Monte Zoncolan

Diskutiere Monte Zoncolan im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo war schon mal jemand auf diesem Pass (nahe Udine), wenn ja, wie ist der zu fahren? Neben 2 Strassen auf Gran Canaria, fand ich den Mortirolo...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
war schon mal jemand auf diesem Pass (nahe Udine), wenn ja, wie ist der zu fahren?
Neben 2 Strassen auf Gran Canaria, fand ich den Mortirolo am unangenehmsten.
Obwohl beim 2. Mal ging es auch locker, lag evtl. daran, dass ich nicht alleine war.
Lacets de Montvernier würde ich auch noch als etwas sperrig bezeichnen.
Der Zoncolan wurde hier noch nicht erwähnt, war aber schon mal beim Giro ein Ziel
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Absolut kein Problem, nur bei den Tunneln auf Gegenverkehr achten!

LG
Bertl
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
zoncolan ist gut zu fahren
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Vor drei Wochen war der gesperrt. Wäre ich sonst auch gerne gefahren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hab den nicht als sonderlich aufregend in erinnerung,
schau doch mal bei YT, z.B. von Wolf bike on tour - da kannst den Monte Zoncolan schon mal "in trockenen" fahren
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
449
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
der Zoncolan ist zweigeteilt.Auf der einen Seite zweispurig ausgebaute "Rennbahn",wirklich schön zu fahren.
Auf der anderen Seite fast wie der Staller Sattel,schmal und max 1,5 spurig,da kann man nur gemütlich runter rollen.Es ist wenig los,weil es nirgendwo hingeht.In diesem Urlaub haben wir am Würzjoch gewohnt und sind diesen Pass als Tip von einem Rennradfahrer gefahren.Der Pass ist schön, aber für mich ist zu wenig drumherum und die Anreise aus der Sella Runde zieht sich.
VG
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ich mag ihn,
bei der Anfahrt von Osten ist die von Priola aus ungleich interessanter,
von Westen kommen nehme ich aber dann doch lieber die Rennstrecke nach Sutrio.

Schöner kleiner leerer Pass, selbst am Wochenende wenn sichs auf der Sella Ronda staut...
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
886
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Juekl, das war unsere Tour 2019 vieleicht kannst was gebrauchen.
3 Tag bei nicht so gutem Wetter teilweise Schauer ging es zum Wurzenpass und weiter nach Planica Schisprungschanzen besichtigen. Weiter zum Vrisic Pass leider in den Wolken, durchs Soca Tal fuhren wir zum Mangart tolle strecke aber die Aussicht war wegen Wolken die immer wieder durchzogen nicht so gut. Weiter über den Passo Predil der Sella Nevea zum Passo Pramollo / Nassfeld von dort gings dann in unser Quartier, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder geregnet hat es aber warm war, es war eine wunderbare Tour.

4 Tag heute sollten auch die kleineren Strassen an die Reihe kommen. Über das Nassfeld gings zum
Passo del Cason di Lanza / Lanzenpass weiter bis Zuglio über Fusea, Vinalo, Lauco nach Villa Santina
von dort nach Comeglians. Hier teilte sich unsere Truppe einige wollten den Monte Crostis und anschließend die Panoramica del Vette (leichter Schotter) fahren es war ein wunderbares Erlebnis auch wenn die Sicht nicht so gut war haben wir es genossen. Weiter zum Plöckenpass und ab ins Hotel.

5 Tag bis Mittag sehr schlechtes Wetter aber dann riss es auf und die Sonne kam doch noch. Da ich noch was Fahren wollte ist ein Kollege mit zur Straniger Alm gefahren halt auch ein bisschen Schotter fahren, und weiter Richtung Achornach Alm bis oben hin von dort auch eine Tolle Aussicht. Zurück noch kurz zum Nassfeld einen Kaffee trinken und dann ab ins Hotel.

6 Tag Michi vom Hotel fuhr mit uns als Guide eine sehr schöne Tour. Über den Plöcken Pass zum Monte Zoncolan sehr schön, weiter zum Passo Rest, Col Merrie, Passo Tanamera und dem Passo Predil
Das Wetter hat mitgespielt aber teilweise übertrieben 32° trotzdem ein wundervoller Tag.

Wobei ich sagen muß der Zoncolan von Ovaro und der Monte Crostis mit Panoramica del Vette von Tualis aus einfach super toll war.

Gruß Dieter
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Zoncolan von Osten kommend ist eine gut ausgebaute Rennstrecke zum Skigebiet. Wirklich interessant ist dann der eigentlich 1,5 spurige Teil vom Westen kommend. Ich würde den unbedingt von W nach O fahren, macht mehr Spaß aus meiner Sicht. Schmalte, kurvige Strecke hinauf, Rennstrecke wieder runter. So ist auch der Giro dort gefahren.


Die Kuh ist aber nicht immer dort. ;)
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

war letzten September zuletzt dort.

Die Ostrampe ist breit und gut ausgebaut, um ein Skigebiet zu erschliessen. Auf der Passhöhe befindet sich ein Parkplatz für Wanderer und die Westrampe ist deutlich enger und winkliger, mit einspurigen Tunnels, da ist es auch schon mal eng wenn sich nur zwei Motorräder begegnen.

Fahrerisch aber kein Problem und sehr lohnend!

Typischer Tunnel auf der Westrampe

Friaul September 2019-12.jpg


Die Westrampe kurz vor dem Gipfel, dort bereits breiter ausgebaut

DSC_0199.JPG


Viele Grüße und viel Spaß!

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.285
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Huch, seit wann ist denn der Tunnel beleuchtet und hat eine befestigte Fahrbahn?
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
...Anfahrt ... Priola aus ungleich interessanter,


Schöner kleiner leerer Pass,...
:super:

Noch leerer (und auch prickliger) wird's per Malga Dauda und Malga Melet.

Nicht vorbeifahren: Rifugio Tamai
(gerade von der Zoncolan Passhoehe weg)
Gulasch und Ricotta/Schoko Torte sind himmlisch.
Passen prima zur Traumaussicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Wobei ich sagen muß der Zoncolan von Ovaro und der Monte Crostis mit Panoramica del Vette von Tualis aus einfach super toll war.

Gruß Dieter
Die Panoramica del Vette wollte ich in der 4-ten Juni Woche fahren.........ging aber nicht, da von beiden Seiten gesperrt....:confused:
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Auf der anderen Seite fast wie der Staller Sattel,schmal und max 1,5 spurig,da kann man nur gemütlich runter rollen.
Die Westtrasse war früher, bevor man die Strasse vor vielen Jahren neu asphaltiert hat, ungleich rustikaler.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Monte Zoncolan
ja, im Tunnel sind Leuchten installiert
nein, die Italiener haben kein Geld für Strom
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn du schwierigere Strassen suchst, versuch den Monte San Simeone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
Thema:

Monte Zoncolan

Monte Zoncolan - Ähnliche Themen

  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Mont-Saint-Michel

    Mont-Saint-Michel: Gerade läuft auf Arte eine Doku darüber. Da war wohl auch jeder Frankreich Reisende schon ein paar Mal
  • FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!

    FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!: Monte Bellino – La Colletta Das Geschreibsel zum Film in Bilderform. Der Oktober klopfte schon laut gegen die Tür, als wir im Endspurt des...
  • BMW K1600 & R1250 Nichts Destilliertes: Monte Grappa

    BMW K1600 & R1250 Nichts Destilliertes: Monte Grappa: 08.10.2020 - Bei Rosamunde Pilcher wartet man vermutlich tagelang auf einen so traumhaften Drehtag! Das 12 Mann und 2 Frauen starke...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

    Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux - Ähnliche Themen

  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Mont-Saint-Michel

    Mont-Saint-Michel: Gerade läuft auf Arte eine Doku darüber. Da war wohl auch jeder Frankreich Reisende schon ein paar Mal
  • FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!

    FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!: Monte Bellino – La Colletta Das Geschreibsel zum Film in Bilderform. Der Oktober klopfte schon laut gegen die Tür, als wir im Endspurt des...
  • BMW K1600 & R1250 Nichts Destilliertes: Monte Grappa

    BMW K1600 & R1250 Nichts Destilliertes: Monte Grappa: 08.10.2020 - Bei Rosamunde Pilcher wartet man vermutlich tagelang auf einen so traumhaften Drehtag! Das 12 Mann und 2 Frauen starke...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

    Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Oben