Motorrad im Stau – was tun?

Diskutiere Motorrad im Stau – was tun? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt nur bei ausgeklappten Variokoffern. Bei den Alus ist Lenker/Spiegel breiter. Gruss gerry
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Das ist das gute bei der GSA, die ist mit Koffern hinten breiter als vorne, da hört man das Geklacker kaum :cool:
Stimmt nur bei ausgeklappten Variokoffern. Bei den Alus ist Lenker/Spiegel breiter.

Gruss
gerry
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich weiß nicht wie Du die angebaut hast, aber meine Spiegel und Lenker stehen höher als die Außenspiegel der Dosen :cool:
Ist klar, andere Höhe, aber in punkto Fahrzeugbreite stimmts.
Ausserdem sind mir die Kleintransporterspiegel öfter im Weg als die PKW Spiegel.

Apropos klack-klack-klack: Hab vor kurzem einem den Z3 Spiegel umgedreht.... War 'not asumed'... noch verständlich. Aber Spiegel zurück in Normalposition und gut war....dachte ich... Am Abend standen zwei Uniformierte vor der Tür, ich soll mich mal beim Herrn So-und-so wegen Schaden am Z3 melden....

Gruss
gerry
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Das ist das gute bei der GSA, die ist mit Koffern hinten breiter als vorne, da hört man das Geklacker kaum :cool:
Zwar richtig, nur fahre ich nicht oft mit den Koffern. Mit den Koffern gibt es dann wiederum das Problem, das man nicht immer gleichfarbige Autos erwischt, dann sehen die Koffer nach 'ner Weile immer so bunt aus?:mad:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Apropos klack-klack-klack: Hab vor kurzem einem den Z3 Spiegel umgedreht.... War 'not asumed'... noch verständlich. Aber Spiegel zurück in Normalposition und gut war....dachte ich... Am Abend standen zwei Uniformierte vor der Tür, ich soll mich mal beim Herrn So-und-so wegen Schaden am Z3 melden....

Gruss
gerry
und was kam da raus...
konnte der trotz des Wegklappens des Spiegels einen Schaden geltend machen?
oder gar "Unfallflucht" :confused:

Mit den Koffern gibt es dann wiederum das Problem, das man nicht immer gleichfarbige Autos erwischt, dann sehen die Koffer nach 'ner Weile immer so bunt aus?:mad:
würd ich mit Transparenter Folie folieren lassen,
dann kannst ja - wenns zu bunt wird - wieder wechseln :D
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
und was kam da raus...
konnte der trotz des Wegklappens des Spiegels einen Schaden geltend machen?
oder gar "Unfallflucht" :confused:
War komplizierter: Vorfall war in der Schweiz, der Z3 Fahrer Schweizer ich Deutscher. Deswegen kamen die Unifomierten 'nur' mit der Aufforderung, dass ich mich melden soll. Der 'Geschädigte' hatte mein Kennzeichen notiert und bei einer Polizeidienststelle in D angerufen. Die sind dann zu mir gekommen.

Fahrerflucht war nicht, ich hatte angehalten und mich auch entschuldigt.
Auf jeden Fall meinte der 'Geschädigte' es wär ein Schaden von 200 Franken entstanden...
Mir war's das Theater nicht wert, hab's ihm überwiesen und Ruhe war.

Gruss
gerry
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
also meistens fahre ich bei Stau auf der Autobahn ganz links,in Ausnahmefällen auch mal in der Mitte vorsichtig vorbei,dabei widme ich den Vorderräder der Auto's immer besondere aufmerksamkeit und kann dann entsprechend reagieren. Wenn einer gewollt sperrt, überhole ich Ihn bei nächster ungefährlichen Möglichkeit und lächle ganz unschuldig.Übrigens sind Teile meiner GS Gelb und im Spiegel der Auto's in Verbindung mit Warnblinkanlage registrieren mich die (annahme) als ADAC Stauberater oder so ähnlich. Glaube aber immer mehr eine Bereitschaft zum "Gasse frei" machen erkennen zu können!
Hab bis heute noch keinen Strafzettel bekommen,aber mit Gewalt provoziere ich nichts bei Stau! Natürlich habe ich trotzdem ein mulmiges Gefühl dabei,denn man weiß ja nie, Ob nicht mal ein Oberlehrer dabei ist der sich übervorteilt sieht:):mad:!?
Grüße Eugen
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Ich fahre seit 22 Jahren Motorrad und somit schlängle ich mich seit 22 Jahren bei stehendem Verkehr zwischendurch, auf der Autobahn, in der Stadt und auf der Landstrasse.

Eine Rechtssicherheit brauche ich dafür nicht, ich haltre mich auch nur selten an die Geschwindigkeit und fordere hierfür auch keine Rechtssicherheit und dies bei deutlich höherem Unfallrisiko.

Sollte ich beim Durchschlängeln einen schaden verursachen komme ich dafür auf, voll und nicht teilweise.
Werde ich beim zu Schnellfahren erwischt bezahle ich oder gebe meinen Lappen vorübergehend ab ohne Ausreden für mein Handeln, baut man scheisse muss man die Konsequenzen tragen sofern man einen Arsch in der Hose hat.
(:)Da scheitert es ja bei einigen Verkehrsteilnehmern schon Anatomisch daher auch die ständigen Sitzbank Themen:))

Der ADAC befürchtet bei einer Legalisierung einen Nachahmer Effekt und empfiehlt die Benutzung der Standspur für Motorradfahrer zu erlauben.
Dies halte ich für Blödsinn, wie sollen Dosen sich durch die Rettungsgasse Quetschen wo es mit einem Motorrad schon schwierig ist, durch eine Erlaubnis für Motorradfahrer würde sich am Verkehrsverhalten sonst ja nichts ändern.

Ich brauche dafür keine Erlaubnis von jemandem, ich Erlaube es mir einfach selbst und trage gegebenenfalls die Konsequenzen und sollte sich jemals ein Polizist dafür interessieren werde ich die 25 bis 50 Euro als einmalige Maut verbuchen.

Zur Polizei und Stau noch eine kleine Geschichte:
Letztes Jahr auf der Rückfahrt nach Hamburg ist mal wieder Stau vor dem Elbtunnel gewesen (25 Km) und wir (12 Motorräder) schlängelten uns natürlich durch. Kurz vor dem Elbtunnel Standen auf der mittleren Fahrbahn 12 Mannschaftswagen der Polizei und auch an diesen fuhren wir vorbei.
Direkt danach (2 Meter) zog ein Autofahrer absichtlich zu.
Plötzlich dröhnte aus dem aussen Lautsprecher des vorderen Polizeiauto die Aufforderung an den Autofahrer Umgehend die Rettungsgasse frei zu machen und die Motorradfahrer durch zulassen.

Mir reicht eine Duldung vollkommen!
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich fahre seit 22 Jahren Motorrad und somit schlängle ich mich seit 22 Jahren bei stehendem Verkehr zwischendurch, auf der Autobahn, in der Stadt und auf der Landstrasse.
Ich seit 35 und mach das auch schon so lange. Bisher NULL Strafzettel deswegen, Kontostand in Flensburg NULL. Ich bin auch schon an Polizeifahrzeugen vorbei gefahren, ohne angehalten zu werden.

Plötzlich dröhnte aus dem aussen Lautsprecher des vorderen Polizeiauto die Aufforderung an den Autofahrer Umgehend die Rettungsgasse frei zu machen und die Motorradfahrer durch zulassen.
Mir reicht eine Duldung vollkommen!
Na also, klasse Verhalten der Truppe :D

Gruss
gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
gazgaz

gazgaz

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
86
Ort
Lüttich (B)
Modell
R1200GS LC
Seit dem 1. September gilt in Belgien folgende Änderung der Verkehrsverordnung zu Gunsten der Motorräder : <<die Vorbeifahrt von Motorrädern an sich stauenden Fahrzeugen und an zähfließendem Verkehr gilt nicht mehr als Überholvorgang. Die Motorradfahrer dürfen aber nicht schneller als mit 50 km/h vorbei fahren, wobei der Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zu den Fahrzeugen in der Warteschlange 20 km/h nicht überschreiten darf.>>
Dies könnte man zwar nach deutschem Amtsjargon besser formulieren aber ist das wirklich sinnvoll? :D
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also ich halte es wie die meisten meiner Vorschreiber. Langsam und vorsichtig irgendwo durch, jedoch wenn möglich so selten wie möglich auf dem Seitenstreifen.

Mein Eindruck ist der, dass es leider zu viele "Hirnies" unter den Bikern gibt, die (aus meiner Sicht) ohne Sinn und Verstand mit einem Affenzahn, bzw. viel zu hoher und unangemessener Geschwindigkeit, durch jede noch so kleine Lücke stechen oder über den Seitenstreifen bzw. durch die Rettungsgasse. Abgesehen von der Selbstgefährdung und der Gefahr für andere, nichts böses ahnende Stauteilnehmer sind dies die Leute, denen wir "normalen Staudurchfahrer" es zu verdanken haben, dass einige Dosenfahrer sich einen Jux daraus machen, die Lücken zu schließen.

Ich habe bisher noch nie Strafe dafür kassiert, wenn ich besonnen und mit angemessener Geschwindigkeit "geschlängelt" habe. Meist wurde ich /wir sogar von Polizei oder ADAC noch unterstütz/durchgeführt.

Die Reaktion der zumachenden Dosenfahrer ist meines Erachtens auf ganz natürlichen Neid (nach dem Motto: "Wieso darf der mit seinem Zweirad und ich nicht...") zurückzuführen.
Wenn ich im Auto sitze, erschrecke ich mich regelmäßig über die oben beschriebenen "Staurowdies", halte mich jedoch an die Gasse und beobachte auch meine Spiegel, um sich näherenden Bikern die Möglichkeit des Passierens zu bieten.

Gruß
Tobias
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich habe bisher noch nie Strafe dafür kassiert, wenn ich besonnen und mit angemessener Geschwindigkeit "geschlängelt" habe. Meist wurde ich /wir sogar von Polizei oder ADAC noch unterstütz/durchgeführt.
Ich kann mich an eine Osteraktion der Polizei erinnern, die auf der A8 am Drackensteiner Hang jeden Motorradfahrer rauszog, der sich durchschlängelte und ihm ein Ticket verpasste. Gab zwar Geknurre im Blätterwald, ist aber von der Strassenverkehrsordnung gedeckt.

Die Reaktion der zumachenden Dosenfahrer ist meines Erachtens auf ganz natürlichen Neid (nach dem Motto: "Wieso darf der mit seinem Zweirad und ich nicht...") zurückzuführen.
Der mit dem Zweirad macht das, dürfen darf er das nicht.
Und warum macht er es?
Warum leckt sich der Hund am Hintern?
Weil er es kann.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Wer sich mit seinem Motorrad zwischen Autos hindurchschlängelt, muss damit rechnen, dass es als unzulässiges Rechtsüberholen gewertet wird. Rechtsüberholen ist grundsätzlich unzulässig, § 5 Abs. 1 StVO. und wird mit
100 EUR und 3 Punkten bestraft ,wenn dann noch ein Unfall passiert, kann der Spaß noch teurer werden

Standspur kostet 75 Euro Bußgeld und zwei Punkte, finde ich aber lange nicht so gefährlich wie zwischen den Autos durchquetschen
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hallo,
wir machen es seit (uups bin ich schon so alt?) 31 Jahren so, dass wir langsam!! durch die Mitte fahren, wenn kein Platz ist warten und wenn ein Autofahrer Platz macht uns dann durch Heben des Arms nett bedanken.
Hat bis jetzt immer geklappt, einmal hat einer der Überholten uns später auf einem Rastplatz angesprochen und meinte, "das war nett, dass Ihr Euch bedankt habt, da habe ich mich trotz des Staus gefreut".

Bis heute (deswegen) auch noch kein Ticket und 0 Points.
Peter
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Is ja eh grad Mistwetter und wir können nicht fahren.
Also wer Zeit und Lust hat, kann ja mal im Benutzer-Forum von

www.verkehrsportal.de

rumstöbern und nachlesen wie die Autofahrer das Thema sehen. Ist ganz interessant, find ich....
Gibt jede Menge Beiträge mit hitzigen Diskussionen zum Thema durchschlängeln, Moped im Stau und ähnliches.

Gruss
gerry
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Hallo,
wir machen es seit (uups bin ich schon so alt?) 31 Jahren so, dass wir langsam!! durch die Mitte fahren, wenn kein Platz ist warten und wenn ein Autofahrer Platz macht uns dann durch Heben des Arms nett bedanken.
Hat bis jetzt immer geklappt, einmal hat einer der Überholten uns später auf einem Rastplatz angesprochen und meinte, "das war nett, dass Ihr Euch bedankt habt, da habe ich mich trotz des Staus gefreut".

Bis heute (deswegen) auch noch kein Ticket und 0 Points.
Peter
vor 31 Jahren waren die Fahrzeuge auch schmaler und es waren weniger weibliche Autofahrer unterwegs:D
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
vor 31 Jahren waren die Fahrzeuge auch schmaler und es waren weniger weibliche Autofahrer unterwegs:D
oooh-ooo...das gibt Haue....:)
Aber meine Unterschrift zu der These hab ich ja schon weiter oben gegeben :D

Gruss
gerry
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
oooh-ooo...das gibt Haue....:)
Aber meine Unterschrift zu der These hab ich ja schon weiter oben gegeben :D

Gruss
gerry
Habe schon ne Breitseite von meiner Frau bekommen Autschn:o

"Mann" darf zwar alles denken aber nicht sagen :)
 
Thema:

Motorrad im Stau – was tun?

Motorrad im Stau – was tun? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • BMW Motorrad Navigator 5 (V) - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Oben