Motor im Notbetrieb

Diskutiere Motor im Notbetrieb im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, kennt das jemand, dass der Motor nach längerer Fahrstrecke immer wieder in den Notbetrieb geht. Ich habe eine 2016er und muss leider...
megmeg

megmeg

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
567
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Hallo Leute,

kennt das jemand, dass der Motor nach längerer Fahrstrecke immer wieder in den Notbetrieb geht.
Ich habe eine 2016er und muss leider feststellen das seit einiger Zeit, der Motor einmal pro längerer Ausfahrt in
den Notmodus gegangen ist und nach einen Neustart wieder alles in Ordnung war. Nur letztes Mal ging sie dann
nach ca. 300 gefahrene KM immer öfters in den Notbetrieb.
Kennt einer dieses Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
9.308
Ort
LEV
Modell
R1300GSA TB
Hatte das noch nie, hast Du dann 300km konstant mit 150kmh gefahren oder was heißt 'nach längerer Fahrstrecke'?
300km sind jetzt ja nicht ungewöhnlich viel...
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.744
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo Leute,

kennt das jemand, dass der Motor nach längerer Fahrstrecke immer wieder in den Notbetrieb geht.
Ich habe eine 2016er und muss leider feststellen das seit einiger Zeit, der Motor einmal pro längerer Ausfahrt in
den Notmodus gegangen ist und nach einen Neustart wieder alles in Ordnung war. Nur letztes Mal ging sie dann
nach ca. 300 gefahrene KM immer öfters in den Notbetrieb.
Kennt einer dieses Phänomen?

den Fall hatte ich auch schon mal in meiner Kundschaft.
Ursache war eine 1.te Hilfe Tasche die unter dem Fahrersitz verstaut wurde.
Dies "drückte" so stark auf das darunterlegende Steuergerät, das über den leicht geknickten Stecker diese Fehlermeldung brachte!
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.788
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
denn Fall hatte ich auch schon mal in meiner Kundschaft.
Ursache war eine 1.te Hilfe Tasche die unter dem Fahrersitz verstaut wurde.
Dies "drückte" so stark auf das darunterlegende Steuergerät, das über den leicht geknickten Stecker diese Fehlermeldung brachte!
Ser's,

mein Hochachtung an den der das gefunden hat - so etwas ist meist genau dann weg, wenn man danach sucht.

Mein Verdacht fiele in so einem Fall auf einen Sensor, der wegen Defekt durch Wärme fehlerhaft arbeitet.
(Das könnte man eventuell im Fehlerspeicher finden)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.744
Ort
Rhein Sieg Kreis
Moin Wolfgang,

das war Fehlersuche ala "Vaillant Kundendienst" im Ausschlußverfahren.

Lief es vorher und was wurde "neuerlich" geändert??
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
6.232
Ort
Rheinland
Hallo

ich kenne zwar dieses Verhalten nicht, aber bei einer 2016 er GS wäre der Freundliche mein erster Ansprechpartner. erst mal fehlerspeicher auslesen und dann weiterschauen.

gruß
gstommy68
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ich kenne zwar dieses Verhalten nicht, aber bei einer 2016 er GS wäre der Freundliche mein erster Ansprechpartner. erst mal fehlerspeicher auslesen und dann weiterschauen.
Jup ohne Spezialgeräte kommst du bei einem rollenden Computer nicht weiter. Glück dass du mit deiner Reiseenduro nicht gerade auf Reisen bist!
 
megmeg

megmeg

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
567
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
So, komm gerade von meinen (Freundlichen).
Sie haben den Fehler gefunden: Es ist eine defekte Drosselklappe. Wird anstandslos auf Garantie repariert und als Entschädigung darf ich übers Wochenende sämtliche Motorräder die so im Stall rumstehen ausprobieren. Wobei ich eh schon die ganze Woche einen Vorführer zum Fahren bekommen habe.
So gesehen war es ein positiver Schaden an meiner BMW gewesen.
Die Freundlichkeit und der Service bei dieser Premiummarke stimmt.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.683
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
wie hat sich so ein Notbetrieb bemerkbar gemacht , keine Leistung oder eine Warnlampe :wink:
 
megmeg

megmeg

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
567
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Beides; Warnlampe mit Motorsymbol und nur noch ca. 60km/h
 
Thema:

Motor im Notbetrieb

Motor im Notbetrieb - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS K25 Motor, Getriebe, Heckrahmen, Steuergerät, Hauptständer usw. Plus Zach und Hattech Endtopf, Edelstahl Krümmer ohne Kat, Wilbers Fahrwer

    BMW 1200 GS K25 Motor, Getriebe, Heckrahmen, Steuergerät, Hauptständer usw. Plus Zach und Hattech Endtopf, Edelstahl Krümmer ohne Kat, Wilbers Fahrwer: Hallo zusammen, Zum Verkauf stehen ein Motor mit nur 64.000 km Laufleistung sowie viele weitere Teile einer BMW R1200GS. Zum Paket gehören...
  • wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?

    wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?: Weiß jemand was? In der Suche oder im verbotenen Buch habe ich nichts gefunden.
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750/850 Motor Schlachtfest

    F 750/850 Motor Schlachtfest: hallo zusammen da meine Kette übergesprungen ist habe ich jetzt den Motor komplett zerlegt ( 30tkm ) und verkaufe ihn nun in Teilen. Wer zuerst...
  • R1250GS Motor spalten und neu abdichten

    R1250GS Motor spalten und neu abdichten: Hallo zusammen, ich habe an meiner 2021er Rallye einen Ölverlust am Motorgehäuse (unter der Kupplung) festgestellt. Der freundliche hat mir...
  • Motor im Notbetrieb

    Motor im Notbetrieb: Hallo miteinander Zweiter Tag meines Urlaubs in Italien. Starte am Morgen den Motor (2014er LC) und sehe die allgemeine Warnleuchte und das...
  • Motor im Notbetrieb - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS K25 Motor, Getriebe, Heckrahmen, Steuergerät, Hauptständer usw. Plus Zach und Hattech Endtopf, Edelstahl Krümmer ohne Kat, Wilbers Fahrwer

    BMW 1200 GS K25 Motor, Getriebe, Heckrahmen, Steuergerät, Hauptständer usw. Plus Zach und Hattech Endtopf, Edelstahl Krümmer ohne Kat, Wilbers Fahrwer: Hallo zusammen, Zum Verkauf stehen ein Motor mit nur 64.000 km Laufleistung sowie viele weitere Teile einer BMW R1200GS. Zum Paket gehören...
  • wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?

    wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?: Weiß jemand was? In der Suche oder im verbotenen Buch habe ich nichts gefunden.
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750/850 Motor Schlachtfest

    F 750/850 Motor Schlachtfest: hallo zusammen da meine Kette übergesprungen ist habe ich jetzt den Motor komplett zerlegt ( 30tkm ) und verkaufe ihn nun in Teilen. Wer zuerst...
  • R1250GS Motor spalten und neu abdichten

    R1250GS Motor spalten und neu abdichten: Hallo zusammen, ich habe an meiner 2021er Rallye einen Ölverlust am Motorgehäuse (unter der Kupplung) festgestellt. Der freundliche hat mir...
  • Motor im Notbetrieb

    Motor im Notbetrieb: Hallo miteinander Zweiter Tag meines Urlaubs in Italien. Starte am Morgen den Motor (2014er LC) und sehe die allgemeine Warnleuchte und das...
  • Oben