Metzeler Tourance laut und brummig

Diskutiere Metzeler Tourance laut und brummig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nachdem ich sehr zufrieden mit der montierten Bereifung meiner GS war, hab ich mich erneut für den Tourance entschieden...leider...
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Zusammen,
nachdem ich sehr zufrieden mit der montierten Bereifung meiner GS war, hab ich mich erneut für den Tourance entschieden...leider hat sich mein Eindruck nach der Neumontage gründlich geändert.
Das zuvor quasi Vibrations- und Laufgeräuschfreie Fahren ist dem Gegenteil gewichen.
Es kitzelt im Hintern, verbunden mit lauten Abrollgeräuschen...
Soooo ärgerlich !!!

Ist geteiltes Leid halbes Leid?
Hätte ich das Fabrikat ändern sollen?
Wird es besser, wenn der Verschleiß einsetzt?

Danke Euch für Hinweise und Ratschläge.
Grüße
Erich
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo,

Metzeler Tourance
110/80 R19 TL 59V M/C und 150/70 R17 TL 69V M/C

Es gibt wohl auch ein Nachfolgemodell,
welches ich aber nicht hab'.

Gruß
Erich
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.868
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Müsste dann der "Ur"-Tourance sein, mittlerweile "made in China"! Den bin ich noch nicht gefahren. Kenne aber vom Tourance- "Next" ein singendes Geräusch das sich mit ein paar 100 Km gibt.

Ich würde Dir den empfehlen! Wobei der Reifenkauf Geschmacksache ist...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Jürgen,
ja.....leider. Dieser Grund wäre mir der liebste gewesen....

Danke Dir.
Gruß aus Wildberg,
Erich
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Guido,
ja, es ist wohl der Ur- Tourance...
Dann muss ich die Gummis wohl schnell abradieren, um das Fabrikat zu wechseln...

Grüße
Erich
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo,

Metzeler Tourance
110/80 R19 TL 59V M/C und 150/70 R17 TL 69V M/C

Es gibt wohl auch ein Nachfolgemodell,
welches ich aber nicht hab'.

Gruß
Erich
Der Tourance (diagonales Blockprofil) und Tourance Next (bi-compound, keine Blöcke) haben eine völlig anderen Aufbau und außer dem Namen niGS gemeinsam.
Bist Du sicher, dass Du vorher den Tourance (ohne Next) hattest ?
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hilfe.....bedeutet dies, dass mein neues
Profil viel grober ist ?
Dies wäre ein neuer Aspekt und klingt plausibel, wenn's so wäre...
Vielleicht finde ich ein Photo von der GS vor dem Wechsel, um die Profile optisch zu vergleichen....

Danke für den Tipp.

Grüße
Erich
 
M

Mmickey

Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
4
Hi,

ich hatte das von Dir beschriebene Problem mit dem Tourance Next. Bei 80km/h richtig laut zu hören. Metzeler hat mir den Reifen nach Reklamation getauscht. Leiser, aber nicht ganz weg. Nach nun 4Tkm hat sich die Situation nicht geändert, immer noch zu hören.

Gruß
Mmickey
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo alle Zusammen,
es ist, wie TTTom schreibt....!

Der Vorgänger war ein Tourance Next.

Und ich Dackel hab den unscheinbaren Schriftzug "Next" ERST auf einem alten Foto der Maschine gesehen und blauäugig den Ur- Tourance bestellt und montieren lassen.

Asche auf meine Birne.

Jetzt muss ich Gasgeben, um den Wechseltermin schneller zu erreichen....

Beste Grüße
Erich
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hast Recht Jürgen,
es gibt viel Schlimmeres..mir fallen unendlich viele Möglichkeiten ein.....und jammern hilft eh nix.

Also fahren und sich über die Po- Massage freuen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Und zu Dir, Tom:

Wenn der Verschleiß höher ist, hat wenigstens mein Reifenhändler was davon :-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Es gibt den Tourance, den Tourance EXP und den Tourance Next (nach meinem Kenntnisstand). Zumindest ersterer ist nicht mehr state of the art...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und ich Dackel hab den unscheinbaren Schriftzug "Next" ERST auf einem alten Foto der Maschine gesehen und blauäugig den Ur- Tourance bestellt und montieren lassen.


Beste Grüße
Erich

... ich war mit dem Ur Tourance immer gut gefahren - Laufleistung war sehr gut...

brummig war der aber nie ...

Für den Ur Tourance findest du bestimmt noch Abnehmer - wie ist die DOT? :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ging mir genauso,
entweder bin ich durch die modernen Reifen zu sehr verwöhnt oder der wird in China wirklich mistig zusammengebacken.
Sicher ist aber, der Ur-Tourance ist nicht mehr State of the Art, genau genommen trifft das aber auch auf den Tourance Next zu.
Da gibts mittlerweile einige bessere, z.B. den CTA 3.
Außerdem stören mich persönlich einige negative Eigenschaften am Next wie träges Einlenken und Nachlaufen von Längsrillen.

Gruß Thomas
 
Thema:

Metzeler Tourance laut und brummig

Metzeler Tourance laut und brummig - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben