Metzeler Sporttec M9RR

Diskutiere Metzeler Sporttec M9RR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Hahntennjoch war aber teermäßig (Grip) schon immer nur zweite Wahl, wie übrigens einige Paßstrecken in A. Ich bin da immer vorsichtig, seit...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Auch ne Methode - statt Neuasphaltierung einfach ein Tempolimit. Ist nur sackgefährlich, weil man zu.
Das Hahntennjoch war aber teermäßig (Grip) schon immer nur zweite Wahl, wie übrigens einige Paßstrecken in A. Ich bin da immer vorsichtig, seit mir auf der Brenner-Bundestraße kurz vor Gries mal bei harmloser Schräglage und Fahrweise, also quasi grundlos, die Karre über beide Räder weggerutscht ist.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Weiß nicht, was die Österreicher für ein Problem mit ihrem Asphalt haben ... :schulterzucken:

Gruß
Serpel
 
r1200r2016

r1200r2016

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Weiß nicht, was die Österreicher für ein Problem mit ihrem Asphalt haben ... :schulterzucken:

Gruß
Serpel
Wieso die Österreicher, unsere Lieblingsnachbarn haben anscheinend ein Problem, wobei ich nicht sicher bin dass es immer am Asphalt liegt :cool::cool::cool:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Exakt! Auf der „alten“ Brenner-Staatsstraße finden wir seit einigen Jahren wirklich guten Belag vor.
Dennoch gelten über weite Strecken ein 60-/(80) km/h-Tempolimit.
Pure Abzocke, wird scharf kontrolliert. Deshalb nutze ich wieder häufiger die Brenner-Autobahn und zahle eben Maut.
Gerade die 60er-Abschnitte sollten beim Herausbeschleunigen keine Probleme machen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wieso die Österreicher, unsere Lieblingsnachbarn haben anscheinend ein Problem, wobei ich nicht sicher bin dass es immer am Asphalt liegt :cool::cool::cool:
Weiß nicht genau, worauf du anspielst, aber ich meine wirklich nur den Asphalt. A als solches ist bei mir immer schon positiv belegt. (Meine Heimat gehörte früher zu A, bis sie vor etwa 200 Jahren durch die Wirren der Geschichte an Bayern verloren ging.)

Gruß
Serpel
 
r1200r2016

r1200r2016

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Weiß nicht genau, worauf du anspielst, aber ich meine wirklich nur den Asphalt. A als solches ist bei mir immer schon positiv belegt. (Meine Heimat gehörte früher zu A, bis sie vor etwa 200 Jahren durch die Wirren der Geschichte an Bayern verloren ging.)

Gruß
Serpel
glaube nicht das der Asphalt in Österreich besser oder schlechter ist als in anderen Ländern, schlechten oder guten Asphalt hast du in jedem Land
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
glaube nicht das der Asphalt in Österreich besser oder schlechter ist als in anderen Ländern, schlechten oder guten Asphalt hast du in jedem Land
naja bei uns lutschen sie den Asphalt schon bis zum letzten aus. erst wenn auch die Autos anfangen zu rutschen wird neu asphaltiert - nestes BEispiel Höllental bei Gloggnitz. Wenns da feucht ist, sind selbst die erlaubten 70 an einigen stellen zu flott
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
naja bei uns lutschen sie den Asphalt schon bis zum letzten aus. erst wenn auch die Autos anfangen zu rutschen wird neu asphaltiert - nestes BEispiel Höllental bei Gloggnitz. Wenns da feucht ist, sind selbst die erlaubten 70 an einigen stellen zu flott
Ich hatte (früher ) immer den Eindruck, daß man sich in A beim "Anrühren" des Teers - also was die Auswahl der Zutaten angeht - sehr am ehemaligen Jugoslawien, insbesondere HR orientiert hat.

Irgendwo nachzulesen gibt es für den Straßenbelag Rezepturen, die am Ende auf der Straße zwingend zu bestimmten Mindestreibwerten führen (müssen) und da wurden möglicherweise andere Werte zugrundegelegt oder Zugeständnisse an die Kosten bzw. die vermeintlichen Notwendigkeiten gemacht? Ist aber nur meine Vermutung!

Etwas anderes ist natürlich der im Laufe der Nutzung durch die hohe Belastung (Stärke der Befahrung, Belastung mit besonders schweren Fahrzeugen) herbeigeführte Abnutzung (besonders der scharfkantigen Mikroelemente). Dazu gab es auch in Deutschland speziell in der Eifel mal schwere bis tödliche Unfälle (ging durch die Presse), die den zuständigen Ämtern zu Recht als Versagen angelastet werden konnten. Ein früherer Freund von mir ist in der Eifel (Kesselinger Tal, wenn ich mich richtig erinnere) mit dem Moped tödlich verunglückt und merkwürdigerweise wurde der betreffende Streckenabschnitt wenige Tage nach dem Unfall neu asphaltiert. BTT!
 
r1200r2016

r1200r2016

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
naja bei uns lutschen sie den Asphalt schon bis zum letzten aus. erst wenn auch die Autos anfangen zu rutschen wird neu asphaltiert - nestes BEispiel Höllental bei Gloggnitz. Wenns da feucht ist, sind selbst die erlaubten 70 an einigen stellen zu flott
Das ist wie in den Dolomiten , viel Verkehr = glatter Asphalt aber ich glaube wir können nicht erwarten dass für uns Biker der Asphalt erneuert wird wenn der Gripp nachlässt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Das ist wie in den Dolomiten , viel Verkehr = glatter Asphalt aber ich glaube wir können nicht erwarten dass für uns Biker der Asphalt erneuert wird wenn der Gripp nachlässt.
Doch, erstens zahlen auch wir Steuern und zweitens gibt es - zumindest in D - tatsächlich diese Mindestanforderungen an die Griffigkeit der Belagoberfläche. Man müßte mal ein wenig graben, wo das steht.

Was die Dolomiten angeht, gibt es da weitere Theorien und Gerüchte, die ich jetzt nicht verbreiten will, aber die Dolos waren schon "immer" glatt. Meide ich deswegen seit Jahrzehnten konsequent.
 
r1200r2016

r1200r2016

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Doch, erstens zahlen auch wir Steuern und zweitens gibt es - zumindest in D - tatsächlich diese Mindestanforderungen an die Griffigkeit der Belagoberfläche. Man müßte mal ein wenig graben, wo das steht.
ab wann ist die Mindestanforderung unterschritten und wer prüft dass ?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
ab wann ist die Mindestanforderung unterschritten und wer prüft dass ?
Das packst Du mit einer Suchmaschine Deiner Wahl auch selber, indem Du mit Suchbegriffen ein wenig spielst, z. B. Griffigkeit, Straßenbelag, Mindestanforderung

Es führt zu weit vom eigentlichen Thema weg, BTT!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das Beispiel von der Nockalmstraße hab ich zwar schon mal gebracht, aber so geringe Haftung bei so geringer Schräglage hab ich noch selten erlebt. War haarscharf am Sturz vorbei:


Gruß
Serpel
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das Beispiel von der Nockalmstraße hab ich zwar schon mal gebracht, aber so geringe Haftung bei so geringer Schräglage hab ich noch selten erlebt. War haarscharf am Sturz vorbei:


Gruß
Serpel
das war doch nur ein kleines zucken :schulterzucken:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Sieht im Film so aus, in Wahrheit war es sehr knapp am Sturz vorbei. Glück, dass der Reifen noch rechtzeitig Haftreibung bekam.

Gruß
Serpel
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sodele! Hab mir gerade den M9RR für meinen Ausflug Mitte Mai auf den Sachsenring bestellt.

Eine Frage an die Reifen-Guru´s hier:
Bei jedem Training auf dem Sachsenring wurde uns vorher gesagt, wir sollen unbedingt den Reifendruck reduzieren, weil der Reifendruck sonst über die hohen Temperaturen zu stark steigen würde.
Ich war da immer skeptisch und hab ihn einfach bei 2,5/2,8 belassen und das hat sich gut angefühlt.

Was macht ihr beim Rennstrecken-Ballern?
 
Thema:

Metzeler Sporttec M9RR

Metzeler Sporttec M9RR - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Oben