Motorrad des Jahres 2010

Diskutiere Motorrad des Jahres 2010 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW macht mir langsam Angst: :o...
peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Einfach unerklärlich, warum in den meisten wichtigen Bereichen so gut wie nichts aus Fernost kommt ... und das schon so lange.

D

dardo

Modell
R1200GS TÜ 2010
Ich sehe es ähnlich wie Peter,

die Ausnahmestellung von BMW in bestimmten Segmenten resultiert - neben der meist guten Qualität der Maschinen:rolleyes: - in erster Linie aus der mangelnden Innovationsfähigkeit und Kundenorientierung der Japaner - siehe Honda VFR 1200.

Gruß

Walter

W

Wogenwolf

Gast
.. in erster Linie aus der mangelnden Innovationsfähigkeit und Kundenorientierung der Japaner - siehe Honda VFR 1200....
Die VFR1200 ist imho der Flopp des Jahres, obwohl ich anfangs sehr angetan war. :cool:
Aber nicht konsequent zu Ende gedacht, eigentlich untypisch für die Jungs aus Fernost.

Das Teil ist keine Konkurrenz für BMW.

B

Baumbart

Gast
Iin erster Linie aus der mangelnden Innovationsfähigkeit und Kundenorientierung der Japaner - siehe Honda VFR 1200.
sehe ich genau anders rum, Honda hat wieder versucht es allen recht zu machen, rausgekommen ist ein übermotorisierter Föhn. BMW ist da (inzwischen) geschickter, die entwickeln zielgruppenorientierter (leider haben sie gelegentlich zu wenig Geduld, siehe HP2 Enduro oder oder sind zu früh siehe C1).

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Honda ist eine Ausnahme - manchmal - dennoch, auch hier gehen die Innovationen meist am Markt vorbei. Wie man sieht.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Andererseits lässt sich daraus ableiten, das kaum ein anderer mehr als BMW Fahrer dieses Blättchen liest :D:cool:

W

Wogenwolf

Gast
Andererseits lässt sich daraus ableiten, das kaum ein anderer mehr als BMW Fahrer dieses Blättchen liest :D:cool:

Gewagte These, ich für meinen Teil halte das Blättchen für absolut überflüssig. :cool:
Denke, dass die klassische Zielgruppe dieser SuperIllu eher die Papageienkombiträger sind.
Von daher überrascht mich das Ergebnis

L

LGW

Gast
Gewagte These, ich für meinen Teil halte das Blättchen für absolut überflüssig. :cool:
Denke, dass die klassische Zielgruppe dieser SuperIllu eher die Papageienkombiträger sind.
Von daher überrascht mich das Ergebnis
Nene, das sicher nicht. Die haben der Zeitschrift schon laaaange den Rücken gekehrt (bis auf die ~vier, die nach wie vor Beschwerde-Leserbriefe schreiben) - weil (fast) jeden Testbericht eine BMW gewinnt.

Ich weiss nicht, ob die Bude gekauft ist oder nicht (glaube eigentlich eher das es an den guten Bikes von BMW liegt aber nu), aber das hat viele Leser vertrieben, und viele BMW-Fahrer (oder solche die es gerne wären) lesen es "trotzdem" noch gerne. Oder "überfliegen", wie man das auch nennen will. Ist ja nicht gerade tiefgründig.

Das bei einer Leserumfrage nun im Gegenzug so eine BMW-Dominanz entsteht hat sicher damit zu tun, das die Leserschaft hier mit den gängigen Testergebnissen der Zeitschrift zumindest grundsätzlich überein stimmt, und da hat eben (fast) immer BMW gewonnen.

Und weil "find ich am geilsten ankreuzen" keine 18.000€ kostet, ist da auch schnell mal ein Kreuzchen gemacht, wo man beim :) nur traurig abwinken kann.

Trotzdem ist das Ergebnis irgendwie lustig, es zeigt einen schönen Fall von selbstgesteuerter Gruppendynamik. (Vermutlich) keiner nimmt Einfluss, trotzdem driftet die Gruppe in Richtung Homogenität :D

Zum Glück ist das Bild auf der Straße ein anderes :)

W

Wogenwolf

Gast
Nene, das sicher nicht. Die haben der Zeitschrift schon laaaange den Rücken gekehrt (bis auf die ~vier, die nach wie vor Beschwerde-Leserbriefe schreiben) - weil (fast) jeden Testbericht eine BMW gewinnt....

Na gut, ich lass mich da mal belehren.
Muss gestehen, dass ich Zeitung das letzte mal in den frühen Neunzigern gekauft und gelesen haben. :cool:

L

LGW

Gast
Da kannte ich sie nun noch nicht, aber inzwischen liest es sich manchmal wie die Hauszeitschrift von BMW.

Wie gesagt, ich weiss nicht ob gekauft, ich glaube nicht, ich lese es "trotzdem" (for fun), aber... es liest sich wie die Hauszeitschrift von BMW. :D

C

christopherstreet

Modell
F650GS, F650CS, Triumph SpeedTriple 955i
BMW ist da (inzwischen) geschickter, die entwickeln zielgruppenorientierter (leider haben sie gelegentlich zu wenig Geduld, siehe HP2 Enduro oder oder sind zu früh siehe C1).
Im Fall C1 kann ich mir nicht vorstellen, daß die Zeit für diesen Rollator kommt.:D:D
Bei meiner F 650 CS war es das polarisierende Design (Rollerauspuff und Spatzentränke) obwohl die Technik besser war und ist als beim Schwestermodell GS.

Zur Motorradwahl kann ich den 1.Platz der R1200 R bei den Naked-Bikes gar nicht nachvollziehen, da gibts aus dem europäischen Ausland massig Alternativen.

Die Zeitung Motorrad also gemacht für unmündige Bürger?:rolleyes:

War "Motorrad" früher die Zeitung les ich die heuer nicht mal am Kiosk.

Gruß Joschy

JOQ

JOQ

Modell
GS LC
Schön das ihr alle soviel über die Zeitschrift wisst ohne sie zu lesen :D Der Motorrad geht es wie der Autobild, AMS, etc. die gelten halt als VW - Heftchen weil der Golf immer gewinnt ;)

Gibt es den andere, seriöse :rolleyes: Heftchen wo z.Bsp. ne GS oder die RR haushoch verliert?

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wen wundert es denn, wenn ein Motorrad, das seit Jahren die Zulassungsstatistiken mit Abstand anführt, zum Motorrad des Jahres gewählt wird? Ist doch nur ein Spiegel der Verkaufszahlen. Da gleich wieder eine Verschwörung hinter zu vermuten ist Blödsinn

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Einfach unerklärlich, warum in den meisten wichtigen Bereichen so gut wie nichts aus Fernost kommt ...
Welches Motorrad der "Sieger" hat denn deiner Ansicht nach keine Konkurrenz aus Fernost?

Ob es irgendwelchen Testkriterien genügt oder besser/schlechter verkauft wird ist ja mal ein anderer Punkt, aber ich meine es gibt das alles auch auf japanisch.

Neno

Neno

Modell
R 1200 GS LC ADV
aber ich meine es gibt das alles auch auf japanisch.
Nö, wenn ABS und Kardan gesetzt ist, Chopper nicht gewollt und Vierzylinder im Auto ihren Platz haben, geht der Japan-Markt auf Null.

Nur bei den K-Modellen gibt es zu jedem Produkt ein Japan-Pendant.

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Nö, wenn ABS und Kardan gesetzt ist, Chopper nicht gewollt und Vierzylinder im Auto ihren Platz haben, geht der Japan-Markt auf Null.
Natürlich, alles eine Frage der Auswahlkriterien... letztlich muss sich außer BMW jeder Hersteller vorwerfen lassen, dass er keine BMWs baut! :rolleyes:

C

christopherstreet

Modell
F650GS, F650CS, Triumph SpeedTriple 955i
Schön das ihr alle soviel über die Zeitschrift wisst ohne sie zu lesen :D
Ich hatte "Motorrad" sogar mal im ABO, in den Neunzigern, damals war das Heft jeden Pfennig wert, heute gefallen mir die oft oberflächlichen Berichte nicht mehr, da gibt es woanders für weniger Cent oftmals mehr.

Gruß Joschy

P.S.
Die letzte Motorrad war übrigens die mit der Leserwahl, war auch ein Heftchen mit schmalen Infogehalt.
"Motorrad News" gefällt mir persönlich besser.

Thema:

Motorrad des Jahres 2010

Motorrad des Jahres 2010 - Ähnliche Themen

• Leserwahl: Motorrad des Jahres 2026

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2026: Motorrad des Jahres 2026 bis: 18.01.2026 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis nach Wahl: Ducati Multistrada V2 S oder Kawasaki Ninja 1100 SX oder...
  • Motorrad des Jahres 2025

Motorrad des Jahres 2025: Hier das Abschneiden unserer Lieblings-Marke:
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen) - Ähnliche Themen

• Leserwahl: Motorrad des Jahres 2026

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2026: Motorrad des Jahres 2026 bis: 18.01.2026 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis nach Wahl: Ducati Multistrada V2 S oder Kawasaki Ninja 1100 SX oder...
  • Motorrad des Jahres 2025

Motorrad des Jahres 2025: Hier das Abschneiden unserer Lieblings-Marke:
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • Oben