Pirelli Scorpion Trail II aufgezogen (Voder- und Hinterreifen) da der Reifen beim Motorrad-Test ja gewonnen hat. Das Lenkerschlagen ist weg und es ist ein guter Reifen nicht so kippelig wie der Michelin, aber eben gegenüber dem Tourance für meinen Fahrstil noch zu handlich.
Hast Du Dir den Roadtec 01 auf die GS aufgezogen? Da ich Deine Aussagen zu Reifen auf der GS 100% bestätigen kann wäre ich froh über Deine Meinung zum Roadtec 01 zu erfahren.
Gruß TG

 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
In der aktuellen MO wird er sehr gelobt (allerdings nicht auf der GS gefahren)
 
C

CptDelta

Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
26
Bin von Anakee III auf die Roadtec 01 gewechselt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In der ersten Kurve vom Parkplatz runter bin ich erschrocken weil der Mopet fast übereifrig zur Seite kippt. Hab mich nach 5 Minuten dran gewöhnt. Ich glaube es in Wirklichkeit so, das ich die Anakee um die Ecke zwingen musste und jetzt reicht es ganz fest an die Kurve zu denken und das Mopet folgt.
In der ersten Autobahnauffahrt wurde mir klar das diese Reifen mein Problem lösen, das das Mopet langsam nach außen getragen wird. Bis zu dem Zeitpunkt war mir nicht einmal bewusst das ich das Problem hatte. Es fühlte sich an als wäre man ein eine Schiene eingeklingt. Merklich ist auch, daß Windböen das Moped nicht seitlich wegdrängen, mag sein das durch die gewonne Agilität man unmerklich gegenhält, dennoch fühlt es sich auch hier an wie in eine Schiene eingeklingt.
Regen ändert das Fahrverhalten nicht, zumindest nicht bei meinem Fahrstiel.
Nach etwa 1000km ist es immernoch eine Freude.
 
S

Silent_Bob

Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
12
War im Juni in den Dolomiten und brauchte neuen Gummi. Wollte eigentlich beim Tourance bleiben, aber der BMW-Händler in Brixxen hatte nur den Roadtec 01 da.
Gott sei Dank! !!
Mega agil, spurstabil und Grip ohne Ende. Auf meiner Weiterreise zum Gardasee, musste ich leider eine Gruppe von Pseudo-Heizern frustrieren, als ich sie im nassen "Val Gardena" einfach stehen gelassen habe.

Für mich derzeit der beste "Straßen"reifen.
 
Gerdos

Gerdos

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hallo!
Danke Euch für Euer Feedback! Das hilft mir schon mal sehr weiter!! Hab nochmal den Tourance Next drauf gemacht und bin immer noch super zufrieden! War 6 Tage in den Dolomiten das einzige was mir aufgefallen ist, bin aber nicht sicher, das er wenn man ihn eine längere Zeit ran nimmt er etwas schwammig wird, zumindest bei 30 Grad im Schatten!? Kann aber auch einbildung sein, Rutscher hatte ich sehr selten ! Wenn der MRT01 auch an die 8000km hält werde ihn mal testen, weil billig ist er ja nicht grade muss schon auch bischen halten! Ach noch was, der TN fährt sich bei mir vorne wie hinten relativ gleich ab, vorne hält er vielleicht 2000km länger, sehr ungewöhnlich oder!? Und ich fahre ihn vorne eher an die Kante als hinten (hab noch 1mm Luft hinten gut 3-4mm) Was mir aber eher ein Gutes Gefühl gibt als wenn ich wie beim Michelin PR4 locker an die Kante komme! Und zum Schluss :-) Die GS in den Bergen ist einfach ne Wucht, da kommt kaum einer mit wenn mans bischen drauf hat, ich liebe dieses Ding ! :running:Hab meine Kollegen (S1000R, 2x R1200S, 800Tracer und eine XJR1300) zumindest in den engeren Pässen echt stehn lassen und die fahrn eigendlich besser (schneller) als ich gg !
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich selber fahre seit längeren den BT30. Dieser hat auch die Eigenschaft von alleine in die Kurve zu fallen. Man muss sich dran gewöhnen ......da ich sehr gerne schnelle Kurven (diese dann auch recht zügig) fahre kommt mir dieser Reifen entgegen. Er vermittelt dabei mehr Sicherheit, liegt satter, empfinde ich so ..........Langsame Kurven, Kehren ist der Reifen nicht unbedingt erste Wahl. Ich glaube das liegt daran, dass man dabei etwas mehr Arme einsetzt und der T30 oder andere seiner Art leicht übersteuert. Meine ich ...........als Vergleich fahre ich auf einer zweiten GS den T. Next, daher kann ich eigentlich ganz gut vergleichen..........ist natürlich immer subjektiv und liegt an der eigenen Fahrweise ...........

Erfahrungen über den Roadtec interessieren mich auch ............
 
S

Silent_Bob

Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
12
@SK1

Schau doch mal zwei Beiträge höher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk1
Thema:

Metzeler Roadtec 01

Metzeler Roadtec 01 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Metzeler Roadtec gebraucht

    Satz Metzeler Roadtec gebraucht: Hi, mir sind heute ein Paar M. Roadtec 01 zugelaufen, Profiltiefe mittig noch ca. 5mm, gleichmäßges Laufbild. Reifen vorne 6 Jahre alt, hinten 4...
  • Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti

    Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir den Roadtec 01 SE auf meine GS Bj 2012 aufzuziehen. Wer hat Erfahrungen mit dem Reifen auf der GS...
  • Erledigt Metzeler Roadtec 01

    Metzeler Roadtec 01: Hallo an Alle ! Wer hat zufällig noch einen obig genannten Hinterreifen in der Größe 170/60 R 17 für die GSLC mit mind. 5mm Profil im Keller oder...
  • Metzeler Roadtec 01 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Metzeler Roadtec gebraucht

    Satz Metzeler Roadtec gebraucht: Hi, mir sind heute ein Paar M. Roadtec 01 zugelaufen, Profiltiefe mittig noch ca. 5mm, gleichmäßges Laufbild. Reifen vorne 6 Jahre alt, hinten 4...
  • Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti

    Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir den Roadtec 01 SE auf meine GS Bj 2012 aufzuziehen. Wer hat Erfahrungen mit dem Reifen auf der GS...
  • Erledigt Metzeler Roadtec 01

    Metzeler Roadtec 01: Hallo an Alle ! Wer hat zufällig noch einen obig genannten Hinterreifen in der Größe 170/60 R 17 für die GSLC mit mind. 5mm Profil im Keller oder...
  • Oben