Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?

Diskutiere Motogadget Spiegel - wie konvex sind die? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bin auf der Suche nach konvexen Spiegeln, da ich ab und an doch mal im stehen fahre und dabei mich auch nach hinten orientieren können möchte...
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
397
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Bin auf der Suche nach konvexen Spiegeln, da ich ab und an doch mal im stehen fahre und dabei mich auch nach hinten orientieren können möchte. Nach einigem Lesen bin ich auf die Motogadget "mo.view" Spiegel gestoßen, die laut Beschreibung eine "konvexe Spiegelfläche" haben sollen. Bilder mit Beispielen sind nur leider kaum zu finden. Wenn ich dann doch mal eins finde, dann wirkt die Spiegelung doch sehr glatt, also ohne die Verzerrungen, die man bei konkaven oder konvexen Spiegeln nun mal hat.

Deshalb nun die Frage in die Runde: Hat jemand Motogadget Spiegel und wäre bereit, hier ein oder zwei Bilder zwecks Vergleichsmöglichkeit zu posten? Mein Dank schliche der Person auch ewig nach ;)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sind "konvexe" Spiegelgläser an Fahrzeugen nicht eigentlich in die horizontale Richtung konzipiert ?
Um mögliche "Tote Winkel" zu verkleinern und das seitliche Sichtfeld zu vergrößern ?
Von einer Konvexität eines Spiegelglases in die Höhe habe ich noch nie was gehört. Selbst nicht im Nutzfahrzeugbereich. Ich hatte das so gelöst das ich mittels Schnell-Spanner den gesamten Lenker
innerhalb weniger Sekunden steiler stellte fürs stehend fahren. Damit kamen die Spiegel ebenfalls in
den selben Winkel. Ich konnte in den Spiegeln immer sehen..........im Stehen. Im Sitzen sah ich dann natürlich nix mehr, erst wenn ich den Lenker wieder in die "Sitzend"-Position zurück stellte.
So Schnellspanner gibts bei Wunderlich, sowohl für die Serien-Klemmung als auch, wie ich es
hatte, für eine Lenkererhöhung.

Hier ohne Erhöhung:
⁣Wunderlich Lenker Schnellverschluss


.....und hier die Schnellspanner für eine Lenkererhöhung:
⁣Wunderlich Lenker Schnellverschluss

Der Unterschied sind die längeren Gewindestangen der Schnellspanner bei einer Erhöhung.
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
397
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@Quhpilot Danke für den Tip mit dem Schnellspanner. Lenkerverstellung ist bei mir nicht mehr notwendig. Hab den schon um 10° nach vorne gekippt, seither passt er gut sowohl zum sitzend als auch zum stehend fahren.



Zugegebenermaßen war ich tatsächlich davon ausgegangen, daß sich ein konvexer Spiegel auf alle Richtungen auswirkt und nicht nur auf die Horizontale.

Als nächste Option käme noch in Betracht, einfach einen zweiten Satz Spiegel zu montieren, aber ist das überhaupt zulässig?
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.866
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Als nächste Option käme noch in Betracht, einfach einen zweiten Satz Spiegel zu montieren, aber ist das überhaupt zulässig?
Warum nicht? Jeder Lkw hat auch mehr als zwei.
Ansonsten: ich hab mir sowas zusätzlich an den Lenker getüdelt. Funktioniert, und mit den beiden regulären Spiegeln ist der StVZO Genüge getan.
 
Thema:

Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?

Motogadget Spiegel - wie konvex sind die? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig

    Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig: Biete hier meine neuwertigen Lenkerendenspiegel von Motogadget an. Die Speigel wurden am 30.07.22 gekauft,musste aber feststellen das...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Anschluß Motogadget M unit blue

    Anschluß Motogadget M unit blue: Hallo bin neu hier. Fahre eine R 1100Rs BJ 93. Ich habe die Beiträge mit der Motogadget m unit blue verfolgt und könnte etwas Hilfe zum...
  • Motogadget m-unit blue

    Motogadget m-unit blue: Hallo, im Rahmen meines Umbaus werde ich eine Motogadget m-unit blue verbauen. Dies wird zwar erst in 1-2 Wochen passieren, ich wollte jedoch...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop

    motogadget Bremslichtmodulator m- Stop: motogadget Bremslichtmodulator m- Stop motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Durch...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig

    Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig: Biete hier meine neuwertigen Lenkerendenspiegel von Motogadget an. Die Speigel wurden am 30.07.22 gekauft,musste aber feststellen das...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Anschluß Motogadget M unit blue

    Anschluß Motogadget M unit blue: Hallo bin neu hier. Fahre eine R 1100Rs BJ 93. Ich habe die Beiträge mit der Motogadget m unit blue verfolgt und könnte etwas Hilfe zum...
  • Motogadget m-unit blue

    Motogadget m-unit blue: Hallo, im Rahmen meines Umbaus werde ich eine Motogadget m-unit blue verbauen. Dies wird zwar erst in 1-2 Wochen passieren, ich wollte jedoch...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop

    motogadget Bremslichtmodulator m- Stop: motogadget Bremslichtmodulator m- Stop motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Durch...
  • Oben