Mitas E 07 Dakar *12er GS* Karpartentour

Diskutiere Mitas E 07 Dakar *12er GS* Karpartentour im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Petra Danke, probiere ich mal VG
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
wer will schickt eine PN und bekommt die Freigabe per pdf.

- - - Aktualisiert - - -

.

- - - Aktualisiert - - -

freigabe habe ich dank dan2511 für die Adv. bekommen
dank petra einen händler der liefern kann, tagespreis 171€ vo/hi incl. montage ohne rad aus/einbau.

reifen klar in roetgen bei aachen

- - - Aktualisiert - - -

also steht der erprobung des reifens nichts mehr im weg und ich werde mal schauen wie er im vergleich zum heidi abschneidet

allerdings geht es erst ende august auf tour, bis dahin fahre ich noch meinen a2 ab, sollte er früher drauf kommen werde ich berichten
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
ich hänge hier mal meinen Post aus "Reifen" an, scheint dort unterzugehen:

Diese Risse sind mir vor ein paar Tagen an meinem Mitas auf der 11er GS aufgefallen:



Der Reifen ist DOT vom letzten Jahr, 8 Monate im Einsatz, ca. 6000km mit 2,5 Bar im Solobetrieb gelaufen.
Habe den Vedacht, dass es vor ein paar Wochen auf einer Autobahnetappe passiert ist, als es so brüllend heiß war... .

Hat jemand ähnliches erlebt?
Sollte ich echt der Einzige mit diesem Prob sein? Wäre schön, da ich den Reifen toll finde, aber woran kanns dann liegen?

Gruß vom Rob
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
So nun sind sie da. Vorne in Normalausführung, da Dakar nicht lieferbar war und hinten in der Dakar mit dem gelben Streifen.

Profil hinten mittig über 12mm, vorne über 7mm.

???? Ist der Mitas in der Anfangsphase eigentlich genauso "kippelig" wie der Scout und nacher genauso laut ????

beide zusammen 162€ incl. Versand. 20€ kommen nun noch für die Montage (incl. Aus/Einbau) der Räder dazu. Kann ich gut mit leben.
 

Anhänge

Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
mein rissiger E-07 wird von Mitas getauscht. Eine Mail mit Foto hat gereicht, zwei Tage später kam die Zusage für einen Austausch obwohl ich das Foto nur zur Info gemailt hatte und keinen Reifen gefordert hatte, wäre ja nach 6000km etwas unverschämt :-).
Aufgrund der Urlaubszeit wird der Neue erst morgen montiert.
Ich gehe davon aus, dass diese Risse öfters auftreten und bei Mitas bekannt sind.
Also ich finde den Service vorbildlich und hoffe der Reifen hält nun länger.
Gruß vom Rob
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
War das der Dakar (gelber Streifen) oder der normale 07 der gerissen ist ?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
bei mir wars die Adventure-Variante. Sollte aber keinen Unterschied machen, da beim Dakar nur die Flanken stabiler sind. Bitte um Korrektur meiner Aussage, sollte sie falsch sein. Der Dakar ist deutlich stabiler wenn man ihn zusammen drückt als der Adventure.
Die Risse sollte aufgrund ihrer Lage beim Beschleunigen entstehen...
Ist zwar ärgerlich, wenn ich aber die Laufleistung und Preis sehen ist es eher unproblematisch, insbesondere da die Risse nicht wesentlich größer wurden. Ich habe bis zu Tausch den Reifen ca. 1000km auf Asphalt richtig geprügelt und hart rangenommen, Schräglage, Vollbremsung, Vollgas bei 35Grad auf der AB... . Es ist nicht wirklich schlimm geworden, ich hätte den Reifen unter Beobachtung weiter gefahren.

Gruß vom Rob
 
G

Ghandi

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
???? Ist der Mitas in der Anfangsphase eigentlich genauso "kippelig" wie der Scout und nacher genauso laut ????
Das würde mich auch interessieren. Ich fahre den K60 Scout, war am Anfang geschockt aber nach ein paar Tagen passt das. Nur laut finde ich den Scout schon vorne. Mir geht es in erster Linie um die Haltbarkeit welcher der ich evtl. bei miener Weltreise auf den Mitas E07 wechseln würde.

Kann mir jemand kurz die Unterschiede/Vorteile zwischen den Adventure, Dakar und normalen Variante sagen? Stabilere Flanken sind sicher ein Argument, zumindest bis man ihn selber wechseln muss... Am wichtigsten ist mir die Laufleistung und die Pannensicherheit wobei bis Bangkok sicher jeder Satz runter ist und früher wechseln warscheinlich auch Sicherheit bringt...
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
schau mal auf Seite 5, Beitrag von Dan2511 vom 10.04.
Da erklärt Daniel alles passend.
Meine Mitas hätten eine Laufleistung von 10000 km gut geschafft, naja der letzte Reifen hatte diese Risse, aber wie ich bereits vorher geschrieben habe hätte ich ihn ohne mulmiges Gefühl weiter gefahren. Die beiden anderen Sätze waren in Breite 130 auf einer Transalp. In dieser Breite ist das Mittelprofil leicht anders, es gibt einen Mittelsteg der, wenn erreicht, zumindest bei uns vom TÜV und von der Rennleitung als abgefahren gilt. Der Steg hatte einmal 8mm, beim Zweitem 6mm Höhe. Erreichte 6000km bis zum Steg bei ca 13mm Starthöhe.... . Laufleistung ist für mich nicht so wichtig, da ich Grip bei Kälte und Nässe will und brauche. Die gute Laufleistung nehme ich aber gerne mit.

Kipplig ist doch jeder neue Reifen, da sie ja jungfräulich rund sind.

Und nein, ich arbeite nicht bei Mitas, ich bin nur zufrieden, Preis-Leistung ist stimmig. Den Heidenau bin ich noch nicht gefahren, deshalb kann ich leider keinen direkten Vergleich machen.

Alle Erfahrungen mit max. leichter Beladung.

Viel Spaß auf deiner Reise!

Gruß Rob

edit Lautstärke: man hört ihn, anfangs leise dann lauter aber nicht zu laut (mein Helm ist lauter). Er pendelt sich dann ein und gut ists
 
Zuletzt bearbeitet:
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
7300km von D und zurück durch den Balkan. Guter Reifen in allen Lagen jedenfalls kann der Reifen mehr als ich. Restprofil hinten 7 vorne 5.5 war vor der Tour neu. Bin zufrieden auch der Heidenau Scout war schon gut doch der Midas 07 Dakar ist nach meinem empfinden besser. Alles gefahren auch bei starkem Regen und wenigem Regen.
 
Thema:

Mitas E 07 Dakar *12er GS* Karpartentour

Mitas E 07 Dakar *12er GS* Karpartentour - Ähnliche Themen

  • Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

    Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.: Hallo Mitas Kenner, Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten. Ich...
  • Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar

    Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar: Hallo, gibts hier Erfahrungen mit diesem Reifen?
  • Erledigt Mitas E-07 Dakar 150/70 - 17 zu verschenken

    Mitas E-07 Dakar 150/70 - 17 zu verschenken: Hallo, ich verschenke einen Mitas (ohne Reifenschaden) mit ca. 8 mm Restprofil, ca. 5000 km gelaufen. Fertigungsdatum KW13 in 2015. Nur Abholung...
  • Erledigt Reifen Mitas E07 Dakar

    Reifen Mitas E07 Dakar: Hat jemand Lust auf Grobstoller Mitas E07 Dakar Vorne Mitte 4 mm Seite 6 mm 110/ 80 R 19 59 V Hinten Mitte 7,5mm Seite 9,5 mm 150/...
  • Erledigt Verkaufe gebrauchte Mitas E-07 Dakar für z. B. 11er GS

    Verkaufe gebrauchte Mitas E-07 Dakar für z. B. 11er GS: verkaufe einen Satz Mitas E-07 Dakar, vorne DOT 40/2015, hinten 40/2015 Mitas E07 Dakar, M+ S Zulassung, 6.000 km gelaufen, ohne Beschädigung...
  • Verkaufe gebrauchte Mitas E-07 Dakar für z. B. 11er GS - Ähnliche Themen

  • Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

    Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.: Hallo Mitas Kenner, Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten. Ich...
  • Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar

    Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar: Hallo, gibts hier Erfahrungen mit diesem Reifen?
  • Erledigt Mitas E-07 Dakar 150/70 - 17 zu verschenken

    Mitas E-07 Dakar 150/70 - 17 zu verschenken: Hallo, ich verschenke einen Mitas (ohne Reifenschaden) mit ca. 8 mm Restprofil, ca. 5000 km gelaufen. Fertigungsdatum KW13 in 2015. Nur Abholung...
  • Erledigt Reifen Mitas E07 Dakar

    Reifen Mitas E07 Dakar: Hat jemand Lust auf Grobstoller Mitas E07 Dakar Vorne Mitte 4 mm Seite 6 mm 110/ 80 R 19 59 V Hinten Mitte 7,5mm Seite 9,5 mm 150/...
  • Erledigt Verkaufe gebrauchte Mitas E-07 Dakar für z. B. 11er GS

    Verkaufe gebrauchte Mitas E-07 Dakar für z. B. 11er GS: verkaufe einen Satz Mitas E-07 Dakar, vorne DOT 40/2015, hinten 40/2015 Mitas E07 Dakar, M+ S Zulassung, 6.000 km gelaufen, ohne Beschädigung...
  • Oben