Metzeler Sporttec M9RR

Diskutiere Metzeler Sporttec M9RR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat aber jeder Reifen, diese Naht. Bei meinem M9-Hinterreifen sogar exakt in der Mitte, also symmetrisch. Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hat aber jeder Reifen, diese Naht. Bei meinem M9-Hinterreifen sogar exakt in der Mitte, also symmetrisch.

Gruß
Serpel
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Hat aber jeder Reifen, diese Naht. Bei meinem M9-Hinterreifen sogar exakt in der Mitte, also symmetrisch.
Der Aussage "jeder Reifen" kann und muß ich da widersprechen. Ich habe hier einen Satz Michelin Road 5 Trail liegen, der das nicht (zumindest sichtbar) hat. Weder vorne noch hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Danke für den Hinweis, der hat sie nicht. Heißt aber natürlich auch, dass der Reifen keine offensichtliche Asymmetrie aufweist.

Gruß
Serpel
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
der Reifen keine offensichtliche Asymmetrie aufweist.
Dei Betonung liegt dabei aber auf offensichtlich, denn wie eine eventuelle Asymmetrie oberhalb der innersten Gummilage (mit waffelartiger Musterung) aussieht, bleibt ja lediglich dem direkten Einblick verwehrt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Diese Möglichkeit hatte ich bereits zu Beginn in Betracht gezogen:
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Karkasse drunter aussieht und ob sie auch diesen Symmetriefehler aufweist ...
Gruß
Serpel
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Jetzt bin ich der mangelhaften Stabilität des M9 RR vermutlich auf die Spur gekommen, und das kam so:

Mir fiel auf, dass der Reifen links rum ein anderes Lenkverhalten zeigte wie rechts rum. Links rum war alles in Ordnung, aber rechts rum war spürbar höhere Einlenk- und auch Haltekraft erforderlich. Das Lenkverhalten in Rechtskurven entsprechend widerborstig - irgendwie "knödlig" - und eben instabil.

Erst dachte ich an einen Einbaufehler, zum Beispiel vertauschte Distanzbuchsen auf der Achse oder sonst was Eigenartiges, das ich übersehen hatte. Also so schnell wie möglich das Rad ausgebaut und alles gründlich inspiziert. Die Buchsen sind identisch (tragen im Ersatzteilkatalog sogar dieselbe Nummer) und auch sonst war alles in Ordnung.

Dann kann es ja nur noch am Reifen liegen, hoffte ich in dem Moment, denn das asymmetrische Fahrverhalten bildete ich mir nicht ein. Reifen kurzerhand runtergezogen, sauber gemacht und auch dieses Teil gründlich inspiziert. Plötzlich hab ich es gesehen:

Anhang anzeigen 510027

Die Mittelrille ist weit außerhalb der Mitte! Und das ist kein Paralaxenfehler, sondern unmittelbar aus allen Richtungen so zu erkennen - das Foto ist sorgfältig exakt aus der Mitte des Reifens heraus gemacht.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Karkasse drunter aussieht und ob sie auch diesen Symmetriefehler aufweist - das Fahrverhalten des Reifens spricht freilich dafür.

Mit dem erneut aufgezogenen Altreifen (S22) war heute Abend jedenfalls wieder alles in Ordnung. Das Motorrad ließ sich lenken, wie es sich immer gelenkt hatte. Nämlich einwandfrei.

Gruß
Serpel
Bei Metzeler Vorderreifen scheint die Asymetrische Naht vom Innerliner üblich zu sein.
Beim Tourance Next 2 ist in der GS LC Dimension die Naht auch asymetrisch im Vorderreifen, im Hinteren in der Mitte.

782F0EDF-F6DF-4553-BDEB-0B81604EB562.jpeg
D5243146-F59A-4367-AF05-F51CD5860A38.jpeg
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Danke für die Rückmeldung, Paul!

Dann wird das wohl tatsächlich nur ein Schönheitsfehler sein. Um Faltenbildung (und erhöhtem Materialverbrauch) vorzubeugen, wird der Innerliner vermutlich aus zwei kegelstumpfförmigen Hälften hergestellt, die mittig (im besten Fall) miteinander verschweißt, vulkanisiert oder verklebt werden. Da das ohnehin eine Näherung für den Torus darstellt, kann die Naht auch ein wenig verschoben sein, um die Karkasse trotzdem noch faltenfrei abzudichten.

Aber schön ist das nicht wirklich ...

Gruß
Serpel
 
r1200r2016

r1200r2016

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
das kann ich so bestätigen und mehr als 3500-max 4000km werde ich auch nicht schaffen, aber für einen Sportreifen ganz ok.
das kann ich nur bestätigen meiner ist nach 3500km an der Verschleißgrenze angelangt
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Jetzt bin ich der mangelhaften Stabilität des M9 RR vermutlich auf die Spur gekommen, und das kam so:

Mir fiel auf, dass der Reifen links rum ein anderes Lenkverhalten zeigte wie rechts rum. Links rum war alles in Ordnung, aber rechts rum war spürbar höhere Einlenk- und auch Haltekraft erforderlich. Das Lenkverhalten in Rechtskurven entsprechend widerborstig - irgendwie "knödlig" - und eben instabil.

Erst dachte ich an einen Einbaufehler, zum Beispiel vertauschte Distanzbuchsen auf der Achse oder sonst was Eigenartiges, das ich übersehen hatte. Also so schnell wie möglich das Rad ausgebaut und alles gründlich inspiziert. Die Buchsen sind identisch (tragen im Ersatzteilkatalog sogar dieselbe Nummer) und auch sonst war alles in Ordnung.

Dann kann es ja nur noch am Reifen liegen, hoffte ich in dem Moment, denn das asymmetrische Fahrverhalten bildete ich mir nicht ein. Reifen kurzerhand runtergezogen, sauber gemacht und auch dieses Teil gründlich inspiziert. Plötzlich hab ich es gesehen:

Anhang anzeigen 510027

Die Mittelrille ist weit außerhalb der Mitte! Und das ist kein Paralaxenfehler, sondern unmittelbar aus allen Richtungen so zu erkennen - das Foto ist sorgfältig exakt aus der Mitte des Reifens heraus gemacht.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Karkasse drunter aussieht und ob sie auch diesen Symmetriefehler aufweist - das Fahrverhalten des Reifens spricht freilich dafür.

Mit dem erneut aufgezogenen Altreifen (S22) war heute Abend jedenfalls wieder alles in Ordnung. Das Motorrad ließ sich lenken, wie es sich immer gelenkt hatte. Nämlich einwandfrei.
Jetzt muss ich mich bei Metzeler entschuldigen, hab inzwischen eine viel einleuchtendere Erklärung für das einseitige Lenkverhalten. Und diesmal liege ich ziemlich sicher richtig.

Es liegt am Motorrad, nicht am Reifen. Der M9 hat den Effekt lediglich verstärkt - vermutlich weil er neu war oder hinten 190/55; der S22 hingegen 180/60. Nach dem Wiederaufziehen der S22 spürte ich den Effekt des asymmetrischen Lenkverhaltens erst mal nicht mehr, weil es deutlich besser geworden war. Allerdings für mein (hypersensibles) Gespür noch nicht gut.

Die Werkstatt beruhigte mich - sowohl Chefmechaniker als auch Stift waren Probe gefahren und befanden das Motorrad für tipptopp in Ordnung. Das hat mich erst mal beruhigt, aber bereits nach der ersten Fahrt stand für mich fest: da muss was getan werden, die Kiste lenkt einseitig.

Dann bin ich irgendwann zum Baumarkt gefahren und hab mir zwei lange, recht biegesteife Aluprofile besorgt, um die Spur zu vermessen. Eigentlich hab ich mir nicht viel davon versprochen bei einem nahezu fabrikneuen Motorrad ohne Umfaller oder sonstigen Sturz.

Doch was dann kam, hat mir die Sprache verschlagen:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kommt da jetzt die Fortsetzung? (erst den teaser dann das Hauptgericht?)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
IMG_3451.JPG


IMG_3462.JPG


IMG_3447.JPG


IMG_3449.JPG


Ausgemessen und: das Vorderrad läuft 7 mm aus der Spur! Dann ist natürlich alles klar, passt genau zum beschriebenen Lenkverhalten. Für Linkskurven ist kaum Lenkkraft erforderlich, in Rechtskurven braucht es permanente Haltekraft. Auslenken genau umgekehrt: Linksrum kehrt sich die Lenkkraft bereits vor Erreichen des maximalen Lenkeinschlags um (was unangenehm kippelig wirkt), rechtsrum genügt einfaches "Loslassen" der Lenkkraft und das Motorrad richtet sich von selbst wieder auf.

Triumph ist bereits seit mehreren Wochen informiert und sollte Stellung beziehen, aber - es kommt nichts und langsam verliere ich die Geduld. Die Saison neigt sich dem Ende zu und in wenigen Wochen war es das dann hier oben, wo der Schnee oft schon Mitte Oktober gnadenlos zuschlägt.

Meine Frage ans Forum: weiß jemand, bis zu welcher Grenze ein solcher Spurversatz als "normal" angesehen wird?

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
... und ehe Fragen kommen: es gab noch ne zweite Schraubzwinge und ich hab damit die beiden Profile mehrmals an verschiedenen Stellen angelegt mit immer demselben Resultat.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
upps…
aber serpel, so fährt man nicht;-)
ich korrigiere jeweils über die distanzen bei der rädermontage ( selber drehen). geht natürlich nicht immer und nicht bei allen moppeds. bei der gs 1mm versatz und sie fährt nicht mehr gerade!
beim moppedkauf, auch bei neuen, immer den test über das freihandfahren.
ich fuhr letzthin mit einer 1200er tiger, die ging gerade.
lg
markus
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
wo bei aber der Versatz nicht vom VR kommt ,
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Freihändig geht problemlos, drum sagen ja alle, dass es tipptopp in Ordnung ist. Aber auch da merkt man das unterschiedliche Lenkverhalten.

Und das Dumme: Die sieben Millimeter sind unmöglich zu korrigieren, vorne geben die Bremssättel die Spur vor und hinten kommt das Rad zu nah an die Kette.

Darüber hinaus hab ich den Verdacht, dass der Versatz von einer Verschränkung der Gabel herrührt. Ist aber schwierig zu kontrollieren, weil dazu das Vorderrad absolut gerade stehen muss.

Gruß
Serpel
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
so viel ich weiss, ist JEDE GS nicht in der Spur, sondern die Räder laufen versetzt..... kann das jemand bestätigen oder ist das nicht mehr so?
Vermutungen aus dem Bauch helfen da übrigens nicht weiter..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Interessanter Punkt, wäre wirklich interessant zu erfahren, bis zu welcher Grenze ein Spurversatz allgemein akzeptiert wird.

Ein Votum liegt bereits vor (von P210): Er spürt bei der GS bereits einen Versatz von einem Millimeter.

Gruß
Serpel
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.840
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich fahre mit 180/55 und 120/70 17 auf meiner GS LC.
Ich habe den Radsatz, sowie die Schwinge der RS verwendet.
Mittlerweile habe ich seit dem Umbau Sep.2019 über 30000 Km abgespult.
Angefangen mit dem SA4, dann 2x M9RR, dann 2x RA3, 1x TA3, 1x RA4 und nun bin ich wieder beim M9RR gelandet, wo ich mir gleich 2 Sätze bestellt habe.
Für mich persönlich ist das der Wohlfühlreifen auf meiner GS und das, obwohl ich seit über 10 Jahren nur mit Conti unterwegs war.
Die meisten Km hat der TA3 gemacht, leider aber auch am wenigsten Spaß.
Die wenigsten Km haben die RA 3 gemacht, die waren nur 3500Km fahrbar, danach nicht mehr lustig.
Der SA4, RA4 sowie der M9RR halten sich bei 4500-5000Km die Waage. Aber der M9RR blieb bis zum Schluß fahrbar und neutral. Alle Contis werden vorne zu schnell spitz, was aber an meinem Fahrstil liegt.

Fazit: M9RR ist mein "Liebling"
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
so viel ich weiss, ist JEDE GS nicht in der Spur, sondern die Räder laufen versetzt..... kann das jemand bestätigen oder ist das nicht mehr so?
Vermutungen aus dem Bauch helfen da übrigens nicht weiter..... ;)
Kai das stimmt , ist aber doch allgemein bekannt, aber so viel wie oben auf den Bildern ist es nicht , bei meinem 17 Zoll Umbau war es auch mehr , aber merkbar erst bei abgefahren Reifen
 
Thema:

Metzeler Sporttec M9RR

Metzeler Sporttec M9RR - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck

    Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck: Hallo zusammen, aus der Metzeler Frühjahrs-Promo (hab mir einen Satz Roadtec 02 gegönnt) biete ich einen Kabinentrolley mit 40 l Inhalt...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck

    Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck: Hallo zusammen, aus der Metzeler Frühjahrs-Promo (hab mir einen Satz Roadtec 02 gegönnt) biete ich einen Kabinentrolley mit 40 l Inhalt...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Oben