Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin für einen Kompromiss - gibt´s denn "Mittelhuber"?
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wird hier die Mär vom Langhuber bemüht?
Kommt drauf an, von welcher Motorbauart und welchem Hubraumwir reden. Bei Mehrzylindern mit großen Hubräumen ist das schon lange kein Thema mehr. Wenn man einen kurzhubigen , einzylindrigen 250er einfach aufbohrt, erhält man schon die gewünschte Leistung, aber auch eine drehzahlintensivere Gesamtauslegung. Gerade bei so Straßenkleinenduros fahren sich 250er mit paar 20 PS einfach schöner, als der gleiche Motor mit über 30PS. Sanfte Leistungsabgabe und frühes Hochschalten inkl.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gerade bei so Straßenkleinenduros fahren sich 250er mit paar 20 PS einfach schöner, als der gleiche Motor mit über 30PS. Sanfte Leistungsabgabe und frühes Hochschalten inkl.
Liegt das nicht einfach am geringeren Hubraum und weniger am Hub/Bohrung-Verhältnis?

Gruß
Serpel
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich bin für einen Kompromiss - gibt´s denn "Mittelhuber"?
Es gab einmal einen Mitteldruckmotor von Audi. Das war ein Erbstück aus Zeiten, als Audi noch zu Daimler-Benz gehörte. War von den Stuttgartern als militärischer Vielstoffmotor konzipiert worden. Letzte Varianten dieses Motors waren in den 100er Typen, dem VW LT und dem 924 zu finden.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Liegt das nicht einfach am geringeren Hubraum und weniger am Hub/Bohrung-Verhältnis?
wenn dann kann ich ja nur gleichen oder ähnlichen Hubraum vergleichen. Meine ex hatte ne 250er Luft, 22 PS , ich ne 250er mit allem Schnickschnack und über 30 PS , beide Enduros. Schöner runder zu fahren, auch bei Endurowandern war die 250er lufi,
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das glaube ich gerne ...

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Darauf haben BMW-Fahrer gewartet. Inzwischen gibt es neben positiven PCR-Testresultaten auch Paralleltwins mit 270°-KW wie Sand am Meer.

Wenn schon Paralleltwin - warum greifen sie nicht den Hubzapfenversatz von 45 Grad der Nuda auf, den mit dem tollen Klang?

Gruß
Serpel
 
G

Gast 32829

Gast
Liegt das nicht einfach am geringeren Hubraum und weniger am Hub/Bohrung-Verhältnis?

Gruß
Serpel
Nicht nur, aber das B & H Verhältnis ist schon essentiell für die Motorcharakteristik eines Motors.

Ganz extrem war die:

Honda RC166 – Wikipedia

hier ist die Bohrung grösser als der Hub -> ein extrem hoch drehender Motor mit sehr spitzer Leistungscharakteristik mit 8 Gang Getriebe !

Und bei der hier war das B & Hub Verhältnis anders:

Honda CB 350 Four (1972-1975) - die Mini-Four aus Japan

mit mehr Hub als Bohrung -> mehr Nm und ein breiteres nutzbares Drehzahlband und nur noch 5 Gänge.

PS: ja das eine ist eine Rennsemmel und das andere eine Strassenmaschine, aber das Prinzip von B & H bleibt das gleiche.


Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das ist alles Halbwissen aus längst vergangenen Zeiten.

Prinzipiell ist es bei gleichem Hubraum egal, wie sich Bohrung zu Hub verhält. Wenn da nicht noch Faktoren wären, die sich indirekt halt doch recht heftig in Szene setzen:

1. Größere Bohrung erlaubt größere Ventilquerschnitte und damit höhere Füllung bei hohen Drehzahlen. Meistens aber verbunden mit geringerer Füllung bei niedrigen Drehzahlen, weil der geringere Durchmesser geringere Resonanz im Ansaugtrakt bewirkt.

2. Der zeitliche und räumliche Verlauf der Flammfront hängt von den geometrischen Verhältnissen im Brennraum ab, was sich bei unterschiedlichen Drehzahlen unterschiedlich auswirkt.

3. Eine geringere Bohrung erlaubt kleinere und daher leichtere Kolben, was hohen Drehzahlen förderlich ist.

4. Größerer Hub bedingt höhere Kolbengeschwindigkeiten, was hohen Drehzahlen prinzipiell im Wege steht.

5. Geringerer Hub bewirkt höhere Massenkräfte zweiter Ordnung im Vergleich zur ersten Ordnung.

Über alle Kriterien betrachtet, spricht vieles für die größere Bohrung, aber manches auch für den längeren Hub. Es kommt darauf an, wofür man den Motor einsetzen will.

Leistung gibt es nur über Drehzahl und gute Füllung in diesem Bereich - beides nur erreichbar über große Bohrung.

Drehmoment bei tiefen Drehzahlen gibt es auch mit langem Hub - aber eben auch mit großer Bohrung, nur ist sie dort nicht notwendig.

Gruß
Serpel
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Serpel mit Deinen 5 Punkten hast Du Deinen ersten Satz wiederlegt...jaa teilweise
Deine 5 Punkte sind richtig....
Es spielt sehr wohl eine Rolle ob ein Kurz oder Langhuber...
Langhuber 500 ccm: weniger Drehzahl, weniger Leistung ( Kolbengeschw. Ventile usw.) vielleicht 48 PS bei 7000U/min..höchstes Drehmoment vielleicht 45 nM bei 5500 U/Min.

Kurzhuber: 500 ccm mehr Drehzahl, mehr Leistung ( Kolbengeschw. Ventile usw. ) vielleicht 60 PS bei 9000 U/Min.
..höchstes Drehmoment vielleicht 45 nM bei 7000 U/min.

PS: immer unter der Annahme es handelt sich um einen "Serienmotor" , max. 22 m/sec. Kolbengeschwindigkeit...Verdichtung in einem Bereich der 98 er Brenstoff erlaubt ( 1:11..oder so) siehe auch Mitteldruck eines Otto 4 Taktmotores..( heist der mittlere Druck zwischen den 4 "Takten" Ansaugen/Verdichten/Verbrennen/Ausstossen)

bei mehreren Einzel Hubräumen von 500 ccm sieht das Ganze ein wenig anders aus, da kann man sich leisten eine etwas tiefere Leistung zu generieren ( bei geschickter Auslegung wird man den Drehmoment Wert beibehalten) und das bei tieferen Drehzahlen mit längerem Hub..und gleichzeitig die mech. Belastung zu senken...

PS 2: Die Drehzahl ist bei der Leistungsformel für Ottomotoren eine ganz konkrete Grösse...

PS 3: Das Drehmoment wird nicht grundsätzlich höher durch Langhuber..aber es wird im Drehzahbereich "anderst positioniert..( wie auch die höchstleistung, bzw. Nenndrehzahl )
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Probleme bei größerem Hub im vorhandenen Motor (sofern der Motor ursprünglich nicht dafür gedacht war) sind im Wesentlichen der Platz im Kurbelgehäuse für die andere Kurbelwelle und die längeren Pleuel. So sind bei größerem Hub oft Änderungen an Motorblock UND Zylinder erforderlich, während die größere Bohrung allein mittels anderer Zylinder realisierbar ist.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Probleme bei größerem Hub im vorhandenen Motor (sofern der Motor ursprünglich nicht dafür gedacht war) sind im Wesentlichen der Platz im Kurbelgehäuse für die andere Kurbelwelle und die längeren Pleuel. So sind bei größerem Hub oft Änderungen an Motorblock UND Zylinder erforderlich, während die größere Bohrung allein mittels anderer Zylinder realisierbar ist.
Ja Larsi..ich bin jetzt von Grundkonstruktionen aus gegangen...Aenderungen an bestehenden Motoren sind eine ganz andere Hausnummer....hatte lange Jahre eine Honda CB 250 2 Zyl. ( 30 PS bei 10500 U/min )welche ich mit Yoshimura Teilen auf 325 ccm brachte..mehr ging nicht aus deinen genannten Gründen... ( nur über grössere Bohrung )die Abstimmung war ein ganz anderes Thema..bin ja kein Inschenör....hat aber unheimlich spass gemacht...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Larsi ein Foto meiner CB 250/325....mit einer Vorderradbremse der alten Suzuki 750 2 Takt ( doppel Duplex die bekamen wir gratis vom Importeur..)
Fritz und Honda.jpg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben