Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Freut mich zu lesen, Tiger! Die Corsaro und vor allem die Granpasso haben viel Potential gezeigt. Eigentlich waren zuletzt soweit ich den...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Freut mich zu lesen, Tiger! Die Corsaro und vor allem die Granpasso haben viel Potential gezeigt. Eigentlich waren zuletzt soweit ich den Zeitschriften entnahm nur noch Details nicht 100 % Spot-On.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sehr schön, Morini muss weiter leben. Muss mir auch mal eine kaufen, damit das wahrscheinlicher wird
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Der/die ?!? Scrambler sieht aber mal wirklich sehr lecker aus...
Was kostet die wohl so ungefähr?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
tja, was die jetzt kosten wird, weiss ich nicht.Im Rahmen des Konkurses gingen die für um die 8000 Euro weg, ebenso die Corsaros und die große SuMo.

Ich denke, dass die bei ca. 12.500 liegen dürfte. Habe sie schon mehrfach live gesehen, sehr, sehr nettes Teil
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
wie im italienischen Pomponeforum zu lesen ist, hat Morini Ende November wieder angefangen, den Betrieb aufzunehmen. Es wurden neue Leute eingestellt, ab Frühjahr 2012 sollen wieder die bekannten Modelle Corsaro, GranPasso und Scrambler produziert werden, als Überraschung soll es auch ein ganz neues Modell geben.
Das sind doch mal gute Nachrichten! tolle Marke, tolle Motorräder
Das finde ich auch eine tolle Nachricht.
Ich hatte die Gran Passo und die Scrambler gerade zum ersten Mal beim Händler hier entdeckt als der schon meinte, dass es vorbei damit sei. Bin an sich auf Grund von einem gewissen Sicherheitsdenken wegen der Ersatzteilversorgung usw. immer skeptisch bei solchen Kleinserien und Exoten. Aber MM hätte es wirklich verdient weiter zu machen und gross raus zu kommen. Die haben wirklich was besonderes auf die Beine gestellt. Es wurde nichts dem Zufall überlassen. Nur die besten Komponenten wurden verbaut. Ich werde das im Auge behalten - was mir recht einfach fällt: ein Händler welcher Triumph, Ducati, MM vertritt ist hier im Ort. Eine MM habe ich dort allerdings bisher nicht mehr im Showroom entdecken können.

MM hatte mich bisher nie interessiert weil ich die Gran Passo von den Bildern her als zu futuristisch, hässlich empfand. Sieht ganz anders aus wenn man sie mal real neben sich stehen hat und man sitzt super drauf, wirkt auch viel handlicher, da sie doch trotz des fetten Tanks und ihrer Grösse recht leicht wirkt.

Und die Scrambler hatte ich vorher rein garnicht gekannt. Hat so etwas vom "Natur"-Motorrad, wo man eigentlich weiss, dass man mehr Motorrad nicht wirklich braucht.

Ziemlich gefährlich wenn man gerade ein Motorrad kaufen könnte und diesen Maschinen begegnet. Es könnte schnell gehen, es wären reine Bauchentscheidungen. Aber ziemlich sicher nicht die schlechtesten.

Sollte sich jeder mal genauer live ansehen wenn das nun wieder möglich werden soll. Es sind jedenfalls Motorräder bei denen sich selbst mir die Frage dann nicht stellt ob sie nun Kardan oder Kette haben... es ist einem bei MM so ziemlich egal. Da überwiegen andere Werte.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
tja, was die jetzt kosten wird, weiss ich nicht.Im Rahmen des Konkurses gingen die für um die 8000 Euro weg, ebenso die Corsaros und die große SuMo.

Ich denke, dass die bei ca. 12.500 liegen dürfte. Habe sie schon mehrfach live gesehen, sehr, sehr nettes Teil
Das hat mich jetzt sehr interessiert.
Offensichtlich wird es die Scrambler in D ab 11795€ geben und zB die Gran Passo ab 12795. Es kommt dann noch eine überarbeitet Gran Passo dazu welche sich Version H83 nennt welche sich hauptsächlich dadurch unterscheidet, dass sie eine 5cm niedrigere Sitzhöhe besitzt. Kostenpunkt 12995€.

Es kommt ein neues Modell dazu: :
Granferro 1200 (mit ziemlich gewöhnungsbedürftiger Optik)
Die anderen Modelle bleiben offensichtlich doch auch im Programm.

Denke aber, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist - und dass die genauen Abläufe auch noch nicht festgelegt wurden.
Die Produktion ist jedoch offensichtlich angelaufen. Die Scrambler wird ab Mitte Februar wieder beim Händler stehen.


Granferro (erst neu vorgestellt)
granferro3.jpg


Gran Passo H83 (niedrige Version)
GranpassoH83.jpg


Scrambler (wie bisher)
viewer.png
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Granferro wurde bereits vor ca. 2 Jahren vorgestellt
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Sehen ja ganz schick aus, aber mal ehrlich; wer kann sich in diese "Augen" verlieben?
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Sehen ja ganz schick aus, aber mal ehrlich; wer kann sich in diese "Augen" verlieben?
Weiss was du meinst. Ging mir auch so von den Bildern her. Auch youtube bringt das nicht herüber. Gran Passo sollte man schon mal in Echt gesehen haben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jetzt

stehts auch in der neuen MOTORRAD, dass Morini wieder kommt. :D;)
 
C

CBR

Gast
Aber ob es Sinn macht...

Ist so ähnlich wie MZ oder Griechenland, das Geld läuft unten schneller raus wie man es oiben reinschaufeln kann.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Aber ob es Sinn macht...

Ist so ähnlich wie MZ oder Griechenland, das Geld läuft unten schneller raus wie man es oiben reinschaufeln kann.

Da haste wahr.

...oder wie bei Voxan und wie sie alle hiessen - wenn selbst Buell weg vom Fenster ist...

Ist schon so :( Enorm grosses Risiko
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist schon so :( Enorm grosses Risiko
Risiko? ich nenne es Enthusiasmus:D
Morini waren die einzigen, die kein fremdes Geld verbrannt haben, mit der Insolvenz hat die Familie Morini knapp 20 Mio € eigenes Kapital verloren, weil sie an die Marke geglaubt haben und im Gegensatz zu anderen Bastelbuden hatten die echt Potential. hervoragende Anbauteile (Verlicchi Rahmen, Excelfelgen, Öhlinsfederbeine, Radialbremspumpen u.a. serienmäßig für unter 12K€)
die neuen Eigner haben im übrigen 6 Mio Euro Kapital, dass sie in die Marke stecken können (ich befürchte, das wird zu wenig sein)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und im Gegensatz zu anderen Bastelbuden hatten die echt Potential. hervoragende Anbauteile (Verlicchi Rahmen, Excelfelgen, Öhlinsfederbeine, Radialbremspumpen u.a. serienmäßig für unter 12K€)
ich fürchte, das wird das Problem sein....
Die Menge an Kunden, die bewust solche Komponenten kaufen will und bereit ist einen entsprechenden Preis zu bezahlen reicht nicht um ein profitables Wirtschaften zu ermöglichen ...
und mit einem "Verkaufbaren Preis", den auch "Laien" bezahlen, wird der Ertrag zu gering sein :confused: um überleben zu können.

aber ich will hier nicht unken,
es würde mich freuen, so ein Bike auch mal auf der Strasse zu sehen,
hoffentlich klappts ja:)
 
C

CBR

Gast
Mit Enthusiasmus kriegt man keine Mitarbeiter bezahlt und kleine Butter aufs Brot drauf.

Hier zählt sowas nicht sondern da müssen die Rechner ran.

Wenn ich meine Firma "nur" aus Enthusiasmus betreiben würde müsste ich auch bald Insolvenz anmelden.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Mit Enthusiasmus kriegt man keine Mitarbeiter bezahlt und kleine Butter aufs Brot drauf.

Hier zählt sowas nicht sondern da müssen die Rechner ran.

Wenn ich meine Firma "nur" aus Enthusiasmus betreiben würde müsste ich auch bald Insolvenz anmelden.

Ich verstehs auch nicht wie manche das wagen können. Es geht ja nicht um ihren Job - es geht darum, dass sie Millionen verlochen und nie mehr wiedersehen.

Es ist wirklich wünschenswert wenn solche hochqualitativen Exoten auf dem Markt bleiben. Aber der Mopedmarkt ist seit Jahren rückläufug. Die einzige Marke welche sich von klein auf stabil hochgewirtschaftet hat ist Victory. Die sind noch nicht einmal richtig in Europa aufgetreten, haben aber einen sehr guten Ruf in USA. Das Programm zielt hauptsächlich auf die selben Kunden wie die Big-Block Klassiker von Triumph und die grossen GoldWings (wobei eine Gold Wing gegen diese Monstercruiser zierlich wirkt). An sich ist Victory auch eine Marke bei der man sich den Erfolg nicht vorstellen konnte (die produzieren mit ihrem simplen Programm scheinbar mittlerweile 40000 Bikes im Jahr).Von daher bleibt es durchaus auch für MM offen was sich da mal später tut. Ich denke, das ging einfach zu schnell - man braucht irrsinnig viel Geld zum Überbrücken bis die Leute überhaupt mal die Marke registriert haben. Das Geschrei ist ja immer vorhanden wenn was Exotisches erscheint... aber wer kauft nachher tatsächlich zB eine Benelli ?




VICTORY Hammer 92PS 1,7l V2 140Nm
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Bei Victory stecke ein anderes Kapital dahinter und eine erfahrene Technikkompetenz. Polaris ist ja nicht gerade klein ...

Auch Triumph wurde z.B. aus dem Nichts wieder aufgebaut, allerdings nicht mit 10 oder 20 Mios in der Hinterhand, da war schon einiges mehr von Bloor im Spiel und es geschah nicht aus Idealismus, sondern auch von der wirtschaftlichen Seite aus gesehen, mit Erfolg wie man sieht - von ca 3000 Moppeds nach dem Neustart auf mittlerweile knapp 50000 Einheiten/Jahr.

Marken wie MM haben es durch die Vorgeschichten extrem schwer ein Vertrauen beim Kunden aufzubauen und dann auch noch kostendeckende Stückzahlen bauen zu können. Da ist langer Atem nötig, Qualität und Funktion auch im Detail und ein halbwegs funktionierends Händlernetz.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich verstehs auch nicht wie manche das wagen können. Es geht ja nicht um ihren Job - es geht darum, dass sie Millionen verlochen und nie mehr wiedersehen.

Es ist wirklich wünschenswert wenn solche hochqualitativen Exoten auf dem Markt bleiben. Aber der Mopedmarkt ist seit Jahren rückläufug. Die einzige Marke welche sich von klein auf stabil hochgewirtschaftet hat ist Victory.
Das mit dem rückläufigen Motorradmarkt stimmt aber nur aus Euro-Sicht.

Victory baut modernere Harleys. Das ist deren "Programm". Ausserdem verkaufen die in den USA recht gut weil's "Made in USA" ist. Ja das ist richtig, das reicht nicht wenigen dort als wichtiges kaufentscheidendes Kriterium. "Wann kaufst Du Dir denn ein richtiges Motorrad" hört man regelmäßig, wenn man mit einer unamerikanischen Marke kommt. Zur Hammer: ich erinnere mich noch gut an die sogenannten Polo-Fahrräder. Der Rest ist besser Schweigen.

Ich glaube dagegen braucht sich Moto Morini nun wirklich ganz und gar nicht zu verstecken. Klar, geht um einen ganz anderen Motorradtyp.

Mit bescheidenen Mitteln haben die einige wirklich interessante Modelle aufgestellt. Nicht alles ist perfekt, dennoch, die vielen guten Ideen zeigen das Potential. Zum Vergleich, was kam kurz vor Schluss von MZ? Veraltete Modelle mit noch älteren Yamaha Motoren (sorry, Tiger). Und ein zwar gutes aber perfekt am Markt vorbeigeplantes Modell. Schade wenn man sowas sagen muss, aber so ist es doch. Dagegen ist MM ein Feuerwerk an tollen Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54 - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Oben