Mopedkauf in Italien

Diskutiere Mopedkauf in Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke bevor du in Italien versuchst etwas legal zu erwerben solltest du doch mal gründlich deine Hausaufgaben machen. Sorry für die...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.162
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei Geschäften mit Händlern, wenn ich richtig informiert bin. Privat ist mehr möglich.
Ich denke bevor du in Italien versuchst etwas legal zu erwerben solltest du doch mal gründlich deine Hausaufgaben machen. Sorry für die Direktheit, aber du irrst schon alleine hier gewaltig.

Noch ein Tip: Deutsche Kurzzulassungskennzeichen oder Probefahrtkennzeichen werden in Italien auch nicht mehr anerkannt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Überraschung könnte groß werden ...
Der private Verkäufer hat als Endkunde bereits beim Kauf MWST bezahlt (das hat nichts mit Zoll etc zu tun). Beim Verkauf wird er daher dem deutschen Privatkäufer die Steuer nicht schenken. Dh, der deutsche Käufer zahlt über den Kaufpreis die italienische IVA und bekommt vom dt FA eine Vorschreibung über die dt MWST. Dass der Käufer die italienische MWST schon mitgezahlt hat, ist dem FA zu Recht egal. Den Trick, sich die Rechnung viel niedriger ausstellen zu lassen, durchschaut das FA in der Regel.
 
michel1678

michel1678

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
Nebst meiner Anfrage beim ADAC (Danke für den Hinweis) habe ich bei dem Studium des Umsatzsteuergesetzes nach § 1b festgestellt, dass es sich nicht um ein einfuhrumsatzsteuerpflichtiges Fahrzeug handelt, da älter als 6 Monate. Somit dürften eigentlich gemäß dem EU-Harmonisierungsübereinkommen von 1993 (im Groben: Mwst.-Sätze sind in allen Mitgliedsstaaten ähnlich; einmal entrichtet=erledigt) keine Abgaben mehr anfallen?

Ich warte jetzt mal die Einschätzung vom ADAC ab! Danke bis hierhin für Eure freundlichen Antworten, Hilfestellungen und Anregungen.

Schönen dritten Advent.
 
michel1678

michel1678

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
Letztendlich kann ich Euch sagen, dass der Kauf in Italien kein Problem dargestellt hat. Sowohl Anmeldung, als auch Abmeldung vor Ort (durch einen Treuhänder) waren problemlos. Und auch der Fiskus will bei einem Privatkauf eines Gebrauchtfahrzeugs nichts haben.

Ich kann einen innereuropäischen Kauf nur weiterempfehlen. Wer nähere Infos brauch, kann sich gerne per PN an mich wenden.

P.S.: Meine Anfrage beim ADAC hat leider kein fundiertes Wissen wiedergegeben, erschreckend aber nicht zu ändern!

Grüße ins Forum
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Überraschung könnte groß werden ...
Der private Verkäufer hat als Endkunde bereits beim Kauf MWST bezahlt (das hat nichts mit Zoll etc zu tun). Beim Verkauf wird er daher dem deutschen Privatkäufer die Steuer nicht schenken. Dh, der deutsche Käufer zahlt über den Kaufpreis die italienische IVA und bekommt vom dt FA eine Vorschreibung über die dt MWST. Dass der Käufer die italienische MWST schon mitgezahlt hat, ist dem FA zu Recht egal. Den Trick, sich die Rechnung viel niedriger ausstellen zu lassen, durchschaut das FA in der Regel.
nö. Fahrzeuge werden trotz UPE in I meist günstiger verkauft, als in D. klar hat der italien. Käufer seine Steuer schon entrichtet, damit ist für den deutschen Käufer die Sache erledigt. in D kommt keine Steuer, Abgabe oder dergl mehr auf ihn zu.
Dem Fa ist es nicht nur egal, wie hoch der Kaufpreis war, sie wollen nicht mal den KAufvertrag sehen.

Anders bei Fzgen die neu sind.Sind die älter als 6 Monate gilt obiges gesagtes. Fertig.
sind sie wirklich neu, kaufst du in I beim Händler unter Abzug der Steuer, zeigst in D deinen Kaufvertrag dem Finanzamt (macht die Zulassungsstelle für dich) und anhand des Kaufpreises wird die nachzuentrichtende Steuer berechnet.

ich habe erst im Dez. in I wieder ein noch nicht zugelassenes, aber älteres Fzg erworben, alles kein Problem, wie bei meiner in Ungarn erworbenen Nuda.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, beim Kauf eines Kfz in NL ist denen die km-Leistung wichtig. Ob es ein „entweder älter als..., oder mehr km als..." weiß ich nicht, da es in meinem Fall so oder so egal war.


Auf den Info-Seiten im www war immer nur die Rede von Kilometern.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Es gibt da noch eine Mindestlaufleistung von 5tkm was die Neufahrzeugregelung betrifft.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Also ein "...sowohl als auch..."?!?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hab mir vor 5 Jahren meine erste Triumph in England gekauft, war 9 Monate alt. Wenn ich mich recht an meine vorherige Recherche erinnere, dann gilt wenn älter als 6 Monate seit Erstzulassung ODER mehr als 5tkm gelaufen nicht mehr als Neufahrzeug und muss dann nach der Einfuhr nicht Nachversteuert werden.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
mein spezi und ich, haben 2012 eine 1200GS Adventure von rom importiert, nach österreich.

ersparnis 2000 euro.

Es handelte sich um ein baujahr 2007. kaufpreis mit Koffer, topcase und navi 5.400 euro Km stand 29.000 km top zustand.

geht problemlos

Tom
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.162
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hm, beim Kauf eines Kfz in NL ist denen die km-Leistung wichtig. Ob es ein „entweder älter als..., oder mehr km als..." weiß ich nicht, da es in meinem Fall so oder so egal war.


Auf den Info-Seiten im www war immer nur die Rede von Kilometern.
Gebrauchtwagen sind alle Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Erwerbs mehr als 6.000 km auf dem Tacho aufweisen und deren erstmalige Inbetriebnahme vor mehr als 6 Monaten erfolgte.

Quelle: Eigenimport von Gebrauchtfahrzeugen aus der EU | ÖAMTC


Habe mir meine derzeitige BMW Dose auch aus D importiert und gegenüber dem besten Angebot in A die Kleinigkeit von €5000,-- gespart. :cool:
 
Thema:

Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

    Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf: Guten Morgen, wie geht ihr strategisch vor, wenn ihr ein Moped beim Händler kauft. Egal ob Neukauf, Vorführer oder Gebrauchtmaschine. was sind...
  • Mopedkauf

    Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf im Internet....

    Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

    Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

    Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf: Guten Morgen, wie geht ihr strategisch vor, wenn ihr ein Moped beim Händler kauft. Egal ob Neukauf, Vorführer oder Gebrauchtmaschine. was sind...
  • Mopedkauf

    Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf im Internet....

    Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

    Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Oben