Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Norbert, kann ich so nicht bestätigen. Obwohl ich den MAA bei ca. 6.000km ausgewechselt habe (war mir einfach zu laut, ist aber kein...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hallo Norbert,

kann ich so nicht bestätigen. Obwohl ich den MAA bei ca. 6.000km ausgewechselt habe (war mir einfach zu laut, ist aber kein schlechter Reifen), lief der Reifen immer recht stabil. Auch auf der BAB kein Problem bis Vmax.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hallo Norbert,

ich hatte da nicht, meine 1250 GSA lief mit dem MAA perfekt ... fahre nun "meinen" Pirelli Rallye STR und damit ist auch nichts zu beanstanden.

Wie ich immer schreibe. Ist euch der Reifen nicht geheuer usw., ab zum Händler und der soll es checken und den Reifen reklamieren.
Warum lange rumärgern, wenn man mit dem Reifen nicht warm wird usw.

Gruß Martin
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.194
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich halte das auch für eine individuelle Geschichte, die Du dort reklamieren solltest, wo Du den Reifen her hast.
Wenn dem MAA etwas nicht fehlt, ist es Stabilität. Ich hab den derzeit auch auf meiner 12einhalber als OEM-Pelle, bin einen gebrauchten aber auch schon auf einer überladenen 12er nach Moskau gefahren.

Michelin Anakee Adventure Experiment – Motorrad-Blog
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Vielen Dank mal für eure Infos.
Ergänzend noch, ich hatte das Gefühl wie auf einem Asphalt mit feinen Rillen zu fahren, da waren aber keine Rillen und zu dem noch unterschiedliche Straßen.
Gruß Norbert
 
B

BeNo

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
24
Hallo Nobbi, kann das von meinen Reifen nicht bestätigen, auch keine Lauf Geräusche. Kann jetzt nur für mich sprechen, ich habe weder pendeln oder andere unangenehmen Erfahrungen auch bei 200 nicht feststellen können
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Im langsamen Geradeauslauf ist er wirklich nicht sonderlich stabil (30 kmh). Außerdem neigt er zu kleineren Radien, braucht in der Kurve also immer etwas Kraft am Lenker um den Radius beizubehalten.
Ansonsten kann ich nicht meckern. Hochgeschwindigkeit mit Koffern kein Problem bisher.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Hallo Norbert,

deine Eindrücke kann ich auch nicht bestätigen.
Bin jetzt mit dem MAA bereits 6.500 km unterwegs und bis auf die Geräuschentwicklung habe ich nichts zu kritisieren.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Das leichte Pendeln bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn kann ich bestätigen. Bin ohne Koffer 400 km gefahren War auch etwas ungewohnt von diesem Reifen. Hab den Luftdruck etwas gesenkt und es wurde besser. Fahre den Adv Reifen auch auf der 1150 GS Adv . Das hatte ich bisher nicht. Wie es mit Koffer + Sozia ist , konnte ich noch nicht testen.
Ohne Grund hat man den Lenkungsdämpfer nicht verbaut. Abhilfe könnte ein einstellbarer eventuell sein
 
Zuletzt bearbeitet:
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Nach jetzt bereits über 8.500 km, zuletzt über 2.000km in Österreich, hat der MAA zwar deutlich Profil verloren, lebt aber immer noch und lässt sich weiterhin sehr entspannt fahren und entwickelt noch immer kein Eigenleben.

Am meisten gelitten hat zuletzt der Hinterreifen ( kommt davon, wenn man die Pferde laufen lässt ).
In der Mitte habe ich am Vorderreifen jetzt sogar noch mehr Profil wie hinten, an den Flanken sieht es Vorne nicht mehr so gut aus, wobei noch immer zwischen 2,1 - 2,4 mm Profil vorhanden ist.

Ich denke, bis zur 10.000km Marke kann der MAA noch gute Dienste weiter leisten und solange er nicht anfängt zu rutschen oder kippelig zu werden, wird er das auch dürfen.👍
 
KiwiPantani

KiwiPantani

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
15
Das deckt sich auf mit meinen Erfahrungen zum MAA..gefahren auf einer 2018'er GSA.
Laufleistung 7800 km, hinten mittig noch 3mm Vorne baut der Reifen an den Seiten dramatisch ab. Die Laufgeräusche sind deutlich zu hören, die Reifen laufen stabil bei 200...Luftdruck 2.5/2.9.
Mit den Fahreigenschaften bin ich soweit zufrieden, der einzige Nachteil ist nach meinem Gefühl, dass er bei guter Schräglage unter Dampf etwas ...ich sach mal..unpräzise wirkt. Nach der Erstbereifung MA3 eine deutliche Verbesserung.
Der nächste wird ein CTA.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Das deckt sich auf mit meinen Erfahrungen zum MAA..gefahren auf einer 2018'er GSA.
Laufleistung 7800 km, hinten mittig noch 3mm Vorne baut der Reifen an den Seiten dramatisch ab. Die Laufgeräusche sind deutlich zu hören, die Reifen laufen stabil bei 200...Luftdruck 2.5/2.9.
Mit den Fahreigenschaften bin ich soweit zufrieden, der einzige Nachteil ist nach meinem Gefühl, dass er bei guter Schräglage unter Dampf etwas ...ich sach mal..unpräzise wirkt. Nach der Erstbereifung MA3 eine deutliche Verbesserung.
Der nächste wird ein CTA.
Das ist auch mein Plan.👍
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.194
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich halte das auch für eine individuelle Geschichte, die Du dort reklamieren solltest, wo Du den Reifen her hast.
Wenn dem MAA etwas nicht fehlt, ist es Stabilität. Ich hab den derzeit auch auf meiner 12einhalber als OEM-Pelle, bin einen gebrauchten aber auch schon auf einer überladenen 12er nach Moskau gefahren.

Michelin Anakee Adventure Experiment – Motorrad-Blog
So, es geht weiter, ich hab den "alten" Moskau-Reifen noch mal montiert, schließlich hat der hinten in der Mitte noch 2,6 mm. Ich fahre derzeit 40 km einfach , leider sind davon 30 Autobahn. Da auf den schönen Strecken neben der Bahn das Laub in den Kurven liegt und weil es nass ist nicht mehr verweht wird, macht es keinen Sinn Landstraße zu fahren, mit dem Tempo kann ich geradeaus rollern, pro Weg ne Viertel Stunde sparen und in aller Gemütsruhe dem Gummi beim "Schmelzen bei einstelligen Temperaturen" zusehen.

Ich gebe zu, so ein bisschen mitgenommen sieht er schon aus, aber wenn man auf den Autobahnzu- und -abfahrten
über die Kante drüber ist, hat er noch vollen Grip bis auf die Rasten. Man darf auch nicht vergessen, dass er schon über 12 000 km runter ist und mittlerweile auf dem dritten Motorrad montiert ist. Erst auf der 1250 Adventure meines Bekannten, da war er als Erstausrüstungsreifen drauf, dann auf meinerer R1200GS und jetzt auf meiner zwölfeinhalber.

20201114_110123.jpg

Egal, ich will das Aramid sehen, die Fäden heb ich auf und nehm sie zum Stopfen der Schussweste ...
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
772
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Moin Hans,
war der AA nicht auch auf Deiner aktuellen 1250‘er als Erstausrüstung montiert?
Wenn ja, was für eine Laufleistung hast Du mit dem erzielt?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mensch Hans, 12000Km jetzt hast du dich aber als Blümchenpflücker geoutet :bounce: .
Solange darf ein Reifen nicht halten.
:Super:
 
M

Mitglied 57320

Gast
Das hängt von der Definition von „sportlich“ ab. Prinzipiell hängt es aber auch davon ab, wie der Fahrer mit den Reifen umgeht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.194
Ort
Nähe Kaiserslautern
Moin Hans,
war der AA nicht auch auf Deiner aktuellen 1250‘er als Erstausrüstung montiert?
Wenn ja, was für eine Laufleistung hast Du mit dem erzielt?
Ja, da war auch ein Michelin Anakee Adventure als Erstausrüstung drauf.
Der hat jetzt 6 183 km und in der Mitte auch noch 2,6 mm am Hinterrad, ich hab zwei mal nachgemessen, ob's auch stimmt. Der lief jetzt aber wenig auf großer Tour sondern hier in meinem Revier auf den Hausstrecken, deswegen hat er außen auch weniger Gummi übrig als der Moskau Reifen und die Kante hat er auch nicht.

Mensch Hans, 12000Km jetzt hast du dich aber als Blümchenpflücker geoutet :bounce: .
Solange darf ein Reifen nicht halten.
:Super:
Das ist eine Frage, was man damit macht. In Ost- und Nordeuropa sind die Sanktionen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen drakonisch, außerdem war ich den größten Teil überladen unterwegs, weil das Motorrad meiner Frau unterwegs ausgefallen war und ich sie mit ihrem Gepäck nicht stehengelassen, sondern auf der GS mitgenommen habe. Also eher touristische Fahrweise. Wir sind ja bis St. Petersburg immer am Wasser entlang gefahren, so wie ich 2017 alleine mit der XR. Peenemünde, kurische Nehrung, die baltischen Staaten und der Oblast Königsberg, da haben wir uns unterwegs schon was angesehen.
Hier zuhause kenne ich jede Kurve und jeden Maulwurf mit Vornamen. Also ich weiß wo die kleinen Hydranten sind, Bodenwellen und auf einem Stück haben sie auch tüchtig mit Bitumen geschnuddelt. Die Fahrlinie ist also schon ziemlich festgelegt und ich muss kaum korrigieren. Natürlich kann man es dann auch laufen lassen und weiß wie schnell man wo reinrollen kann oder wo man bei entsprechender Geschwindigkeit richtig ankern sollte.


Das hängt von der Definition von „sportlich“ ab. Prinzipiell hängt es aber auch davon ab, wie der Fahrer mit den Reifen umgeht.
Also ab und zu machen die Leute, die manchmal bei den Reifentests von mopedreifen.de mitfahren, auch private gemeinsame Ausfahrten. Wir haben privat alle unterschiedliche Motorräder, meine GS ist die einzige. Andere fahren Aprilia Tuono Factory oder Suzuki GSX-R 1000, einer hat ne Ducati Streetfighter V4S und auch Speedtriples sind manchmal dabei. Da muss ich manchmal schon konzentriert fahren, wobei auf den Geraden null Chance.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Hansemann

Also würdest du den Reifen bei einer neuen Maschine drauf lassen oder gegen einen anderen tauschen?
 
Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Oben