Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

Diskutiere Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
S

Soundman

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS
Tach zusammen !

Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat
mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein irgendwie geartetes Fieber
gepackt ;);) und ich überlege aktuell mir die LC - Modelljahr 2016 zuzulegen,
immer diese Fieberattacken.

Ich werde jedoch aktuell aus den Informationen - Bike Konfigurator - Presse
Informationen von BMW - nicht ganz schlau.

Weiß jemand ob das dynamische Bremslicht nun automatisch Bestandteil einer
Konfiguration ist, wenn man Kurven-ABS und Fahrmodi-Pro mit in seiner
Konfiguration hat ??? Aus dem Pressedeutsch von BMW werde ich nicht schlau;
da steht etwas von Sonderausstattung in Verbindung mit Fahrmodi pro und
Kurven-ABS, also noch separat zusätzlich ??? Es taucht aber im Bike-Konfigurator
nicht auf und ich möchte dann nicht, sorry sicher Luxusproblem, der letzte
sein, der gerade noch eine Maschine ohne dyn. Bremslicht erhält und die
nächste wird dann mit dem dynm. Bremslicht ausgeliefert ??

Kann mir jemand helfen ??

Danke vorab.

Grüsse aus dem Münsterland

Christoph
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Ich finde die sollten das Bremslicht und die Spiegel lieber gleich ganz weglassen. Spart bestimmt ein Kilo und kann nur besser für die Aerodynamik sein. Bremslicht und Spiegel braucht man eigentlich doch überhaupt nicht ! Oder ? :wink:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Tach zusammen !

Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat
mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein irgendwie geartetes Fieber
gepackt ;);) und ich überlege aktuell mir die LC - Modelljahr 2016 zuzulegen,
immer diese Fieberattacken.

Ich werde jedoch aktuell aus den Informationen - Bike Konfigurator - Presse
Informationen von BMW - nicht ganz schlau.

Weiß jemand ob das dynamische Bremslicht nun automatisch Bestandteil einer
Konfiguration ist, wenn man Kurven-ABS und Fahrmodi-Pro mit in seiner
Konfiguration hat ??? Aus dem Pressedeutsch von BMW werde ich nicht schlau;
da steht etwas von Sonderausstattung in Verbindung mit Fahrmodi pro und
Kurven-ABS, also noch separat zusätzlich ??? Es taucht aber im Bike-Konfigurator
nicht auf und ich möchte dann nicht, sorry sicher Luxusproblem, der letzte
sein, der gerade noch eine Maschine ohne dyn. Bremslicht erhält und die
nächste wird dann mit dem dynm. Bremslicht ausgeliefert ??

Kann mir jemand helfen ??

Danke vorab.

Grüsse aus dem Münsterland

Christoph
Hi,

das dynamische Bremslicht ist im Dynamik Paket mit enthalten und kann wie die zusätzlichen Fahrmodi nicht extra geordert werden.
Kurven ABS kann man auch nicht extra bestellen, ist auch im Dynamik Paket enthalten.

Hier noch ein Ausschnitt aus der BMW Pressemitteilung
"ABS Pro inkl. dynamisches Bremslicht ab Modelljahr 2016 für sechs Modelle verfügbar.
Das dynamische Bremslicht ist als Sonderausstattung ab Werk in Verbindung mit ABS Pro (in Verbindung mit Sonderausstattung Fahrmodi Pro) vom Modelljahr 2016 an für die Modelle R 1200 GS und R 1200 GS Adventure sowie die S 1000 XR verfügbar. Die Luxustourer K 1600 GT, GTL und GTL Exclusive verfügen vom Modelljahr 2016 an bereits serienmäßig über dieses Sicherheitsplus, das eine ideale Ergänzung zu ABS Pro darstellt. "



Kann es kaum noch erwarten, meine 2016er kommt in zwei Wochen...
 
S

Soundman

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS
Also ....
Klartext; wenn das Dynamik Paket mit bestellt wird und das Motorrad nach den
BMW Werksferien, also jetzt z.B. im September in Berlin gebaut wird, ist auf
jeden Fall das dynamische Bremslicht enthalten !!!

Alles mögliche wird im BMW-Bike-Konfigurator extra mit aufgeführt, dh. Fahrmodi
pro wird dort gelistet, Kurven-ABS wird dort gelistet, das dynamische
Bremslicht (obwohl neues Spielzeug für Modelljahr 2016) wird nicht extra
im Dynamik Paket aufgeführt, grübel, grübel....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ja, "...in Verbindung mit ABS Pro..."
deshalb wird das dynamische Bremslicht im Konfigurator nicht extra erwähnt
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das dyn. Bremslicht ist bei ABS Pro immer mit dabei.
 
S

Soundman

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS
Super, herzlichen Dank, ich glaub, ich hab´s jetzt auch verstanden; irgendwie fehlte
mir die Angabe, aber jetzt kann ich ja bei meinem Freundlichen loslegen.

Ich berichte, wenn gewünscht, dann von der hoffentlichen erfolgreichen
Anschaffung dann quasi als Neuer .. :)

Gruß Christoph
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Na endlich... Das wurde auch Zeit.
 
R

R1200GSEOS

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
24
Ort
Wilhelmsfeld
Modell
R1200GS LC
Hi,

das dynamische Bremslicht ist im Dynamik Paket mit enthalten und kann wie die zusätzlichen Fahrmodi nicht extra geordert werden.
Kurven ABS kann man auch nicht extra bestellen, ist auch im Dynamik Paket enthalten.
Nicht ganz richtig, ABS-pro und dynamisches Bremslicht gibt es zusammen mit Fahrmodi pro für 395,-.
Gruß
Arian
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nicht ganz richtig, ABS-pro und dynamisches Bremslicht gibt es zusammen mit Fahrmodi pro für 395,-.
Gruß
Arian
Das sieht man aber nur im neuen Prospekt. Im online Konfigurator war das nicht ganz so ersichtlich, dass man ABS Pro schon mit den Fahrmodi Pro bekommt. Hier fehlen die Punkte ABS Pro und dynamisches Bremslicht bei der Beschreibung zum Fahrmodi Pro.
 
B

boxertreiber

Gast
Moin zusammen,
funktioniert eigentlich recht simpel, liest Du hier :
Bei Verzögerungen aus über 50 km/h blinkt die Bremsleuchte in der ersten Stufe mit einer Frequenz von fünf Hertz. Wird das Motorrad auf auf unter 14 km/h heruntergebremst (bevorstehender Stillstand), wird in der zweiten Stufe zusätzlich die Warnblinkanlage aktiviert. Sie blinkt, bis das Motorrad wieder mindestens 20 km/h schnell ist.

Gruß vom Strand

Thomas
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Moin zusammen,
funktioniert eigentlich recht simpel, liest Du hier :
Bei Verzögerungen aus über 50 km/h blinkt die Bremsleuchte in der ersten Stufe mit einer Frequenz von fünf Hertz. Wird das Motorrad auf auf unter 14 km/h heruntergebremst (bevorstehender Stillstand), wird in der zweiten Stufe zusätzlich die Warnblinkanlage aktiviert. Sie blinkt, bis das Motorrad wieder mindestens 20 km/h schnell ist.

Gruß vom Strand

Thomas
Hm, ja, ist das denn im Sinne der Straßenverkehrs- und zulassungsverordnung?
Klingt irgendwie seltsam.

Mal ein Auszug:
"
Warnblinklicht

Die Paragraphen 15 und 16 der Straßenverkehrsordnung regeln den Einsatz des Warnblinklichtes. Danach darf dieses grundsätzlich nur dann eingeschaltet werden, wenn ein Fahrzeug liegen geblieben ist oder abgeschleppt wird (§15a StVO) oder wenn andere Verkehrsteilnehmer durch das Fahrzeug gefährdet sind oder vor Gefahren gewarnt werden sollen, beispielsweise bei der Annäherung an einen Stau (§16 Abs. 2 Satz 2 StVO). Dagegen wird das Warnblinklicht missbräuchlich eingesetzt, wenn das Fahrzeug den Verkehr nur behindert, wenn es also etwa an einer übersichtlichen Stelle beoder entladen wird "
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, ist es, da durch diese Bremsung eine Gefährdung besteht.

Beim Auto gibt es das schon seit längerem.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Frage: Kann man das dyn.Bremslicht für eine 5.2015er GS LC evtl. "nachrüsten" ?
Das wäre doch mal eine Idee. :-D

Gruß aus Hamburg
Brems doch im Intervall, dann flackert es auch. Nur die Warnblinker musst du noch selbst einschalten, aber das haben Generationen von Kfz-Besitzern auch geschafft.
 
GSigi

GSigi

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
110
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Hoffentlich kann man demnächst auch Abstandsradar, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkenner, Head-Up-Display, ..... nachrüsten oder als Zubehör bestellen, denn ohne diese Dinge macht ja das Mopedfahren keinen Sinn mehr - es wird nahezu gefährlich.

:zwinkern::zwinkern::zwinkern:
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
Normal und dynamic brake light
[draufklicken zum starten und vergrößern]
KBeed7.gif

Noch ein Youtube Video dazu
 
Thema:

Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket

    BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket: Hallo Zusammen, verkaufe aus Privaten Gründen meine BMW R 1250 GS Adventure in der Farbe Icegrey Uni mit nur 2.191 km und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Dynamisches Bremslicht

    Dynamisches Bremslicht: Moin in die illustre Runde, meine K50 aus 9/2016 verfügt über ABS- und Fahrmodi Pro. Allerdings bremst mein Bremslicht nicht dynamisch, und es...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??

    Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??: Hallo, habe Dynamikpaket mit ABS Pro inkl. Dynamischen Bremslicht geordert bei meiner GS. Hab jetzt mal ein paar Bremsungen aus > 50 bis...
  • Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

    Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV: Moin Leute! Es kommt was neues in 2016 unter anderem für die GS LC und ADV LC. Hier der Link! Was ist eure Meinung...
  • Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket

    BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket: Hallo Zusammen, verkaufe aus Privaten Gründen meine BMW R 1250 GS Adventure in der Farbe Icegrey Uni mit nur 2.191 km und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Dynamisches Bremslicht

    Dynamisches Bremslicht: Moin in die illustre Runde, meine K50 aus 9/2016 verfügt über ABS- und Fahrmodi Pro. Allerdings bremst mein Bremslicht nicht dynamisch, und es...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??

    Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??: Hallo, habe Dynamikpaket mit ABS Pro inkl. Dynamischen Bremslicht geordert bei meiner GS. Hab jetzt mal ein paar Bremsungen aus > 50 bis...
  • Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

    Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV: Moin Leute! Es kommt was neues in 2016 unter anderem für die GS LC und ADV LC. Hier der Link! Was ist eure Meinung...
  • Oben