Motor starten bei eingelegtem Gang?

Diskutiere Motor starten bei eingelegtem Gang? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der SPIEGEL hat die Adventure getestet (BMW R 1250 GS Adventure HP im Test: Die dicke Sause - SPIEGEL ONLINE) und bemängelt zum Schluss, dass man...
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
kann ich mir nicht vorstellen.
Du würgst sie vielleicht auch mal ab und müsstest dann erst zB in der rush hour, beim Abbiegen oder bergauf den Leerlauf suchen, wieder starten, Gang rein, weiter......? Nee oder.
Hatte der Redakteur den Seitenständer noch draußen....??
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
geht. Mir passiert bei Probefahrt weil ich eben meine Kupplung gewohnt bin.

Aber das wäre schon schräg wenn man tatsächlich erst in den Leerlauf müsste.
Was will BMW da schützen? Die shiftcam Mechanik??
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

hab zwar nur die normale R 1250 GS also nicht die Adventure, aber bei mir hat das heute Morgen ganz normal funktioniert!
Ans Werkstor rangefahren, für einen kurzen Plausch mit dem Pförtner die Kiste mit eingelegtem Gang abgestellt und dann bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Knöpfchen gedrückt und die Q brabbelte wieder los!
So wie immer:confused:
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also lag es eher am SPIEGEL, dem Qualitätsjournalismus :rolleyes: Vielleicht hatte er den Seitenständer nicht richtig eingeklappt. Oder es war Relotius, der angeblich getestet hat ;)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Man sollte aber schon darauf eingestellt sein, dass der Bock dabei gerne versucht loszurollen, besonders im kalten Zustand. Ist sicher nicht neu.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Betriebsanleitung, Kapitel 7, Seite 143 (Starten, Motor starten): Leerlauf einlegen oder bei eingelegtem Gang Kupplung ziehen. HINWEIS: Bei ausgeklappter Seitenstütze und eingelegtem Gang lässt sich das Motorrad nicht starten. Wird das Motorrad im Leerlauf gestartet und anschließend bei ausgeklappter Seitenstütze ein Gang eingelegt, geht der Motor aus.

Also vielleicht sollte der Kollege vom Spiegel sich das nächste mal einfach ein paar Minuten mehr Zeit gönnen:-))
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Starten mit eingelegtem Gang mach ich zu 95%.
Einfach weil starten so viel einfacher ist - und sie im Stand nicht wegrollen kann, wenn Motor aus und Gang drin ist.

Allerdings hatte ich 2014 bei der 1000er Einfahrkontrolle einen tollen Mechaniker der mir beweisen wollte,
dass er am Motorrad tatsächlich rumgemacht hat.
Der Diagnosestecker baumelte außen herum und der Kupplungszug war am Kupplungshebel nicht "eingehängt".

Kleiner Handgriff am Seilzug und sie startete wieder, auch mit gezogener Kupplung.
Nett war, dass dieser Mechaniker mir erklärte, "zum starten muss sich das Getriebe im Leerlauf befinden".

Das war 1 Tag vor einer 6 Wochen Marokko Tour. Diese Werkstatt habe ich dann nicht mehr besucht.
(Die Gs hat während der gesamten Tour natürlich bestens funktioniert/keinerlei Mängel oder Pannen).
Gruß Rolf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kupplungszug , einhängen, hääää
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oder der Spiegel hat eine Kaputte ab Werk bekommen, gar nicht so selten
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe mir meine nochmal genau angeschaut gestern. Da ist doch tatsächlich ein kleiner Behälter mit Ablauf unter dem Motor. Wird wohl für den Spannungsabfall sein beim Starten.
 
Thema:

Motor starten bei eingelegtem Gang?

Motor starten bei eingelegtem Gang? - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach dem Start aus

    Motor geht nach dem Start aus: Moin, ich habe folgendes Problem. Meine R1200GS , Baujahr 2005 geht nach dem Start aus, aber lässt sich danach problemlos wieder starten. Ich muss...
  • Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten

    Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten: Hallo folgendes habe ich bei der R1250GS festgestellt. Also das Teil läuft super. Man macht so wie heute eine schöne Ausfahrt über Landstrassen...
  • Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

    Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten: Hallo Wie gesagt Maschine läuft super aber im Stadtbetrieb geht sie manchmal einfach aus lässt sich aber sofort wieder starten und läuft sofort...
  • Nach Standzeit Motor starten, Komplettausfall

    Nach Standzeit Motor starten, Komplettausfall: Guten Morgen in die Runde Ich fahre eine 1250er ADV, BJ 2019. Vor einigen Wochen hatte ich 2 Mal folgendes Problem: Mein Motorrad stand über...
  • Motor geht beim Start aus

    Motor geht beim Start aus: Hallo Freunde, Habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen krümmer ohne kat mitsamt meines Zach Auspuff zum polieren abmontiert habe, läuft die...
  • Motor geht beim Start aus - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach dem Start aus

    Motor geht nach dem Start aus: Moin, ich habe folgendes Problem. Meine R1200GS , Baujahr 2005 geht nach dem Start aus, aber lässt sich danach problemlos wieder starten. Ich muss...
  • Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten

    Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten: Hallo folgendes habe ich bei der R1250GS festgestellt. Also das Teil läuft super. Man macht so wie heute eine schöne Ausfahrt über Landstrassen...
  • Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

    Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten: Hallo Wie gesagt Maschine läuft super aber im Stadtbetrieb geht sie manchmal einfach aus lässt sich aber sofort wieder starten und läuft sofort...
  • Nach Standzeit Motor starten, Komplettausfall

    Nach Standzeit Motor starten, Komplettausfall: Guten Morgen in die Runde Ich fahre eine 1250er ADV, BJ 2019. Vor einigen Wochen hatte ich 2 Mal folgendes Problem: Mein Motorrad stand über...
  • Motor geht beim Start aus

    Motor geht beim Start aus: Hallo Freunde, Habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen krümmer ohne kat mitsamt meines Zach Auspuff zum polieren abmontiert habe, läuft die...
  • Oben