Mitas E 07 Dakar *12er GS* Karpartentour

Diskutiere Mitas E 07 Dakar *12er GS* Karpartentour im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei Männern achte ich da weniger drauf.:D ca. 1.70 Groß.Eher schmale Statur.Weißes Hemd,Bluejeans.Warst du das?
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Nein , ... das war Jens , ... verantwortlich für den deutschen Markt,.... da war ich wohl rauchen .... bei Harley ...*fg
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich ab Ihm auch gesagt,daß es schön währe wenn der Preis sich nicht unbedingt am Markt orientiert.
Deutlich unter 200 Euro VK währe ne Nummer.;)
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Naja,.... ;);),.... ich sage es mal so,... da sollte der Satz E-07 Dakar auch liegen,... da wollen wir ihn auch sehen .

Die Erfahrung jedoch zeigt , dass Einzelhändler bei exotischen Marken (*Hääää, was ist Mitas ?*) gern einmal daneben liegen.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Die Situation bei den Online-Haendlern scheint sich nicht zu bessern. Gaengige Haendler listen den E07 gar nicht oder wenn dann mit dem Vermerk "Nicht lieferbar"...

Auch die Haenlder vor Ort in Nuernberg ruempfen eher die Nase...

Bisher habe ich nur einen Online-Haendler gefunden, der die Mitas fuehrt: http://www.motorradreifen-diskont.at/mitas/mitasdimension.html


Ist hier Besserung zu erwarten?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Die Situation bei den Online-Haendlern scheint sich nicht zu bessern. Gaengige Haendler listen den E07 gar nicht oder wenn dann mit dem Vermerk "Nicht lieferbar"...

Auch die Haenlder vor Ort in Nuernberg ruempfen eher die Nase...

Bisher habe ich nur einen Online-Haendler gefunden, der die Mitas fuehrt: http://www.motorradreifen-diskont.at/mitas/mitasdimension.html


Ist hier Besserung zu erwarten?

Gruss

Seit Anfang letzter Woche ist der Zugang auch für kleinere Händler möglich.
Das sollte Entspannung bringen.Auch ist Mitas bei der Vergolst Gruppe gelistet.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi,

kurze Info der letzten Tage.... hier in Nuernberg sind die lokalen Reifenhaendler nicht wirklich Hilfsbereit / scharf darauf, den Mitas zu besorgen.... Sowohl Reifen-Lorenz als auch Reifen-Wagner ruempfen da eher die Nase und empfehlen einem wenn dann lieber noch Heidenau...

Ich wollte die Woche endlich mal wechseln, meine Tourance sind am Ende.. :)
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
...wobei die Empfehlungen der Händler dann doch eher aus Unkenntnis herausgegeben werden. Man kennt den Mitas Motorradreifensektor nicht (wirklich).Gerade die Betriebe von Vetriebsketten können sich nicht vorstellen Geld damit zu verdienen ( und darum geht es am Ende )

Beide von dir aufgezählten Gruppen gehören seit sehr,sehr langer Zeit zu den Kunden der Mitas ( vorm. CGS )

Alles was Händler tun müssen ist bestellen , ... in kleinen Mengen.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi Daniel,

wie eben telefonisch besprochen... Anfrage an Lolo laeuft :) Ich halte Dich auf dem Laufenden!

Ich bin sicher, dass es hier noch mehr GS-Fahrer gibt, die den Reifen gerne fahren wuerden, nur ist es wirklich extrem schwierig das Ding beim oertlichen Haendler zu bekommen, wenn nicht mal der Distributor auf Zack ist...

Ich bestelle zwar viel online, aber bei Reifen fahre ich doch lieber zum lokalen Dealer :)

Gruss

Dirk
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
... genau ,...

und "Danke" für das nette Telefongespräch
 
daGeri

daGeri

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
80
Ort
Ebreichsdorf (Österreich)
Modell
1200 GS LC, KTM 690 Rally RFR, Husaberg FE450
Hi Daniel,

wie eben telefonisch besprochen... Anfrage an Lolo laeuft :) Ich halte Dich auf dem Laufenden!

Ich bin sicher, dass es hier noch mehr GS-Fahrer gibt, die den Reifen gerne fahren wuerden, nur ist es wirklich extrem schwierig das Ding beim oertlichen Haendler zu bekommen, wenn nicht mal der Distributor auf Zack ist...

Ich bestelle zwar viel online, aber bei Reifen fahre ich doch lieber zum lokalen Dealer :)

Gruss

Dirk
Viel Glück. Ich hab beim Lolo auch schon mal wegen dem E-07 angefragt. Das war mitte Feb. Ich bekam damals nur die Antwort das alle verfügbaren Reifen auf deren Homepage ersichtlich sind.
Der hat sich nichtmal die Mühe gemacht wegen des Reifens bei Mitas nach zu fragen. Lolo halt. :mad:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Na super... genau die gleiche Erfahrung habe ich hier lokal bei Reifen-Wagner, Reifen-Lorenz...

Einzig der Reifen-Walter in Hilpoltstein hat wirklich rumtelefoniert, aber hatte bei seinen Distributoren auch kein Glueck.

Und selbst der Distributor SW-Motorradreifen aus Schweinfurt hatte kein Interesse....

Vielleicht sollte MItas nen eigenen Online-Shop aufziehen :D

Gruss
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
.... gerade geöffnet , Jungs , ... allerdings B2B .... läuft offiziell seit letzter Woche.

Wir müssen es nur an die Händler tragen ,..... alles "Klein-klein...."

Mit(eigenen) B2C haben wir in den Staaten und in Australien recht schlechte Erfahrungen machen müssen.

Mit dem "Schmäh" des Wieners ( Lolo ) muss man umgehen können.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
.... gerade geöffnet , Jungs , ... allerdings B2B .... läuft offiziell seit letzter Woche.

Wir müssen es nur an die Händler tragen ,..... alles "Klein-klein...."

Mit(eigenen) B2C haben wir in den Staaten und in Australien recht schlechte Erfahrungen machen müssen.

Mit dem "Schmäh" des Wieners ( Lolo ) muss man umgehen können.
Dann darfst mich gerne registrieren :) Ich hab ein Gewerbe im KFZ-Bereich :) Vielleicht passen ja die Abnahmemengen und wir koennen darueber nen guten Deal fuers Forum raus schlagen!

Gruss
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Und interessant waere auch zu wissen, wie sich die Reifen unterscheiden!

Lolo fuehrt diese beiden Varianten:

110/80 - 19 59T TT E-07 EnduroTrail M


und
150/70 - 17 69T TL E-07 Adventure StVO

Da wuerde mich ja glatt interessieren, was der Unterschied zwischen den beiden ist, und wie sich dann noch der Dakar unterscheidet...

Gruss
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Dann darfst mich gerne registrieren :) Ich hab ein Gewerbe im KFZ-Bereich :) Vielleicht passen ja die Abnahmemengen und wir koennen darueber nen guten Deal fuers Forum raus schlagen!

Gruss
Warum denn nicht ....

Zur Technik:

Es gibt in der E-Serie ( E-07/08/09/10) grundsätzlich 2 Varianten:
den "normalen" auch genannt "Adventure" und den "Dakar"( außer E-08, den gibt es nur als "Adventure". Das macht von Hause aus schon einmal 7 (!!) Reifenvarianten für die GS-Modelle

Die "Dakar" sind durch die Bank "reinforced"- Varianten (gemäß E.T.R.T.O.)

Beide Varianten tragen einen nicht geringen Anteil Silica in der Lauffläche, allerdings nicht um auf den Winterreifen"zug" aufzuspringen , sondern weil es unumgänglich ist um die Flexibilität der Lauffläche zu gewährleisten und den Nassgrip auf hohes Niveau zu bekommen.

Was ist anders bei den Dakar- Varianten ?

- härtere und steifere Karkasse durch den Einsatz von zusätzlichen Aramidlagen.

- die Lauffläche beinhaltet ebenfalls eine Aramid"technologie" auf molekularer Ebene.

Einige Größen gibt es jeweils in einer Schlauch- und Schlauchlosvariante (TT/TL) .
Die GS-Größen werden nur noch als Doppelvariante ( TT/TL) produziert.

Das heisst , wenn eine TT - variante in GS-Größe angeboten wird kann der Reifen älter als ein Jahr sein.



Grobe Formel : je härter es "offroad" zu geht , desto mehr "Dakar"



Dirk , du erwähntest kanadische Beziehungen. Einige Enthusiasten fahren jedes Jahr ihre Baja Mexico.... :-) Der Reifen der mit der geringsten Profiltiefe startete und mit der höchsten endete war ,..... :):):)


Achtung !! Produktkatalog
 
S

stef24

Gast
Tschau

Bin in diesem Thread eigentlich eher zufällig gelandet.
Könntet Ihr mal kurz den E-07 charakterisieren?
Fahre momentan den K60Scout.
Lasse mich aber gerne von den Qualitäten eines andren reifens überzeugen.
Brauche 21 x 90 und 18 x 150.

Gruss und Dank, Stefan
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi Stefan, liess Dir mal den ganzen Thread durch, und schau Dir vor allem die Fotos an. Der Heidenau scheint ein ganzes Stueckchen weicher und empfindlicher zu sein als der MItas E07 Dakar. Ein guter Freund aus Kanada hat mir dies auch schon bestaetigt; er faehrt auch nur noch Mitas... Apropos, LOLO hat mir geschrieben; sehr freundlich mit einem HAMMER Preis :) Mehr wird erst morgen verraten, nicht, dass Ihr mir den Reifen weg schnappt! Gruss
 
S

stef24

Gast
Tschau

Habe mich mal an Mitas gewandtund die haben mir gleich 4 Händler in Chur genannt, wo ich den E-07 in 21, 90/90 und 18, 150/70 erhalten können soll.
Wäre für mich halt ein absolutes Experiment, da ich den Pneu überhaupt nicht kenne.

Gruss, Stefan
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ja , der Vertrieb in der Schweiz geht gänzlich ohne Großhandel und daher flexibler
 
Thema:

Mitas E 07 Dakar *12er GS* Karpartentour

Mitas E 07 Dakar *12er GS* Karpartentour - Ähnliche Themen

  • Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

    Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.: Hallo Mitas Kenner, Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten. Ich...
  • Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar

    Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar: Hallo, gibts hier Erfahrungen mit diesem Reifen?
  • Erledigt Mitas E-07 Dakar 150/70 - 17 zu verschenken

    Mitas E-07 Dakar 150/70 - 17 zu verschenken: Hallo, ich verschenke einen Mitas (ohne Reifenschaden) mit ca. 8 mm Restprofil, ca. 5000 km gelaufen. Fertigungsdatum KW13 in 2015. Nur Abholung...
  • Erledigt Reifen Mitas E07 Dakar

    Reifen Mitas E07 Dakar: Hat jemand Lust auf Grobstoller Mitas E07 Dakar Vorne Mitte 4 mm Seite 6 mm 110/ 80 R 19 59 V Hinten Mitte 7,5mm Seite 9,5 mm 150/...
  • Erledigt Verkaufe gebrauchte Mitas E-07 Dakar für z. B. 11er GS

    Verkaufe gebrauchte Mitas E-07 Dakar für z. B. 11er GS: verkaufe einen Satz Mitas E-07 Dakar, vorne DOT 40/2015, hinten 40/2015 Mitas E07 Dakar, M+ S Zulassung, 6.000 km gelaufen, ohne Beschädigung...
  • Verkaufe gebrauchte Mitas E-07 Dakar für z. B. 11er GS - Ähnliche Themen

  • Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

    Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.: Hallo Mitas Kenner, Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten. Ich...
  • Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar

    Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar: Hallo, gibts hier Erfahrungen mit diesem Reifen?
  • Erledigt Mitas E-07 Dakar 150/70 - 17 zu verschenken

    Mitas E-07 Dakar 150/70 - 17 zu verschenken: Hallo, ich verschenke einen Mitas (ohne Reifenschaden) mit ca. 8 mm Restprofil, ca. 5000 km gelaufen. Fertigungsdatum KW13 in 2015. Nur Abholung...
  • Erledigt Reifen Mitas E07 Dakar

    Reifen Mitas E07 Dakar: Hat jemand Lust auf Grobstoller Mitas E07 Dakar Vorne Mitte 4 mm Seite 6 mm 110/ 80 R 19 59 V Hinten Mitte 7,5mm Seite 9,5 mm 150/...
  • Erledigt Verkaufe gebrauchte Mitas E-07 Dakar für z. B. 11er GS

    Verkaufe gebrauchte Mitas E-07 Dakar für z. B. 11er GS: verkaufe einen Satz Mitas E-07 Dakar, vorne DOT 40/2015, hinten 40/2015 Mitas E07 Dakar, M+ S Zulassung, 6.000 km gelaufen, ohne Beschädigung...
  • Oben