Hallo,
ich bin die neue RT nochmals gefahren. Es gibt einige Dinge die auffallen:
- der Motorlauf ist weicher, noch weniger Vibrationen
- die Geräuschkulisse ist komplett anders, zwar ist es derselbe sound, aber um 50% gedämpfter. Man hört weder Ansauggeräusche noch den Auspuff. Für mich eine Wohltat, ich empfinde sogar die GSA als zu laut. Ich habe ziemlich genau hingehört, Ohr nahe am Motor. Da merke ich eigentlich wenig Unterschied. Meine GSA rasselt auch nicht wie von anderen Maschinen behauptet.
- ASA schaltet deutlich besser im D modus, weniger Rucke oder nur minimal. Sehr angenehm. Eine andere Geschichte ist der Algorithmus im Dynamic Modus, das war mir etwas zu agressiv rauf und runter.
- es fühlt sich an als ob untenherun manchmal Drehmoment/Leistung fehlen würde. Zwar ist angeblich die Übersetzung etwas länger, nach visuellem Vergleich sind es vielleicht ca. 100umin bei 100kmh. Auf dem Balken eigentlich fast kein Unterschied zu erkennen. Aber es fühlt sich tatsächlich so an, als ob die Übersetzung um einiges länger wäre.
Kann auch placebo sein, wegen dem sound und dem weicheren Motorlauf.
Eines war negativ, in bestimmten Situationen, z.B cruisen 4. Gang, hat sie minimal aber spürbar bei Gas geruckelt bis sie ca über 3.500 war. Dann sofort geschaltet (D modus) und nochmals so im 5. Als ob Leistung fehlen würde (oder Übersetzung zu lang, gefühlt ähnlicher Effekt).
Beim direkten Umstieg auf meine ist die Gasannahme im selben Modus und Gang wesentlich "heller", macht Spass.
Es muss gesagt werden, meine ist erst nach ca. 7.000km augefwacht; als ob jemand am Steuergerät rumgemacht hätte, anfangs war es auch etwas zäh.
Den Motor/ASA und Lärm der RT würde ich dennoch sofort nehmen, sehr bequem. Wie das nun auf den 26er GSn umgesetzt wird müssen wir halt selber er-fahren.
Gruss
Alex