Motorölstand kalter Motor?

Diskutiere Motorölstand kalter Motor? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hello! ich weiss schon das der Ölstand bei warmen Motor nach 1-5 min gemessen (abgelesen) wird aber kann es sein das der Ölstand kalt sogar unter...
F

frankberger

Themenstarter
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hello! ich weiss schon das der Ölstand bei warmen Motor nach 1-5 min gemessen (abgelesen) wird aber kann es sein das der Ölstand kalt sogar unter minimum ist??
deht sich das Öl so stark aus? auch bei Neumotorrädern in der Auslage war der Ölstand unter minimum....normal? danke im voraus! lg

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
nö, standen die auf dem Seitenständer? Ölstand wird abgelesen wenn die GS im Stand grade steht.

F

frankberger

Themenstarter
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
nö, standen die auf dem Seitenständer? Ölstand wird abgelesen wenn die GS im Stand grade steht.
Morgen! nein und wurde auch nicht am "Hauptständer" sondern Motorrad senkrecht gehalten gemessen... mich würde nur interessieren wo der Ölstand bei kaltem Motor steht!? danke! lg

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
lass zwischen kalt und warm 1 - 2 mm Differenz sein Differenz sein, der Ölstand sollte schon deutlich über dem minimum Balken sein auch bei kalt. Müsste irgendwo zwischen maximum bis mitte stehen.

G

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
Korrekten Ölstand kannst du NUR im betriebswarmen Zustand ( min 20 km) ablesen !

ich kann dir gerne sagen warum .

Du hast beim diesem Boxer zusätzlich einen Ölkühler . Wieviel Öl sich gerade darin befindet hängt stark davon ab wie sie abgestellt und zuletzt betrieben wurde.

Du solltest die Maschine richtig warm fahren . Erst dann öffnet sich das Ventil zum Ölkühler . Erst dann wird aus den 2 Kreisläufen ein Ölkreislauf. Erst dann wird der tatsächliche Ölstand korrekt angezeigt.

Stell sie dann 5 Minuten auf den Seitenständer und anschließend gerade.
Jetzt kannst du den korrekten Stand sehen .

Gibt durchaus Fahrer die sich über Ölfressende Boxer ärgern und laufend Öl nachkippen . Dabei steht das fehlende öl im Ölkühlerkreislauf oder ist weil schon zu viel nachgekipot wurde im Luftfilter wo es über die Kurbelgehäuseentlüftung hingedrückt wurde.

das sieht man als Mechaniker dann bei der Inspektion im Luftiltergehäuse 🤣

Thema:

Motorölstand kalter Motor?

Motorölstand kalter Motor? - Ähnliche Themen

• Warnmeldung niedriger Motorölstand

Warnmeldung niedriger Motorölstand: Hi, hatte heute die Warnmeldung „Low Oil“ im Display. Ölstand ist auf Max. Ist auch nach Zündung aus immer noch da. War dann beim Freundlichen...
  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Motorölstand nach langer Standzeit.

Motorölstand nach langer Standzeit.: Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon Mal vorab, das ich ein Thema eröffne das schon etliche Male behandelt wurde. Meine Frage: Wenn die...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Motorölstand ablesen

Motorölstand ablesen: Hallo zusammen, ich habe eine neue F800GS und weis irgendwie nicht wie ich den Ölstand richtig ermitteln kann. Das Öl kommt mir viel zu flüssig...
  • Motorölstand ablesen - Ähnliche Themen

• Warnmeldung niedriger Motorölstand

Warnmeldung niedriger Motorölstand: Hi, hatte heute die Warnmeldung „Low Oil“ im Display. Ölstand ist auf Max. Ist auch nach Zündung aus immer noch da. War dann beim Freundlichen...
  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Motorölstand nach langer Standzeit.

Motorölstand nach langer Standzeit.: Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon Mal vorab, das ich ein Thema eröffne das schon etliche Male behandelt wurde. Meine Frage: Wenn die...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Motorölstand ablesen

Motorölstand ablesen: Hallo zusammen, ich habe eine neue F800GS und weis irgendwie nicht wie ich den Ölstand richtig ermitteln kann. Das Öl kommt mir viel zu flüssig...
  • Oben