motor rastaurieren;Glasperlen strahlen?

Diskutiere motor rastaurieren;Glasperlen strahlen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hallo Gemeinde, hat einer von euch schon mal gehört,das nach dem glasperlen strahlen der motor im A.... ist? also folgende Situation: Motor...
granada

granada

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
hallo Gemeinde,

hat einer von euch schon mal gehört,das nach dem glasperlen strahlen der motor im A.... ist?

also folgende Situation:

Motor zerlegt,Gehäuse,Zylinder,Stirndeckel,usw..Glasperlen gestrahlt(alles penibel abgeklebt),gereinigt(mit Bremsenreiniger mehrfach gespült),zusammen gebaut,Motor läuft....

5000 km später(super und ruhig gelaufen)...kapitaler Motorschaden!!!!!

laut der Fachkraft "ganz klar, wegen dem Glasperlen strahlen"

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.949
Ort
Engelskirchen
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Was war denn der "kapitale Motorschaden" bzw. welches Schadensbild hat's gegeben?
 
G

gorash

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
was wurde alles abgeklebt?
 
granada

granada

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
zylinder und kolben gefressen...

abgeklebt wurde alles was ein loch hat..:)
 
M

mind

Gast
5000 km gelaufen...

...und dann ein Motorschaden???????:rolleyes:


Wegen der Glasperlstrahlerei????

Sorry, das Prozedere mit dem Strahlen hatte ich mehrfach ohne einen daraus resultierenden Schaden!

Was sollte die Strahlerei denn verursacht haben??
 
granada

granada

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
gesagt wurde,das der staub von den perlen angeblich überall hin kommt und das man abkleben könnte wie man wollte...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.949
Ort
Engelskirchen
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
es wurde zwar alles abgeklebt, aber die Strahlerei könnte durchaus das Abgeklebte beschädigt haben. Die Glasperlen sind da recht gnadenlos...
 
M

mind

Gast
Nur...

...das müsste sich doch irgendwo zeigen, oder???

5000 km sind jede Menge ..Hübe...Ölbewegung und ...Filterarbeit!

Ich kann das nicht wirklich glauben!
 
granada

granada

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
klar zeigt sich das..an der lauffläche vom zylinder und kolben..

..und was das abkleben angeht..da bin ich mir ziemlich sicher,DAS WAR DICHT
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Ich bin aus anderen Gründen gegen das Glasperlenstrahlen, aber egal. Nach dem Strahlen (egal womit) ist penibelste Reinigung immer oberste Priorität, irgendwo schafft sich immer was vom Strahlgut vorbei und/oder bleibt in einer Ecke an irgendwelchen minimalsten Schmutzresten kleben. Und gerade die Glaskügelchen sind "steinhart" und winzig, da reicht sicher eine einstellige Menge, in irgendeiner Ölbohrung klebengeblieben, um Lager oder Laufbahnen im Handumdrehen zu versauen :eek: bevor der Filter sie rausfängt.
Zusätzlich sollte man vor dem Zusammenbau auch penibelst gucken, dass auch ALLE Stöpsel wieder draussen sind ;) Ich schreib mir immer die Gesamtzahl auf, die ich reingesteckt habe...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.949
Ort
Engelskirchen
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Dann muss ich mal anders fragen:
Du schreibst, dass der Motor zerlegt war.
Wie weit war der Motor zerlegt? Wenn nur die Anbauteile demontiert waren, dann bleiben nicht viele Stellen, wo die Perlen in's Innere des Zylinders gelangen könnten. Die Ein- und Auslasskanäle am Kopf gehören für mein Empfinden dabei nicht nur abgeklebt sondern mit einem passenden Stück Hart-PVC oder ähnlichem fest verschlossen.
Dann bleibt noch die Kurbelgehäuseentlüftung oben am Motorblock. Wenn auch die dicht verschlossen war, so können keine Perlen ins Kurbelgehäuse gelangen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Ölfilter eingeschraubt war.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.907
Hi
Wenn sich jemand die Mühe macht einen Motor selbst abzukleben, dann unterstelle ich, dass er den vom Strahlen "staubigen" Motor reinigt und dann die Kleberei entfernt.
Dabei bemerkt man eventuell "unterstrahlte" Klebestellen und reinigt dann auch gründlich.
In einem Motor den ich zum Strahlen gäbe wären auch keine Ölreste weil der vorher derart dampfgestrahlt würde, dass mich der "Strahler" fragt was er da überhaupt tun soll :D.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Strahlerei etwas mit dem Schaden zu tun hat wenn sich der Vorbereiter so sicher ist.
gerd
 
granada

granada

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
naja,ich finde es halt komisch und habe noch nie gehört das sowas passieren kann..versuch macht halt kluch..

schönen sonntag und danke für die antworten
ralf
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Mein Motor wurde auch vor 40.000 km glasperlgestrahlt,
und der läuft wunderbar.....


Gruß
Peter
 
Thema:

motor rastaurieren;Glasperlen strahlen?

motor rastaurieren;Glasperlen strahlen? - Ähnliche Themen

  • BMW F 900 GS, BMW Motorrad Einfahrkontrolle - Ölwechsel im Motor mit Filterumrüstung (Ölfilter lang)

    BMW F 900 GS, BMW Motorrad Einfahrkontrolle - Ölwechsel im Motor mit Filterumrüstung (Ölfilter lang): Hallo Forum, in der Betriebsanleitung steht unter SERVICE u. a. BMW F 900 GS, BMW Motorrad Einfahrkontrolle - Ölwechsel im Motor mit...
  • Quitschgeräusch nach Motor Aus

    Quitschgeräusch nach Motor Aus: Hallo zusammen, folgendes Scenario taucht seit einiger Zeit regelmäßig auf welches ich gern verstehen und natürlich auch abstellen möchte. Bei...
  • Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM

    Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM: Hallo Bin neu hier und möchte meine Q kurz vorstellen. Habe seit gut einem Jahr eine 1996er GS. Habe diese vom Erstbesitzer gekauft, der aus...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?

    Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?: Hallo, nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann...
  • Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor

    Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor: Hallo liebe GS Gemeinde Ich habe heute wieder ein Problem mit meiner GS 1200 LC gehabt,das schon mal da war.Und das erst auftritt wenn es wärmer...
  • Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor - Ähnliche Themen

  • BMW F 900 GS, BMW Motorrad Einfahrkontrolle - Ölwechsel im Motor mit Filterumrüstung (Ölfilter lang)

    BMW F 900 GS, BMW Motorrad Einfahrkontrolle - Ölwechsel im Motor mit Filterumrüstung (Ölfilter lang): Hallo Forum, in der Betriebsanleitung steht unter SERVICE u. a. BMW F 900 GS, BMW Motorrad Einfahrkontrolle - Ölwechsel im Motor mit...
  • Quitschgeräusch nach Motor Aus

    Quitschgeräusch nach Motor Aus: Hallo zusammen, folgendes Scenario taucht seit einiger Zeit regelmäßig auf welches ich gern verstehen und natürlich auch abstellen möchte. Bei...
  • Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM

    Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM: Hallo Bin neu hier und möchte meine Q kurz vorstellen. Habe seit gut einem Jahr eine 1996er GS. Habe diese vom Erstbesitzer gekauft, der aus...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?

    Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?: Hallo, nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann...
  • Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor

    Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor: Hallo liebe GS Gemeinde Ich habe heute wieder ein Problem mit meiner GS 1200 LC gehabt,das schon mal da war.Und das erst auftritt wenn es wärmer...
  • Oben