Michelin Anakee III

Diskutiere Michelin Anakee III im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab vorgestern ein Päckchen gekriegt Nachdem die fette Silberaddi bis jetzt so aussah Sieht se jetzt so aus Das Profil vom Anakee 3...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.189
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab vorgestern ein Päckchen gekriegt
P1030258.JPG

Nachdem die fette Silberaddi bis jetzt so aussah

P1030261.JPG

Sieht se jetzt so aus

P1030266.JPG

Das Profil vom Anakee 3 sieht nicht nur so ein bisschen aus wie die KLamotten von FRED FEUERSTEIN

der Reifen hat sogar Profil im Profil

P1030259.JPGP1030260.JPG

Bei der ersten "Shake-Down-Runde" von 500 m fiel mir die Handlichkeit auf, muss aber nix heißen, angenehm angefühlt hat sich's trotzdem

Gestern und heute bin ich die ersten 100 km gefahren, eigentlich immer noch zu wenig um was nachvollziehbares zu sagen.
Erste Eindrücke sind, dass der Anakee3 etwas weniger Eigendämpfung hat als der A2, er reagiert sehr direkt auf Lenkbefehle, hält aber in Kurven und Schräglage trotzdem die Linie.
Trotz einer Regenfahrt von 25 km kann ich nix vernünftiges zu den Nässeeigenschaften sagen, da ich bekennender Regenschisser bin, er hat mich jedenfalls nicht erschreckt.
Jetzt muss er erstmal die ersten tausend Kilometer hinter sich bringen, dann sehmamal weiter.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Fährst du auch auf Lehm- oder Sandstrecken oder eher gar nicht? Da würde mich die Einschätzung eines Regenschissers (Normalfahrer) interessieren. Die Aussagen von den diversen Berufs- bzw. Werbetestern sind für mich nämlich ohne Belang.

Gruß

Nik
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.189
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mit der GS fahre ich eher selten abseits der Straßen, da ich noch ne Yamaha DT 125 LC von meinem Sohnematz in der Garage habe. Die ist zwar etwas schwach auf der Brust, aber zum im Dreck spielen reichts.
Da ich auf meinen Touren aber gerne campe, kommt das schon mal vor, dass die GS auch auf ungeteertem Grund fahren muss. Das näxte Event derart wird erst Ende Mai und ein zweites Mal Anfang Juni vorkommen. Bis dahin sollte der Reifen aber auch die ersten 3-4000 km weg haben, dann kann man was dazu sagen.
 
Werox11

Werox11

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
43
Ort
Köln
Modell
R1200GS TB
Bei der ersten "Shake-Down-Runde" von 500 m fiel mir die Handlichkeit auf, muss aber nix heißen, angenehm angefühlt hat sich's trotzdem

Gestern und heute bin ich die ersten 100 km gefahren, eigentlich immer noch zu wenig um was nachvollziehbares zu sagen.
Erste Eindrücke sind, dass der Anakee3 etwas weniger Eigendämpfung hat als der A2, er reagiert sehr direkt auf Lenkbefehle, hält aber in Kurven und Schräglage trotzdem die Linie.
Trotz einer Regenfahrt von 25 km kann ich nix vernünftiges zu den Nässeeigenschaften sagen, da ich bekennender Regenschisser bin, er hat mich jedenfalls nicht erschreckt.
Jetzt muss er erstmal die ersten tausend Kilometer hinter sich bringen, dann sehmamal weiter.
Hallo Hansemann,

ich habe im CTA2-Thread gelesen du hast den CRA2 & CTA schon durch und jetzt den A3 drauf. Ich muss diese oder nächste Woche zum Reifendealer, genau die drei stehen auf meiner Hitliste ganz oben. Der CRA2 ist wegen der Haltbarkeit raus der CTA ist wegen dem Nässegrip auch raus und es stand fest es wird der A3. Doch jetzt ist der CTA2 da und das Argument mit der Nässe zählt nicht mehr. Meine Frage ist nun zum Thema "Händling" wer hat deiner Meinung die Nase vorn, der A3 oder CTA? Oder ist da kein merklicher Unterschied?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.189
Ort
Nähe Kaiserslautern
Den CTA2 kenne ich nicht, beim Vergleich A3 gegen CTA würde ich den Anakee3 beim Handling vorne sehen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.860
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es für die F700GS eine Freigabe gibt?

Servus Martin
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
So, die ersten KM sind runtergespult, bisserl kalt noch, aber der erste Eindruck ist ein wirklich guter.
irgendwie scheint er etwas präziser zu reagieren als der A2
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Kann ich nur bestätigen, bei 5 ºC in die nasse Haarnadelkurve. Ich war am schwitzen, der Reifen hielt sauber die Spur. Und ich habe keine Blümchen geplückt:cool:
Da hätte ich mit dem noch 40% igem A2 einen Eiertanz erlebt.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.860
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

so nun ist es soweit, die Anakee III sind auf der F700GS meiner Frau.
Die serienmäßigen Bridgestone wollte sie nicht, den Metzeler Tourance hatte sie auf ihrer F650GS Twin und auf der F700GS wird jetzt der Anakee III "getestet".

Werde berichten was sie dazu sagt ... aktuell ist das Wetter aber noch nicht wirklich passend dazu.

Servus Martin
 

Anhänge

Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo GS’ler,

habe jetzt auf meiner GS den neuen Michelin Anakee 3 montiert. Heute war die erste Ausfahrt hiermit aber leider nur 50 km lang, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Hier mein kurzer Bericht für die Interessierten:
Temperatur heute +2⁰ C, sonnig und trocken, Reifendruck v 2,3/h 2,6 bar.
Spontan war festzustellen, dass sich der A3 deutlich stabiler in den Kurven verhielt, als ich dies noch von dem A2 in Erinnerung hatte, den ich mal vor 2-3 Jahren/bis vor ca.20.000 km gefahren hatte. Hier scheint sich die Michelin-Werbeaussage zu bestätigen, dass die Reifenkarkasse deutlich verstärkt wurde. Trotzdem hat der Reifen eine gute Eigendämpfung nach meinem Empfinden. Der A3 lässt sich sehr leicht einlenken, was sicherlich auch der schönen runden Reifenoberfläche eines Neureifens zuzuschreiben ist. In den Kurven war kein unstabiles, seitliches walken, wie beim alten A2, vom Popometer festzustellen. Gut, bei einem Neureifen auf den ersten 50 km bin ich verhalten gefahren, 1,5 cm der Lauffläche am Rand sind noch nicht benutzt worden. :) Mehr als ein erster Eindruck des neuen A3 kann dieser „Bericht“ ja nicht sein. Der A3 gab mir aber spontan das gleiche, sichere Gefühl von den ersten Metern an, das ich vorher beim Dunlop TR 91 (2 Sätze gefahren) hatte. Mal schauen, wie es mit ihm weiter gehen (fahren) wird. Neu für mich beim A3 war, dass er ab ca. 40 km/h „singende“ Abrollgeräusche produziert. Nicht so laut, aber wahrnehmbar. Nicht störend, denn ab 80/90 km/h hat dann das schöne sonore Brummen aus dem ESD dank Soundklappe die Oberhand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
So, nun habe ich den Anakee 3 ca. 650 km gefahren. Bei meiner gestrigen 250 km-Tour durchs Sauerland bei 12-20⁰C waren alle möglichen Asphalt-Variationen vorhanden: neuwertiger Belag, anfangs noch etwas feucht und stellenweise leicht mit festgefahrenem Lehm und Waldboden überzogen , dann trocken und sauber, vielfach auch die üblichen Frostschäden auf den Straßen. Das positive Anfangsgefühl meiner ersten Fahrt hatte sich für mich bestätigt. Mein subjektiver Eindruck (bin ja kein Test- oder Rennfahrer, oder gar Reifentester, fahre flott und zügig ohne Suizidgedanken:)): Die Fuhre lag in allen gefahrenen Situationen ruhig und sicher in der Spur. Im Vergleich zum Dunlop TR91 hatte ich in den Schräglagen stets noch mehr ein sicheres Gefühl. Ohne das ich es wollte, zeigt das Hinterrad des A3 eine gleichmäßige Aufrauhung bis zur Außenkante. Beim TR 91 hatte ich da immer noch 5-10 mm „Reserve“. Scheint so, als käme man leichter/schneller mit dem A3 in mehr Schräglage in den Kurven auf dem Töff. Einlenken wie Handlichkeit easy. Eigendämpfung empfinde ich gut (besser als TR91). Zum Nassverhalten des A3 kann ich noch nichts beitragen. Hatte mit ihm noch keine Regenfahrt – wird sicher wohl noch kommen. :unsure: Mal schau‘n, wie er sich bei hohen Temperaturen im Sommer verhalten wird. Und zum Verschleiß: da werden wir mal auch noch warten müssen…
 
Werox11

Werox11

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
43
Ort
Köln
Modell
R1200GS TB
Hallo, die erste Tour (250km) auf dem Anakee 3 hinter mir. Ich sach nur „GOIL“ macht der ein Spass. Noch sind wir nicht richtig Freunde, aber ich denke, da entsteht eine tiefe Freundschaft. Weshalb, zu meinem EXP tut der AII genau das was ich will und zwar sofort und ohne Einschränkung. Die Q ist ja eh schon wendig, aber mit dem A 3 ist noch mal ein Schlag Sahne obenauf. Ich bin ein paarmal zu tief in der Kurve gewesen, sprich es war nicht genug Kurve da ;-), weil ich wie gewohnt, mit dem EXP, den Druck fürs Einlenken gegeben habe, und das war Zuviel. Der ist fast schon Kippelig, bei Seitenwind muss man deutlich mehr gegen halten, aber das ist alles o.k., ich habe den Kauf nicht bereut. Ansonsten läuft der A 3 wie auf Schienen, da Walkt nix, kein Schmieren und kein Flattern, ich habe ein sehr sicheres Gefühl beim A3. Ach ja und einige Stellen waren noch nass, und da hab ich auch einen positiven Eindruck gewonnen, war zwar keine Regenfahrt, aber ich bin auch nicht vom Gas gegangen (gut am Anfang schon)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ohne das ich es wollte, zeigt das Hinterrad des A3 eine gleichmäßige Aufrauhung bis zur Außenkante. Beim TR 91 hatte ich da immer noch 5-10 mm „Reserve“. Scheint so, als käme man leichter/schneller mit dem A3 in mehr Schräglage in den Kurven auf dem Töff.
Leider muss das nicht so sein.
Je nach Reifenkontur bist du bei gleicher Schräglage manchmal am Rand, oder eben nicht.
Ist der Reifen am Rand runder nach oben gezogen, wirst du es viel später schaffen bis zum Rand vir zu dringen.

Bei meiner R100GS hab ich das erleben dürfen. Bei zwei verschiedenen Reifen konnte ich den einen gar nicht bis zum Rand fahren. Da gingen vorher die Sturzbügel auf.
Der Andere war dann schon vorher bis zum Rand "angefahren".

Sagt aber alles nichts aus, da da noch lange nicht die Haftgrenze erreicht wird (Die Aufstandsfläche verändert sich dem entsprechend in der Form und nicht, oder minimal, in der Größe)
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Erste Tendenz zur Reifenabnutzung:
nach den ersten gefahrenen 1000 km mit dem A III habe ich mal den Reifenprofilmesser angesetzt. Der Reifen hatte im Neuzustand vorne 5,0 mm, hinten 8,9 mm Profil. Jetzt noch 4,8mm bzw. 8,0 mm; also Abnutzung demnach v 0,2 mm/h 0,9 mm. Das Hinterrad sollte also für ca. 7.500 km rechnerisch halten (unterstellt bei gleichen Fahrbedingungen). Schaun wir mal. Grip, Stabilität und Kurvenverhalten sind bisher super. Habe den Reifenkauf bisher nicht bereut.
 
bikefan

bikefan

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
143
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS TÜ
habe bisher den Road Attack gefahren, war damit sehr zufrieden, super handlich und Spurtreu aber bei Nässe (fahre bei Nässe eher vorsichtig) gab er mir kein sicheres Gefühl, obwol ich niemals weg gerutscht bin. Da ich einige Mehrtagestouren geplant habe, und es ja durchaus passieren kann, dass da mal ein Regentag bei ist, habe ich den AnakeeIII nun auch bestellt, Mittwoch kommt er rauf...bin gespannt wie ich damit zurecht komme.
Werde hier berichten.

Grüße an alle
Norbert
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Hab ihn jetzt seit kurzem drauf....

Um Erfahrungswerte abgeben zu können, muss ich erst noch ein paar km mehr abspulen..
Der 1. Eindruck ist durchaus positiv. Sehr laufruhig und spurneutral.
Nässe: abwarten - bis jetzt nur Trockenfahrten
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Dass der Anakee III auf der Straße gut ist, steht für mich außer Zweifel, weil der A II schon sehr gut war. Was mich interessiert, wie er sich im leichten Gelände (Sand, Matsch, Schotter) verhält. Wenn ich darauf nicht fahren möchte, brauche ich keinen A III.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.189
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab den A3 drauf und bin bekennender Regenschisser. Ich habe mittlerweile allerdings schon ein paar Fahrten bei Nässe mit der Pelle hinter mir und muss sagen, ich werd langsam etwas frecher... Im Trockenen ist er eh prima. Meiner singt nicht, wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe. Im Vergleich mit dem A2, den ich nur einmal gefahren habe und mit dem ich überhaupt nicht zurecht kam, ist der A3 ein deutlicher Fortschritt.
 
Thema:

Michelin Anakee III

Michelin Anakee III - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

    VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

    VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • Oben