Metzeler Sporttec M9RR

Diskutiere Metzeler Sporttec M9RR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier nochmal neue Bilder von meiner linken Flanke. Irgendetwas ist doch hier nicht in Ordnung?
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das sind die A41 und MAA die ihr nicht wollt, die werden nicht weggeschmissen, da wird wie bei einer Runderneuerung noch mal etwas Gummi aufvulkanisert und als Metzeler verkauft.

:krank:

Spaß beiseite, Du solltest Dich dahin wenden, wo Du den Reifen her hast.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hier nochmal neue Bilder von meiner linken Flanke.
Irgendetwas ist doch hier nicht in Ordnung?
Das sieht in Tat etwas seltsam aus, habe ich so jetzt auch noch nie gesehen. :rolleyes:
Denke wie "Hansemann" schon geschrieben hat hilft da nur der Weg zum Reifenhändler, wäre schön wenn du uns Berichten könntest was hierbei raus gekommen ist. Viel Erfolg
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Aaaalso: mein Händler hat mir sofort angeboten den Reifen auf Garantie zu tauschen!
Als ich das Moped sauber machte um es zu ihm zu bringen sind mir schwarze Spuren aufgefallen
20220602_201658.jpg
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
...und vorne am Mudsling hatte ich noch zusätzlich Kantenschutz mit Gummilippen montiert.
Mir fiel ein, dass das bei der Radmontage schon gestreift hat.
Ich dachte aber, dass das schnell abgeschliffen ist und zudem hörte ich beim Fahren nichts mehr.
Offenbar kamen die "polierten", "vulkanisierten" oder "ausgeschliffenen" Dellen von dem Kantenschutz mit den Drähtchen, die wohl heiss geworden sind!

Sorry wegen der Aufregung! Metzeler kann nichts dafür - war alles meine eigene Schuld! Asche auf mein Haupt!

20220602_211246.jpg
20220602_211148.jpg
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Hier noch das Profil nach ca. 3000km
20220602_202928.jpg

20220602_203105.jpg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Na dann, könnte man auch sagen viel Rauch um nix?:)

Weiterhin viel Spaß mit dem tollen Reifen:up:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mach ich so. Erst gestern wieder. Ist bereits der dritte Satz diese Saison.

Sportreifen machen einfach mehr Spaß (Lenkverhalten)! Und bieten spürbar mehr Sicherheit ...

Gruß
Serpel
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mach ich so. Erst gestern wieder. Ist bereits der dritte Satz diese Saison.

Sportreifen machen einfach mehr Spaß (Lenkverhalten)! Und bieten spürbar mehr Sicherheit ...

Gruß
Serpel
Ok, werd mir mal einen Satz anlachen, nächstes Jahr für das Training auf dem Sachsenring. Wobei der CRA3 dort in jeder Hinsicht eine gute Figur abgegeben hat.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Die Supersportreifen sind besser wie Tourensportreifen.
Allerdings sind Tourensportreifen heutzutage auf einen Level wo sogar mehrere Turns bei einen Rennstreckentraining gehen ohne Gefahr.
Ausserdem gibt dieser Reifen eine viel höhere Gripbreite bei unterschiedlichen Temperaturen. Deswegen in meinem Augen der bessere Reifen für den Strassenbetrieb.

Wenn man allerdings auf einen Level fährt wo alle geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen ausser Acht gelassen wird ist ein Supersportreifen der bessere. Man muss auch diese Reifen in ein Temperaturfenster bringen wo diesen ihre Vorteile ausspielen können.

MM

Klugerscheissermodus aus.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gestern montiert, heute erste Probefahrt:

M9 RR vorn.JPG


M9 RR hinten.JPG


M9 RR von Metzeler - in 17er Größen. Mehr ein Verlegenheitskauf wie anno 2020 der M7 seinerzeit. Hab grad nachgelesen, was ich zu diesem Reifen vor zwei Jahren geschrieben habe, und war erstaunt, dass ich mit dem M9 heute ziemlich genau dieselben Erfahrungen gemacht habe.

Der Reifen ist bockhart und mit 2.5/2.9 recht unkomfortabel zu fahren. Konstruiert vermutlich für hohe Geschwindigkeiten bei nicht zu exzessiver Schräglage, lässt die Dämpfung bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu wünschen übrig. Obwohl haftungsmäßig von den ersten Metern an voll bei der Musik, hatte ich nach dem Einfahren in voller Schräglage nicht das satte Anlehngefühl eines S22 oder Power Cup 2.

Auch die Stabilität in engen Kehren überzeugte mich auf den heutigen ersten Kilometern nicht ganz. Allzu sensibel liegt der Lenker in des Fahrers Hand und man muss schon sehr aufpassen, in voller Schräglage keine Störimpulse ins Fahrwerk einzuleiten. Vielleicht aber auch eine positive Eigenschaft des Reifens, nämlich auf Grund der ausgeprägt stabilen Konstruktion sehr sensibel auf kleinste Bewegungen am Lenker zu reagieren. In weiten Kurven dagegen spielt der Reifen seine Vorteile aus.

Und er macht auf unauffällige Art schnell. Seine hervorstechende Eigenschaft. Wie der M7 ein richtiger Räuberreifen.

Gruß
Serpel
 
r1200r2016

r1200r2016

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
wohl haftungsmäßig von den ersten Metern an voll bei der Musik, hatte ich nach dem Einfahren in voller Schräglage nicht das satte Anlehngefühl eines S22 oder Power Cup 2.
das kann ich so bestätigen und mehr als 3500-max 4000km werde ich auch nicht schaffen, aber für einen Sportreifen ganz ok.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Jetzt bin ich der mangelhaften Stabilität des M9 RR vermutlich auf die Spur gekommen, und das kam so:

Mir fiel auf, dass der Reifen links rum ein anderes Lenkverhalten zeigte wie rechts rum. Links rum war alles in Ordnung, aber rechts rum war spürbar höhere Einlenk- und auch Haltekraft erforderlich. Das Lenkverhalten in Rechtskurven entsprechend widerborstig - irgendwie "knödlig" - und eben instabil.

Erst dachte ich an einen Einbaufehler, zum Beispiel vertauschte Distanzbuchsen auf der Achse oder sonst was Eigenartiges, das ich übersehen hatte. Also so schnell wie möglich das Rad ausgebaut und alles gründlich inspiziert. Die Buchsen sind identisch (tragen im Ersatzteilkatalog sogar dieselbe Nummer) und auch sonst war alles in Ordnung.

Dann kann es ja nur noch am Reifen liegen, hoffte ich in dem Moment, denn das asymmetrische Fahrverhalten bildete ich mir nicht ein. Reifen kurzerhand runtergezogen, sauber gemacht und auch dieses Teil gründlich inspiziert. Plötzlich hab ich es gesehen:

assymmetrisch.JPG


Die Mittelrille ist weit außerhalb der Mitte! Und das ist kein Paralaxenfehler, sondern unmittelbar aus allen Richtungen so zu erkennen - das Foto ist sorgfältig exakt aus der Mitte des Reifens heraus gemacht.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Karkasse drunter aussieht und ob sie auch diesen Symmetriefehler aufweist - das Fahrverhalten des Reifens spricht freilich dafür.

Mit dem erneut aufgezogenen Altreifen (S22) war heute Abend jedenfalls wieder alles in Ordnung. Das Motorrad ließ sich lenken, wie es sich immer gelenkt hatte. Nämlich einwandfrei.

Gruß
Serpel
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das kann ich jetzt fast nicht fassen, das muss doch bei der Konstruktion und den Tests auffallen beim Hersteller.
Oder hast du ein unglückliches Einzelstück erwischt 😉?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Entweder spielt diese "Naht" de facto in der Praxis keine große Rolle (wogegen das Fahrverhalten meines Exemplars spricht) oder es ist ein Einzelstück (oder eine kleine Charge, wo die Produktion daneben gegangen ist). Kann mir nicht vorstellen, dass Metzeler fehlerhafte Reifen in großem Stil produziert.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
gegangen ist). Kann mir nicht vorstellen, dass Metzeler fehlerhafte Reifen in großem Stil produziert.
Ob sie es noch können? Aber vor sehr langer Zeit konnten sie es mit dem hochpreisigen Autoreifentyp Metzeler Monza Steel RS*. Erstaunlicherweise kommt das ganz unten genannte Suchergebnis nur zum Vorschein, wenn man (hier versehentlich) einen Schreibfehler in den Suchtext einbaut?

Im Anschluß war das damals der Grund mit der Autoreifenproduktion aufzuhören und sich reifenseitig ausschließlich nur noch auf Zweiräder zu verlegen.

* Wie ein Genickschuß
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Das ist der STOSS der Folie der Innenseele die den Reifen luftdicht macht. Also das Ende einer Folie und der Beginn der neuen Innenseelfolie.
Ist 1 mm dick und hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten
 
Thema:

Metzeler Sporttec M9RR

Metzeler Sporttec M9RR - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck

    Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck: Hallo zusammen, aus der Metzeler Frühjahrs-Promo (hab mir einen Satz Roadtec 02 gegönnt) biete ich einen Kabinentrolley mit 40 l Inhalt...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck

    Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck: Hallo zusammen, aus der Metzeler Frühjahrs-Promo (hab mir einen Satz Roadtec 02 gegönnt) biete ich einen Kabinentrolley mit 40 l Inhalt...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Oben