Motorrad im Stau – was tun?

Diskutiere Motorrad im Stau – was tun? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lieber mit einer Schlange auf dem Motorrad als mit dem Motorrad in einer Schlange. :cool:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Bzgl. Stau gabs doch ein Sprichwort... wie ging das noch gleich...?
Ach so, ja genau!

"Augen zu und durch!" :D;)
hieß das Sprichwort nicht: Stau ist nur hinten scheisse?

Ich fahre durch, aber hallo und sicher nicht zögerlich. Es machen öfter Autos Platz als sie die Lücke dicht machen, was ganz selten passiert und schönen Ärger bringt, auch wenn ich nicht im Recht bin
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
.... Es machen öfter Autos Platz als sie die Lücke dicht machen, was ganz selten passiert....
Ich hab jeden Morgen die letzten 8 km Arbeitsweg Stau. Verkehrsüberlastung im Berufsverkehr wegen Nadelöhr. Wenn ich da hinten dran bleibe, brauch ich ne halbe Stunde länger zur Arbeit.
Ich empfinde es auch so, dass sehr wenig Autofahrer und Verkehrsselbstregulierer bewusst zu machen.
Die meisten Linksfahrer ( es sind meistens die Linksfahrer, die keinen Platz lassen) schauen einfach nicht in den rechten Spiegel. (Bei einigen würd das auch nichts bringen, weil der zeigt ins Nirvana....)
Immer häufiger seh ich allerdings SMS-Schreiber, die langsam rollen aber auf's Handy kucken, nicht auf die Strasse, sekundenlang und auf diese Weise langsam zumachen. Da geht mir aber richtig der Puls hoch....
Gruss
gerry
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Lieber mit einer Schlange auf dem Motorrad als mit dem Motorrad in einer Schlange. :cool:
Das gefällt mir! :D

So halte ich es auch... wenns geht vorbei, nix ist schlimmer als in niedriger Schrittgeschwindigkeit eine halbe Stunde mit dem Mopped rumzujonglieren... :o

Immer häufiger seh ich allerdings SMS-Schreiber, die langsam rollen aber auf's Handy kucken, nicht auf die Strasse,
Wer schreibt denn noch sms? Die aktualisieren online ihren Facebook-Status... "Stehe im Stau, scheiße!" :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
da ich, wie schon erwähnt, täglich durch Staus fahre, kann ich es nur bestätigen: DIe meisten machen tatsächlich Platz und die bekloppten sind mittlerweile recht selten geworden.

am besten war dieser Tage ein Verkehrsregulierer auf der linken Spur, der mich kommen sah und den 3/4m nach vorne noch unbedingt mit vollem Lenkeinschlag die Lücke zumachen mußte. Der rechts fahrende PKW-Fahrer sah es und machte wieder Platz nach rechts. Klasse.... dem ist fast das Herz aus dem Hals gesprungen, so hat der Verkehrsregulierer sich geärgert! :D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so wie Dubh gehts mir auch täglich. jeden Tag am Mittleren Ring....ich fahr in der Mitte durch oder links vorbei oder am Standstreifen.
neulich hat mir auch einer die Mitte eng gemacht, als er mich im Rückspiegel sah....ich bin hinter ihn gefahren und als er dann verkehrsbedingt stand, hab ich ihn links überholt, mit einem fetten Grinsen im Gesicht.
ich habe auch überhaupt keinen Schmerz, die Busspur, den Grünstreifen oder auch mal den Radweg zu benutzen, wenn an einer Ampel sich ein langer Stau bildet.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
... Die meisten machen tatsächlich Platz und die bekloppten sind mittlerweile recht selten geworden....
Dass die meisten Platz machen kann ich nicht bestätigen, die meisten machen garnichts.

Ob SMS, Twitter, Facebook ist relativ egal.
Und auch wenn jetzt der Sturm der Entrüstung los geht: Es sind 90% unbemannte Autos, in denen das Handy in der Hand ist. ... Erfahrungswert!

Gruss
gerry
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
In der Regel fahre ich im längeren Stau auf der Standspur, ist weniger gefährlich und wird nur mit 30€ ohne Punkte bestraft, zwischen den Autos durchschlängeln kostet richtig Kohle
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
... zwischen den Autos durchschlängeln kostet richtig Kohle...
Ist das Erfahrung oder Befürchtung ?
Ich hab schonmal in einem anderen Thread danach gefragt und keine Antwort bekommen: Wo steht das denn in der StVo und wo im Bussgeldkatalog ?

Gruss
gerry
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In der StVO dürften das die Paragraphen 5,6,7, 7a und 11 sein. Da steht zumindest, dass man immer nur links vorbei darf

Im Bussgeldkatalog könnte dieses zutreffen
102600 Sie benutzten den Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens. § 2 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 88 BKat - A - 2 50,00 EUR
Was in den Augen der Verfolger meist zutrifft:
102601 Sie benutzten den Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärts kommens. Beim Wechsel auf den Fahrstreifen gefährdeten Sie andere.§ 2 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 88 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG- A - 2 60,00 EUR

105100 Sie überholten innerhalb geschlossener Ortschaften verbotswidrig rechts § 5 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 16 BKat . ( A - 1 ) 30,00
105601 Sie überholten außerhalb geschlossener Ortschaften verbotswidrig rechts und gefährdeten +) dadurch andere § 5 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 17 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG. A - 3 60,00
Beim Mopped beliebt:
105112 Sie hielten beim Überholen keinen ausreichenden Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern ein. § 5 Abs. 4, § 49 StVO; § 24 StVG; 23 BKat ( A - 1 ) 30,00

Kommentar: 1 m gilt als ausreichend, aber von Spiegelspitze bis Spiegelspitze gemessen. Bei innerorts "freier Wahk der Fahrspur muss eine gesamte Fahrspur zur Verfügung stehen (eine idelle "Motorradspur" gilt nicht; Ich hab' da eine gerichtliche Erfahrung)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Ich freu mich schon auf heute Nachmittag, Freitag, Landregen und mit der Schrankwand unter vollen Segeln (mit Sozia und Koffern) die A13 hoch, das wird Durchschlängeln für Fortgeschrittene - zum Glück haben wir ne RT dabei, die ist auch nicht schlanker :rolleyes: Was der ADAC davon hält ist mir dann komplett egal. :cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vorbei, durch, immer und überall. Inland und Ausland. Auch in der Schlange stehende Revierförster haben bisher deshalb keinen Aufstand gemacht. Egal, ob links oder rechts. Nur den Standstreifen auf der AB meide ich solange es irgendwie geht. Ist dieser nicht extra freigegeben, wird von den Ordnungshütern eingegriffen. Mitgemachte Erfahrungen! Lieber über das Dach oder ganz links im Gras fahren als länger sichtbar über den Standstreifen.

Die Seitenkoffer haben mich bisher ein einziges mal davon abgehalten durchzukommen, dies war allerdings im Stau in einer AB-Baustelle. Da mein kleiner Sohn dabei war, diesen runtergeschmissen, einen Koffer abgenommen, durchtragen lassen (1 Lkw) ... und weiter. :)
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hi
In der StVO dürften das die Paragraphen 5,6,7, 7a und 11 sein. Da steht zumindest, dass man immer nur links vorbei darf
gerd
Ist meines Erachtes zu schwammig.
Ausserdem sagt §5 , Absatz 8: Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

§6 trifft garnicht zu, §7, Absatz 2a sagt: Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

Reichlich Interpretationsspielraum, meines Erachtens.
Gruss
gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Wenn ich mir die Erfahrungen so durchlese, bestärkt es mich, eine Stebel Natilus zu montieren, egal wie. Das Teil hupt so laut, dass es dem eifrigsten Handytelefonierer das Microfon zerbröselt.

Greetz
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Wenn ich mir die Erfahrungen so durchlese, bestärkt es mich, eine Stebel Natilus zu montieren, egal wie. Das Teil hupt so laut, dass es dem eifrigsten Handytelefonierer das Microfon zerbröselt.

Greetz
Handy am Ohr ist schon übel (hab noch nie verstanden, warum's bei einem 50'000 Euro Auto nicht für die Freisprechanlage gereicht hat), aber SMS-schreiben ist das Hinteroberallerletzte....Das dürfte nicht nur ein paar mickrige Euro kosten...das ist vorsätzlicher Blindflug !

Gruss
gerry
 
B

Baumbart

Gast
Handy am Ohr ist schon übel (hab noch nie verstanden, warum's bei einem 50'000 Euro Auto nicht für die Freisprechanlage gereicht hat),
Meist sind die Fahrer (ich widerspreche der 90% Behauptung, mindestens genau so viele männliche Außendienstler, Kleintransporterfahrer und möchtegernManager) zu blöd ihr an ihrem Handy die BT-Funktion zu aktiviren
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Meist sind die Fahrer (ich widerspreche der 90% Behauptung, mindestens genau so viele männliche Außendienstler, Kleintransporterfahrer und möchtegernManager) zu blöd ihr an ihrem Handy die BT-Funktion zu aktiviren
meine 90% Behauptung bezieht sich auf die SMS-Schreiber(innen)

Gruss
gerry
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Wir duerfen hier durch, ist vollkommen legal. Aber dieses permanente tak-tak-tak-tak-geklacker der Spiegel ist schon nervig....:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mich interessiert es nicht ob einer am Ohr ein Telefon hat oder eine sms schreibt. Das sieht man doch und fährt trotzdem entsprechend vorbei. Ohne blöde Hupe. :D


Selbstverantwortung ist gefragt. :p
 
Thema:

Motorrad im Stau – was tun?

Motorrad im Stau – was tun? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Oben