Moped Derbi Senda DRD 50 Extreme, wie Upside-Downgabel zerlegen für Simmerringtausch?

Diskutiere Moped Derbi Senda DRD 50 Extreme, wie Upside-Downgabel zerlegen für Simmerringtausch? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander! Ein Mopedthema, hoffentlich trotzdem zulässig. Die Upside-Downgabel der Derbi Senda meines Sohnes ist undicht, sie verliert...
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
296
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

Ein Mopedthema, hoffentlich trotzdem zulässig.

Die Upside-Downgabel der Derbi Senda meines Sohnes ist undicht, sie verliert am linken Tauchrohr Gabelöl.
Also wahrscheinlich Simmerring defekt.
Nun haben wir einen Simmerring besorgt und auch bereits das linke Gabelbein bereits ausgebaut. Das Gabelöl wurde auch bereits ausgelassen.
Auch die untere Schraube (Befestigungsschraube Dämpferkolben?) im Bereich der Achsaufnahme / Bremssattelaufnahme haben wir bereits entfernt.
Nun scheitern wir aber beim Versuch, Standrohr und Tauchrohr zu trennen, um zum Simmerring zu gelangen.

So schaut es momentan aus - siehe Bilder.

Was müssen wir tun, um Standrohr und Tauchrohr trennen zu können?

Danke für jede Hilfe!

BG
Michael
 

Anhänge

M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
296
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus !

Danke für deine rasche Hilfe.



Hi,
Deckel am Dämpferrohr ausbauen dann die Staubkappe am Gleitrohr runter machen und den Sicherungsring raushebeln unten im Schraubstock einspannen und mit Schwung auseinander ziehen.
Der Deckel lässt sich also vom Dämpferrohr trennen durch Aufschrauben?
Wollte da nicht mit zuviel Gewalt und Unwissenheit etwas beschädigen.

Ich kann den Deckel vom Dämpferrohr auseinanderschrauben- aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Schaut so aus:

20220430_130625n.jpg

Ganz lässt sich der Deckel nicht lösen.

BG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ja die sind aufgeschraubt deswegen auch der Sechskant zum Gegenhalten 😉 wenn das nicht so wäre könntest Du die Gabel ja nicht zerlegen.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ich kann den Deckel vom Dämpferrohr auseinanderschrauben- aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Schaut so aus:

20220430_130625n.jpg

Ganz lässt sich der Deckel nicht lösen.
Ist das unten evtl. nur eine Kontermutter? Was hat sich denn gedreht auf dem Gewinde beim lösen die Mutter oder der Deckel oben?
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
296
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Es dreht sich die Mutter.
Aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt - siehe Foto.


BG
Michael
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ok dann klemmt der Deckel noch selbst auf dem Gewinde sollte dann auch zu lösen sein.
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
296
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Danke für deine Geduld, K25Rally :worthy:

Ok dann klemmt der Deckel noch selbst auf dem Gewinde sollte dann auch zu lösen sein.
Hmmm, ich kann den Deckel beim besten Willen nicht lösen.
Der Deckel lässt sich nicht mehr weiter drehen. trotz massivem Krafteinsatz unter Verwendung einer Knarre.

Noch irgendwelche Ideen?

BG
Michael
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Hm ok kannst Du den Dämpferkolben so nach oben rausziehen? Vermutlich nicht.

Versuch mal bitte folgendes,
Staubschutzkappe vorm Simmerring raus, Sicherungsring raus und Gabel auseinander ziehen so das Du Stand und Gleitrohr trennst. Evtl geht das bei der Derbi so auseinander.

Was für ein Baujahr hat die Derby?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
296
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Nein, den Dämpferkolben kann ich nicht rausziehen.

Staubschutzkappe lösen klappt irgendwie nicht, weil ja noch das Gleitrohr drin ist.
Lässt sich die Staubschutzkappe im zusammengebauten Zustand überhaupt zerstörungsfrei demontieren?

Baujahr der Derbi ist 2018.

Danke!

BG
Michael
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Die Staubschutzkappe muss so oder so vorher raus, dünner Schraubenzieher vorsichtig drunter und langsam einen kleinen Spalt schaffen und mit immer größeren Schraubenziehern weiter raushebeln.
Solang das nicht geschafft ist und den Sicherungsring drunter geht die Gabel nicht auseinander.

Finde irgendwie nur normale Gabeln wenn ich nach der Derbi suche…
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
296
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
So, Nachtrag meinerseits:


Du hattest recht - Staubschutzkappe und Sicherungsring entfernt.
Da war ich zu vorsichtig.
Die Gabel (Standrohr und Tauchrohr) lässt sich trotzdem nicht auseinander ziehen.

BG
Michael
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Das klemmt noch an der Führungsbuchse zusammen wirst je nach Kraft 3,4,5 mal kräftig gegeneinander ziehen müssen um Stand und Gleitrohr zu trennen. Ist nur die Frage ob der Deckel oben im Weg ist
 
Zuletzt bearbeitet:
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Derbi Senda 50 SM E4 Radaufhängungen Vorderradgabel

Leider passt die Bildtafel nicht zu der USD Gabel aber wenn ich das richtige Fahrzeug ausgewählt habe gibts die Deckel einzeln und somit müssen sie auch runter gehen…

Ohne es selbst vor sich zu haben ist’s halt echt schwer
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
296
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Ich befürchte, da ist der obere Deckel im Weg. Der begrenzt über das Dämpferrohr den Weg, damit lassen sich Standrohr und Gleitrohr nicht auseinander ziehen.

So ein Mist ....

Danke vielmals für deine Geduld und deine Hilfe.

Werde wohl doch einen Motorradmechaniker bemühen müssen.

BG
Michael
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Kein Problem sehr gern.

Bist ja eigentlich weit gekommen und wenn der Deckel weg wäre ist der Weg frei, sollte ja dann für den Schrauber nur noch ne Kleinigkeit sein Saublöd so.

Schade…

Kannst ja dann Bescheid geben wie der Schrauber es dann zerlegt hat.
 
Thema:

Moped Derbi Senda DRD 50 Extreme, wie Upside-Downgabel zerlegen für Simmerringtausch?

Moped Derbi Senda DRD 50 Extreme, wie Upside-Downgabel zerlegen für Simmerringtausch? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben