Mini Motoren und Verbrauch

Diskutiere Mini Motoren und Verbrauch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Klassiker wäre ein minimal undichter Spülkasten, so dass immer Wasser in die Schüssel läuft.
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Vielleicht sein eigenes Verhalten reflektieren? Beim Tanken mache ich das nicht. Ich werde jetzt aber meinen Wasserverbrauch zu Hause etwas genauer unter die Lupe nehmen. Mir kommt der Verbrauch der letzten zwei Jahre zu hoch vor und ich weiß nicht wo die Ursache liegt, da sich unser Verhalten nicht wesentlich geändert hat und wir noch dazu durch Auszug unseres Sohnes, eine Person weniger sind.
Schaun wir mal, vielleicht kann ich etwas herausfinden.

Gruß
HG
Der Klassiker wäre ein minimal undichter Spülkasten, so dass immer Wasser in die Schüssel läuft.
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Der einreduzierte Bierverbrauch muss sich ja irgendwo widerspiegeln
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Vielleicht sein eigenes Verhalten reflektieren? Beim Tanken mache ich das nicht. Ich werde jetzt aber meinen Wasserverbrauch zu Hause etwas genauer unter die Lupe nehmen. Mir kommt der Verbrauch der letzten zwei Jahre zu hoch vor und ich weiß nicht wo die Ursache liegt, da sich unser Verhalten nicht wesentlich geändert hat und wir noch dazu durch Auszug unseres Sohnes, eine Person weniger sind.
Schaun wir mal, vielleicht kann ich etwas herausfinden.

Gruß
HG

Das Überdruckventil am Warmwasserkessel könnte undicht sein🤔 Kommt alle paar Jahre vor und tropft dann endlos
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was macht man mit dem Wissen? :confused:
Du schreibst richtig: Wissen!

Eben nicht Stammtischgeschwätz oder Schätzungen, die einfach falsch sind, aber andere damit irritieren und auf falsche Gedanken führt!

Mein GTI hat auch einen kleinen Motor und viel PS - ich hatte damals im Vergleich zu meinem Audi A6 falsche Verbrauchswerte angenommen, weil ich falsch informiert wurde!

Habe ihn aber aus Emotionsgründen trotzdem gekauft und bin von Verbrauch und Unterhaltskosten positiv überrascht - aber eben nur, weil ich FAKTEN habe.

Ich habe die Kosten vom A6 und die Kosten vom GTI - und keine Vermutungen oder schlechte Erinnerungen! Ich habe sogar die Verbrauchswerte meines Golf GTI 16 V aus 1987.

Deshalb kann ich auch viele Aussagen als Lüge schimpfen ........ gerade aus der wirtschaftlichen und ökologischer Ecke.

Verbrauch-BenzinDiesel.jpg


Gerade gestern habe ich mir kurz die Kosten/-differenz ausgerechnet für 100 km, ob ich z. B. mit meinem GTI fahre oder mit einem neuen TDI, der nur 4,3 .... im Mittel 4,7 Liter braucht.

Jetzt kann jeder selber rechnen, wenn er dann die KFZ-Steuer Diesel/Benziner noch ins Spiel bringt, ob sich ein Wechsel, ein Neukauf lohnt.

Würde ich hier mit falschen Angaben rechnen GTI-8 Liter und TDI-4 Liter, dann kommt ein ganz anderes, falsches Bild dabei heraus!

Außerdem sehe ich sofort, ob der Motor in Ordnung ist - wie bei meiner XT 1200 - da sprechen Fakten eindeutige Worte - auch kleiner Motor und viel Leistung: ..... so mancher sagt ja, bei 100.000 ist Schicht im Schacht.

Verbrauch-XT.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Interessanter Schwenk: Vom Golf GTI zum Klo mit Spülkasten ...:bounce:
Nein - es ist intelligent.

Denn auch hier gilt: messen, notieren und vergleichen - nur so entwickelt man ein solides Gefühl.

Meine Frau hat einmal - ich war geschäftlich ein paar Wochen weg - vom Rückspülfilter, den Kugelhahn mit der Wäschespinne leicht geöffnet. Das Rauschen .... hat sie gehört ..... und sich daran gewöhnt. Am Ende des Jahres hatte ich die doppelten Wasserkosten!

Das Überdruckventil am Warmwasserkessel könnte undicht sein🤔 Kommt alle paar Jahre vor und tropft dann endlos
Tropfen ...... am Tag 10 Liter, sind im Jahr 3,6 m³ - das merkst du nicht auf der Rechnung.

Lässt du einen "Mini"-Wasserhahn mit 0,07 l/s eine Stunde laufen, dann sind das 252 l/h oder 6 m³ am Tag = ca. 30 Euro Wasserkosten/Tag oder im Jahr ......... :skip:

- dafür fahre ich dann lieber bewusst mit einem kleinen Motor und verbrenne Sprit.

Aber auch hier: was heißt, ich verbrauche zu viel Wasser, in m³ oder in % aus normalen Zeiten. Was aber sind normale Zeiten, was waren unnormale (trockener Sommer und Garten gegossen, Teich für die Fische immer wieder gekühlt, .....)

Am Ende: viel verbrauchen kann jeder :playfull:
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Danke schon mal.

Ja, sanft sind wir gefahren, und mit niedrigen Drehzahlen, und mit "ECO", was nur 80% der Leistung frei gibt.
Ich bin nur bissl verwundert. Beim Alten hab i nix gedacht und bin einfach gefahren - und das war dann sparsam... :Augenzwinkern_2:
Nimm mal nicht das Eco Programm. Das ist wie Leichtzigaretten, man drückt automatisch mehr drauf bzw. inhaliert tiefer... Fahre im normalen Komfortmodus und probiere es aus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nimm mal nicht das Eco Programm. Das ist wie Leichtzigaretten, man drückt automatisch mehr drauf bzw. inhaliert tiefer... Fahre im normalen Komfortmodus und probiere es aus.
Genau, nimm den Track-Modus 😈 diese elektronischen Spielereien machen doch nur Sinn, wenn es Launchcontrol , Trackmodus und „Esp-aus“ ist 😂😂
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Tanken, die gefahrenen km mit den Litern die getankt wurden in Spritverbrauch auf 100 km im Kopf umrechnen und gut ist es.
Stimmt meistens mit dem Bordcomputer +/- überein.
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
IMG_2264.jpeg

Jetzt ist er n bissl eingefahren ( 15.000 ) und damit im Verbrauch allmählich ähnlich einem Auto aus den 90 ern 😅
 
Thema:

Mini Motoren und Verbrauch

Mini Motoren und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

    Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?: Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

    Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?: Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • Oben