Michelin Anakee Adventure Experiment

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Experiment im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe meinem ehemaligen Nachbarn von gegenüber, hier nennt er sich "Joschbob" und ich weiß, wo der Name herkommt 😁, ein paar neue Reifen...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
3.100
Ort
Nähe Kaiserslautern
Modell
die zweite rote S1000 XR
Ich habe meinem ehemaligen Nachbarn von gegenüber, hier nennt er sich "Joschbob" und ich weiß, wo der Name herkommt 😁, ein paar neue Reifen montiert.
Die alten dürfte ich behalten. Das waren die Erstausrüstungsreifen seiner R 1250 GS Adventure.
Er war nach dem Einfahren noch auf einer Schottland Tour von um die 4000 km. Die Reifen hatten zwar etwas über 5000 km drauf, sahen aber noch sehr gut aus. Also hab ich sie auf meiner 2018er GS (ohne Adv) montiert und fahre damit an der Ostseeküste entlang bis nach St. Petersburg , nach Moskau und wieder Nach Hause. Insgesamt ca. 6 000 km zusätzlich zu den 5 000 die er schon drauf hat.

So sah der Reifen aus, als ich los gefahren bin.

20190809_151225-600x800.jpg und 20190809_151234-600x800.jpg

Geplant war zunächst, Verwandte meiner Frau i Lüneburg, Hamburg und meine Mutter in Lübeck zu besuchen. Lübeck sollte auch der Einstieg für die Reise entlang der Ostseeküste sein.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
3.100
Ort
Nähe Kaiserslautern
Modell
die zweite rote S1000 XR
Update 12.August 2019, Lübeck und Schwerin

So, schon haben wir die erste ungeplante Abweichung. Nicht die Reifen zicken, nein die 9 Jahre alte F 650 GS Twin hustet Blut, oder besser gesagt, es läuft Motoröl aus.

20190811_205830-1612x2149.jpg


Wir wissen nicht genau, wo es herkommt und was es ist. Wir sehen das Öl, wischen es ab, aber wenn das Motorrad steht, läuft kein Öl, auch nicht bei laufendem Motor. Wenn wir fahren, verteilt der Fahrtwind das nach Inspektion noch helle Öl so wie auf dem Bild überall hin.

Also im Internet mach BMW- Händlern gesucht. Von Lübeck aus Richtung Osten gibt es nur noch.Möller.und Söhne in Schwerin. Trotz überall derzeitiger voller Termine hat man sich dort sofort bereit erklärt, uns zu helfen. Die Mitarbeiter dort haben in ihrer Mittagspause (!) festgestellt, dass es sich um die Dichtung zwischen Wärmetauscher und Motorgehäuse handelt, an der die Plörre raus sifft, mittlerweile so massiv, dass der linke Stiefel der Pilotin in der näxten Zeit garantiert auch ohne Gore absolut wasserdicht ist. Leider Gottes hat das Öl auf den Hinterreifen eine andere Wirkung, der Bridgestone ist eigentlich auch ohne Motoröl wasserdicht.

Also hat man dort das notwendige Teil bestellt. Leider ist das keine Niederlassung zu der der „Pony-Express“ notfalls am gleichen Tag die bestellten Teile bringt, sondern es dauert wie bei meinem Haus-Dealer doch einen ganzen Tag.

Wir haben ein Motel in der Landeshauptstadt von MeckPomm genommen und uns die Stadt angesehen. Nicht schlecht für Dunkel-deutschland.
20190812_152019-1612x907.jpg
Schloss und jetzt Landtag.

Wäre es tatsächlich nur die Dichtung für um die 10 Euro gewesen, hätte die Rechnung knapp 50 Euro betragen. Leider hat sich bei der Demontage herausgestellt, dass auch der Wämetauscher von innen durchgegammelt ist und das sich ausdehnende Aluminium die Dichtung immer wieder durchtrennten würde. Also auch noch ein neuer Wämetauscher. Ärgerlich, aber das Möhrchen ist neun Jahre alt, da kann das vorkommen, auch wenn man wie ich keinen Bock drauf hat.

Mal sehen, ob’s das war mit unerwünschten Ereignissen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.104
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Cool Hans, immer schön weiter berichten, es bleibt spannend!
Natürlich hoffe ich, dass alles wie geplant weiter läuft, aber ich habe keine Bedenken, dass Du das Kind nicht schaukeln wirst!
Viele neidische Grüße aus der Heimat......:cool:
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
3.100
Ort
Nähe Kaiserslautern
Modell
die zweite rote S1000 XR
Update 13.08.2019

Leider ist es nicht gelungen, den neuen Wämetauscher abzudichten, die F650 GS ist nicht mehr fahrbereit.

Also hat der Michelin Anakee Adventure jetzt die ganze Last alleine zu schleppen. Es gab sogar nen Zuschlag von nem ganzen Zentner, soviel wiegt meine zierliche Frau in voller Ausrüstung mit Motorradklamotten. Den Tankrucksack der F haben wir oben auf einen der Alukoffer der R1200 GS geschnallt. Selbstverständlich würde der Luftdruck auf 2,5 vorne und 2,9 hinten angehoben, auch wenn ich bisher 2,3 und 2,7 als komfortabler empfunden habe.

Wir setzen die Reise auf einem Motorrad fort, die Visa sind bezahlt, die lassen wir nicht verfallen. Wir haben Schwerin verlassen und sind noch bis Graal-Müritz gefahren, hab ich bisher noch nie gehört, scheint aber ein bekannter Urlaubsort zu sein. Die Privatvermieter sind sehr selbstbewusst und nehmen keine Gäste für 1 Übernachtung auf. Originalton: : Da haben wir genausoviel Arbeit, wie bei einer 8-tägigen Vermietung, außerdem sind wir belegt, ich wollte gerade das Schild "Zimmer frei" reinholen. Die Ferien sind aber vorbei, vielleicht woanders"

Nun, es hat woanders geklappt, zu ebenfalls selbstbewussten Preisen.

Morgen werde ich den Reifen knipsen und das Bild einstellen, bisher sieht er noch erstaunlich gut aus.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.250
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Eine hoffentlich jetzt nur angenehme Reise,viel Spaß.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.056
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50 Watercooled, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv., 04/19 1250 GSA HP
Gute Reise.....
Das mit der F ist ärgerlich, aber besser hier als in Moskau.

@Joschbob, was hast du raufgezogen.
Mein Anakee Adventure hat jetzt 7.000 Km und geht bestimmt noch für 3.000 Km
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.104
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
.....
@Joschbob, was hast du raufgezogen.
Mein Anakee Adventure hat jetzt 7.000 Km und geht bestimmt noch für 3.000 Km
Den Anakee Adv empfand ich als sehr laut. Ich habe mir jetzt den CTA 3 draufgemacht und alles ist bestens. (Hatte außerdem immer allerbeste Erfahrungen mit dem CTA2 auf meiner Lufti)
Bislang bin ich sehr zufrieden.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
3.100
Ort
Nähe Kaiserslautern
Modell
die zweite rote S1000 XR
Hier erst mal die versprochenen Bilder vom Michelin Anakee Adventure
20190814_091615-567x1008.jpg
20190814_091625-567x1008.jpg

Heute haben wir das erste Mal für die Tour die Ostsee gesehen
20190814_105459-1008x567.jpg

und in Peenemünde war ich auch
20190814_140802-567x1008.jpg

Morgen steht Danzig auf dem Plan und vielleicht schaffen wir es sogar bis Königsberg, das sind zwar nur 470 km, aber die jüdische Neigung ist durchgängig auf 60 km/h beschränkt und die Grenze nach Russland.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.968
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1250 GS
Viel Spass euch 2 Hans!!!!

Unglaublich, wie lange der Schlubben macht.. bei einem Freund war der Vordere nach 3500 platt gefahren
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
10.452
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Langstrecken-Rollmodus ist ja aber auch was anderes, als wenn man auf Sardinien oder Korsika ganztägig Kurven wemst.....(und ggf. jede vorher noch anbremst..)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.250
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Im gechillten Genießermodus sind diese LL sicher möglich und dafür ist der Reifen auch gemacht.Wer außerhalb der StVO performt ist damit sicher falsch bedient.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
3.100
Ort
Nähe Kaiserslautern
Modell
die zweite rote S1000 XR
Langstrecken-Rollmodus ist ja aber auch was anderes, als wenn man auf Sardinien oder Korsika ganztägig Kurven wemst.....(und ggf. jede vorher noch anbremst..)
Dafür kommste den Road5 Trail oder wenn Du "auch fahren" kannst, den T31.

Wir sind nicht im Blümchenpflücker - Modus unterwegs, wir Pflanzen sie :mstickle:
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
3.100
Ort
Nähe Kaiserslautern
Modell
die zweite rote S1000 XR
21.08.2019, erstes großes Zwischenziel erreicht

Vorgestern sind wir in St. Petersburg angekommen, Früher Leningrad, jetzt eine lebendige, pulsierende Weltstadt mit viel eigenem Flair. Die Reifen sehen besser aus, als ich erhofft hatte.

20190821_090449-600x1067.jpg
20190821_090520-600x1067.jpg

St. Petersburg hat natürlich viele Sehenswürdigkeiten, die Eremitage, das ist das Stadtschloss der Zaren gewesen, oder das Faberge‘-Museum. Mit Peterhof und Katharinenpalast gab es auch noch ein paar Liegenschaften „etwas außerhalb“. Eines haben sie aber gemeinsam: Die können ganz schön auf den Putz hauen, was Prunk und Protz angeht.

Vergoldete Dächer am Katharinenpalast in Puschkin
20190821_181245_007-600x1234.jpg
in dem sich das wieder angefertigte Bernsteinzimmer befindet
20190821_172409 1-600x1234.jpg
nur ein Ausschnitt vom Nebenzimmer aus mit viel Zoom fotografiert, im Bernsteinzimmer selbst ist das Fotografieren streng verboten
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
8.197
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Super Hans,
die Pellen scheinen gut zu halten, trotz erhöhter Belastung
(ups, jetzt hätte ich fast doppelte Belastung geschrieben:))

Gruß Thomas
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
3.994
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R 1250 GS ADV excl.
Sehr schöner Reifenbericht :daumen-hoch:
PS: ich tippe mal auf ne Laufleistung irgendwo zwischen 20 und 25 Tsd Kilometer:zwinkern:
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
3.100
Ort
Nähe Kaiserslautern
Modell
die zweite rote S1000 XR
Sehr schöner Reifenbericht :daumen-hoch:
PS: ich tippe mal auf ne Laufleistung irgendwo zwischen 20 und 25 Tsd Kilometer:zwinkern:
Danke für die Blumen.

Eine solch hohe Laufleistung werde ich (trotz fast Ausschöpfen der zulässigen Zuladung) nicht erreichen. Ich werde auf 12 - 13 000 km kommen. wenn ich wieder zuhause bin. Morgen steht Moskau auf dem Plan, dann hat der Reifen zu den 5000 km von Joschbob auch schon 4000 km von mir. Bis heim Werdens noch mal 3000 mehr ...
 
Thema:

Michelin Anakee Adventure Experiment

Michelin Anakee Adventure Experiment - Ähnliche Themen

  • Test 01/2020 - Michelin Anakee Adventure

    Test 01/2020 - Michelin Anakee Adventure: Nach Bridgestone A 41, dem Dunlop Trailmax Meridian und Conti Trail Attack 3 war jetzt der Michelin Anakee Adventure dran, besonders weil ich noch...
  • Biete Sonstiges Verschenke Hinterreifen Michelin Anakee Adventure, 170/60/17, noch 2,5mm in der Mitte

    Verschenke Hinterreifen Michelin Anakee Adventure, 170/60/17, noch 2,5mm in der Mitte: erledigt
  • Suche Michelin Anakee Adventure für R1250 GS

    Michelin Anakee Adventure für R1250 GS: Hallo suche neue Anakee Adventure für meine R1250 GS. 170/60/17 120/70/19 Danke mit der bitte um Angebot..
  • Erledigt 1 Satz V+H Michelin Anakee Adventure -NEU-

    1 Satz V+H Michelin Anakee Adventure -NEU-: Verkaufe neue, ungefahrene Michelin Anakee Adventure von Ummontage einer neuen R1250 GS: V: 120/70 R19 H: 170/60 R17 125,- Euro komplett VB...
  • Erledigt Neue Michelin Anakee Adventure 120/70 R 19 / 170/60 R 17

    Neue Michelin Anakee Adventure 120/70 R 19 / 170/60 R 17: Hallo, die Reifen wurden kürzlich im Neuzustand von einer neuen R1250GS demontiert. Ich gebe sie für 120,- EUR ab. Sie müssen jedoch bei mir (PLZ...
  • Neue Michelin Anakee Adventure 120/70 R 19 / 170/60 R 17 - Ähnliche Themen

  • Test 01/2020 - Michelin Anakee Adventure

    Test 01/2020 - Michelin Anakee Adventure: Nach Bridgestone A 41, dem Dunlop Trailmax Meridian und Conti Trail Attack 3 war jetzt der Michelin Anakee Adventure dran, besonders weil ich noch...
  • Biete Sonstiges Verschenke Hinterreifen Michelin Anakee Adventure, 170/60/17, noch 2,5mm in der Mitte

    Verschenke Hinterreifen Michelin Anakee Adventure, 170/60/17, noch 2,5mm in der Mitte: erledigt
  • Suche Michelin Anakee Adventure für R1250 GS

    Michelin Anakee Adventure für R1250 GS: Hallo suche neue Anakee Adventure für meine R1250 GS. 170/60/17 120/70/19 Danke mit der bitte um Angebot..
  • Erledigt 1 Satz V+H Michelin Anakee Adventure -NEU-

    1 Satz V+H Michelin Anakee Adventure -NEU-: Verkaufe neue, ungefahrene Michelin Anakee Adventure von Ummontage einer neuen R1250 GS: V: 120/70 R19 H: 170/60 R17 125,- Euro komplett VB...
  • Erledigt Neue Michelin Anakee Adventure 120/70 R 19 / 170/60 R 17

    Neue Michelin Anakee Adventure 120/70 R 19 / 170/60 R 17: Hallo, die Reifen wurden kürzlich im Neuzustand von einer neuen R1250GS demontiert. Ich gebe sie für 120,- EUR ab. Sie müssen jedoch bei mir (PLZ...
  • Oben