Michelin Road 5 bei Nässe

Diskutiere Michelin Road 5 bei Nässe im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja dann wünsch ich dir eine schöne unfallfreie Austria Tour. Allzeit gute Fahrt. egal mit welchem Reifen !!! Benny
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.537
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ja dann wünsch ich dir eine schöne unfallfreie Austria Tour.

Allzeit gute Fahrt. egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Also ich bin die jetzt 1tkm gefahren! Die sind richtig gut, is ja normal jeder neue Reifen, aber der Gripp in Schräglage is schon häftig kannte ich so fast nur vom Roadtec 01 und wenn der Michelin genau so lange halt bleib ich bei dem !!
Gruß Bernd
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
In der kommenden MOTORRAD IST EIN Vergleichstest. Bin schon sehr gespannt...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Na ich erst! vom Gripp bin ich Überzeugt nu kommts auf die Laufleistung an, beim Roadtec 01 kann ich auf ca.8tkm!
Gruß Bernd
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Heute wurden die Michelin Road 5 Trail eingefahren, von den Bündner Bergen
nach Maurach am Achensee, die GS ziemlich beladen....., von nass bis sehr nass,
war alles dabei.

Bisher Alles im grünen Bereich :).
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Also ich bin die jetzt 1tkm gefahren! Die sind richtig gut, is ja normal jeder neue Reifen, aber der Gripp in Schräglage is schon häftig kannte ich so fast nur vom Roadtec 01 und wenn der Michelin genau so lange halt bleib ich bei dem !!
Gruß Bernd
Hm...... naja, nach fünf Sätzen Roadtec 01 find ich den Road 5 einfach nur Klasse, solange die Straße ohne Steinchen etc.... ist.
Da merkt man das an der Seite gar keine Rillen sind ;)

Den Roadtec fand ich gut weil ich mit keinem Reifen über 5000km kam..... mit dem Roadtec fast 6000km. Bis auf einen Satz aber da der Fahrbelag auch etwas rauher und viele, viele Kurven......

Was ich an dem Roadtec nicht so gern mochte war das wenn quer stehen, dann gleich richtig!!! Da war der Pilot 4 deutlich besser.

Mit dem Road 5 bin ich am WE das Turbenthal nach Schmidrüti hoch...... das ist dann doch ein Unterschied zum Roadtec :p

So muss es weitergehen......

Edit: Wo ich den Road 5 als etwas empfindlich ..... wahrnehme.... ist auf Teerstreifen auf der Straße...... da fand ich den Pilot 4 und den Roadtec unempfindlicher.... aber das ist mal etwas subjektiv nach gerade mal 2000km....... und dem ersten Satz ;-)

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Was ich an dem Roadtec nicht so gern mochte war das wenn quer stehen, dann gleich richtig!!! Da war der Pilot 4 deutlich besser.

Was meinst du damit, kannst du mir das erklären??
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
;)..... morgens um die Zeit ohne Kaffee sollte man...... wobei ist O:38 wirklich besser?

Ich versuch es mal.....

Mit der GS alleine komm ich auf ca. 25000 - 30000km im Jahr, hab ja noch ein paar andere die bewegt werden wollen :rolleyes:

Wie ich das genau mache weiß ich nicht wirklich.... hab aber gerne immer etwas Zug auf dem Hinterrad. Hab kein Moped welches durch eine Traktionskontrolle eingreifen würde. Jetzt gehen wir mal davon aus.... dass ich rutschiges Material auf der Straße rechtzeitig sehe.....

Der Pilot 4 hat immer recht gutmütig reagiert...... so nach dem Motto: "He... hallo, ich verliere den Halt auf der Straße".

Der Roadtec 01 geht da gleich ganz anders weg. Da stehst Du teilweise richtig quer.... wobei die GS durch Sitzposition etc..... recht gut abzufangen ist.... trotzdem ist das immer so ein Augenblick der ein "Ups" formulieren lässt.

reifen hinten1.jpg

Mein Pilot 4 war meistens zuerst an der Seite abgefahren..... das waren ca. 4500km :cry:

Das hat natürlich auch was mit dem Teerbelag zu tun.... wie viele Kurven, etc..

Der Roadtec war da wesentlich haltbarer.... eben zu dem Preis.... etwas rutschiger......

Noch ein Reifen den ich in den Ring werfe..... der Skorpion Trail II neigte zu extremer Sägezahnbildung......, ich weiß (kann mich an den Kommentar einer überflüssigen Frage meinerseits noch erinnern.... und die Antwort).... ich lerne das fahren auch noch..... ;)

Auf den Road 5 bin ich umgestiegen, da wo kein Profil, da kein fieser Sägezahn :Augenzwinkern_2:.... er soll ja in allen Belangen besser sein als sein Vorgänger und den fand ich super, bis auf den Verschleiß!!!
.... mach mir aber etwas Gedanken, dass da keine Rille ist die den Sand, zumindest etwas aufnimmt... wir werden sehen....

Würde ich viel Autobahn fahren, bspw. wegen meines Wohnorts, also zwangsweise.... oder nicht so extrem Karussell fahren "müssen"..... wäre der Roadtec schon richtig super und meine erste Wahl, wenn auch gemein teuer.

Auf Nässe fand ich den auch richtig gut..... bin aber sicher nicht auf der letzten Rille unterwegs, wenn es nass ist.... und so kann kam mir der Scorpion Trail II, der Pilot 4 und auch der Roadtec 01 schon ziemlich auf dem selben Niveau vor.

Der riesen Vorteil des Roadtecs ist natürlich..... man kann Elefanten töten :o

Und trotzdem ich bin wohl Michelinfan.... und Reifen sind auch immer etwas Geschmackssache.... ;)

Wird es jetzt klarer?

Gruß Kroko
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.978
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
.... und Reifen sind auch immer etwas Geschmackssache.... ;)

Gruß Kroko
Nach dem Durchlesen des letzten Vergleichstests bei MOTORRAD kann man konstatieren, dass Reifen inzwischen nicht nur "etwas" Geschmacksache sind. Reifen sind doch bei Modernen Reifen nur noch und ausschliesslich Geschmacksache. 12 Punkte Unterschied vom "ersten" bis zum "letzten" bei über 400 Gesamtpunkten sind doch kein Unterschied....

Fahre aktuell den Road5 auf der RS und bin uneingeschränkt angetan von dem Reifen. Stabil, Zielgenau, gute Eigendämpfung, Handlich, guter Geradeauslauf. Macht alles, was man von einem Reifen erwartet
 
Villebiker

Villebiker

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
6
Ort
Bornheim
Modell
R1200GSLC
Hallo, ich fahre zwar erst seit 2 Wochen GS, aber auf meiner vorherigen Speed Triple 1050
hat mich auch immer der Michelin Pilot Road begeistert. Angefangen vom 3 über den 4 auch
bei mir mit der Sägezahnbildung auf Sardinien und zuletzt der 5er. Immer mit gutem Nass-
verhalten und ausreichend Grip auf der Außenkante. Mit 5000 Km Laufleistung gegenüber
der Angel ST mit Schlappen 4200 Km für einen Tourenreifen ganz ok. Werde mir den 5er
auf jeden Fall auf der GS montieren, wenn ich den Anakee 3 in den Dolos am Ende des
Monats zerstört habe. Wie er sich bei dem Mehrgewicht der GS dann verhält bin ich mal
gespannt. Würde mich freuen eine Beurteilung am Ende seiner Laufleistung hier zu lesen,
bevor ich ihn mir zulege.

Gruß Villebiker.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Soweit ich weiß, kommt der 5er Road in den LC-Größen erst noch ... ich glaube, das könnte August werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
so sieht meiner nach genau 4tkm aus! an der stärksten Stelle noch 4,6mm am Rand etwas weniger bei zügiger Fahrweise, wobei is mir einen anderen Fahrstil angewöhn hab, etwas runder kein hartes Anbremsen vor kurven dadurch mMn überhaupt keine Sägezähne mehr die ich beim Anakee nach den ersten tkm hatte. Allerdings keine mega Reisen, eine Tuor von 450km, 2-3-Harztuoren mit nem Kummpel (sehr strafes fahren der fährt mit ner 12 KTM vorweg:frown:) sonst Hausrunden ca 150-200km !
Der Reifen is einfach nur G... klebt noch immer wie ein Radiergummi völlig neutral beim Einlenken !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
so sieht meiner nach genau 4tkm aus! an der stärksten Stelle noch 4,6mm am Rand etwas weniger bei zügiger Fahrweise, wobei is mir einen anderen Fahrstil angewöhn hab, etwas runder kein hartes Anbremsen vor kurven dadurch mMn überhaupt keine Sägezähne mehr die ich beim Anakee nach den ersten tkm hatte. Allerdings keine mega Reisen, eine Tuor von 450km, 2-3-Harztuoren mit nem Kummpel (sehr strafes fahren der fährt mit ner 12 KTM vorweg:frown:) sonst Hausrunden ca 150-200km !
Der Reifen is einfach nur G... klebt noch immer wie ein Radiergummi völlig neutral beim Einlenken !
ein michelin der neutral beim Einlenken ist, wäre einmal eine Neuheit
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
kann nur schreiben wie ich das seh, von denen die ich bis dato hatte is das der Beste.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.978
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich kann mir unter "neutral beim Einlenken" nicht wirklich etwas vorstellen..

ich hab den Road5 auf der RS und bin sehr angetan. Nach 700 Km hat sich der Reifen von "sehr stabil" in Richtung "handlich" verschoben. Aber letztendlich macht der Road5 alles, was man von einem Reifen erwartet. Die Lebensdauer wird einen Tick höher sein, als beim Z8. Aber der Reifen ist eine echte Empfehlung. Wie Hans schon sagte, ist der Road5 für diesen Sommer für die LS angekündigt
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
LS = Linsen+Spätzle? [emoji23]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Kai, das "S" ist sooo weit vom "C" auf der (zumindest meiner) Tastatur entfernt, da kannst Du Dich nicht mehr rausreden ... höchstens noch mit dem Handy oder der Autokorrektur oder der Spracheingabe.

:cool:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Oder mit Hunger [emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
528
Ort
CH-31xx alles klar?
Auf Michelin.fr ist folgendes zu finden

MICHELIN Road 5 Trail
Janvier
Avant : 110/80 R19 | Arrière : 150/70 R17
Septembre
Avant : 120/70 ZR19 | Arrière : 170/60 ZR17

Leider keine info in .ch oder .de

Müssen uns wohl noch gedulden
 
Thema:

Michelin Road 5 bei Nässe

Michelin Road 5 bei Nässe - Ähnliche Themen

  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle F - GS Modelle (2...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004 - Ähnliche Themen

  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle F - GS Modelle (2...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Oben