
elfer-schwob
Darüber gibts durchaus unterschiedliche Meinungen, die hier auch schon des öfteren diskutiert wurden.
Selbst mit einer Meßuhr, die nominell 1/100 mm anzeigt, wird diese Suche nach dem OT immer noch viel zu ungenau. Man liegt dort gleich plus/minus 1-2 Grad daneben. Mit einem Meßschieber (Schieblehre?), die ja eigentlich nur aufs 1/10 mm genau messen kann, wirds gleich garniGS.
Erst ab einer Meßgenauigkeit von <1/1000 mm trifft man den OT einigermaßen genau.
Behelfen kannst Du Dich mit einem auf 8,3- 8,4 mm abgedrehten Rundstahl. Damit in dem vorgesehenen Loch beim Anlasser die Kurbelwelle abstecken und dann Deine Augen durch Blick ins Guckloch justieren. Dieser Rundstahl läßt der Kurbelwelle wirklich nur minimalstes Spiel vor oder zurück. Weit genauer als 1 Grad!
Zum Abstecken am besten den schwarzen Deckel des Lima-Riemens abnehmen und Kw mit 16er? Schlüssel auf den OT drehen. Ein paar Grad vorwärts oder rückwärts, um den OT herum, macht niGS aus. Anders findet man das passende Gegenstück in der Kw zum Abstecken eh nicht.
Diese OT-Methode reicht dicke, um den HG zu positionieren.
Haarspalter nehmen eine Winkelgradscheibe, die auf die Kurbelwelle bzw. Riemenscheibe aufgesetzt wird. Dann die Kurbelwelle durch ins Kerzenloch eingeführten Anschlag auf ca. halbem Hub blockieren und jeweils vorwärts und rückwärts gegen diesen Anschlag drehen. Exakt in der Mitte und 180 Grad gegenüber ist dann der OT.
Die Grundplatte des HG wird in ihren 3 simplen Langlöchern und der runden Aussenkung im Motor auch gar nicht so präzise geführt, daß man sich dabei verkünsteln muß.
Meist trifft die Mitte des Langlochs tatsächlich den OT...
Selbst mit einer Meßuhr, die nominell 1/100 mm anzeigt, wird diese Suche nach dem OT immer noch viel zu ungenau. Man liegt dort gleich plus/minus 1-2 Grad daneben. Mit einem Meßschieber (Schieblehre?), die ja eigentlich nur aufs 1/10 mm genau messen kann, wirds gleich garniGS.
Erst ab einer Meßgenauigkeit von <1/1000 mm trifft man den OT einigermaßen genau.
Behelfen kannst Du Dich mit einem auf 8,3- 8,4 mm abgedrehten Rundstahl. Damit in dem vorgesehenen Loch beim Anlasser die Kurbelwelle abstecken und dann Deine Augen durch Blick ins Guckloch justieren. Dieser Rundstahl läßt der Kurbelwelle wirklich nur minimalstes Spiel vor oder zurück. Weit genauer als 1 Grad!
Zum Abstecken am besten den schwarzen Deckel des Lima-Riemens abnehmen und Kw mit 16er? Schlüssel auf den OT drehen. Ein paar Grad vorwärts oder rückwärts, um den OT herum, macht niGS aus. Anders findet man das passende Gegenstück in der Kw zum Abstecken eh nicht.
Diese OT-Methode reicht dicke, um den HG zu positionieren.
Haarspalter nehmen eine Winkelgradscheibe, die auf die Kurbelwelle bzw. Riemenscheibe aufgesetzt wird. Dann die Kurbelwelle durch ins Kerzenloch eingeführten Anschlag auf ca. halbem Hub blockieren und jeweils vorwärts und rückwärts gegen diesen Anschlag drehen. Exakt in der Mitte und 180 Grad gegenüber ist dann der OT.
Die Grundplatte des HG wird in ihren 3 simplen Langlöchern und der runden Aussenkung im Motor auch gar nicht so präzise geführt, daß man sich dabei verkünsteln muß.
Meist trifft die Mitte des Langlochs tatsächlich den OT...