Motor dreht hoch geht nicht in Standgas

Diskutiere Motor dreht hoch geht nicht in Standgas im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe meinen Motor R100GS neu aufgebaut. Kurbelwellenlager erneuern lassen(nach Lagerschaden)( Gleitlager erneuern lassen...
raloes

raloes

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
Hallo zusammen,

ich habe meinen Motor R100GS neu aufgebaut.
  • Kurbelwellenlager erneuern lassen(nach Lagerschaden)(
  • Gleitlager erneuern lassen
  • Köpfe neue Ventile und Sitze einbauen lassen
Die Vergaser hatte ich vor 2 Jahren profesionell überholen lassen.
Ebenfalls wurde vor 2 Jahren noch eine SH Zündung eingebaut.

Nach der überholung habe ich alles wieder zusammengebaut und der Motor läuft echt prima.
Wenn der Motor kalt ist geht er nach einigen "Gaszupfern" wieder sauber ins Standgas zurück und läuft sowohl mit und ohne choke schön ruhig. Wenn der Motor warmgefahren ist bleibt nach einigen "Gaszupfern" die Drehzahl bei ca. 2000 Touren hängen und geht nur nach einiger Zeit wieder auf die normale Drehzahl zurück. Zuerst dachte ich dass evtl. das Ventilspiel etwas zu gering ist und die Ventile nicht mehr sauber schließen. Dann habe ich den Ventilen etwas mehr "Spiel" verpasst um das auszuschließen. Am SH Modul habe ich vorsichtshalber den Wahlschalter nochmal auf 0 und dann wieder auf 8 gestellt um ebenfalls eine Fehlstellung des Wahlschalters auszuschließen.

Aaaaber der Fehler bzw. das Symptom ist immer noch das gleiche.

Hat jemand einen Tip (oder mehrere;)) oder vielleicht noch ne abstrackte Idee?

Vielen Dank schon mal
Grüße aus dem Südwesten
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
ich würde als erstes testen ob irgendwo Falschluft gezogen wird. Motor im Standgas laufen lassen und dann die kompletten Ansaugsysteme links und rechts, vor allem die Vergaser von allen Seiten mit Bremsenreiniger einnebeln und schauen ob sich das Standgas ändert.
Ansonsten würde ich an der Leerlaufgemisch Regulierschraube drehen und schauen obs hilft. Vorher auch hier den Bremsenreiniger Test ansetzen.
Gruß
Martin
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Könnte ein winziges Loch in der Vergasermebran zu so einem Effekt führen?
Ansonsten habe ich im 2-ventiler.de Forum schon von verschieden Möglichkeiten bei so einem Effekt gelesen.

Gruß Hermann
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

schliessen die Drosselklappen komplett bis zur Begrenzerschraube ?
Evtl. schwergängige Züge, verdreckter Verteiler.
Sind die Schraubmuffen am Zylinder fest ? Idealer Ort für Falschluft

Gruß
Christian
 
raloes

raloes

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
Hallo zusammen,

Danke mal für die Tipps.
Die Membranen wurde im Rahmen der Vergaserreinigung augetauscht (die neuen können ja aber trotzdem etwas abbekomen haben.
Den Drosselklappenanschlag hab ich zwar getestet, ich werds aber nochmals checken.
Die Ansaugstutzen sind aus Gummi und wurde auch ausgetauscht (der Test mit Bremsenreiniger ist mir auch neu)

Ich werde das mal antesten und mich wieder melden

Danke scho mal

Grüße aus dem Südwesten
 
raloes

raloes

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
Hallo zusammen,

ich habe mich mal von euren Tipps inspierieren lassen und mit Startpilot-Spray bei warmgefahrenem Motor mal die Vergaser an de Ansaugstutzen (Gummis sind recht neu) damit gezielt "abgesprüht".
Das Standgas erhöht sich sofort.Beide Ansaugstutzen sind undicht. Jetzt mach ich die Vergaser mal anderst fest.

Nur mal so als Zwischenstand.

Danke für eure Tipps zur Inspiration

Bis denne
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Jetzt mach ich die Vergaser mal anders fest.>
Vergiß es !!.
Mach die Vergaser mal ab:
Erstmal 4 neue Gummimuffen besorgen.
Zuerst die Gummimuffen zwischen Versager und Ansaugkrümmer lösen und nach hinten schieben.
Dann die vorderen Gummimuffen lösen und die Vergaser abziehen.
Jetzt siehst Du vorne die beiden eingeschraubten Metallmuffen - die dürften lose sein.
Diese mit Schraubensicherung Mittel einkleben.
Dann die neuen Muffen (nein, die alten tun es nicht nochmal!!!!) drauf und das Nebenluftproblem
sollte gelöst sein.

Gruß
Christian
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Wenn das mit den Ansauggummis nicht ausreicht, einfach mal einen kompletten Dichtungssatz für die Vergaser besorgen. Hab ich letztes Jahr auch gemacht. Nach dem Einbau war alles tutti. Ich würde den Satz mit Unterdruckmembrande nehmen, dann hast Du da auch gleich ruhe.
Gruß
Martin

Edit: hatte überlesen, dass die Vergaser vor kurzem überholt wurden. Also sollten´s doch die Asauggummis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Die neuen Ansauggummis dürften das Problem letztendlich bannen. Der typische Beweis ist der Startpilot-Test.Alternativ kann man auch Bremsenreiniger nehmen.
Wenn die Vergasers ohnehin schon professionell überholt wurden,sind diese auch zu 99 % als Fehlerquelle auszuschliessen. Ferner hat so ein Fehler auch nur eine einzige Quelle;würden zusätzliche Dinge wie Ventile oder Zündung noch hinzu kommen,liefe der Motor überhaupt nicht und nähme auch kein Gas an.
 
raloes

raloes

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
Aaaalso, ich hab mal neue Ansauggummis bestellt, die kosten ja nicht die Welt, und baue die mal ein.
Dann melde ich mich wieder.

Danke für die Tipps !
 
raloes

raloes

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
Hallo zusammen,

ich habe die neuen Ansauggummis mal dran gemacht. Es ist zwar um einiges besser aber noch nicht gut. Ich habe versucht die Metallmuffen rauszumachen, die haben sich aber geweigert aufzugehen. die haben doch nicht etwa Linksgewinde?
Gibts da einen speziellen Schlüssel?
Sollte der Kopf angewärmt werden? Ich möchte da keine rohe Gewalt anwenden.
Gibts da n Tip wie die Dinger runtergehen?

Grüße aus dem Breisgau
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Mein Tip:
mit den neuen Gummis den Bremsenreinigertest nochmal durchführen und testen ob überhaupt noch Falschluft gezogen wird. Dann kannst Du Dir die Demontage der Metallmuffen evtl. sparen.
Gruß
Martin
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn die Metallmuffen fest sind, ist in dem Bereich alles gut.
Wie ist das Ventilspiel ? 0,10 zu 0,20 oder Frei Schnauze ?
Nächster Punkt ist die Grundeinstellung des Vergasers. Passt die bzgl. Drosselklappe und Leerlaufdüse?
Hast Du noch ein SLS verbaut ?

Gruß
Christian
 
raloes

raloes

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
hallo zusammen,

so...jetzt sind die Dinger runter.
Der rechte ging kalt runter, (mit nem kleinen Ruck) derlinke hat sich anfangs etwas geweigert, dann hab ich den Kopf etwas geföhnt aber auch der brauchte dann einen kleinen Ruck.
Kann mir jemand nu n Dichtungsmittel/Kleber empfehlen?
Ein Tip wäre Prima

Ansaugstutzen1.jpgAnsaugstutzen3.jpg
 
PHS

PHS

Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
73
With my GS, I had the same.
Larger startionary jets solved this.
 
raloes

raloes

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
Irgendwie bin noch nicht wirklich weiter...
Ich hab die Muffen mit Loctite eingeklebt ich glaube der veträgt bis 270 Grad.
Ich muss mal noch eine ausgedehnte Fahrt machen.
@PHS: Bevor der Motor erneuert wurde hat alles soweit funktioniert warum denkst du, dass es an den Hautdüsen liegen könnte, die wurde ja bei der Vergaser Revision vor ca. 1 Jahr schon erneuert ?( I dont think that the carbs has any Probs, because before the revision of the engine, everything was running well. What do you think about the Jets? I renewed the jets 1 year ago)
 
Zuletzt bearbeitet:
PHS

PHS

Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
73
I'm not an expert and also found out that all the mechanical stuff in the 2 Valve boxers is somewhat less predicable than modern day computerized injection and ignition.

Here's the explanation that I can offer :

I overhauled the R100GS engine.
Not the cilinders, nor the pistons. These were like new. Did the crankshaf bearings.

the relevant part:
The valves, their seats and the valve guides where totally gone.
I suspect driving with unleaded fuel / too tight valve clearance as cause.

Anyway. That's something I cannot do and had it done.
Also I had the head cleaned and flowed.

I understood that the Original flow of the GS head is pretty poor.
The flowed head will allow easier flow of larger quantities of air.
A small stationairy jet will be "overpowered" en keep on jetting, leading too high / erratic stationary RPM's.

Now of course I do not know if that is the cause with your bike. I just thought is worthwhile mentioning.

regards
Peter
 
raloes

raloes

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
Hy Peter,

danke für deinen Tip.
Die Metallstutzem habe ich jetzt mal richtig mit Loctite 270 eingeklebt und den "Startpilot Test" gemacht. Die sind nun dicht.
Ich denke jetzt gehts an die Feinabstimmung.

Sollte ich mich nicht mehr melden war das wohl die Lösung!!!

Danke an alle

(thank you for your tip.
I think i try to adjust the carbs slightly once again.)

Grüße an alle
 
Thema:

Motor dreht hoch geht nicht in Standgas

Motor dreht hoch geht nicht in Standgas - Ähnliche Themen

  • Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch

    Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch: Hallo, versuche mich gerade an meiner ersten Synchronisation (98er 1100er GS, 48Tkm) und bin nach der Power-Anleitung vorgegangen. Ventilspiel...
  • Motor dreht nicht hoch...

    Motor dreht nicht hoch...: Hallo liebes Forum, ich hätte gerne ein Problem los. Als ich heute unterwegs war drehte bei meiner Q der Motor ab ca. 4000 umin nicht mehr höher...
  • Motor dreht ab 4500 /min nicht hoch

    Motor dreht ab 4500 /min nicht hoch: Meine GS (Bj 87, 100TKM) dreht ab 4500 /min nicht richtig hoch, erreicht die 5000 fast garnicht mehr. Vorgeschichte: Anlasserwechsel und ich...
  • Motor dreht hoch

    Motor dreht hoch: Hallo, ich habe heute ein bisschen gebastelt, eine Steckdose auf dem Schnabel eingebaut. Dabei habe ich die Verkleidungen entfernen müssen um den...
  • Motor dreht hoch mit "Loch"

    Motor dreht hoch mit "Loch": Hallo zusammen, meine Q läuft schon länger etwas "komisch":mad:, aber der Reihe nach.... Heute beim TÜV bin ich durch die Abgasprüfung gefallen...
  • Motor dreht hoch mit "Loch" - Ähnliche Themen

  • Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch

    Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch: Hallo, versuche mich gerade an meiner ersten Synchronisation (98er 1100er GS, 48Tkm) und bin nach der Power-Anleitung vorgegangen. Ventilspiel...
  • Motor dreht nicht hoch...

    Motor dreht nicht hoch...: Hallo liebes Forum, ich hätte gerne ein Problem los. Als ich heute unterwegs war drehte bei meiner Q der Motor ab ca. 4000 umin nicht mehr höher...
  • Motor dreht ab 4500 /min nicht hoch

    Motor dreht ab 4500 /min nicht hoch: Meine GS (Bj 87, 100TKM) dreht ab 4500 /min nicht richtig hoch, erreicht die 5000 fast garnicht mehr. Vorgeschichte: Anlasserwechsel und ich...
  • Motor dreht hoch

    Motor dreht hoch: Hallo, ich habe heute ein bisschen gebastelt, eine Steckdose auf dem Schnabel eingebaut. Dabei habe ich die Verkleidungen entfernen müssen um den...
  • Motor dreht hoch mit "Loch"

    Motor dreht hoch mit "Loch": Hallo zusammen, meine Q läuft schon länger etwas "komisch":mad:, aber der Reihe nach.... Heute beim TÜV bin ich durch die Abgasprüfung gefallen...
  • Oben