Michelin Anakee Adventure 2

Diskutiere Michelin Anakee Adventure 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, bin gerade von einem Spanien-Portugaltrip über 8000km mit dem MAA2 und R1250 GSA zurück. 50% der Fahrt waren solo, die anderen 50%...
GEM16

GEM16

Modell
R1250GS ADV
Hallo Gemeinde,
bin gerade von einem Spanien-Portugaltrip über 8000km mit dem MAA2 und R1250 GSA zurück. 50% der Fahrt waren solo, die anderen 50% mit Sozia und vollem Gepäck. Geschwindigkeit gemäss dem örtliche Vorgaben, aber eher defensive Fahrweise, ca 5000 km auf der Autbahn. Am Anfang dachte ich, der Reifen schmilzt hinten wie Butter in der Sonne und mein Kalkulationsblatt kam auf berechnete 8000km Gesamtfahrleistung bis 1,6 mm Restprofil. Zuhause habe ich jetzt, nach 9000km seit der Montage, mit der Schiebelehre 4,7mm Restprofil hinten (neu 7,9) und 4,2 mm Restprofil vorne (neu 5,0) gemessen. Das würde eine Gesamtleistung hinten > 17.000km bedeuten. Das hatte ich noch nie. Meine meistgefahrenen Reifen sind CTA3 und TKC70 mit jeweils um die 13.000km. So rundum glücklich bin ich mit dem Reifen aber nicht. Ich fühle in Kurven immer wieder kleine Rutscher, oder bilde mir sie zumindest ein, oder alle spanischen Kurven sind mit Öl und Diesel benetzt ;-) . Geräusch ist für mich eher unauffällig für den Reifentyp, fahre aber öfter auch mit echter Stolle.

Beste Grüße - GEM16

Zuletzt bearbeitet:
immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
Hi,

nein, die spanischen Straßen sind in aller Regel ganz hervorragend und haben richtig guten Grip. Der Reifen rutscht bei mir auch beim Rausbeschleunigen aus der Kurve, nicht besonders angenehm. Das macht der Vorgänger so nicht. Deswegen kommt jetzt wieder der MAA drauf.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1300 GS Adv
Nun ja, bei Laufleistungsangaben bin ich eigentlich immer sehr zurückhaltend! Es ist immer eine subjektive und individuelle Sache. So habe ich selbst beim gleichen Reifentyp oftmals weit über 100% Laufleistungsunterschiede: Ich kann hier im Schwarzwald einen (besonders Vorder-)Reifen in kürzester Zeit mit 3-5.000km "massakrieren", ... oder eben auch mal fünfstellig drauffahren, wenn ich mal etwas weiter ausschwärme.
Der Vorderreifen hatte in der Mitte ja noch ordentlich Profil. Nur ist die Profilstärke an den Flanken für meinen Geschmack etwas dürftig. Und da ich eh immer einen eher erhöhten Flankenverschleiß habe, ist das eben kontraproduktiv. Deshalb funktionieren bei mir auch die 2CT-Mischungen (außen weich, Mitte hart) wie etwa Michelin Road5/6 nicht wirklich.

Ich habe bei "Motorrad allgemein" noch ein paar Daten/Fakten über den MAA(2) eingestellt (der MAA2 hat übrigens auch eine 2CT-Mischung):

R 1300 GS 123.058 Km-Zwischenbericht

VG vom Kurzen

Thema:

Michelin Anakee Adventure 2

Michelin Anakee Adventure 2 - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 Sätze Michelin Anakee Adventure für die K50/51 zu verschenken

2 Sätze Michelin Anakee Adventure für die K50/51 zu verschenken: Ich habe hier noch zwei Sätze Reifen für die R1200GS LC / ADV an Selbstabholer zu verschenken. Restprofil ca. 3 bis 4 mm DOT 2021 bzw 2022 Ideal...
  • Durchmesser Michelin Anakee Adventure vs. Dunlop Trailmax Meridian

Durchmesser Michelin Anakee Adventure vs. Dunlop Trailmax Meridian: Männer, ich brauche eure Hilfe. Ich fahre gerade als Mietmotorrad eine 1300 GS mit einem Dunlop Trailmax Meridian und komme viel besser mit...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure NEU

Satz Michelin Anakee Adventure NEU: Biete einen Satz neuer Michelin Anakee Adventure zum Verkauf 120/70R19 60V 170/60R17 72V Waren auf meiner neuen R1300GS Werksseitig montiert...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure

Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen nur 900Km gefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120/70 19 sowie 170/60 17. Wurde bei der Einahrtkontrolle meiner GS bei...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure für 1200 und 1250 GS

Michelin Anakee Adventure für 1200 und 1250 GS: Verkaufe einen Anakee Adventure Vorderreifen in 120/70 R19 Der Reifen hat an der linken Flanke 4,2mm und in der Mitte und an der rechten Flanke...
  • Michelin Anakee Adventure für 1200 und 1250 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 Sätze Michelin Anakee Adventure für die K50/51 zu verschenken

2 Sätze Michelin Anakee Adventure für die K50/51 zu verschenken: Ich habe hier noch zwei Sätze Reifen für die R1200GS LC / ADV an Selbstabholer zu verschenken. Restprofil ca. 3 bis 4 mm DOT 2021 bzw 2022 Ideal...
  • Durchmesser Michelin Anakee Adventure vs. Dunlop Trailmax Meridian

Durchmesser Michelin Anakee Adventure vs. Dunlop Trailmax Meridian: Männer, ich brauche eure Hilfe. Ich fahre gerade als Mietmotorrad eine 1300 GS mit einem Dunlop Trailmax Meridian und komme viel besser mit...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure NEU

Satz Michelin Anakee Adventure NEU: Biete einen Satz neuer Michelin Anakee Adventure zum Verkauf 120/70R19 60V 170/60R17 72V Waren auf meiner neuen R1300GS Werksseitig montiert...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure

Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen nur 900Km gefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120/70 19 sowie 170/60 17. Wurde bei der Einahrtkontrolle meiner GS bei...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure für 1200 und 1250 GS

Michelin Anakee Adventure für 1200 und 1250 GS: Verkaufe einen Anakee Adventure Vorderreifen in 120/70 R19 Der Reifen hat an der linken Flanke 4,2mm und in der Mitte und an der rechten Flanke...
  • Oben