Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?

Diskutiere Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schönes Intro in der aktuellen Motorrad. Hat das hochpreisige E-Auto und die noch mangelhafte Abdeckung der E-Ladeinfrastruktur das Potential, die...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sehe ich nicht so. Die Nahbereichsmobilität wird gerade auf Ebikes und E-Lastenräder verlagert, wenn ich schon nass werden will in der Stadt. Auch die 50er und 125er-Klasse ist elektrisch im Nahbereich den Verbrennern dieser Klasse weit überlegen, solange man eben im Nahbereich bleibt.

Und der Pendler, der >100km täglich bei jedem Wetter auf dem Mopped zurücklegen will, ist doch eine sehr schmale Gruppe.

Gibt schon eine (wenn auch ebenso schmale Gruppe) die fürs Pendeln die Kombi "Zug und E-Scooter" einsetzt. Mit dem E-Scooter von zuhause oder vom Parkplatz zum Bahnhof, E-Scooter mit in den Zug nehmen und am Zielort die paar Kilometer zum Arbeitsplatz mit dem E-Scooter rollen. Schlägt jede andere Methode in Ballungszentren, solange der Zug auch fährt.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
565
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Wir haben für Stadt- und Nahverkehr (weniger als 25 km) seit 2 Jahren einen kleinen 500e, der ist sowohl hinsichtlich Parkplatzraum und "Schlechtwetter" in meinen Augen unschlagbar, zumal viele Parkplätze in unserer Region für e-Autos inzwischen kostenfrei sind. Langstrecken werden weiterhin mit dem Verbrenner gefahren.
PS: den kleinen Fiat 500e würde ich jetzt nicht als "hochpreisiges" e-Auto bezeichnen.....
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
PS: den kleinen Fiat 500e würde ich jetzt nicht als "hochpreisiges" e-Auto bezeichnen.....
Bei einer UPE von min. 31.000 € kann man über "hochpreisig" aber schon mal nachdenken.
Klar, noch gibts die Förderung und die ist bei einem "günstigen" E-Auto natürlich prozentual deutlich interessanter, der Preis bleibt aber trotzdem wie er ist, es zahlt nur z.T. jemand anders.
Ich habe einige begeisterte Fiat 500E-Fahrer im Bekanntenkreis, bei denen spielt der Kaufpreis aber nicht die große Rolle. Ist halt ein nettes Spielzeug für die Kurzstrecke und das Umweltgewissen. Der Van oder das dicke Womo stehen da schon auch noch rum.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wer soll denn eine rollende Einkaufstasche für 31k kaufen? Die dann ohne Lademöglichkeit an der Straße parkt. Aber egal, das hatten wir alles schon.
Aber ein Motorrad als Alternative? Eher nicht. Dann doch lieber den Lieferservice.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hat das hochpreisige E-Auto und die noch mangelhafte Abdeckung der E-Ladeinfrastruktur das Potential, die Mobilität auf das Motorrad zu verlagern?
Die Frage zieht auf ein Vorhersehen der Zukunft. Aber wenn ich mal von bisherigen Entwicklungen auf die Zukunft zu schließen versuche, glaube ich kaum, dass das Segment für das Motorrad wesentlich größer werden wird, wie mir auch sonst scheint, dass die Verkehrspolitik hierzulande das Motorrad gar nicht auf dem Schirm hat und allenfalls als Freizeitfahrzeug ansieht, was es für viele hier im Forum vermutlich auch ist.
Die Gefahr umzukippen, nass zu werden, die Einkäufe nicht unterzubringen, die Kinder nicht einladen zu können, sich speziell dafür anziehen zu müssen, dass die Frisur im Helm leidet u. v. a. m. dürfte für einen Großteil der Bevölkerung Grund genug sein, darauf zu verzichten und nur wenige derer, die beim Führerschein auf die Klasse für Motorrad verzichtet haben, werden später noch den Schritt machen. Das kostet ja auch - das Geld könnte man ja auch in das teure E-Auto stecken.

Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass der E-Bike-Sektor weiter wächst, igendwie ist das ja auch eine Art von Motorrad ... und da sind auf die aufgezählten Hürden weniger.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ich habe das letztes Jahr sehr oft praktiziert: Statt mich mit der Dose durch den alltäglichen innerstädtischen Berufsverkehr zu quälen, bin ich meist mit der F650GS durch die Gegend gegurkt ... mit 2 Koffern dran kam ich beim Einkaufen nie in Bedrängnis, abends mal kurz in die City ohne Parkplatzsorgen, statt 10l mit meinem DailyDriver-Oldtimer 4l mit der F, besser, entspannter, schneller geht es nicht! Und das, obwohl mich der Dosen-Sprit nix kostet (den zahlt die Firma), ich mein Moped aber aus eigener Tasche betankt habe... hatte also nichts mit persönlichen Kosten zu tun!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Aus beruflichen Gründen müssen wir nicht in die Stadt, nur für Einkäufe oder zum Vergnügen. Dafür ist ein Moped aber extrem unpraktisch, schon wegen der Kleidung. Da ist es auch völlig egal, wie das Zweirad angetrieben wird.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Ich habe das letztes Jahr sehr oft praktiziert: Statt mich mit der Dose durch den alltäglichen innerstädtischen Berufsverkehr zu quälen, bin ich meist mit der F650GS durch die Gegend gegurkt ... mit 2 Koffern dran kam ich beim Einkaufen nie in Bedrängnis, abends mal kurz in die City ohne Parkplatzsorgen, statt 10l mit meinem DailyDriver-Oldtimer 4l mit der F, besser, entspannter, schneller geht es nicht! Und das, obwohl mich der Dosen-Sprit nix kostet (den zahlt die Firma), ich mein Moped aber aus eigener Tasche betankt habe... hatte also nichts mit persönlichen Kosten zu tun!
So mache ich das auch.

Wir haben in unserem Haushalt zwei zweispurige Verbrenner und unser Junior macht gerade seinen B-Führerschein. Ich werde auf Fahrten mit dem Auto weitestgehend verzichten, damit der Junior hier auf eines der Fahrzeuge jederzeit zurückgreifen kann. Aktuell möchte ich es vermeiden, noch ein Fahrzeug anzuschaffen. Aus ökonomischen und aus ökologischen Gründen. Noch ein weiteres Fahrzeug in einem 3-Personenhaushalt anzuschaffen, das etwa 23 von 24h täglich doof rumsteht, Fixkosten verursacht und (öffentliche) Stellfläche wegnimmt, halte ich für Blödsinn.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Aus beruflichen Gründen müssen wir nicht in die Stadt, nur für Einkäufe oder zum Vergnügen. Dafür ist ein Moped aber extrem unpraktisch, schon wegen der Kleidung. Da ist es auch völlig egal, wie das Zweirad angetrieben wird.
Festes Schuhwerk, eine Motorrad-Jeans und meine übliche Motorradjacke haben mich nie in irgendeiner Weise behindert, und im Sommer kam die Jacke am Zielort in den Koffer und der Helm mit nem Schloss ans Moped! Ok, mit den Trans Open GTX bin ich solche Kurzstrecken nicht gefahren ...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Festes Schuhwerk, eine Motorrad-Jeans und meine übliche Motorradjacke haben mich nie in irgendeiner Weise behindert, und im Sommer kam die Jacke am Zielort in den Koffer und der Helm mit nem Schloss ans Moped! Ok, mit den Trans Open GTX bin ich solche Kurzstrecken nicht gefahren ...
Wenn ich meiner Frau erzähle, dass sie an einem warmen Abend in dicker Jeans und in festen Schuhen in ihr Lieblingslokal fahren soll und nicht im Kleidchen und mit schicken Schühchen, geht sie an den Küchenschrank und zählt die Tassen nach.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMK
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Lokalitäten, in die man nur in schicken Schühchen geht, besuche ich eh nicht. Entweder ich komme so rein wie ich bin oder die können mich mal! Aber auch das darf gerne jeder so handhaben, wie er möchte. Ich hab auch schon Mädels mit Nuttenspikes durch den Aldi staksen sehen ...
Desweiteren machen zumindest bei mir vielleicht 5% meiner innerstädtischen Fahrten Restaurantbesuche aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
565
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Wer soll denn eine rollende Einkaufstasche für 31k kaufen?
Alles eine Frage der persönlichen Philosophie....zusätzlich zu unserem Alpina hätte ein weiterer "großer" Wagen keinen Sinn gemacht....und der Kleine hat abzüglich der ganzen Förderungen keine 20K gekostet.

Die dann ohne Lademöglichkeit an der Straße parkt.
Wir leisten uns den Luxus einer Wallbox in der Garage und PV auf dem Dach.....das dürfte sogar der "letzten Generation" gefallen..... :biggrin:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Genau....es ist Luxus.... :p

Woher ich das weiß? Von Angeboten mit Luxuspreisen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Alles eine Frage der persönlichen Philosophie....zusätzlich zu unserem Alpina hätte ein weiterer "großer" Wagen keinen Sinn gemacht....



Wir leisten uns den Luxus einer Wallbox in der Garage und PV auf dem Dach.....das dürfte sogar der "letzten Generation" gefallen..... :biggrin:
ok, ist bei uns auch so. Siedlung am Stadtrand, Sackgasse, Häuser für ein- oder zwei Familien, Doppelgarage. Alles gut. Sollten wir zu schätzen wissen. Ist ein Privileg, in meinen Augen.

Unsere Kleine studiert in einer deutschen Großstadt, wohnt in einer WG, vierter Stock, haben wir am Sonntag besucht, sind 2x um den Block, bis wir einen Parkplatz gefunden haben. Keine Ahnung, wie viele Autos da parkten und wie viele ein "E" auf dem Kennzeichen hatten. Aber an keinem der Autos hing ein Ladekabel. Das sind doch die Realitäten in vielen Wohngegenden in der Stadt.

Ich bin mir jedenfalls bewusst, dass meine Lebenssituation deutlich besser ist, als die anderer Menschen.
Das ist sicher nicht der Maßstab
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Stimmt... Luxus... ich leiste mir den Luxus, innerstädtisch eher mit dem Moped als mit ner Dose zu fahren, in der ich zu mehr als 90% alleine sitze ... :biggrin:
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Dann ist das doch auch völlig ok. Aber es gibt halt sehr viel Menschen, die nicht täglich in die Stadt pendeln, wegen des Jobs zum Beispiel, sondern so wie wir, die als Paar zum Bummeln oder für einen Abend im Lokal in die Stadt wollen, Freunde besuchen und und und, dafür ist ein Moped keine Alternative. Das war es, was ich geschrieben habe
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Da gab es gestern auch eine interessante Diskussion bei Lanz, wo es u.a. um e-fuels und innerstädtische Verkehrsplanung ging. Kann man sich noch in der ZDF Mediathek anschauen. Die heutige EU-Abstimmung zum endgültigen Verbrenneraus ist ja erstmal verschoben worden.
 
Thema:

Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?

Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau? - Ähnliche Themen

  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

    E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen: Hallo, gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren? Ich muss ein neues Auto bestellen und...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto

    Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto: Hallo, verkaufe mein Garmin Zumo 660LM incl. kompletter Ausstattung für Motorrad und Auto, d.h. aller Halterungen und TMC Kabel für Auto und...
  • Nutzung Tiefgaragenplatz einer Wohnanlage- Motorrad und Auto

    Nutzung Tiefgaragenplatz einer Wohnanlage- Motorrad und Auto: Hallo Zusammen, ich wohne in einer Wohnanlage (3 Häuser) die eine gemeinsame Tiefgarage haben. Auf dem TG Platz habe ich das Motorrad quer hinter...
  • Nutzung Tiefgaragenplatz einer Wohnanlage- Motorrad und Auto - Ähnliche Themen

  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

    E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen: Hallo, gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren? Ich muss ein neues Auto bestellen und...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto

    Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto: Hallo, verkaufe mein Garmin Zumo 660LM incl. kompletter Ausstattung für Motorrad und Auto, d.h. aller Halterungen und TMC Kabel für Auto und...
  • Nutzung Tiefgaragenplatz einer Wohnanlage- Motorrad und Auto

    Nutzung Tiefgaragenplatz einer Wohnanlage- Motorrad und Auto: Hallo Zusammen, ich wohne in einer Wohnanlage (3 Häuser) die eine gemeinsame Tiefgarage haben. Auf dem TG Platz habe ich das Motorrad quer hinter...
  • Oben