Montageständer r1250gsa

Diskutiere Montageständer r1250gsa im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Nein es gibt keine Unterschiede bei den Platten von der normalen zur Adventure. Es gibt aber unterschiedliche Heber und dadurch gibt es dann...
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Nein es gibt keine Unterschiede bei den Platten von der normalen zur Adventure.
Es gibt aber unterschiedliche Heber und dadurch gibt es dann die Probleme.
Es gibt nur 2 Adapterplatten eine alte und eine neue Version die Alte hat eine und die neue 2 Kunststoff Führungen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Es war wohl mein Unterbewusstsein, welches die Falsche Seite gewählt hat. :wink: Der Adapter würde so zwar passen, da ich aber den epower Ständer habe, ist so leider die Hebemechanik im Weg. Jetzt ist guter Rat teuer.
Man könnte jetzt die Adapterplatte ca. 50mm nach links versetzen, aber stimmt das dann noch mit der Gewichtsverteilung? Oder den Ständer umbauen und Mechanik auf die andere Seite verlegen. Ist halt aufwändig. Oder doch wie ich es Anfangs falsch angefangen habe auf der rechten Seite des Motorrads, aber da passt die Adapterplatte gar nicht.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
337
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Es war wohl mein Unterbewusstsein, welches die Falsche Seite gewählt hat. :wink: Der Adapter würde so zwar passen, da ich aber den epower Ständer habe, ist so leider die Hebemechanik im Weg. Jetzt ist guter Rat teuer.....
Nur eine Idee:
Bei eBay-Kleinanzeigen werden mehrere Constands Power Evo angeboten. Deine Adapterplatte würde daran passen und Du hättest die Probleme gelöst.
Oder Neukauf:
Aktuelles Angebot: Zentralständer ohne Adapterplatte schwarz Motorradheber ConStands Power-Evo
Aktueller Neupreis: 123,74 EUR

Deinen ePower-Heber könntest Du ja bei eBay-Kleinanzeigen verkaufen. :-)

Die angedachten Umbauarbeiten wären mir zu aufwändig und unsicher.

Gruß
framager
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bei eBay-Kleinanzeigen werden mehrere Constands Power Evo
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich das richtig mitgelesen habe gibts doch damit auch Probleme?
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Nein mit den Montageständer gibt es soweit keine Probleme erst recht nicht mit der neuen Adapterplatte weil die ist für den EVO konstruiert wurde.
Wenn du die Bohrungen versetzt ist es aber auch kein Problem da du dann ja nicht den Schwerpunkt des Motorrad änderst sondern nur den Versatz des Ständers.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
337
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
......, aber wenn ich das richtig mitgelesen habe gibts doch damit auch Probleme?
Ich benutze den
ConStands Power-Evo der Fa. Motea
mit der "alten" Adapterplatte (zwei Führungspunkte) und habe keine Probleme.
Wichtig ist nur, dass die beiden Bügel, wie in #45 gezeigt, in oberster Stelle befestigt sind.
Dann kann man das Motorrad problemlos heben.

Gruß
framager
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
337
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Gibt es da mal Fotos von den Alten und der Neuen Adapterplatte?
Beide Varianten sind in diesen Beiträgen abgebildet:
#73 zeigt die neue Variante mit 3 Fixpunkten
#75 die alte mit 2 Fixpunkten.

Die auf der Motea-Webseite gezeigte passt überhaupt nicht.
Erst wenn man sich die Montageanleitungen lädt, sieht man die richtige Adapterplatte.
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Ist dann nur das Bild bei Motea falsch und es wird die richtige Platte geliefert?
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
337
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ist dann nur das Bild bei Motea falsch und es wird die richtige Platte geliefert?
Es wird der passende Adapter geliefert.
Wenn Du Dir die Montageanleitung anschaust, siehst Du die passende Platte.
Ist leider das falsche Bild auf der Webseite (war letztes Jahr, als ich bestellte auch schon so).

Gruß
framager
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
:oops:
Oh, hab grad gesehen, wenn man die Rahmenschoner dran hat kann man den Constand gar nich nutzen :stomp:

Oder hat das jemand incl. Rahmenschoner in Benutzung :fragezeichen:

PS: OK, kann man ausfräsen die Stelle und den Schoner montiert lassen, ABER jetzt zahlen und Lieferdatum Ende 02/22 :noway:
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wenn du die Bohrungen versetzt ist es aber auch kein Problem da du dann ja nicht den Schwerpunkt des Motorrad änderst sondern nur den Versatz des Ständers.
Hmm ich gebe zu Physik ist schon ne Weile her. Der Schwerpunkt zur Platte bleibt gleich, aber wenn ich die Platte versetze, verlagert sich doch der Gesamtschwerpunkt im Verhältnis zum Standfuss weiter nach vorne? Wie ist das eigentlich mit Zylinderschutz? Würde das noch gehen mit dem ConStands Power-Evo? Das Rohr geht ca. 3cmm hinterm Zylinder vorbei.
Zylinderschutz..JPG

Und noch die Frage, da ich bisher elektrisch unterwegs war. Das Heben geht schon leicht, oder muss man da wuchten wie ein Ochse und das Ganze noch unter dem Erschwernis, dass man ja das Motorrad auch irgendwie noch halten muss?
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Das ist Richtig das der Gesamtschwerpunkt sich verschiebt, damit sollten aber die Auslager des Ständers kein Problem haben.
Das Gewicht und die Verteilung bleibt nahezu gleich da es der gleiche Hebepunkt des Ständers ist.
Auch das Anheben mit dem Evo ist kein Problem durch die veränderte Hebelwirkung geht es schon ganz gut, habe nie Probleme meine ADV auch mit Gepäck hochzuheben. Bei den alten Ständern wird wohl mehr Kraft benötigt.
Der Zylinderschutz stört nicht aber es gibt dabei verschiedene Ausführungen und bei manchen wird der Bügel an einem der benötigten Punkte der Platte befestigt.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich bin jetzt den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe zu der bereits vorhandenen Adapterplatte (neu, die mit drei Aufnahmepunkten) noch den ConStands Power-Evo gekauft. Ich hatte gedacht, das ist dann in 1 Stunde erledigt, hat aber dann doch den ganzen Mittag gekostet, bis alles gepasst hat. Um anderen Zeit zu ersparen, Folgendes beachten:
  • Zuerst die gummierte Aufnahme solo in den Rahmen stecken. Ging bei mir nur sehr, sehr stramm rein, was es im Zusammenbau dann so gut wie unmöglich macht, den Ständer korrekt zu platzieren. Ich habe dann das Teil ins Bohrfutter gespannt und an einem Schleifblock mit Schleifpapier rund abgeschliffen, bis es problemlos in den Rahmen flutschte.
  • Bei der Hülse die am Rahmen befestigt wird muss vorher die Originalmutter raus. Man könnte sie auch zusätzlich zur Mutter rein schrauben, aber dann steht sie zu weit raus
  • Dann die Platte mit den drei Aufnahme ohne Ständer probieren, (die gummierte Aufnahme hat ein Langloch) Wenns dann passt, alle drei Aufnahmen fest ziehen.
  • Dann die Platte an den Ständer. Die untere Schraube hat auch ein Langloch. So einstellen, dass die Schraube , die da quer drin steckt ganz raus geschraubt ist.
  • Die zwei Bügel des Hebels in die Zweit oberste Aufnahme.
Das Motorrad lässt sich mit dem manuellen Constands problemlos heben, trotzdem trauere ich ein bischen meinem elektrischen epower Heber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Montageständer r1250gsa

Montageständer r1250gsa - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer

    Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer: Habe mir den Blulift Ständer auf der Messe angesehen und für gut befunden. Wer das Teil verkaufen möchte, bitte eine Info.
  • Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer

    Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer: Moin, meine GS Rallye hat keinen Hauptständer. Ich besitze einen hydraulischen Montageständer: Meine beiden nineTs lassen sich da prima mit...
  • Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?

    Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?: Hallo. Bisher hatte ich für meine Motorräde einen Heckständer und einen Frontständer. Für die GS müsste ich jetzt sowieso einen neuen Heckständer...
  • Proworks 2-in-1 Montageständer

    Proworks 2-in-1 Montageständer: Was haltet ihr davon? Kann ich das für die F 650 GS Twin verwenden? Oder braucht es da Zusatzteile ... XLMoto 2 in 1 Hab ja keinen...
  • Erledigt BMW Montageständer - hinten

    BMW Montageständer - hinten: verkaufe einen originalen BMW Montageständer - hinten Teile-Nr.77028549415 € 110,- = Abholpreis wegen des Gewichtes und der Sperrigkeit kein...
  • BMW Montageständer - hinten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer

    Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer: Habe mir den Blulift Ständer auf der Messe angesehen und für gut befunden. Wer das Teil verkaufen möchte, bitte eine Info.
  • Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer

    Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer: Moin, meine GS Rallye hat keinen Hauptständer. Ich besitze einen hydraulischen Montageständer: Meine beiden nineTs lassen sich da prima mit...
  • Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?

    Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?: Hallo. Bisher hatte ich für meine Motorräde einen Heckständer und einen Frontständer. Für die GS müsste ich jetzt sowieso einen neuen Heckständer...
  • Proworks 2-in-1 Montageständer

    Proworks 2-in-1 Montageständer: Was haltet ihr davon? Kann ich das für die F 650 GS Twin verwenden? Oder braucht es da Zusatzteile ... XLMoto 2 in 1 Hab ja keinen...
  • Erledigt BMW Montageständer - hinten

    BMW Montageständer - hinten: verkaufe einen originalen BMW Montageständer - hinten Teile-Nr.77028549415 € 110,- = Abholpreis wegen des Gewichtes und der Sperrigkeit kein...
  • Oben