R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

Diskutiere R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
newport

newport

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
15
Hallo,
ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich komme bei manchen Punkten leider nicht weiter. Ich habe den alten Tacho nicht mehr und bei den Schaltplänen finde ich so manche Farbe einfach nicht.

BMW R1150R DZ 2004

UPDATE VOM 16.04.2020
BMW R1150R
Blinker liBLAU-ROT
Blinker reBLAU-SCHWARZ
NeutralBRAUN-LILA
FernlichtWEIß
ÖlBRAUN-GRÜN
ABSWEIß-SCHWARZ
TankWEIß-GRÜN
(!)BRAUN-ROT
BatterieBLAU
Uhr (12V Dauer +)ROT-WEIß
Geschaltetes + (Kontrollleuchten)GRÜN-SCHWARZ
Beleuchtung (Geschaltetes +)GRÜN-BLAU-GELB
MasseBRAUN
DZMSCHWARZ-GRAU

UPDATE DER TABELLE! Getestet und funktioniert ohne Probleme. Für die Batteriekontrollleuchte bedarf es noch einen LED-Inverter (bspw. IVR-03) damit die Batterie auch geladen wird und für die Tachowelle habe ich den Adapter von schweizerschrauber.ch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.430
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
ABS Kontrollleuchte Grün/gelb (nach Stecker Richtung Leuchte PIN 10)
Allgemeine Warnleuchte ((!) Weiß/Schwarz (nach Stecker Richtung Leuchte PIN 11). Braun/Rot (nach ABS Steuergerät PIN 9 Richtung Stecker PIN 11)
Drehzahlmesser Signal Schwarz/Grau (+12V Grün/Schwarz)
Instrumentenbeleuchtung Grün/Blau/Gelb

Hoffe du kommst weiter damit


Grüße
Volker
 
newport

newport

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
15
Danke vielmals Volker, ich hab leider noch einige Verständnisprobleme.

Kann ich bei den LED-Kontrollleuchten für Öl, Batterie, ABS, Tank einfach über das richtige Kabel vom Kabelbaum und dann jeweils das schwarze Minus der Leuchten über die Masse vom Motorrad (braun)?

Mein Umbau hat nur keinen DZM, ansonsten habe ich wie beim Originaltacho, Licht, Dauerplus, Masse, Tachosensor und neun Kontrollleuchten [Motogadget Tiny: Blinker (2x mit Diode), Neutral, Fernlicht, Allgemeine Kontrollleuchte + vier einzelne Kontrollleuchten für ABS, Tank, Batterie, Öl]. Die vier separaten Kontrollleuchten haben jeweils ein Plus und dann zusammen ein gemeinsames Minus.

Funktioniert das so überhaupt? Muss ich beim Stecker vom Tacho tatsächlich nur die richtigen Kabel zu den jeweiligen Aufnahmen für Tiny und LED finden und das dann verbinden oder bedarf es größerer Arbeiten? Sind im Orignaltacho noch irgendwie weitere Dioden oder Kniffel verbaut?

Ich danke dir/euch!! Frohe Ostertage
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.430
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Hi.

Öldruckkontrolle bekommt Plus über das Braun/Grüne Kabel und schaltet auf Masse. Daher funktioniert es hier mit der Gesamtmasse der 4er LED nicht. Das müsstest du mit einer Relaisschaltung realisieren (30 Plus Braun/Grün, 87 LED Plus, 86 Plus Braun/Grün, 85 Öldruckschalter geschaltetes Minus).

Batterie geht nicht so einfach, weil die Lichtmaschine den Erregerstrom der alten Kontrolleuchte (Glühlampe) braucht.
Dafür brauchst du eine kleine Schaltung. Am einfachsten damit.

ABS Kontrolle einfach das Grün/Gelbe anschließen

Reservekontrollleuchte ist wie die Öldruckkontrolle, Minus geschaltet, daher geht es hier auch nur mit Relais.

Das sollten die Fälle wo eine Schaltung gebraucht wird, gewesen sein. Der Rest am Tacho ist einfach

Grüße Volker und auch schöne Ostern
 
newport

newport

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
15
Zuteilung Kontrollleuchten

jeweils mit Ground: braun (bmw)
  • Blinker li (tiny gelb + Diode) —> blau-rot (bmw)
  • Blinker re (tiny gelb + Diode) —> blau-schwarz (bmw)
  • Fernlicht (tiny blau) —> weiß (bmw)
  • ABS (LED Kabel-xyz) —> weiß-schwarz (bmw)

jeweils mit 12v: grün-schwarz (bmw)
  • Neutral (tiny weiß) —> braun-lila (bmw)
  • Batterie (LED Kabel-yzz) —> blau (bmw) [hier muss zudem zwingend ein LED Inverter verbaut werden, damit Batterie geladen wird)
  • Tank (LED Kabel-xyy) —> weiß-grün (bmw)
  • Warnlampe (tiny lila) —> braun-rot (bmw)
  • Öl (LED Kabel-xxz) —> braun-grün (bmw)

Damit bleiben für Tiny übrig:
  • Dauerplus (tiny rot) mit 1A Sicherung —> rot-weiß (bmw)
  • Geschaltetes Plus (tiny braun) mit 1A Sicherung —> grün-blau-gelb (bmw)
  • Tachosensor (tiny orange) —> Tachosensor
  • Menütaster (tiny grün) —> Taster
Unbelegt (bmw)
  • DZM hellgrün-schwarz

Danke Volker! Das mit dem Grün-Gelb kann nicht stimmen, da dieses Kabel gar nicht verfügbar ist und einzig im Instrument vorhanden ist. ABS kommt von schwarz-weiß mit Masse und (!) kommt aus Braun-Rot mit Schwarz-Grün. Für die Batterie werde ich noch den Adapter verbauen. Danke dafür!

Letzte Verständnisfrage: Worin besteht beim geschalteten Plus der Unterschied zwischen grün-schwarz und dem grün-blau-gelb? Kann ich am Tiny sowie bei den LED für das geschaltete Plus sowohl grün-blau-gelb als auch grün-schwarz nehmen? Gibt es da tatsächlich Unterschiede? Das wäre dann hoffentlich auch meine letzte Frage! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bikerjack1972

Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
5
Hallo,
wurde das Projekt positiv beendet?

bin gerade am selben Projekt

meine Hardware:
Motorrad R1150GS
Motogadget Tiny Tacho
Acewell ACE TA7
PS-A Tiny (Schweizerschrauber)
LED inverter von Wunderlich
3 Led Leuchten
Kabel/Stecker hab ich unterm Tank abgenommen.

Ich bekomme dein Tacho leider nicht zum laufen.
Hauptsächliches Problem hab ich mit der Verkabelung.



image.jpg
 
newport

newport

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
15
Hallo, ja wurde beendet. Wo hapert es bei dir denn genau? VG
 
B

Bikerjack1972

Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
5
Die Kabel hab ich angeschlossen wie folgt.
jeweils mit Ground: braun (bmw)
  • Blinker li (tiny gelb + Diode) —> blau-rot (bmw)
  • Blinker re (tiny gelb + Diode) —> blau-schwarz (bmw)
  • Fernlicht (tiny blau) —> weiß (bmw)
  • ABS (LED Kabel-xyz) —> grün gelb (bmw)

jeweils mit 12v: grün-schwarz (bmw)
  • Neutral (tiny weiß) —> braun-lila (bmw)
  • Batterie (LED Kabel-yzz) —> blau (bmw) [hier muss zudem zwingend ein LED Inverter verbaut werden, damit Batterie geladen wird)
  • Tank (LED Kabel-xyy) —> weiß-grün (bmw)
  • Warnlampe (tiny lila) —> weis-schwarz (bmw)
  • Öl (LED Kabel-xxz) —> braun-grün (bmw) nicht angeschlossen (hab nur 3 LEDs)

Damit bleiben für Tiny übrig:
  • Dauerplus (tiny rot) mit 1A Sicherung —> rot-weiß (bmw)
  • Geschaltetes Plus (tiny braun) mit 1A Sicherung —> grün-blau-gelb (bmw)
  • Tachosensor (tiny orange) —> Tachosensor
  • Menütaster (tiny grün) —> Taster (angeschlossen an Masse)
die unterstrichenen Texte sind von mir angepasst.

So angeschlossen hat der Tacho nicht funktioniert gestern hatte er nich mal mehr Strom deshalb hab ich frustriert abgebrochen. (2 mal Sicherung raus usw.)

Zusätzlich weis ich nicht wo ich den Wunderlich inverter anschließen soll (weise Kabel für die Lichtmaschine).
 
newport

newport

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
15
Das Bild hatte ich mir damals gemacht. Der Tacho ist eigentlich der einfachste Teil. Wenn du Plus und Minus drauf hast und du Schritt für Schritt die Standard-LED belegst, müsste er ja zumindest laufen. Wirklich kniffelig sind dann nur:

  • Km/h über den Tiny —> PS-A & Tachowelle
  • Batterie über den Inverter
  • Tank über geschaltetes Plus

VG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Bikerjack1972

Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
5
Sorry, ich komme leider nicht weiter.
Hab nen mechaniker gefragt ob er mir hilft.

Er braucht allerdings die Schaltpläne dazu.
Hab leider nur von der GS1100 welche gefunden, denke die
Unterscheiden sich schon zu denen einer GS1150 von 2004.

Kann mir jemand den Plan zusenden oder muss ich mir bei BMW den bestellen und wäre der dann auch vollständig für meine gs mit bj 2004 ?
 
Thema:

R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny - Ähnliche Themen

  • Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS

    Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS: Hallo Foristen, dank Sufu weiß ich bereits, dass sich der originale R1150 Schnabel nicht ohne Umbauten an die R1100Gs stecken lässt. Ich bin...
  • BMW R1150 GS 17" Vorderradfender

    BMW R1150 GS 17" Vorderradfender: Hallo alle beisammen, ich suche für eine 1150 GS einen 17" Vorderradfender, neu oder gebraucht. Kann mir jemand weiterhelfen? mfg sirerich
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket

    Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket: Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket inklusive ABS Ringe (wahlweise Guss oder Blech) und Tachoschnecke. Felge vorne: 120/70/17, 3,5...
  • Erledigt R 1150 GS Adventure Umbau schwarz

    R 1150 GS Adventure Umbau schwarz: aloha @ all in 12 jahren nur 19.500km zu fahren ist erbärmlich. darum möchte ich mich von meiner adventure trennen. es wird einfach nicht mehr...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150 GS mit 17 Zoll Fahrwerksumbau – alles eingetragen

    BMW R1150 GS mit 17 Zoll Fahrwerksumbau – alles eingetragen: BMW R1150 GS mit 17 Zoll Fahrwerksumbau – alles eingetragen EZ 03/2000 TÜV 06/2014 Gepflegt und unfallfrei Fahrer Informations Display...
  • BMW R1150 GS mit 17 Zoll Fahrwerksumbau – alles eingetragen - Ähnliche Themen

  • Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS

    Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS: Hallo Foristen, dank Sufu weiß ich bereits, dass sich der originale R1150 Schnabel nicht ohne Umbauten an die R1100Gs stecken lässt. Ich bin...
  • BMW R1150 GS 17" Vorderradfender

    BMW R1150 GS 17" Vorderradfender: Hallo alle beisammen, ich suche für eine 1150 GS einen 17" Vorderradfender, neu oder gebraucht. Kann mir jemand weiterhelfen? mfg sirerich
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket

    Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket: Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket inklusive ABS Ringe (wahlweise Guss oder Blech) und Tachoschnecke. Felge vorne: 120/70/17, 3,5...
  • Erledigt R 1150 GS Adventure Umbau schwarz

    R 1150 GS Adventure Umbau schwarz: aloha @ all in 12 jahren nur 19.500km zu fahren ist erbärmlich. darum möchte ich mich von meiner adventure trennen. es wird einfach nicht mehr...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150 GS mit 17 Zoll Fahrwerksumbau – alles eingetragen

    BMW R1150 GS mit 17 Zoll Fahrwerksumbau – alles eingetragen: BMW R1150 GS mit 17 Zoll Fahrwerksumbau – alles eingetragen EZ 03/2000 TÜV 06/2014 Gepflegt und unfallfrei Fahrer Informations Display...
  • Oben