Motorrad mit dem Anlasser bewegen.

Diskutiere Motorrad mit dem Anlasser bewegen. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe heute gesehen, wie einer mit dem Anlasser ein Auto auf einen Anhänger gefahren hat. Könnte man das mit dem Motorrad auch machen? Könnte...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.838
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe heute gesehen, wie einer mit dem Anlasser ein Auto auf einen Anhänger gefahren hat.
Könnte man das mit dem Motorrad auch machen?
Könnte es zwischenzeitlich anspringen und losspurten?
Wäre für mich ideal, um auf die Motorrad Bühne zu kommen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.876
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das geht.

Einfach Zündkerzenstecker ziehen, dann springt es nicht an
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.556
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Macht man nur im Notfall, wenn nix anderes mehr geht. Oder wenn’s scheissegal ist.
So oft macht der Anlasser das nicht mit.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.561
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Seit vielen Jahren haben Motorräder eine Schutzschaltung, um das Betätigen des Anlassers mit eingelegtem Gang nur bei gezogener Kupplung zu ermöglichen.
Diese Schaltung müsste man umgehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.876
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
gibt das keinen Überschlag in/an der Zündspule?
Gruß janus
Nein, weil ja durch die fehlende Kerze auch die Verbindung nach Masse auf der Sekundärseite fehlt

Gut ist es nicht.
Außer, Du legst die Kerzenstecker an Masse.
Was sollte da sein? Primär eine Spule, und Sekundär derStromkreis wegen fehlender Kerze nicht geschlossen

Seit vielen Jahren haben Motorräder eine Schutzschaltung, um das Betätigen des Anlassers mit eingelegtem Gang nur bei gezogener Kupplung zu ermöglichen.
Diese Schaltung müsste man umgehen.
Stimmt.
Bei meiner 1150er habe ich mich schon mehrmals weggestartet, als mal die Kupplung (Nehmer) kaputt war.
Ob das bei einem neueren Modell geht bin ich auch nicht sicher.
Aber bei vielen kann man im ersten Gang den Starter betätigen, wenn der Seitenständer nicht draussen ist
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.367
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
@Larsi genau, und für den TE @juekl bei der TÜ sind die Druckleitungen
an den Einspritzventilen viel schneller abgeklemmt
als die Zündkerzen ausgebaut, eine Fehlermeldung
ist dann halt hinterlegt, die aber nicht weiter stört
und bei Gelegenheit gelöscht werden kann.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.367
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Längeres und vor allem öfteres Anlasserörgeln
fördert sicher deren Verschleiss, im Notfall
würde ich dies aber in Kauf nehmen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
13.428
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
gibt das keinen Überschlag in/an der Zündspule?
Gruß janus
Nein, weil ja durch die fehlende Kerze auch die Verbindung nach Masse auf der Sekundärseite fehlt
Die Masseverbindung fehlt auch bei vorhandener Kerze, bis die Sekundärspannung ausreichend hoch ist, um den Elektrodenabstand zu überwinden.
Es gibt gern einen Überschlag innerhalb der Spule, weil die Spannung im Sekundärkreis nicht mehr durch den Überschlag und die anschließend Brennspannung (bis der Funke erlischt) an der Kerze begrenzt wird. Dadurch kann die Sekundärspannung steigen, bis Isolationslack und -Material zwischen den Windungsschichten durchschlagen wird :(. Es bildet sich ein kleiner Kanal, der beim nächsten Mal den Durchschlag erleichtert. Macht man das oft genug (falls die Spule das ein paar Mal überlebt), ist der Kanal irgendwann leitfähiger, als das Gemisch zwischen den Kerzenelektroden, und dann springt der Funke vorzugsweise in der Spule über und das Gemisch wird nicht mehr gezündet :(.

Ul
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.107
Hi
.....................
Ob das bei einem neueren Modell geht bin ich auch nicht sicher.
Aber bei vielen kann man im ersten Gang den Starter betätigen, wenn der Seitenständer nicht draussen ist
Bei BMW sollte es zumindest seit den 4V nicht gehen wenn alles intakt ist.
gerd
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Es gibt gern einen Überschlag innerhalb der Spule
Uli liegt da richtig - prinzipiell. Bei neueren Motoren (BMW Boxer ab 1200er Lufti) werden aber Einzelzündspulen im Kerzenstecker verwendet (coil in plug) - dort muss man den Niederspannungs-Stecker an der Zündspule abziehen, falls man die Kerzen ausgebaut hat, um den Anlasser zu schonen.
In jedem Fall sollte man die Einspritzventile abstecken, um keinen Kraftstoff in den Zylinder zu spritzen, denn der wird ja nicht verbrannt und wäscht den Ölfilm von der Zylinderwand.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.064
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meines Wissens gab es mal fette Sternenkreuzer-Cruiser (Goldwing?), die eine Rückwärts-Rangierhilfe hatten. Die wurde wohl über den Anlasser realisiert.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Meines Wissens gab es mal fette Sternenkreuzer-Cruiser (Goldwing?), die eine Rückwärts-Rangierhilfe hatten. Die wurde wohl über den Anlasser realisiert.
Hat die BMW R 18 ebenfalls. Hebel umlegen und über den Startknopf rückwärts fahren.

Bezüglich Auto, habe ich in den 70ern noch in der Fahrschule gelernt, dass man sich bei einem Motorproblem mit dem Anlasser aus der Gefahrenzone bewegen soll.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.973
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Daß das Ganze beim Moped nicht (so einfach) geht, hat @Larsi in #6 schon beschrieben.
Per Anlasser die Rampe eines Anhängers hochzufahren ist für den Anlasser sicher kein großes Problem.
Ginge aber auch mit Motorunterstützung.
Macht also eigentl. wenig Sinn.

Wers trotzdem braucht, könnte sich dafür einen Taster an die Armaturen legen, der den Magnetschalter direkt betätigt.
Ginge dann auch bei ausgeschalteter Zündung, ohne Zündfunken ins Leere und ohne Einspritzung und somit ohne Motorstart.

In der beobachteten Situation war der Motor des Autos sicher nicht mehr lauffähig, drum wurde der Anlasser zum Hochfahren benutzt. Panne eben.
Im Pannenfall mit dem Moped klappt dies jedoch nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.561
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Um den Anlasser würde ich mir keine Sorgen machen.
Wir reden hier von ca 3m, die mittels des 1,2-1,5kW Anlassers gefahren werden und das auch nicht jeden Tag (spekuliere ich mal).
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ja,ist richtig,die Anlasser sind aber auch dafür ausgelegt...
Was willst du denn am Anlasser dafür auslegen? Ist einfach ein Elektromotor mit 0,5 bis 1,5 PS. Das reicht um die Fuhre langsam zu bewegen, Problem ist eher das Drumherum.
 
Thema:

Motorrad mit dem Anlasser bewegen.

Motorrad mit dem Anlasser bewegen. - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP: Biete sehr schöne (fast wie neu) Damen Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 46/42 an. Trage normal Hose 38 und Jacke...
  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Motorrad Chino gesucht

    Motorrad Chino gesucht: Hallo zusammen! Hat jemand zufällig eine Motorrad Chino im Einsatz? Ich suche eine solche für die Fahrt zum Büro. Zwei französische Taschen...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP: Biete sehr schöne (fast wie neu) Damen Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 46/42 an. Trage normal Hose 38 und Jacke...
  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Motorrad Chino gesucht

    Motorrad Chino gesucht: Hallo zusammen! Hat jemand zufällig eine Motorrad Chino im Einsatz? Ich suche eine solche für die Fahrt zum Büro. Zwei französische Taschen...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Oben