Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

Diskutiere Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in...
M

McMrtn

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
8
Hallo,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in Form einer neuen 1200 GS, Modell 2015. Ich habe das Motorrad auf einer Frankreich-Tour optimal eingefahren und jetzt 2000 km auf der Uhr.


Noch in der Einfahrzeit haben sich zwei Probleme eingestellt, die mich nerven - und zu denen mein Händler nichts sagen kann. Möglicherweise hat ja jemand von Euch die gleichen Probleme und kann etwas dazu mitteilen....


Nach ca. 800 km Laufleistung stellte sich zunächst im vierten Gang bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h und einer Motordrehzahl von ziemlich genau 2000 U/Min ein deutlich spürbares, rhythmisches vibrieren motorseitig ein (entsprechend einem "Sägeblatt"). Ein ruckeln des Fahrzeugs tritt dabei nicht auf. Nach nunmehr 2000 km Gesamtfahrleistung zeigt sich das gleiche Phänomen auch im dritten Gang. Schalte ich in den fünften Gang und halte die Motordrehzahl (natürlich bei etwas höherer Geschwindigkeit) ebenfalls bei 2000 U/Min, bleiben die Vibrationen aus bzw. verschwinden. Ich kann sagen, dass bisher nur die Gänge 3 und 4 betroffen sind. Darüber hinaus hat sich in den letzten Tagen ein weiteres Phänomen ergeben: im Schiebebetrieb zeigt sich bei leicht geöffneter Drosselklappe eine Eigenart, die an ein "mahlendes Getriebe" erinnert. Bei dieser Erscheinung treten auch geringe Geräusche auf, aber im Wesentlichen treten die Vibrationen (deutlich) in den Vordergrund. Das Phänomen existiert in dem beschriebenen Fahrzustand nicht dauerhaft und auch nicht rhythmisch - es erinnert insgesamt am ehesten an ein defektes Getriebelager (oder ähnlich).


Da die beiden beschriebenen Probleme in erheblichen Umfang den Fahrtkomfort schmälern und offensichtlich mit zunehmender Laufleistung zunehmen, suche ich nach einer Erklärung und natürlich nach einer Lösung. Um was kann es sich hier handeln und was könnte getan werden? Mein Händler glaubt, dass das rhythmische vibrieren normal sei und 2000 U/Min. im 4. Gang einfach zu niedertourig für diesen Motor wäre...(vom Problem im 3. Gang weiß er noch nix). Ich halte das für Unsinn, da der Motor in diesem Drehzahl-Bereich ansonsten souverän Gas annimmt und hervorragend durchzieht...

Besten Dank für Eure Ratschläge.
Gruß, McMrtn
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Hi McMrtn,
habe meine 2014er mit 6500 übernommen und jetzt 9500 drauf.
Habe das meiste davon die letzten 10 Tage davon gefahren.
Diese rhythmischen Vibrationen habe ich auch ist wie ein laut und leiser werdendes Brummen.
Habe jetzt aber nicht auch den Gang geachtet, war aber immer bei langsamen Fahrten so 40-50 Km/H
Ansonsten kann ich sagen, die Kuh scheppert, Surrt, Mahlt und die Ventile klicken ein munteres Liedlein......Egal, ist wohl einfach so!
Denke die extreme Geräuschkulisse wird durch den Gabeltunnel aus Guß-Alu extrem verstärkt.
 
M

McMrtn

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
8
Hallo Frank,
danke für die Rückmeldung. Ich empfinde das wirklich als absolut nervig. Das ist im Hinblick auf Geräuschkomfort und Laufruhe kein Fortschritt - eher ein Rückschritt. Da lobe ich mir meine gute alte R1100 RS, die mit ihren über 100.000 km läuft wie eine Nähmaschine :-)
Ich habe inzwischen auch die Redaktion der Mo angeschrieben. Die hatten ja gerade einen 25.000 km GS-Dauertest veröffentlicht. Wenn die Redakteure die gleichen Phänomene beobachteten, muss ich wohl damit leben... Mich würde aber auch interessieren, was genau dieses ganze Generve hervorruft...
Gruß,
Michael
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ist bei meiner 2014'er auch...sind angeblich resonanzen des kardan,
ist auch weiter nicht tragisch...

bei mittlerweile 25000km merk ich's kaum noch...bzw. ist kaum noch vorhanden...
 
B

Bostonian

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
38
dieses und alle anderen GS Foren sind seit Markteinführung der LC/LCA voll von Berichten über das von dir beschriebene Phänomen. Die LC mahlt und rasselt, aber sie fährt und das sehr gut.

Nach etwa 10.000 km wirds weniger meine ich oder ich höre es einfach nicht mehr. Egal, jeder Kilometer ist eine Freude.
 
M

McMrtn

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
8
...danke für die Rückmeldungen. Ich muss wohl erkennen: das ist konstruktionsbedingt und ich muss damit leben. Und es stimmt: das Motorrad fährt genial!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Mein 2015 GSA hat jetzt 21.000km drauf.
Mmn wirkt der Motor laufruhiger und zieht immer BESSER:o.
Auch das mahlen des Kardan und Ventilscheppern nimmt ab.

Mein Bruder der alle 3-4 Wochen eine kleine Runde mit ihr dreht, ist der gleichen Meinung.

JG
Bertl
 
M

McMrtn

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
8
...das mit zunehmender Laufleistung das Phänomen abnimmt, wurde jetzt schon mehrfach berichtet. Da kann ich ja hoffen! Inzwischen hat mir auch Maik Schwarz von der Redaktion MO geantwortet. Bei der 25.000 km-Dauertest GS sowie bei anderen LC's sei das nicht aufgetreten. Maik geht davon aus, dass das Phänomen aus dem Bereich Kardan (oder Getriebe) kommt. Er wusste allerdings auch zu berichten, dass in der GSA andere bzw. zusätzliche Schwingungsdämpfer im Kardan verbaut werden - möglicherweise aus genau diesem Grund!?
Gruss an alle,
Michael
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Dann vielleicht erst bei der 2015er, ich habe die 2014er GSA und auch diese Resonanz Vibrationen, aber stört mich jetzt nicht wirklich!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Dann vielleicht erst bei der 2015er, ich habe die 2014er GSA und auch diese Resonanz Vibrationen, aber stört mich jetzt nicht wirklich!
War bei der 2014 die ich Probegefahren habe (700 km) auch lauter.
Deutliches fibrieren des Kardan.

LG
Bertl
 
G

Gast14416

Gast
Nach ca. 800 km Laufleistung stellte sich zunächst im vierten Gang bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h und einer Motordrehzahl von ziemlich genau 2000 U/Min ein deutlich spürbares, rhythmisches vibrieren motorseitig ein (entsprechend einem "Sägeblatt").
Moin,
gerade auf Tour probiert und im 4. Gang stimmt das nicht - bei meiner 2013 er. Im 6 Gang stehen bei 50 km/h 2.000 U/Min an. Und es ist definitiv zu untertourig.
Im 5. geht das besser und im 4. dreht sie wesentlich mehr als nur 2.000. Bei 50 km/h.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bei meiner 2015er bei 50 und 5. Gang genau 2000 Umdrehungen
 
G

Gast14416

Gast
Hm, das werde ich nochmal checken. Von geänderten Übersetzungen war im Rahmen der Modellpflege keine Rede, oder?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Check heute Morgen : 2000^-1 im 6.Gang = 58
 
Jeup

Jeup

Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
28
Ort
Münsterland; Ahaus
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Hallo mit Interesse verfolge ich die unterschiedlichen Erfahrungen. Meine LC aus 2017 hat auch dieses mahlende Geräusch vorne im Cockpit. Ich hatte das bei meiner wassergekühlten nie. Andere LCs aus 2016 oder älter haben das wohl auch. Gibt es da keine Abhilfe?
Ich bin erst wenige Kilometer gefahren, aber das ist schon nervig. Bei der RT soll das nicht sein.
Ich würde mich über Wein paar Infos dazu freuen.
viele Grüße Jeup
 
B

Bikerider

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Meine 14 und 15 hatten das auch. Bei 17 nix mehr
 
Thema:

Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • Oben