Montenegro und Nachbarländer

Diskutiere Montenegro und Nachbarländer im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Leute, meine Frau und ich wollen von Ende Mai bis Anfang Juni am Balkan urlauben. Drei Tage gemütliche Anfahrt über die Magistrala...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo liebe Leute,

meine Frau und ich wollen von Ende Mai bis Anfang Juni am Balkan urlauben. Drei Tage gemütliche Anfahrt über die Magistrala, sieben Tage in Montenegro und bis zu acht Tage (natürlich über Mostar und mit entsprechenden Zwischenstopps am Meer) Rückfahrt. Ein Hotel haben wir bereits in Podgorica als "Basislager" gebucht. Von dort wollen wir dann Tagestouren unternehmen. Wohin? Da kommt meine die Bitte an an die Balkan-Erfahrenen unter euch. Wer hat Tipps für uns, was man unbedingt ansehen/machen soll/muss? Das Übliche, wie Kotor, Budva, Ulcinj, Taraschlucht, Durmitor und usw. sind klar. Aber gibt es sonst Schönes, auch in den benachbarten Ländern? Und muss man auf Besonderes aufpassen?

Ach ja, auch wenn es für viele unverständlich sein sollte, wir bevorzugen eher die "schotterfreien" Straßen!:zwinkern:

Und ja, hier im Forum habe ich mich zum Thema schon umgesehen und auch Brauchbares gefunden.

Aber trotzdem wären wir für jeden konstruktiven Tipp von euch dankbar!
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
178
Hallo Walter,

schönes Ziel. Ich beneide Euch.

Kotor Serpentine und Lovcen Nationalpark würde ich Deiner Liste noch hinzufügen.

Viel Spaß
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke, habe ich schon in die Planung einbezogen. Cetinje-durch den Lovcen NP zum Njegos Mausoleum und dann hinunter über die Serpentinenstraße nach Kotor. Oder umgekehrt. :zwinkern:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Servus nach Austria 👍🏿,

ggf. in Albanien den Koman Stausee mit der Fähre fahren. Kann man eine schöne Rundtour draus machen. Was dabei nicht zu empfehlen ist, ist das Rozafa Ferry Gasthaus.
Wir sind im September mit der ersten Fähre um 9Uhr, von Koman nach Fierza mit der Fähre und dann die SH22 zurück. Ziel war dann der Long Beach in Ulcinj.
An der Grenze MNE AL kannst Du bis vorne fahren und wirst dann über den FußgängerGrenzübergang geschickt. Spart ggf. viel Zeit und ist dort normal.

Bei gutem Wetter ist das ein tolles Erlebnis mit genialer Natur.

Ab dem 31.05. sind wir 10 Tage in unserem Domizil bei Omis ... diesmal aber mit dem Auto. Vielleicht passt das ja zufällig.

Wünsche Euch viel Spaß und einen tollen Urlaub.

Servus Martin
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Servus Martin,

danke für deine Tipps und den vielen Spaß! Kann man alles gut brauchen. Auch in einem Post von dir aus 2018 habe ich Interessantes gefunden.

Übrigens, kannst dich noch an mich erinnern? Vor einigen Jahren waren wir in Kontakt. Da habe ich dir Routenvorschläge rund um den Gardasee geschickt und du hast mir den Vorschlag mit dem Hotel Sagitta(?) zukommen lassen. Die haben uns aber damals leider nicht genommen.

Das mit deinen 10 Tagen würde zeitlich passen, aber nicht mit unserer Route. Wir fahren nur hinunter auf der Magistrala, zurück über BiH/Mostar. Sorry.

Auch euch ´nen schönen Urlaub!

LG, Walter

Ach ja, den Tipp mit dem bewachten Parkplatz in Mostar habe ich auch von dir. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Servus Walter,

ja ich weiß wer Du bist ;-)
Schade dass es damals nicht geklappt hat und wir uns dann wohl dieses Jahr verpassen werden ... sehr schade wirklich!
Sollte es in Mostar regnen, dann kommt einfach an die Küste. Ist ja nur ein Katzensprung von Mostar und mittlerweile gibt es zur Küste auch einiges an Autobahn oder Umgehungsstraßen wenn es auf den Bergstraßen in BIH zu glatt wird ...

Also Du weißt wo Du uns finden kannst.

Veliki Pozdrav
Martin
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Podgorica als "Basislager" , "Tagestouren" ... da müsst ihr für die Koman Fähre aber mächtig früh aufstehen ;) (mit 3 Stunden musst Du rechnen bis nach Koman .. und zurück müsst ihr dann ja auch noch). Ich bin es mal von Shkodra gefahren (aber anders herum), also morgens SH5 nach Fierza, dann Fähre und vom Koman aus zurück nach Shkodra. War eine schöne Tagestour, bei der Hinfahrt hatte ich aber schon manchmal bedenken ob ich die Fähre (Mittag) noch schaffe da man auf den kleinen (aber guten) Strassen (SH5, SH43, SH22) nur sehr langsam fahren konnte. Das Stück von Koman zurück ist dagegen eine Schlaglochsammlung (zumindest 2018).

Lovcen NP und Njegos Mausoleum wurde ja schon genannt. Empfehlen kann ich sehr die SH20 ins Vermosh Tal. Gleich nach der Albanischen Grenze "links". Strasse ist super ausgebaut und toll zu fahren. Wie es allerdings nach der Albanischen Grenze (P9, M9) ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Und .. die montenegrinische Polizei hat offenbar einen größeren Posten Radargeräte günstig bekommen und nutzt diese wohl auch häufig ;). Über die Zahlungsmodalitäten kann ich nichts sagen, ich wurde immer rechtzeitig vorher angeblinkt ... aber auf großen Strassen in der Nähe von Ortschaften solltest Du darauf achten. Oder Dich an einen Einheimischen ran hängen .. die fahren oft sehr flott und wissen wo sie besser abbremsen ..

Gruß, Peter
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Walter,

der Peter hat es auf den Punkt gebracht, mit RADAR ist Montenegro fast an jeder Ecke zu rechnen!
Uns hat es auch nicht erwischt, einfach entsprechend fahren war unsere Devise.

Freunde von uns durften schon mehrfach bezahlen, ging bis auf einmal auch ohne Quittung, einfach vorschlagen, dass das Geld für die Familie und Kinder sein ...
Ansonsten muss es wohl bei der Bank eingezahlt werden ... wie auch immer, einfach anständig fahren und dann passiert auch nichts.

Koman ist ggf. mit einer Übernachtung zu fahren. Ansonsten eher nicht oder es wird ein sehr langer Tag. Lohnenswert ist es allemal!
Die angesprochene Schlaglochpiste ist nach wie vor vorhanden. Also wenn es vom Fähranleger Koamn durch den Tunnel zurück geht, bist Du leicht mal 1 Stunde unterwegs, bis es wieder anständige Straßen hat.
Ist aber problemlos zu fahren, nur halt langsam.

Die Bucht von Kotor kann man fahren, muss man aber nicht. Wir haben es gemacht und auf dem Rückweg nach Split die Fähre genommen.

Am Ende kommt eh vieles anders als geplant ... schlecht ist das aber nicht, im Gegenteil ... fahren ja eh Adventure Bikes und da ist der Name doch Programm :-)

Servus Martin
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Servus Walter,

ja ich weiß wer Du bist ;-)
Schade dass es damals nicht geklappt hat und wir uns dann wohl dieses Jahr verpassen werden ... sehr schade wirklich!
Sollte es in Mostar regnen, dann kommt einfach an die Küste. Ist ja nur ein Katzensprung von Mostar und mittlerweile gibt es zur Küste auch einiges an Autobahn oder Umgehungsstraßen wenn es auf den Bergstraßen in BIH zu glatt wird ...

Also Du weißt wo Du uns finden kannst.

Veliki Pozdrav
Martin
Mal sehen Martin wie´s kommt. Lassen wir uns überraschen. Nett wäre es allemal!
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Sarajevo in Bosnien ist eine sehenswerte Stadt. Die Ecke, an der Prinz Ferdinand ermordet wurde, die Blutrosen sowie die Sprungschanze von den olympischen Winterspielen 1984 solltet Ihr besucht haben.

In der Umgebung von Sarajevo, bei Visoko erkundet Ihr, ob es sich bei der Pyramide der Sonne“ und zwei nahe gelegenen Hügeln um die „Pyramide des Mondes“ und die „Pyramide des (bosnischen) Drachen“ handelt.

Die Rückfahrt würde ich Über Gospic und die Plitvicer Seen machen. Ihr kommt Euch dann vor wie Winnetou und Old Shatterhand bei Ihrem Ritt über die amerikanische Prairie.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Peter und Martin, danke für eure Tipps.
Koman sagte mit nix und hatten wir auch nicht am Programm. Hab´s mir jetzt mal zu Gemüte geführt und wow, sieht echt geil aus. Wird wohl mal ein Nur-Albanien-Urlaub werden.
Unser Haupteinsatzgebiet wird aber Montenegro sein, denn 6 Tage sind dann nicht soooo viel, selbst bei schönem Wetter. Und so hatten wir halt geplant, in die Nachbarländer nur so mehr oder weniger "hineinzuschnuppern", damit wir zumindest sagen können "Wir waren auch in Albanien, Kosovo, Serbien und BiH".:victory:
Und das mit den Radarfallen ist jetzt in meinen Gehirnzellen eingebrannt.:zwinkern:
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Lt. unserem ÖAMTC müsste man nach Albanien sowohl für PKW als AUCH für Motorräder(!) unter Anderem mitführen: Warndreieck, Abschleppseil, Reserverad, Feuerlöscher, etc. :eekek:

Und in den Kosovo dürfte ich nicht einreisen, weil meine GS schon älter als 8 Jahre alt ist, nämlich 18 Jahre.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Und in den Kosovo dürfte ich nicht einreisen, weil meine GS schon älter als 8 Jahre alt ist, nämlich 18 Jahre.
Warum willst Du auch Deine schöne GS im Kosovo verkaufen? ;) .. die 8 Jahre gelten nach meinem Wissen nur für die "Einfuhr & Verbleib im Kosovo" .. nicht die "Einreise".

Und das mit Albanien höre ich zum ersten mal. Kontrolliert wurde ich daraufhin noch nie, weder an der Gernze (kurze Kontrolle Perso, Fahrzeugschein & grüne Versicherungskarte) noch sonst - eher im Gegenteil: Sehr viel Polizei und viele Kontrollen (keine Geschwindigkeit sondern wohl eher Fahrzeugkontrolle) auf den Hauptstrassen (ok, war ein Samstag), mit dem Motorrad wurde ich aber kein einziges Mal heraus gewunken .. es sah so aus, als war das nicht das "Ziel-Klientel". Herausgewunken wurden immer nur einheimische Fahrzeuge.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Jaja, ist schon klar wegen Kosovo. Was ich allerdings tatsächlich abklären muss, sind die Bestimmungen für die Ein-und Ausreise im Kososvo. Von wegen Serbien/Kosovo. Muss ich erst genauer durchlesen.

Und was Albanien und die Mitführpflicht angeht......wenn der ÖAMTC nicht eine eigentlich seriöse Organisation wäre, würde ich das für einen schlechten Scherz halten.:wink:

Mitführpflichten für Pkw und Motorräder
  • Verbandszeug
  • Warndreieck
  • Ersatzlampenset
  • Abschleppseil
  • Reservereifen
  • Feuerlöscher (empfohlen)
  • Warnweste (empfohlen)
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke, habe ich heute früh auch auf meinem Handy gehabt.

Allerdings sind die Angaben bzgl. der Vignettenpflicht in Österreich nicht ganz richtig:

Österreich: Ja, hier herrscht Vignettenpflicht. Kosten: Zehn Tage: 5,30 Euro, Zwei Monate: 13,40 Euro, ein Jahr: 35,50 Euro. Wer sich ohne oder auch mit falsch angebrachter Vignette erwischen lässt, muss 120 Euro Ersatzmaut oder ab 300 Euro Strafe bezahlen. Seit dem 10.11.2017 ist die Digitale Vignette erhältlich, die ausschließlich online bei der österreichischen Straßenbetreibergesellschaft Asfinag sowie über die Asfinag-App Unterwegs erhältlich ist. Wichtig: Sie ist kennzeichengebunden und frühestens ab 18 Tage nach der Bestellung gültig. Für bestimmte Tunnel und Pässe wird eine zusätzliche Maut fällig.

Auszug aus ASFINAG Homepage:
Asfinag.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
ach Albanien sowohl für PKW als AUCH für Motorräder(!) unter Anderem mitführen: Warndreieck, Abschleppseil, Reserverad, Feuerlöscher, etc. :eekek:
Wir hatten letzten Herbst leider zu intensiven Kontakt zur Polizei in Albanien da sich einer der Mitfahrer unbedingt ablegen musste und dann ins Krankenhaus musste. Kein einziger Polizist hat sich für die von dir aufgezählten Gegenstände interessiert, dürfte eine typische Falschmeldung sein. Auch bei der Ein- oder Ausreise hat keiner gefragt. Dafür würde ich aber unbedingt eine Warnweste mitführen, zumindest die Kroaten wollen die manchmal sehen und in den anderen Ländern kann diese auch nicht schaden. Ist ja schnell im Gepäck verstaut.

P.S. Reserverad finde ich überhaupt besonders spannend beim Moped. :giggle:
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Es kommt immer drauf an, wo man nachsieht. Die Einen schreiben so, Andere wieder ganz anders. Ich mach mir auch keinen Kopf deswegen.
Und eine Warnweste haben wir sowieso IMMER dabei. Ist ja schon allein bei Nachtfahrten nicht schlecht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
was Pflicht ist und was dann ggf. tatsächlich kontrolliert wird sind ja auch immer noch 2 Paar Stiefel
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
826
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Hallo Woidl
Hast du in Mostar schon ein Quartier?
Ich kann dir das B&B Aurelia nur wärmstens ans Herz legen. 500 Meter fußläufig von der Altstadt. Mopeds stehen sicher im abgeschlossenen Innenhof. Zu buchen z. B. über booking.com, dort Note 1,0!!
Deutsch- (sie) bzw englischsprachiges Betreiberpaar. Ich glaube, was Besseres wirst du da kaum finden.
 

Anhänge

Thema:

Montenegro und Nachbarländer

Montenegro und Nachbarländer - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Montenegro vs Sardinien

    Montenegro vs Sardinien: 🦈 Das erste Mal seit 30 Jahren können wir in diesem Jahr außerhalb der Sommerferien in den Männerurlaub fahren. Beide Länder stehen zur Auswahl...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........

    Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........: Planen Mitte Mai 22 mit der Fähre nach Patras, die ACT Griechenland und auf dem Landweg zurück über Albanien, Montenegro, Bosnien, ......... zu...
  • Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.

    Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.: Dass mein Routenplan in Montenegro gleich zu Beginn gründlich in die Hose ging, konnte ich ja nicht ahnen. Nicht ganz unbeteiligt daran sind die...
  • Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen. - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Montenegro vs Sardinien

    Montenegro vs Sardinien: 🦈 Das erste Mal seit 30 Jahren können wir in diesem Jahr außerhalb der Sommerferien in den Männerurlaub fahren. Beide Länder stehen zur Auswahl...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........

    Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........: Planen Mitte Mai 22 mit der Fähre nach Patras, die ACT Griechenland und auf dem Landweg zurück über Albanien, Montenegro, Bosnien, ......... zu...
  • Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.

    Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.: Dass mein Routenplan in Montenegro gleich zu Beginn gründlich in die Hose ging, konnte ich ja nicht ahnen. Nicht ganz unbeteiligt daran sind die...
  • Oben