Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

Diskutiere Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
Senfklumpen

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1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die Ölwanne gelaufen ist. Das BMW-Handbuch (K50) belehrt mich aber eines Besseren. „Je höher die Temperatur, desto höher ist der Ölstand in der Ölwanne.“ Deshalb soll man bei betriebswarmem Motor nach 5 Minuten Wartezeit messen. Auch wenn eine Ausdehnung von Öl bei höherer Temperatur physikalisch verständlich ist, glaube ich, dass dieser Umstand gegenüber dem Zurücklaufen des Öls aus dem Motor zu vernachlässigen ist. Jedenfalls habe noch nie die Beobachtung gemacht, dass der Ölstand im Schauglas bei irgendeiner Temperatur höher war als bei kaltem Motor. Konkret sieht es bei mir so aus:
  • Kalter Zustand: knapp über der Mitte (zwischen MIN und MAX)
  • Betriebswarm (1 Minuten nach Fahrt): knapp über MIN
  • Betriebswarm (5 Minuten nach Fahrt): knapp unter Mitte
Soll ich nun 200 ml Öl nachfüllen, obwohl ich weiß, dass der Ölstand im Schauglas noch steigen wird? Nehmen wir mal an, nach 5 Minuten Wartezeit würde ich das Öl bis MAX auffüllen – das wäre ja nach dem Handbuch zulässig – dann wäre ein Ölstand über MAX im kalten Zustand korrekt? Das kann ich mir nicht vorstellen.

2. Ab ca. 40.000 km taucht folgendes Problem auf. Obwohl mein Ölstand, egal wie man ihn nun misst, ideal ist (s.o.), erscheint bei längerer Fahrt „Oil Check“, sobald ich z.B. 30 Sekunden an der Ampel stehe. Diese Warnung ist erstens unbegründet und führt zweitens dazu, eine an sich sinnvolle Funktion nicht mehr ernst genommen werden kann. Wenn tatsächlich mal das Öl knapp ist, denkt man „schon klar…“ In älteren Threads habe ich etwas vom Tausch des Sensors oder einem Softwareupdate gelesen. Oder soll ich Öl bis zum Anschlag auffüllen, um die Warnung zu verhindern?

(Ich benutze das von BMW empfohlene Advantec Ultimate 5W40 und 4 Liter wurden bei der Inspektion eingefüllt.)
 
Guilherme

Guilherme

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Das Warten von 5 Minuten bei warmem Motor reicht aus, damit der größte Teil des Öls in den Sumpf zurückkehrt.
Die durchschnittliche Öltemperatur im Sumpf beträgt ca.150° C und die Umgebungstemperatur 20° C.
Der Volumendifferenz bei einer Abweichung von 130° C beträgt ca. 9% zwischen der Messung von heiß und kalt, was in der Ölstandsanzeige ziemlich signifikant ist.
 
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levoni

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Dann habe ich zuviel Öl im Motor. Bei mir steht es nach langer Standzeit (über Nacht) auf MAX.
 
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Bilder zum Ölstand:
Motorölstand prüfen

Eventuell ist der Sensor defekt?!
Ziemlich genau so sieht es bei mir aus. Dass ich den Ölstand nicht direkt nach dem Abschalten kontrollieren soll, ist mir schon klar. Warum ich einen kalten Motor aber erst warmlaufen lassen und dann fünf Minuten warten soll, erschließt sich mir nicht.
 
Pinky

Pinky

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Dann habe ich zuviel Öl im Motor. Bei mir steht es nach langer Standzeit (über Nacht) auf MAX.
So ist es bei mir auch.

Anders kontrolliere ich nicht mehr, denn so habe ich immer die gleichen Bedingungen.
 
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MarcSeverus

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Hallo,
habe eine GS Bj.14. Das Problem "Oil Check" Anzeige kenne ich eigentlich nur aus den Alpen und lässt sich auch gut reproduzieren. Tritt immer dann auf, wenn das Motorrad schräg nach unten steht, also typischerweise Passstraße bergab und dann im Stillstand vor einer Ampel, z.B wg. Baustelle. Leuchtet dann auf und verschwindet dann erst wieder bei Stillstand auf gerader Strecke. Bei Kontrolle nach Betriebsanleitung habe ich dann immer einen Ölstand bei ca. 1/4 voll gehabt. Seitdem schaue ich, dass ich nach einem Ölwechsel immer in der Mitte bin. Bei Ölstand darüber muss ich sonst härter mit dem Schaltassistenten arbeiten.
Gruß
Markus
 
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Ich habe meine GS im März 2020 abgeholt.
Nach der ersten Nacht in der Garage ein Blick auf das Schauglas. War bei ca. 70% (zwischen Min und Max)
Dann auch nochmal nach der 1000er Inspektion. Wieder über Nacht gewartet wieder ca. 70%.
Nach 6000km immer noch bei 70%.
Ich schaue nur bei kaltem Motor immer am gleichen Standort.

Hab letztens mal das Öl Kännchen im Display gesucht und gefunden :biggrin: Grün, unnötig, uninteressant.

Man kann sich auch verrückt machen.

Gruß
Ronald
 
Sumorat

Sumorat

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Den Zirkus hatte ich auch bei der 1150, liegt meiner Meinungban den zwei Olkreisen.

Wenn sie nicht richtig warm gefahren wird, macht der große Kreis nicht richtigbauf und das Öl läuft nicht zurück in die Öl Wanne.

Wenn du dann nachschüttest kannst du nachher ablassen.

Das ist mir schon öfter passiert weil ich auch überfürsorglich bin.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Man kann sich auch verrückt machen...
Nun, der TO hat das nervige Problem, dass die Ölwarnung kommt, trotz korrektem Ölstand. :wink:

Mein Hinweis auf evtl. defekten Sensor bezog sich übrigens auf die Anfänge der Maschine.
Bei den beiden ersten Modelljahren gab es diese Probleme, insbesondere beim Anhalten bzw. beim Anhalten auf minimal abschüssiger Straße.

Ich weiß allerdings nicht mehr, wie die Abhilfe ausgesehen hatte. Sensortausch oder SW-Update? :unsure:
 
hartl15

hartl15

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Den Zirkus hatte ich auch bei der 1150, liegt meiner Meinungban den zwei Olkreisen.

Wenn sie nicht richtig warm gefahren wird, macht der große Kreis nicht richtigbauf und das Öl läuft nicht zurück in die Öl Wanne.

Wenn du dann nachschüttest kannst du nachher ablassen.

Das ist mir schon öfter passiert weil ich auch überfürsorglich bin.
Zwei Ölkreisläufe im GS-LC-Motor?
Ich denke, du verwechselst das mit dem "kleinen" und "großen" Kühlflüssigkeits-Kreislauf, der durch das Thermostatventil gesteuert wird.
 
levoni

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Zwei Ölkreisläufe hatte der luftgekühlte Deutzmotor (F6L714, V6, 9500ccm, 125PS) meines Womos auf Basis eines Magirus Deutz Merkur. "Luftkühlung durch thermostatgeregeltes, ölhydraulisch angetriebenes Axialgebläse"
 
Seefahrer

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Bei den beiden ersten Modelljahren gab es diese Probleme, insbesondere beim Anhalten bzw. beim Anhalten auf minimal abschüssiger Straße.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wie die Abhilfe ausgesehen hatte. Sensortausch oder SW-Update? :unsure:
Das wurde bei meiner 14‘er mittels SW Update behoben.
 
Senfklumpen

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Das wurde bei meiner 14‘er mittels SW Update behoben.
Danke für den Hinweis. Meinem Freundlichen war das Problem natürlich bekannt. Er wird beim obligatorischen Bremsenentlüftungstermin das Update aufspielen und den Sensor prüfen.
 
drevi

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Letztens als ich in meinem LC zu viel Öl hatte, hat mir der Werkstattleiter folgendes gesagt.

Lufi: Wenn Motor warm 5 min. warten und dann checken. (Ich hatte auch davor Lufi, darum hatte mein LC mal etwas überfüllt)
LC: kann auch im kalten Zustand gecheckt werden.

Der Grund der unterschiedlichen Methode ist der beim LC nicht mehr vorhandene Ölkühler.

Ich mache inzwischen so dass ich im kalten Zustand, wenn ich das Moped vom KD hole den Niveau anschaue und mich dann seit dem vor der Fahrt an das orientiere.
Meine scheint aber öl nicht besonders zu mögen, denn in den letzten 10Tkm waren's nur ca. 0,25 Verlust.
 
Guilherme

Guilherme

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Ziemlich genau so sieht es bei mir aus. Dass ich den Ölstand nicht direkt nach dem Abschalten kontrollieren soll, ist mir schon klar. Warum ich einen kalten Motor aber erst warmlaufen lassen und dann fünf Minuten warten soll, erschließt sich mir nicht.
Der Unterschied im Ölvolumen zwischen 20° C (kalter Motor bei Raumtemperatur) und 140° C (Durchschnittstemperatur im Motorsumpf) beträgt ca. 9%, was bedeutet, dass bei Boxermotoren mit 4 Litern Öl ein Volumenanstieg von 0,35 Litern zu verzeichnen ist, das ist sehr wichtig.

Alles in einem Motor muss unter normalen Betriebsbedingungen gemessen werden. Es ist sehr wichtig, den Mindestölstand zu kennen, damit beim Ansaugen der Ölpumpe kein Öl austritt, insbesondere wenn das Motorrad in Kurven oder bei sehr schnellen Beschleunigungen / Verzögerungen geneigt ist. Überschüssiges Öl ist ebenfalls ein Problem, da es den Innendruck des Motors im Bereich unterhalb der Kolben und des Kurbelgehäuses erhöht.
 
Senfklumpen

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Wie gesagt, physikalisch verstehe ich das größere Ölvolumen bei höherer Temperatur. Praktisch liegt aber der Ölpegel im Schauglas - auch mit 9 % höherem Volumen in betriebswarmem Zustand - NIE höher als in kaltem Zustand. Offensichtlich weil im warmen Zustand noch mehr Öl in Motor und Getriebe verteilt ist. Oder hat jemand schon einmal beobachtet, dass der Pegel im Schauglas mit Erkalten des Motors sinkt?

Der Motor wird ja so konstruiert, dass er in jedem Zustand ausreichend mit Öl versorgt wird. Das hat aber mit dem Schauglas nichts zu tun. Das kann man doch trotzdem in der Höhe so justieren, dass ich bei 20 Grad die richtige Füllmenge sehen und ggf. anpassen kann. Wenn ich aber nach dem Handbuch handele und 5 Minuten nach der Fahrt Öl bis zur maximalen Höhe auffülle, wird der Pegel im kalten Zustand über dem MAX liegen. Und entweder
  • muss das so sein oder
  • die Beschreibung ist falsch oder
  • ich habe einen Denkfehler.
 
Serpel

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Leute, das Öl dehnt sich zwar aus, wenn es warm wird, aber das tun Motor und Ölwanne auch! Es geht schlussendlich darum, wer den größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten hat - das Öl oder die Ölwanne.

Gruß
Serpel
 
SQ18

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Es ist sehr wichtig, den Mindestölstand zu kennen, damit beim Ansaugen der Ölpumpe kein Öl austritt, insbesondere wenn das Motorrad in Kurven oder bei sehr schnellen Beschleunigungen / Verzögerungen geneigt ist.
...irgendwie macht der Satz keinen Sinn.
Wenn man den Mindestölstand kennt(?) kann beim ansaugen der Ölpumpe kein Öl austreten?
Ich erwarte das kein Öl austritt, solange der Ölstand im vorgesehenem Rahmen ist - egal ob die Pumpe gerade läuft, oder nicht, Kurve, Beschleunigung, Verzögerung hin oder her.
 
Thema:

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