In welchem Modus fahrt ihr

Diskutiere In welchem Modus fahrt ihr im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte mal fragen in welchem Modus die meisten hier fahren. Ich bin jetzt die ersten 7500 KM in ROAD gefahren, sozusagen als Standard...
Taxedo

Taxedo

Themenstarter
Hallo, ich wollte mal fragen in welchem Modus die meisten hier fahren. Ich bin jetzt die ersten 7500 KM in ROAD gefahren, sozusagen als Standard.
Jetzt habe ich mal seit paar Tagen Dynamic drin und muss sagen, dass sie sich viel besser, harmonischer fährt, ich verspüre einen extrem starken Unterschied. Also wie ists so bei Euch?

Biker1966

Biker1966

Modell
R1300 GS Trophy
Dynamik und... was ich nie gedacht hätte: 99 % ASA. Ich hatte ASA auf Anraten meines BMW-Konsumberaters nur bestellt, weil es hieß, der Schaltassistent wäre dann deutlich geschmeidiger. Somit bin ich anfangs auch immer in "M" gefahren. Nach etwa 500 Kilometern habe ich hier und da aus Interesse mal auf "D" umgeschaltet und seither fast das Gefühl, das ASA-System hat sich meiner Schaltweise angeglichen. Wie auch immer, für mich passt die Kombi Dynamik/ASA.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
seit paar Tagen Dynamic drin und muss sagen, dass sie sich viel besser, harmonischer fährt, ich verspüre einen extrem starken Unterschied. Also wie ists so bei Euch?
... ganz genau so. Habe nach rd. 500 km auf "Dynamic" umgestellt und fahre seitdem nur noch damit.
Einzige Ausnahme ist Regen / nasse Straßen, dann natürlich auf "Rain".

Der Dynamic-Modus ist für mich tatsächlich am schönsten abgestimmt (ich bin von einem schweren Chopper mit 1.800 ccm und 114 PS zur GS umgestiegen, von daher bin ich hohes Drehmoment und schneller Anzug absolut gewöhnt). Aber das ist natürlich Geschmackssache.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Bei meiner ersten Trophy nur dynamic gefahren. Jetzt mit der ASA fahre ich meistens Road, da ich das Gefühl habe, schaltet in Road etwas weicher. Muss aber mal wieder auf dynamic wechseln und vergleichen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Road, bei Bedarf Enduro, mangels Tankstellen auch tausende Kilometer ECO, Rain bei Rain, Dynamic gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Joschy

Joschy

Modell
GPZ550, XT500, KZ550D, DR650, XT500, R1150GS, R1200GS LC,
Moin, ich fahre auf Landstrasse immer Dynamic, bin ich auf der Autobahn dann Road und bei Regen ob Landstr oder Autobahn immer im Rain-Modus.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn es etwas OT ist, was bringt der Rain-Modus? Ich habe diesen noch nie getestet und der Rain-Modus ist auch bewusst nicht in meiner Vorauswahl. Bei Regen wähle ich den Road-Fahrmodus. Dieser reicht mir immer, selbst bei Sturzregen und Bitumen auf den Straßen.

Gleiches gilt für den Eco-Modus.

Überwiegend nutze ich Dynamik-Pro, der fast Deckungsgleich mit dem Dynamik-Modus ist.

Lommi1961

Lommi1961

Modell
R100CS + R1300GS TB
Ich fahre überwiegend den Road Modus! Bringt denn der ECO-Modus was?

LG
aus dem Randharz

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Eco Modus.....dann kann ich auch gleich mit einem Mofa fahren.
Hatte ich einmal drin .....da kommt gefühlt ja garnichts. :lalala:

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... im Rain-Modus ist die Gas-Annahme deutlich verhaltener, die Leistung kommt also langsamer.
Da ich bei Regen mit der GS umgehe wie mit "rohen Eiern" passt das für mich persönlich sehr gut.

Ansonsten (also bei trockener Straße) immer nur Dynamic.

Die ersten 20m km bin ich in "Eco" gefahren. Ist zur Ein- / Umgewöhnung ganz OK. Dann habe ich auf "Road" umgestellt. Kurzt drauf wollte ich einen PKW überholen und habe im 2. Gang wie von meinem Chopper gewohnt am Gashahn gezogen. Im Ergebnis stieg das Vorderrad hoch. War ein ganz schöner Schreck.

Meine Vermutung: Die Leistung wird in den diversen Modi nur "dosierter" bereitgestellt.

Achtung bei Fahrmodus "Enduro Pro" ist das ABS seienmäßig aus "aus"!

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann habe ich auf "Road" umgestellt. .... Im Ergebnis stieg das Vorderrad hoch. War ein ganz schöner Schreck.
Davon mache bitte ein Video. Ob dort die eventuell erreichten 2cm zu erkennen sind?

Im Road-Modus werden Wheelies unterdrückt.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Highway: Road
Landstrasse: Dynamic Pro
Regen: Rain oder Road , je nach Strassenbelag.

W

Wolfg

Ich benutze i. d. R. nur Road und Dynamik. Den Rain-Modus habe ich noch nie benutzt. Grund hierfür ist auch, dass ich mich bei Regen nicht mit einem eingeschränkten Modus beschäftigen möchte und man die normalen Modi gut an die Verhältnisse anpassen kann.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300GS ADV, R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ihr dürft nicht vergessen, dass im Rain Modus nicht nur die Gassnnahme angepasst ist, sondern auch das Ansprechverhalten von ABS und Traktionskontrolle. Das sollte deutlich mehr Sicherheit geben.

Thema:

In welchem Modus fahrt ihr

In welchem Modus fahrt ihr - Ähnliche Themen

• Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar

Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar: Hallo zusammen, ich habe eine R1200GS Rally Bj. 2018 vor kurzem gekauft. Ich hatte bisher den ECO-, Rain-, Road- und Dynamic Modus zur Auswahl...
  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht

Calimoto funktioniert im offline Modus nicht: Hallo Bei mir funktioniert Calimoto im offline Modus nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ Im Hotel mit Internet und online...
  • "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?

"Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?: Hallo zusammen, das habe ich gerade im Newsletter vom GS911 gefunden: Ganzer Newsletter ist hier zu finden Hat das schon jemand getestet?
  • Modus Schalter nachrüsten

Modus Schalter nachrüsten: Hallo Zusammen Hat jemand ne Ahnung ob es Möglich ist den Mode Schalter nachzurüsten? Oder hat es sogar schon gemacht? Meine GS 2013 Jahrgang...
  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?: Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ? - Ähnliche Themen

• Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar

Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar: Hallo zusammen, ich habe eine R1200GS Rally Bj. 2018 vor kurzem gekauft. Ich hatte bisher den ECO-, Rain-, Road- und Dynamic Modus zur Auswahl...
  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht

Calimoto funktioniert im offline Modus nicht: Hallo Bei mir funktioniert Calimoto im offline Modus nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ Im Hotel mit Internet und online...
  • "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?

"Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?: Hallo zusammen, das habe ich gerade im Newsletter vom GS911 gefunden: Ganzer Newsletter ist hier zu finden Hat das schon jemand getestet?
  • Modus Schalter nachrüsten

Modus Schalter nachrüsten: Hallo Zusammen Hat jemand ne Ahnung ob es Möglich ist den Mode Schalter nachzurüsten? Oder hat es sogar schon gemacht? Meine GS 2013 Jahrgang...
  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?: Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
  • Oben