Motea Phishing-E-Mails

Diskutiere Motea Phishing-E-Mails im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus Zusammen, auch wenn es längst bekannt sein sollte, Vorsicht vor unbekannten Emails. Bei mir ist jetzt eine Mail von Motea eingegangen...
Felorix

Felorix

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
142
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Servus Zusammen, auch wenn es längst bekannt sein sollte, Vorsicht vor unbekannten Emails.

Bei mir ist jetzt eine Mail von Motea eingegangen. Dabei geht es um eine Rücksendung und natürlich einer Rückerstattung der Kosten. Es ist ein Anhang /Sofortstornorechnung in der Mail und die Email ist frei von Rechtschreibfehlern und auch sonst sehr authentisch.

Also bitte Vorsicht, nicht den Anhang öffnen oder auf die Mail antworten.

Motea_Phishing_Mail.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
gibts massenhaft auch von anderen Fake Firmen

Ohne richtigen Namen in der Anschrift - Spam
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Man kann nicht oft genug warnen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
es fallen ja auch immer wieder Leute darauf rein
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Dann falle ich da auch drauf rein, denn genau so sieht eine mail von motea aus, wenn man einen Artikel, den man da gekauft hat (ich kaufe da häufig) zurück geschickt hat.

Man soll auch nicht auf die mail antworten (no-reply@motea.com geht ins Leere).
Im Anhang befindet sich die Stornobestätigung als pdf-Datei.
Da steht, welcher Betrag zurückerstattet wird. (Kaufpreis ohne Porto)

Für die Rückerstattung muss man weder antworten, noch was anklicken. Die kommt automatisch aufs Konto bzw. paypal.
Bei paypal kommt dann noch eine mail über den Zahlungseingang von pp.
Das funktioniert bei fast allen online-Anbietern so.
Ich kann da nichts Betrügerisches erkennen. Und wenn man ein Kundenkonto bei Motea hat, kann man ja die Kundennummer vergleichen, bzw. Motea über deren website mit Kd-Nr. und Kontaktformular anschreiben. Genau so, wie es in der mail steht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kann ich bestätigen. Mails von Motea sehen genau so aus. Habe auch schon einiges bestellt und retourniert.
Wenn es ein Fake ist, würde ich die Mail zu Motea melden/weiterleiten und dann löschen.

Desweiteren habe ich mir angewöhnt, solche Links in Mails gar nicht zu verwenden, sondern mich direkt auf der Website im Kundenkonto einzuloggen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn du eine Rückerstattung erwartest ist die Mail echt, solltest du allerdings nichts bestellt haben würde ich dir Recht geben.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Was heißt "echt"?
Diese mail ist ein ganz normaler Geschäftsvorgang.
Nichts darin deutet in meinen Augen auf Betrug oder phishing hin.

Ich kaufe oft 10 oder mehr Ersatz- oder sonstige Teile pro Woche online. Ich merke mir nicht jeden Absender und habe in den seltensten Fällen ein Kundenkonto, sondern kaufe als "Gast"

Dann kommen emails.

1. "Wir haben Ihre Bestellung erhalten"
2. "Ihre Bestellung wird unter .....Nr. bearbeitet
3. "Ihre Bestellung wurde versandt"
4. "Rechnung zu Ihrer Bestellung"
5. "Ihre Bestellung wurde dem Versanddienstleister übergeben"
6. Versanddienstleister: "Ihre Bestellung hat die Nummer ....."
6. "Ihre Bestellung wird demnächst zugestellt. Wählen Sie einen Ablageort"
7. "Ihre Bestellung wurde zugestellt."

Dann beginnt das große Rätselraten, welchen "Abstellort" sich der schlaue Zusteller ausgesucht hat.

1. Im Regen einfach vor die Haustür gestellt?
2. Am Gehweg vor die Werkstatttür gelegt, so dass jeder Passant das einfach mitnehmen kann (Zustellung im Wert von 800 Euro)
3. Im Nebenraum zu meinem Motorrad"zimmer" (vereinbarter Ablageort = "Garagenvertrag")
4. In der Garage der Nachbarn (beliebt)
5. In der Garage der Mieter (auch beliebt)
6. Im Garten hinter dem Haus unter dem Balkon
7. Auf die Terrasse (Garagenflachdach) geworfen

usw.

Gerne werden auch Lieferungen für z.B. "Brühlweg 21" bei mir (Bahnhofstraße 34) abgelegt, weil der Zusteller den Brühlweg nicht findet, in der Hoffnung dass ich weiß, wo das ist und es ausliefere. Mache ich aber nicht. Den "Holzfeuchtigkeitsmesser" habe ich an Amazon zurück gesandt, weil ich den nicht brauchen kann.

Diese mail von MOTEA, die der TE erhalten hat, ist ein offensichtlich völlig normaler Geschäftsvorgang und weist aus meiner Sicht keinerlei Merkmale von Betrug oder Phishing auf.
Für lästige emails habe ich eine "Müllmail"-Adresse. Da landet das ganze unnötige Werbe- und Mitteilungsgedöns. Und wenn ich bei einer email spamverdacht habe, schreibe ich dazu keine Mitteilung an einen "noreply" - Absender (benutzt das gs-Forum auch) sondern schiebe das ungeöffnet und kommentarlos in den spam-Ordner.

Hier ein Beispiel von "gs":

gsf.JPG
gsfo.JPG


Einmal "GS" = "geile Sau" und was Anderes, das ich auch nicht lese.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was mir gerade noch einfällt:
Meine Frau hat eine Emailadresse bei GMX und bekommt immer mal wieder Mails, die nicht an sie, sondern eine gleichnamige Dame aus Frankfurt gerichtet sind. Einziger Unterschied in den Adressen ist ein Punkt statt eines Minus. Der Absender schickt völlig korrekt an die Adresse M.Musterfrau@gmx.de und meiner Frau wird die Mail an M-Musterfrau@gmx.de zugestellt.

Vielleicht ist hier auch so ein Bug beim Provider am Werk?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Was mir gerade noch einfällt:
Meine Frau hat eine Emailadresse bei GMX und bekommt immer mal wieder Mails, die nicht an sie, sondern eine gleichnamige Dame aus Frankfurt gerichtet sind. Einziger Unterschied in den Adressen ist ein Punkt statt eines Minus. Der Absender schickt völlig korrekt an die Adresse M.Musterfrau@gmx.de und meiner Frau wird die Mail an M-Musterfrau@gmx.de zugestellt.

Vielleicht ist hier auch so ein Bug beim Provider am Werk?
Passiert das immer beim gleichen Absender?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.325
Modell
F750GS
Es ist mir schleierhaft, weshalb Fahrer*innen von sündhaft teuren Motorrädern bei solchen Anbietern wie Motea, Aliexpress und Co., die ganz offensichtlich billigste Chinaware und ausnahmslos mit Rabatten verhökern, ihre Kohle lassen. Nach dem Kauf der dicken Boxer kein Geld mehr da, um bei SW-Motech, Wunderlich und Co. einkaufen zu können?

Ich möchte es nur verstehen.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Es ist mir schleierhaft, weshalb Fahrer*innen von sündhaft teuren Motorrädern bei solchen Anbietern wie Motea, Aliexpress und Co., die ganz offensichtlich billigste Chinaware und ausnahmslos mit Rabatten verhökern, ihre Kohle lassen. Nach dem Kauf der dicken Boxer kein Geld mehr da, um bei SW-Motech, Wunderlich und Co. einkaufen zu können?

Ich möchte es nur verstehen.
Abgesehen davon, dass das absolut gar nichts mit dem Thema phishing zu tun hat, ist der Beitrag faktisch unrichtig.

Aber das ist hier nicht das Thema und sollte auch nicht vertieft werden. Es geht um phishing mails. Der TE meinte, diese mail von Motea sei phishing. Da kann man ihn beruhigen. Ist es nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.325
Modell
F750GS
Abgesehen davon, dass das absolut gar nichts mit dem Thema phishing zu tun hat, ist der Beitrag faktisch unrichtig.

Aber das ist hier nicht das Thema und sollte auch nicht vertieft werden. Es geht um phishing mails. Der TE meinte, diese mail von Motea sei phishing. Da kann man ihn beruhigen. Ist es nicht.
Alleinig die Tatsache, dass offensichtlich offizielle E-Mails von Motea derart schlecht gemacht sind dass man sie als Phishing deklarieren könnte, lässt mich an der Seriosität dieses Ladens und der Qualität der Verkaufsartikel zweifeln.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiß nicht, was an der Mail (offensichtlich?) schlecht gemacht sein soll.

Die Frage ist, warum bekommt jemand eine solche Mail, obwohl er nichts bestellt hat bzw dort kein Kunde ist?
Gut gemachtes Phishing oder ein Bug irgendwo?
 
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1.000
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
Vielleicht wollte der TS uns auch nur ein wenig beschäftigen? Schließlich äußert er sich nicht mehr zum Thema.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Weiß ich nicht mehr.
Habe aktuell in den Mails nur den letzten Vorfall finden können, der Rest ist gelöscht.
Es ist mir auch schon passiert, dass ich eine Mail falsch adressiert hatte, kam dann zurück.
Hab sie dann richtig adressiert und später ist mir aufgefallen, dass der Name der angezeigt wird noch der „alte“ war, die Adresse aber die neue.
Lag daran, dass beim ersten Mal ein Kontakt mit der ursprünglichen Mailadresse als Klarnamen angelegt wurde, ich aber später nur die Mailadresse geändert und den Namen so gelassen hatte.
Bei meinem Kontakt stand in der Mail also auch der falsche „Klarnamen“ (in diesem Fall die falsche E-Mail-Adresse
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.833
... eine Emailadresse bei GMX und bekommt immer mal wieder Mails, die nicht an sie, sondern eine gleichnamige Dame aus Frankfurt gerichtet sind.
Bei GMX muß man aufpassen, nicht .de und .net zu verwechseln. Zu den Anfangszeiten hatte man automatisch beide Domains, später nur noch eine (und wenn dann im gleichen Forum $NAME@gmx.de und $NAME@gmx.net auftaucht und das verschiedene Leute sind, muß man erstmal sortieren ;-)

Und an meine eine GMX-Adresse bekomme ich mehr oder weniger regelmäßig Anfragen wegen Speditionsaufträgen oder Frachtbriefen. Irgendwann hab' ich rausgefunden, daß zwei Buchstaben vertauscht (bei dreien insgesamt) tatsächlich einer Spedition gehört ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Im Posteingang der Adresse m-musterfrau@gmx.de liegt eine Mail für m.musterfrau@gmx.de

Da sind keine Tippfehler drin, die Mail wird irgendwo falsch zugeordnet. Im Header ist ein Punkt in der Adresse, obwohl unsere ein Minus hat.
 
Thema:

Motea Phishing-E-Mails

Motea Phishing-E-Mails - Ähnliche Themen

  • Motea Hinterradabdeckung HG4

    Motea Hinterradabdeckung HG4: Hallo zusammen, hat von euch schon einmal jemand die Hinterradabdeckung von Motea bei der F750GS eingebaut? Ich habe sie vor kurzem bekommen...
  • Innentaschen Variokoffer von Motea

    Innentaschen Variokoffer von Motea: Bei Motea gibts die Innentaschen 2 Stück, heute für 71,99€ Paar Innentaschen kompatibel mit Variokoffer BMW R 1300 GS 23-24 Koffertaschen...
  • Sturzbügel Motea

    Sturzbügel Motea: Hallo zusammen. An meiner 1150GS sind diese schwarzen Schutzkappen an den ZK montiert (habe ich richtig verstanden das die Dinger...
  • Niedrige Sitzbank von Motea

    Niedrige Sitzbank von Motea: Servus, ich bin auf der Suche nach einer niedrigen Sitzbank und bin da auf die von "motea" gestoßen. Hat da jemand Erfahrung mit?. Fahrer...
  • Sturzbügel für die R1300 GS bei Motea

    Sturzbügel für die R1300 GS bei Motea: Motea hat schon Sturzbügel für die R1300 GS im Programm silber schwarz silber mit Strebe schwarz mit Strebe
  • Sturzbügel für die R1300 GS bei Motea - Ähnliche Themen

  • Motea Hinterradabdeckung HG4

    Motea Hinterradabdeckung HG4: Hallo zusammen, hat von euch schon einmal jemand die Hinterradabdeckung von Motea bei der F750GS eingebaut? Ich habe sie vor kurzem bekommen...
  • Innentaschen Variokoffer von Motea

    Innentaschen Variokoffer von Motea: Bei Motea gibts die Innentaschen 2 Stück, heute für 71,99€ Paar Innentaschen kompatibel mit Variokoffer BMW R 1300 GS 23-24 Koffertaschen...
  • Sturzbügel Motea

    Sturzbügel Motea: Hallo zusammen. An meiner 1150GS sind diese schwarzen Schutzkappen an den ZK montiert (habe ich richtig verstanden das die Dinger...
  • Niedrige Sitzbank von Motea

    Niedrige Sitzbank von Motea: Servus, ich bin auf der Suche nach einer niedrigen Sitzbank und bin da auf die von "motea" gestoßen. Hat da jemand Erfahrung mit?. Fahrer...
  • Sturzbügel für die R1300 GS bei Motea

    Sturzbügel für die R1300 GS bei Motea: Motea hat schon Sturzbügel für die R1300 GS im Programm silber schwarz silber mit Strebe schwarz mit Strebe
  • Oben