Schauglas fuer Motoroelstand.....

Diskutiere Schauglas fuer Motoroelstand..... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten....
ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht ueber auf dem Hauptstaender gestanden) allerdings ist das Schauglas seit einiger Zeit immer dunkel. Letzte Woche hatte ich "einmal", dass das Schauglas nur bis zur haelfte mit Oel bedeckt war. Kurze Zeit spaeter habe ich erneut nachgesehen und wieder ist das Schauglas komplett mit Oel bedeckt. Woran kann das liegen oder wem faellt etwas zu diesem Vorgang ein.
Danke schonmal im Voraus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Typisches Ölschauglas-Mysterium!
Dazu gibts per Suche Lesestoff bis Ostern...

Grundsätzlich: immer gleiche Ableseprozedur praktizieren!

Meine ist:
Heißer Motor, nach Abstellen 3-5 min. auf den Seitenständer. Dann erst auf den Hauptständer und ablesen. Ziel ist Schauglas-Mitte.
Nach dem Abkühlen und VOR dem nächsten morgentlichen Start kann's Schauglas wieder leer sein. ---> ignorieren!

Ursachen für die teilweise unterschiedl. Anzeigen: heißes Öl dehnt sich nicht unerheblich aus. Beim Abstellen auf dem Hauptständer (eben) kann's sein, daß der Ölkühler nicht leerläuft.

Wenn die stete Ableseprozedur über einen gewissen Zeitraum praktiziert wird, weiß man auch, wieviel Öl/1000 km die Kuh verbraucht und man muß nicht hektisch den Ölstand prüfen...

In Deinem geschilderten Fall würde ich auf zu viel Öl tippen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wie lange hast Du deine "Dicke" schon?

Die Oelstandsanzeige ist doch seit dem Erscheinen der ersten Q 4V...ein Spassfaktor...

Ueber das "warum" mach ich mir keine Gedanken.
Für mich das beste "Rezept"...nach dem Fahren, vom Seitenständer, auf den Hauptständer stellen und am nächsten Morgen das Schauglas kontrollieren.

PS: Beim Ölwechsel immer minus 0.25 ltr. der geforderten Menge einfüllen und evtl. bei Bedarf in kleinen Schritten nachfüllen.

PS 2: Denke BMW hat das gewollt so konzipiert, um uns zu bespassen...:dancing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Danke fuer euere Rueckmeldungen! Meine Prozedur der Oelstandskontrolle seit ich sie habe,
--...nach dem Fahren, vom Seitenständer, auf den Hauptständer stellen und am nächsten Morgen das Schauglas kontrollieren.....
--zuviel Oel... eigentlich achte ich drauf und wenn sie was bekommt, dann nach einer Nacht auf dem Hauptstaender..
--ich werde die Tage einfach mal etwas Oel ablassen, hab Stahlbuss drin ist also ausser Unterfahrschutz demontieren "kaum Aufwand und sauber" ...
Nochmals danke und Gruss von mir :-)
 
gawlikus

gawlikus

Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Servus,
ich gehe genau so vor: Zuerst Seitenständer dann Hauptständer.
Öl ist somit immer zu sichten, glücklich bin ich damit jedoch nicht:
Auf dem Seitenständer soll wohl (im warmen Zustand) eine nicht unerhebliche Menge Öl in den linken Zylinder laufen und beim nächsten Start verbrennen...
Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auf dem Seitenständer soll wohl...
...schon sind wir beim nächsten Mysterium...

Wenn die linken Ventilschäfte in der Schrägstellung kopfabwärts geneigt stehen, wird's Öl eher nicht durch die Ventilschaftdichtungen bergauf in den Brennraum reinlaufen.
Also doch eher Öleintritt von der Kolbenunterseite?
Der Ölpegel steht aber deutlich 10-15 cm tiefer...

Ein einziger Tropfen Motoröl kann schon ordentlich qualmen beim Starten, das stimmt schon.
Aber der Ölverbrauch der alten 4Vs kommt eher nicht vom Starten...
 
gawlikus

gawlikus

Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
...schon sind wir beim nächsten Mysterium...

Wenn die linken Ventilschäfte in der Schrägstellung kopfabwärts geneigt stehen, wird's Öl eher nicht durch die Ventilschaftdichtungen bergauf in den Brennraum reinlaufen.
Also doch eher Öleintritt von der Kolbenunterseite?
Der Ölpegel steht aber deutlich 10-15 cm tiefer...

Ein einziger Tropfen Motoröl kann schon ordentlich qualmen beim Starten, das stimmt schon.
Aber der Ölverbrauch der alten 4Vs kommt eher nicht vom Starten...
Danke für die Aufklärung.
Technisch bin ich noch nicht allzu vertraut mit dem Boxer.
Die Infos mit dem Seitenständer habe ich lediglich aus dem Netz.
Da Du dich wohl gut auskennst: Würdest du mir kurz den Ölverbrauch der 4Vs erläutern?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Laut BMW bis 1,0 l/1000 km in der Toleranz.
Wäre aber schon extrem.
Meist bei 0,25 bis 0,30/1000.
Mit Ausreißern nach oben. Wer weniger braucht, hat Glück.

Abhängig von Stadt/Land/Fluß...
 
gawlikus

gawlikus

Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Laut BMW bis 1,0 l/1000 km in der Toleranz.
Wäre aber schon extrem.
Meist bei 0,25 bis 0,30/1000.
Mit Ausreißern nach oben. Wer weniger braucht, hat Glück.

Abhängig von Stadt/Land/Fluß...
Oh ich meinte eher wieso die 4V(1) überhaupt einen deutlichen Ölverbrauch haben.
Da ich zuvor eine XJ600 (4BR) gefahren bin, war mir Ölverbrauch völlig fremd.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja wieso?

Keine Ahnung..! Vor allem bei den Ersten ( meine gehört auch dazu ) waren vielleicht konstruktiv die Ventilschaftdichtungen und Oelabstreifringe nicht optimal gelöst.

Vielleicht waren auch die Toleranzvorgaben bei Ventilführungen und Kolben-Spiel zu grosszügig gewählt ( das ist ja gewissermassen ein BMW Markenzeichen z.B. Kipphebel-Axialspiel, Oelverbrauch
1L/1000km!!!, man wird sicher beim genauen hinschauen noch mehr finden).

Ich hatte vermutlich glück mit meiner. Bis ca. 10000 km 0.3-0.4 lt./1000, danach bis heute 0.1-0.2 lt./1000 km.

Nicht zu vergessen:
2 Grosse Einzelhubräume luftgekühlt, Viskosität des Schmiermittel, höhere Temp.,
Fahrweise, hohes Drehzahlniveau unter Last und vor allem im Schiebebetrieb bergab ( Pass)
Lange Vollast Etappen AB.

Das fördert den Oelverbrauch
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Und nicht zu vergessen der Luftdruck im kurbelgehäuse, da beide Zylinder gleichzeitig im UT
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
KurbelgehäuseKurbelwellen- Ent-Belüftung!!

Meine Finger haben nicht richtig gearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Fritz schrub (Zitierfunktion klappte nicht) :
Kurbelwellen- Ent-Belüftung!!

Ist das ein neues must have von TT oder meintest du ganz sicher die Kurbelgehäuseentlüftung....?
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Fritz schrub (Zitierfunktion klappte nicht) :
Kurbelwellen- Ent-Belüftung!!

Ist das ein neues must have von TT oder meintest du ganz sicher die Kurbelgehäuseentlüftung....?
Ooooch Truckie...

Natürlich muss es heissen Kurbelgehäuse Be-Entlüftung...

Das neue Gadget von TT ist die LED Beleuchtung der Kurbelwelle....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Oh ich meinte eher wieso die 4V(1) überhaupt einen deutlichen Ölverbrauch haben.
Da ich zuvor eine XJ600 (4BR) gefahren bin, war mir Ölverbrauch völlig fremd.
Dir vielleicht, aber nicht BMW Sparte Motorrad. Ich habe damals mit denen deswegen ausführlichst herumgestritten und man hat mich mit dem Begriff "Stand der Technik" abgespeist. Sie bzw. ihr Maschinenpark konnten es einfach nicht besser. Sonst nichts! Ich habe es (also "Stand der Technik") zwar wegen besseren Wissens nicht geglaubt, aber das hat leider nicht geholfen.
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Und ich fall mal ganz aus der allgemeinen Art heraus......
Ölsorte 20W50 - Check nach der Tour ( ab ca. 6 Std.) auf dem Hauptständer.
Ölverbrauch nicht signifikant viel, wenn was fehlt , füll ich nach. Und ich kenn mich da schon aus.
Als Kfzler. Schon damals in meiner Jugend brauchten die BMW Motoren ( 1502 -2002 Tii -hatte ich alle )
mehr Öl als Opel, DB, Ford etc.. Waren meist die Ventilschaftabdichtungen.

Aaaber jetzt kommt`s, --- ich füll immer bis zum oberen Rand auf!!!!!!
Ja, ich weiß schon....soll man nicht. Aber , hhmm, gefühlt läuft sie gefühlt leiser,resp. ruhiger.
Ich füll nach wenn es im wie oben beschriebenen Zustand in der Mitte!! sic. steht.
Ich denk damit bin ich die große Ausnahme. Aber - it works!!
Hab sie seit 40000 km. Alles bestens bis jetzt (78000 km).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ok..Jeepdriver...ich erlaube mir @elfer-schwob einen Satz aus Deinem Beitrag zu zitieren ( den ich sehr gelungen finde!).

...schon sind wir beim nächsten Mysterium...
Nach meinen 29 Jahren mit meinem Quasimodo glaube ich zu erkennen, dass Er ab der Mitte des Schauglases weniger Oel verbraucht, als von Voll bis zur Mitte ( kann aber auch der Formgebung des unteren Motorgehäuses geschuldet sein).

Belegen kann ich es nicht.

PS: vielleicht noch ne Ergänzung zu meinem "Verschrieb".
Bei einer intakten Kurbelgehäuse Be-Entlüftung dürften keine Oelverbrauchsrelevanten Überdrücke entstehen.

Es ist ja ein "pulsieren" mal rauf mal runter" wie im richtigen Leben.... :smug:
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
87
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Heute Ölwechsel gemacht, dabei erstmals vor dem Einschrauben des neuen Ölfilters diesen gefüllt. Danach aus dem 4-Liter Gebinde den Rest in den Motor geschüttet bis auf 400 Milliliter. Dann habe ich den Motor drei Minuten laufen lassen und danach fünf Minuten gewartet. Dieses Vorgehen zeigt mir auf dem Hauptständer sonst immer einen 3/4 Pegelstand im Schauglas an. Heute erstarrte ich vor Schreck: kein Öl zu sehen, null. Dann stellte ich wie oben geschrieben die Maschine auf den Seiten- und nach fünf Minuten zurück auf den Hauptständer. Die folgende Kontrolle zeigte erst dann den normalen Pegelstand im Bereich der oberen Hälfte. Ob das an dem vorgefüllten Filter lag, glaube ich nicht, weil da kaum etwas reingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schauglas fuer Motoroelstand.....

Schauglas fuer Motoroelstand..... - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

    Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

    Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen: Hallo zusammen, bin jetzt etwas ratlos. War gestern unterwegs und da hat dann mal die Ölkontrolle(im Display, NICHT die rote Lampe) an meiner R...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • GLETTER Schauglas für Getriebeölstand mit Einfüllstutzen

    GLETTER Schauglas für Getriebeölstand mit Einfüllstutzen: Gebrauchtes Schauglas, funktionsfähig, Gebrauchsspuren, VB 30 EUR
  • GLETTER Schauglas für Getriebeölstand mit Einfüllstutzen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

    Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

    Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen: Hallo zusammen, bin jetzt etwas ratlos. War gestern unterwegs und da hat dann mal die Ölkontrolle(im Display, NICHT die rote Lampe) an meiner R...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • GLETTER Schauglas für Getriebeölstand mit Einfüllstutzen

    GLETTER Schauglas für Getriebeölstand mit Einfüllstutzen: Gebrauchtes Schauglas, funktionsfähig, Gebrauchsspuren, VB 30 EUR
  • Oben