Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Lass ihn drauf und fahr ihn runter ... es gibt erheblich schlechtere Reifen. Er funktioniert gut in allen Lebenslagen, Nässe ist kein Ding und in...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
@Hansemann

Also würdest du den Reifen bei einer neuen Maschine drauf lassen oder gegen einen anderen tauschen?
Lass ihn drauf und fahr ihn runter ... es gibt erheblich schlechtere Reifen. Er funktioniert gut in allen Lebenslagen, Nässe ist kein Ding und in den Kurven kannst du es auch gut fliegen lassen.
meine Frau fährt den auf ihrer neuen HP und ich hatte den auf meiner ersten 1250 GSA ... auf der aktuellen 1250GSA war der Bridgestone ... der flog ganz schnell wieder runter.
Wer den AA als Werksausrüstung drauf hat, sollte sich eher freuen. Dann Reifen runter fahren und dann ggf. das montieren nachdem einem ist.

So gibt es Ressourcenverschwendung und man hat auch noch Spaß. Legt einfach das Denken und die Erinnerungen an den Anakee 3 ab.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
768
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
@Hansemann

Also würdest du den Reifen bei einer neuen Maschine drauf lassen oder gegen einen anderen tauschen?
Lass den Reifen drauf. Ich habe den selber knapp 10.000 auf meiner 2018‘er Adventure gefahren, und das sogar freiwillig :D
Der Reifen ist deutlich besser wie sein Ruf! Ich ziehe den auch wieder auf, wenn der TKC70 Rocks runter ist.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo,

ich habe mir auch ganz bewusst für die kommende Saison den MAA bestellt und diesen bereits wartend im Keller liegen. Wenn mein PST2 ruunter ist (wird noch gut 1500 km halten) dann freu ich mich schon darauf, mir mein eigenes Urteil über den Michelin zu bilden.

Ich finde einfach auch schon rein optisch, passt der Reifen super auf meine 18 er Rallye.

Freue mich auf die Saison 2021.

Gruß
Thomas
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ohrenstopfen bereit halten!
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ich habe sie ab Werk drauf. Sie bleiben bis zum Frühjahr drauf, dann wechsle ich gegen die PST2 oder M9RR für den Frühling/Sommer.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ohrenstopfen bereit halten!
Hallo Heidekutscher,

mal sehen.... :D

Ich glaube das der Reifen schlechter gemacht wird als er ist. Dem Anakee 3 wurde auch unterstellt er wäre laut und ich bin mit diesem einge schöne Touren gefahren. So schlecht war der auch nicht.

Bedenken habe ich eher an der möglichen Laufleistung wenn ich mir den sehr weichen Gummi am Vorderrad ansehen.

Ich freue mich darauf mir mein eigenes, ganz persönliches Urteil in der kommenden Saison bilden zu können.

Gruß
Thomas
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Habe den Anakee Adv. auch per Erstausstattung auf meiner 1250er ADV.

Den Grip des Reifens finde ich genial, selbst bei (für mich) großer Schräglage, keine negativ-Symptome,

Aber:
Das Vorderrrad ist nach 5700 Km dermassen dreieckig gefahren, daß ein Austausch sinnvoll ist.
Das HR hat in der Mitte noch etwa 2,8 mm...
Und das bei eher ruhiger Fahrweise...
Werde wohl gleich beide im Frühjahr tauschen und dann mal sehen, ob er noch eine Chance bekommt,
oder ich zum Pirelli Skorp. STR wechsle...
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Habe den Anakee Adv. auch per Erstausstattung auf meiner 1250er ADV.

Den Grip des Reifens finde ich genial, selbst bei (für mich) großer Schräglage, keine negativ-Symptome,

Aber:
Das Vorderrrad ist nach 5700 Km dermassen dreieckig gefahren, daß ein Austausch sinnvoll ist.
Das HR hat in der Mitte noch etwa 2,8 mm...
Und das bei eher ruhiger Fahrweise...
Werde wohl gleich beide im Frühjahr tauschen und dann mal sehen, ob er noch eine Chance bekommt,
oder ich zum Pirelli Skorp. STR wechsle...
Hey Kai, ja genauso ist es. Allerdings habe ich das nur auf der GSA festgestellt.
Meine Frau fährt eine 1250GS HP und ist mit dem Michelin Anakee Adventure sehr zufrieden. Wir fahren beide zusammen und sie klebt wie eine Schmeißfliege an meinem Heck. der reifen auf der 1250GS scheint vorne besser zu haltem ... die GS ist ja auch etwas leichter und hat einen anderen Lenkwinkel ...
Fahre ansonsten immer den Pirelli Rallye STR ... nur ich versuche erst immer mal die Serienreifen .. sind ja bezahlt, warum entsorgen und Ressourcen verschwenden?!
Meine Frau wird auch mal den Pirelli Rallye STR probieren, bisher ist sie immer den Pirelli PS2 gefahren.
Ein wenig Überlegung ist bei ihr aktuell, dass sie ggf. sogar wieder den MAA montieren lassen würde.
Denn bei unserer September Regenschlacht in Kärnten hat er nicht einmal ein schlechtes Gefühl vermittelt. Die Neugier auf den Pirelli Rallye STR ist allerdings geweckt und würde für unsere Urlaubspläne für 2021 vielleicht sogar die bessere Wahl sein.

Also bei der Auslieferung hoffen den MAA zu bekommen und erst mal damit fahren und nicht verteufeln. Der Reifen ist besser als man denkt ... und gröbere reifen machen immer ein wenig Abrollgeräusche ... stört uns nicht, hören eh Musik oder Radio unterm Helm.
Des Weiteren erst mal selber testen und dann kann man(n) / Frau auch mitreden.

VG Martin
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Ohrenstopfen bereit halten!
Stimmt..................:cool:........und Bitumenstreifen mag er auch nicht so wirklich.

Der Gripp ist wirklich gut, die Nässeeingeschaften auch.

Was die Geräuschentwicklung des Vorderreifen angeht, wäre interessant zu erfahren, ob die sich vielleicht auch je nach verwendetem Windshield anders verhält.
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
199
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Zum Ursprungsthema: Ich habe den Anake Adventure nun etwa 5.000km auf der 2012er 1200er GS gefahren. Kein nennenswerter Verscgleiß, liegt stabil bis in den Randbereich (keine Angststreifen vorhanden) und bei Nässe eine Wucht. Gut, im Gelände hat er Potential, aber das ist auch nicht der Einsatzbereich. Auch bei 200km/h kein Pendeln. Ich bin zufrieden. Allerdings werde ich, wenn der Anakee abgefahren ist und die Rezessionen gut sind, als nächstes den Dunlop Trailmax Mission ausprobieren
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Bitumenstreifen mag er auch nicht so wirklich.

Der Gripp ist wirklich gut, die Nässeeingeschaften auch.
Gilt doch für jeden modernen Reifen. Wann spricht sich das endlich mal rum? Musst man nicht mehr erwähnen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Gilt doch für jeden modernen Reifen. Wann spricht sich das endlich mal rum? Musst man nicht mehr erwähnen
So ist es.
Ich bekomme nur jedesmal einen Lachkrampf, wenn ich was von Bitumenstreifen lese. Ich warte nur noch auf „Rutschen bei Regen auf Straßenbahnschienen“. Wäre wie beim Autoreifen Test „weniger Grip auf Glatteis“.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Dann sorge ich mal weiter für einen Lachkrampf.......;)

Der MAA reagiert aber deutlich empflindlicher auf Bitumenstreifen als es im Vergleich beim CTA 3 der Fall ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Kann sein, meine Oma sagt das auch. Und die muss es ja wissen.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Nicht jeder hat eine solche Oma....Respekt......
 
Coolman

Coolman

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
9
Modell
R 1250 GS Adventure
Lass den Reifen drauf. Ich habe den selber knapp 10.000 auf meiner 2018‘er Adventure gefahren, und das sogar freiwillig :D
Der Reifen ist deutlich besser wie sein Ruf! Ich ziehe den auch wieder auf, wenn der TKC70 Rocks runter ist.
Welche Erfahrungen hast Du mit dem TKC 70 Rocks gemacht? Besten Dank im Voraus für Deinen Praxisbericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
768
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Welche Erfahrungen hast Du mit dem TKC 70 Rocks gemacht? Besten Dank im Voraus für Deinen Praxisbericht.
Naja,
bei aufgeweicht, matschigen Wegen ist der Hinterreifen sofort zu gesetzt, und der Vortrieb ist vorbei.
Wenn ich das öfters machen möchte muss wohl eine richtige Grobstolle rauf.Losem Untergrund sehr gute Traktion. Laufleistung schätze ich mal vorsichtig auf max 6.000 km.
 
Bike4me

Bike4me

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
87
Ort
🇨🇭
Modell
R1300 GS
Bei mir hielt der Michelin Anakee 6500Km und ich wechselte dann vorne und hinten auf Conti Attack 3 um diesen auszuprobieren. Meine Erfahrungen mit dem Anakee waren gut und ich hatte in Erwägung gezogen, diesen allenfalls wieder aufzuziehen. Mein Händler empfiehl mir jedoch den Conti mal auszuprobieren. ich denke, ich hätte noch 500- max. 1000km mit dem Anakee fahren können.

Eine Frage an die Experten:
Vorne waren die Flanken nach 3000km schon ziemlich stark abgefahren, in der Mitte hatte ich aber nach den 6500Km noch gut fahrbares Profil von rund 3mm. Hinten waren die Flanken ziemlich top, aber in der Mitte hatte es nur noch 0,5-1mm Profil… Wie kommt das mit dem ungleichmässigen Verschleiss? Ich fahre eine neue 2021 Adventure, ohne Sozius und praktisch nie mit Gepäck. Kurven bin ich ohne Ende gefahren. Oft zügig auf die Kurve mit kurzer Bremsung dann vor der Kurve und dann wieder Beschleunigung aus der Kurve. Liegt es daran?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam :zwinkern: . Im Ernst: In die Kurve hinein reißen erzeugt genau dieses Bild der Abnutzung. Also ganz normal. Ist halt individuell unterschiedlich, wie stark das ausgeprägt ist.
Auf welchen Conti möchtest Du wechseln? Tail oder Road.
 
Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Oben