Michelin Anakee Adventure Reifen

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GSTroll

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Hy, GSTroll!
.... und glaube, dass der Anakee Adventure für „Kanten“-Fahrten nur suboptimal ist. Das sieht man schon an der relativ groben Profilierung, die im Flankenbereich nicht so viel Auflagefläche bietet ....
die flanken gehen eigentlich .... ist halt kein slick.

felge_gs.jpg
 
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Sehr schön gestaltet! Die schwatten Alufelgen passen auch m.M.n. besser zur HP und haben zudem fahrdynamische Vorteile ggü den Speichenfelgen (onroad). Gut gemacht und Kompliment zu Deiner Bella Macchina!

Bin sehr gespannt auf den Live Eindruck.
 
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HaJü

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.....glaube, dass der Anakee Adventure für „Kanten“-Fahrten nur suboptimal ist. Das sieht man schon an der relativ groben Profilierung, die im Flankenbereich nicht so viel Auflagefläche bietet.....
Beim Kurvenpetzen wirst Du nix merken, dafür ist die Umlaufgeschindigkeit zu hoch, vermutlich wird sich das nur in µs oder gar ns ausdrücken lassen. U.U. kannst Du bei Sägezahnbildung - Bildung je nach Fahrstil - den Negativanteil bei recht langsamer Kurvenfahrt ein Holpern spüren, aber ansonsten.......

Diese Sägezahnbildung war mit ein Grund, daß ich mich vom CTAx verabschiedet habe, der im Außenbereich einen höheren Negativanteil haben dürfte. Aber schräglagenmäßig - locker auf die Kante


Im Video von Mopedreifen.de wurde der Anakee Adv als recht ordentlicher Straßenreifen beschrieben, der lediglich als Enduroreifen einen auf dicke Hose macht.
 
bmw911

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Hy, HaJü!

Klingt plausibel, was Du schreibst. Damit auch wir uns nicht missverstehen: mir geht es nicht um „Kanten-Fahren“ als Ziel oder Selbstzweck, sondern nur um zu beschreiben, dass es mir bei Moppedreifen ganz wesentlich auf die Schräglagenhaftung ankommt.
Wir sind uns ja alle einig hier, dass alle heutigen Enduroreifen (bei Bedarf) auch bis zur Kante gefahren werden können. Selbst mit dem - pardon - Holzreifen Anakee3 ist das möglich. Wie man sich in Schräglage fühlt ist aber eine andere Sache.
Auf meiner Scrambler hab‘ ich zB den CRA3 drauf, der ist klasse, neigt aber auch zu Sägezahnbildung (das hatte ich mit den Vorgängerversionen des CRA nicht in dieser Form). Aber der CRA3 verfügt über eine hervorragende Eigendämpfung; das von Dir angedeutete Holpern bei langsamer Kurvenfahrt spür‘ ich mit diesem Reifen so gut wie gar nicht.

Ich schau mir bei Reifen immer die Gummischung an den Flanken an (möglichst weich; Selbsttest zB mit dem Fingernagel) und die Profilierung. Am liebsten wäre mir ein Reifen mit Schulterslicks. Michelins Road 5 kommt dem schon sehr nah.

Aber grau ist alle Theorie; Selbsterfahrung ist durch nix zu ersetzen! Muss also jeder selbst wissen. Und natürlich kann/werde ich den Anakee Adv - mangels Praxserfahrung - nicht schlechtreden. Dessen Gummimischung an den Flanken fand’ ich jedenfalls schon mal vertrauenerweckend. Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungsberichte. Wir haben ja hier ein paar Cracks hier, die ihre 1250er auf Anakee Adv fahren werden. Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch beim Vergleich von GS auf Anak Adv mit anderen Reifensätzen. Meine hat ja die A41 drauf.

Bikergruß
 
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HaJü

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Klingt plausibel, was Du schreibst. Damit auch wir uns nicht missverstehen: mir geht es nicht um „Kanten-Fahren“ als Ziel oder Selbstzweck, sondern nur um zu beschreiben, dass es mir bei Moppedreifen ganz wesentlich auf die Schräglagenhaftung ankommt.
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Auf meiner Scrambler hab‘ ich zB den CRA3 drauf, der ist klasse, neigt aber auch zu Sägezahnbildung (das hatte ich mit den Vorgängerversionen des CRA nicht in dieser Form). Aber der CRA3 verfügt über eine hervorragende Eigendämpfung; das von Dir angedeutete Holpern bei langsamer Kurvenfahrt spür‘ ich mit diesem Reifen so gut wie gar nicht.
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Selbsterfahrung ist durch nix zu ersetzen! Muss also jeder selbst wissen. Und natürlich kann/werde ich den Anakee Adv - mangels Praxserfahrung - nicht schlechtreden. Dessen Gummimischung an den Flanken fand’ ich jedenfalls schon mal vertrauenerweckend.....
Der angeführte CTAx hat auch auf der Kante ausreichende Traktion. Und es ist sehr beruhigend, wenn man in diese Region kommt, daß da entsprechend Reserve vorhanden ist. Selbst mit WBSVA gab's da nix zu mäkeln.

Richtig, der CRAx neigt auch zur Sägezahnbildung, ist aber im Vergleich zum CTAx zu vernachlässigen und wurde von mir auch nicht erwähnt. Der CRA3 neigt etwas mehr dazu als der CRA2, da er etwas weicher ist, was der Traktion entgegenkommt, aber auch mehr Verschleiß bedeutet. Der CRA3 bringt nochmals eine erhebliche Steigerung der Traktion und Sicherheit gegenüber des CRA2. Der CRA3 läßt sich mit einem Wort beschreiben -> saugoil
...


Und Selbsterfahrung? Richtig, da geht nix drüber. Ich würde den Anakee Adv ausprobieren und mein eigenes Bild von dem Reifen machen. Entsprechende Erfahrung durfte ich mit dem A3 machen, den Du als Holzreifen bezeichnest.

.....
Auf der K50 war der MA3 montiert, ebenfalls so ein "heiß geliebter" Reifen. 7.885km mit nur 2 Rutschern gefahren - 1x zu hart aus der Kurve gefeuert und 1x mal auf ner weißen Markierung in Schräglage beschleunigt.
.....
Die Rutschkupplung im Kopf macht sehr viel aus. Am deutlichsten hab ich das beim A3 gemerkt. Einmal warmgefahren und Kopfkupplung neu justiert geht der A3 auch ordentlich in Schräglage, selbst mit WBSVA und voller Beladung. Auch mit Wasser muß man sich erst mal ein paar km warmfahren, bis wieder volles Vertrauen zum Reifen vorhanden ist und man locker genug auf dem Moped sitzt, dann funktioniert's auch bei Nässe mit der Schräglage

.....
 
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Gut beschriebenes psychologisches Momentum: „Rutschkupplung im Kopf“! :) beim A3 verzichte ich aber gern darauf ;)

Apropos Sägezahnbildung, beim A41 vermute ich diesbzgl eine geringere Neigung als das beim CRA3 der Fall ist (auch wenn es dort kein Drama darstellt), weil der A41 einen steileren Winkel der Profilrillen zur Laufrichtung aufweist als der CRA3. Wie auch immer, wird sich alles noch zeigen; vielleicht kann der Anakee Adv auf der Straße ja überraschen...

Hab‘ heute übrigens die ersten 100km auf meiner 1250er (auf A41) abgespult. Was für ein fantastisches Bike!!! Und, mein Ersteindruck von den Reifen nährt die Hoffnung auf einen tollen Straßenreifen für die GS: schön lineares Einlenkverhalten, hervorragendes Handling, sehr gutes, „sattes“ Gefühl beim Kurvenfahren. Wie gesagt, Ersteindrücke bei 6 Grad Celsius...
 
Heidekutscher

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Bemerkenswert dieser neue Anakee! Nicht gefahren und schon gerundete Kanten ringsrum. Was hat das für einen Sinn? Optik verbessern oder was soll das? Wenn ein professioneller Endurofahrer mit solch einem Hiterradreifen 30 min nach dem Start an der 1. Zeitkontrolle ankäme, würde alle Betreuer nur den Kopf schütteln. Das beste wäre weg und fehlt in der Sonderprüfung.
DSC_0727.jpg
 
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Und, mein Ersteindruck von den Reifen nährt die Hoffnung auf einen tollen Straßenreifen für die GS: schön lineares Einlenkverhalten, hervorragendes Handling, sehr gutes, „sattes“ Gefühl beim Kurvenfahren. Wie gesagt, Ersteindrücke bei 6 Grad Celsius...
Warte mal kalt/nasses Wetter ab. Dann sehr wenig Grip und schnelles Wegschmieren gerade auch über den Vorderreifen. Habe mich noch nie so unwohl gefühlt wie mdit dem A 41 G (Erstausrüstung BMW).
 
Heidekutscher

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Hab jetzt schon einen Horror vor dem Krawall den der machen wird!
 
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Ging mir mit dem A3 auch so -> Stammtischgebabbel hat die Kopfkupplung verstellt.

Draufsetzen und fahren, eigene Erfahrung machen. Ehrlich und kritisch selbst beurteilen.
 
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Bemerkenswert dieser neue Anakee! Nicht gefahren und schon gerundete Kanten ringsrum. Was hat das für einen Sinn? Optik verbessern oder was soll das? Wenn ein professioneller Endurofahrer mit solch einem Hiterradreifen 30 min nach dem Start an der 1. Zeitkontrolle ankäme, würde alle Betreuer nur den Kopf schütteln. Das beste wäre weg und fehlt in der Sonderprüfung.
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Das einzig bemerkenswerte ist dass du den Reifen nicht verstanden hast. Der Anakee Adventure ist ein Strassenreifen und Ersatz für den Anakee III mit einer Pseudo Enduro Optik. Für Offroad gibt es von Michelin den Anakee Wild.
 
berry

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Warte mal kalt/nasses Wetter ab. Dann sehr wenig Grip und schnelles Wegschmieren gerade auch über den Vorderreifen. Habe mich noch nie so unwohl gefühlt wie mdit dem A 41 G (Erstausrüstung BMW).
Sprecht ihr jetzt über den Michelin Anakee Adventure (um den geht es hier eigentlich) oder über den Bridgestone A41? :schulterzucken:
 
Heidekutscher

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Das einzig bemerkenswerte ist dass du den Reifen nicht verstanden hast. Der Anakee Adventure ist ein Strassenreifen und Ersatz für den Anakee III mit einer Pseudo Enduro Optik. Für Offroad gibt es von Michelin den Anakee Wild.
Vergiss es! Möglichst negativ rüberkommen ist dir wieder gut gelungen.
 
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Könnt ihr vielleicht über Erfahrungen schreiben (Michelin Adventure),würde gerne wissen wie ist die Erfahrung von privat Leuten über diesen Reifen,habe die gleiche drauf muss aber bis April warten.
 
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Der Anakee Adventure ist ein Strassenreifen und Ersatz für den Anakee III mit einer Pseudo Enduro Optik. Für Offroad gibt es von Michelin den Anakee Wild.
Na, ganz so ist es ja nicht. Laut Michelin selber zeichnet sich Anakee Adv u.a. durch seine (Zitat) „Vielseitigkeit On- und Offroad durch angepassten Profilrillenanteil“ aus. Ist also eher ein On-/Offroad Mischreifen als ein reiner Straßenreifen. Da sind die Überlegungen des Kollegen Heidekutscher imho durchaus berechtigt. Und, übertrieben ausgedrückt: könnte man beim Anblick dieses Profils nicht wirklich vermuten, dass der schon im Stand singt? ;)
Für mich als reinen Straßenfahrer wäre das Profil dieses Reifens jedenfalls nur suboptimal (zu grob), da gibt es Straßenreifen mit geringerem Profilrillenanteil bzw. mehr Kontaktfläche zur Straße.
Das war für mich übrigens auch ein Grund, warum ich bei meiner 1250er die erstausgerüsteten Anakee Adv habe ersetzen lassen durch Battlax A41.

Warte mal kalt/nasses Wetter ab. Dann sehr wenig Grip und schnelles Wegschmieren gerade auch über den Vorderreifen. Habe mich noch nie so unwohl gefühlt wie mdit dem A 41 G (Erstausrüstung BMW).
Ganz ehrlich: bei kalt/nassem Wetter fühle ich mich auf jedem (!) Motorradreifen sehr unwohl. Habe unter solchen Bedingungen auch Null Ehrgeiz, Reifenperformance zu testen...
Was ich allerdings über den A41 nun nach knapp 1.000km auf trockenen Straßen und Asphalttemperaturen unter 10 (manchmal unter 5 Grad) sagen kann, ist dies:
Toller Grip mit „sattem“ Kontaktgefühl in Schräglagen. Die weichere Gummimischung im Flankenbereich als in der Lauffläche kann man schon im Stand mit dem Fingernagel erfühlen. Und wenn man sich die Verrundung des Vorderreifens anschaut, dann sieht man, dass die Flanken relativ flach und nicht so steil auslaufen, was dazu führt, dass die Kontaktfläche bei Kurvenfahrt relativ groß ist.
Das Einlenkverhalten ist schön linear und das Mopped super handlich in Wechselkurven. Und auch der Geradeauslauf bei hohen Speeds ist top!...
Nein, ich bin kein Bridgestone Vertreter und mein Wunschreifen auf der GS war eigentlich der CRA3, den ich mangeks Verfügbarkeit nicht so schnell bekommen konnte.
Aber bisher hat mich der A41 so positiv überrascht, dass ich glaube, hierin einen tollen zweiten Reifen meines Vertrauens für meine Fahrweise gefunden zu haben.
 
Bajaman

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So genug über den Brückenstein A41 geschrieben ...
Weiter geht’s mit dem Anakee Adventure ... optisch finde ich den schon mal klasse.
Werde noch ein wenig warten müssen bis ich den Reifen selbst fahren kann ...
Daher schon mal die Frage welchen Luftdruck Ihr auf der 1250 fahrt.

BMW sagt sicher wieder vorne 2.5 bar und hinten 2.9 bar.
Dieses war beim Anakee 3 ein zu hoher Druck und daher waren viele unzufrieden damit. Wer von Anfang an bei der LC auf 2.2 / 2.3 bar vorne und hinten auf 2.5 bar minimiert hatte, der hatte auch nicht die viel diskutierten Probleme ...

Also hairs raus, was geht mit dem Reifen und welchen Luftdruck fahrt Ihr ... im Winter wird’s es vermutlichen weniger sein ... oder?

Dankeschön für Eure Antwortworten.

VG Martin


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