Motoplaner und „GPX Garmin modern“

Diskutiere Motoplaner und „GPX Garmin modern“ im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Leute,
ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon immer benutzt habe, und „GPX Garmin modern an.
Was ist jetzt „GPX Garmin modern“? ist mir erst vor kurzem aufgefallen, was soll ich wählen bei der Benutzung vom Navigator V? Kann mich bitte jemand aufklären, wo ich die Unterschiede erkennen kann?


Gruß B.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Bei "modern" werden die Zwischenziele anders gehandhabt.

Bei meinem alten Zumo 660 habe ich immer "stadard" gewählt und es war gut. Der neuere Zumo 590 kommt damit aber nicht zurecht, dort muss dann jedes Zwischenziel genau angefahren werden. Stellt man auf "modern" um, reicht es in der Nähe des Zwischenziels gewesen zu sein.
Der Navigator V sollte auf dem Zumo 660 basieren, also sollte "standard" dort ok sein.

mfg Flo
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... probiere es doch einfach mal aus. Gleiche Route und dann in Basecamp, Mapsource oder im Gerät angucken. Ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Der Motoplaner unterscheidet auch 2 Arten von Wegpunkten, nämlich "Durchfahrt" und "Zwischenziel".
In Garminsprache:
Durchfahrt = Änderungspunkt (ohne Alarm)
Zwischenziel = Zwischenziel (Punkt mit Alarm)

Durchfahrtziel / Änderungspunkte helfen dabei die Route auf die gewünschte Strasse zu legen. Änderungspunkte müssen nicht exakt angefahren werde und können/müssen deshalb nicht per SkipWaypoint übersprungen werden.
Zwischenziele will der Nav5 exakt anfahren. Wird dies nicht gemacht, will der Nav5 wenden und das Zwischenziel unbedingt anfahren. Alternativ kann ein Zwischnziel per SkipWaypoint übersprungen werden.

Im Motoplaner-Export "Garmin Standard" sind alle Wegpunkte so defininert, dass Garmin sie als "Zwischenziel" interpretiert. Somit müssen alle diese Punkte mit dem Nav5 exakt angefahren oder per SkipWaypoint übersprungen werden.
Export als "Garmin modern" unterscheidet zwischen "Zwischenziel" und "Durchfahrt" und somit sind alle "Durchfahrten" für den Nav5 ein Änderungspunkt, der nicht exakt angefahren werden muss.

Für Navigator5 also am besten "Garmin modern" wählen (mit möglichs wenigen Zwischenzielen).

P.S.: Zumo660 und Navigator5 haben nicht soooo viel miteinander zu tun. Navigator5 und Zumo590 sind da deutlicher näher beisammen.

MfG; Stefan
 
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Leute, danke für die Aufklärung, ich habe jetzt verstanden warum mein Navigator immer auf wenden bestand, wenn ich nicht exakt die Zwischenziele angefahren habe. Jetzt nur noch „GPX Garmin modern“ und ich hoffe alles wird gut.:)


Gruß B.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hallo Leute, danke für die Aufklärung, ich habe jetzt verstanden warum mein Navigator immer auf wenden bestand, wenn ich nicht exakt die Zwischenziele angefahren habe. Jetzt nur noch „GPX Garmin modern“ und ich hoffe alles wird gut.:)

Gruß B.
Nimm BaseCamp zum planen, dann hast Du diese Sorgen gar nicht. :daumen-hoch:
 
Thema:

Motoplaner und „GPX Garmin modern“

Motoplaner und „GPX Garmin modern“ - Ähnliche Themen

  • Motoplaner vs Basecamp

    Motoplaner vs Basecamp: Hai Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von...
  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln - Ähnliche Themen

  • Motoplaner vs Basecamp

    Motoplaner vs Basecamp: Hai Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von...
  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Oben