Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW wird wieder alle überraschen. Vielleicht sollte man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Der Fokus ist Marketing, Marge und nicht...
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
BMW wird wieder alle überraschen. Vielleicht sollte man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.

Der Fokus ist Marketing, Marge und nicht Produktqualität - Bling-bling und Nebelkerzen sind billiger als hochwertige Komponenten zu tausenden zu verbauen oder gar der Entwicklung teure Spielräume zu eröffnen. Gibt es die "Extension" für die jetzigen ADV-Koffer nun oder immer noch ein Warten auf den Zulieferer?

Dass die nächste Generation mehr Leuten gefällt, kann ich mir nicht vorstellen. Das war denen doch noch nie wichtig.
Dass die nächste Generation hochwertiger mit weniger Mängel in den Markt rollt - träumt weiter.
Die Zahlen regieren und die sagen "raus mit der Ware, her mit dem Geld".

Unterhaltsam wird es für diejenigen, die das Fahrzeug nicht sofort kaufen. Dabei zu beobachten, welche Ostereier diesmal versteckt wurden und zu finden sind.

Für die Käufer das übliche, der eine oder andere ungeplante Werkstattaufenthalt oder liegenbleiben mit ausgefallener Elektrik, Fahrwerk etc. Aber die Hoffnung wird da immer wieder die Leute zur Unterschrift unter den Kaufvertrag bringen.

K

kuhtreiber1967

Dann ist der heutige und auch zukünftige, typische BMW- GS Käufer nicht besonders intelligent. Meinst du das wirklich ? Da lach ich mir mal`n Ast !

K

kuhtreiber1967

Die Löcher müssen aber ausgefüllt werden, evtl. andere Komponenten verstärkt. Ob 1kg mehr oder weniger, es gibt wichtigeres ! :opa:

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich glaube das Wichtigste ist, die Optik wieder etwas gefälliger zu gestalten, wie gesagt, besonders bei der völlig missglückten ADV.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Jetzt werden auch die "Zündschlösser" zum Problem bei BMW.
NHSTA sieht wohl ein erhöhtes Sturzrisiko. Immer was neues, dabei ist Ostern noch weit weg.

77.000 BMW-Motorräder betroffen: Rückruf der BMW S 1000 RR - gefährliche Wackelkontakte

Hab ich schon gesagt, dass das Zündschloss an meiner 88er GS und meiner 82er Pantah einwandfrei funktionieren?
Was stimmt nicht mit den Leuten, die allem Anschein nach zu schwach ausgelegte Bauteile an einem Motorrad verbauen, das weit über 250 läuft? Fahren die Bus oder Honda/Yamaha?

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Nicht unwesentlich dürften die völlig irrwitzig angeknallten, sehr vielen Kabelbinder, daran schuld sein. Am Frontbereich und kompletten Kabelbaum.

Wie gehabt, an den GSen.

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Ja nee, ist klar. Honda und Yamaha haben noch nie Rückrufe gehabt. Japaner sind eben unfehlbar.

CU
Jonni

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ja nee, ist klar. Honda und Yamaha haben noch nie Rückrufe gehabt. Japaner sind eben unfehlbar.

CU
Jonni
Das zeigt einen Fanboy für seinen ” Oldtimer ” ..

Mein Oldtimer aus 1970 läuft mindestens genau so fehlerfrei und ist mit deutscher Qualität 😉
IMG_5916.jpeg

Cloudy

Cloudy

Würden sie Honda oder Yamaha fahren, wüssten sie wie Zuverlässigkeit geht!
Das fette Walross XT 12oo wurde mit Motordrosselung ausgeliefert sonst hätte man nicht die Zuverlässigkeit garantieren können. Hatte ich jetzt so noch nicht über BMW gelesen bzw. gehört. :showoff:

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Jetzt werden auch die "Zündschlösser" zum Problem bei BMW.
NHSTA sieht wohl ein erhöhtes Sturzrisiko. Immer was neues, dabei ist Ostern noch weit weg.

77.000 BMW-Motorräder betroffen: Rückruf der BMW S 1000 RR - gefährliche Wackelkontakte

Hab ich schon gesagt, dass das Zündschloss an meiner 88er GS und meiner 82er Pantah einwandfrei funktionieren?
Was stimmt nicht mit den Leuten, die allem Anschein nach zu schwach ausgelegte Bauteile an einem Motorrad verbauen, das weit über 250 läuft? Fahren die Bus oder Honda/Yamaha?
Bin normalerweise auch kein allzugroßer Fan von "moderner" Technik, aber natürlich ist es oft sehr schwer, mit der großen Vernetzung und den vielen Funktionen, die ein modernes Fahrzeug bieten muß, eine vernünftige Zuverlässigkeit hinzubekommen. Das ist zwar doof, aber eben auch unserer heutigen Zeit geschuldet.
Ich meine - die Motorräder vor 10 Jahren waren eigentlich schon perfekt, alles was danach kam, konnte man nur durch Zusatzfunktionen verkaufen - die Kunden haben nur noch nen Kaufanreiz durch Gadgets oder vermeintliche Verbesserungen bekommen können. Und das macht natürlich die Testerei sehr komplex. Dazu schaut natürlich der Controller stark darauf, dass kein Geld "verschwendet" wird, lieber nimmt man einen Garantiefall/Rückruf in Kauf, aber das ist dann ja eine andere Kostenstelle.

Es ist einfach alles viel zu komplex geworden....

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich meine - die Motorräder vor 10 Jahren waren eigentlich schon perfekt, alles was danach kam, konnte man nur durch Zusatzfunktionen verkaufen .

- die Kunden haben nur noch nen Kaufanreiz durch Gadgets oder vermeintliche Verbesserungen bekommen können.

Stimmt
Erst haben die Biker nach allem möglichen verlangt .
Ohne Handy und App ist s halt nicht mehr modern , ebenfalls viele Spielereien die nicht wirklich zum besseren Fahren führen .
So beispielsweise Honda mit der AT
Und nun beschweren die Biker sich das zu viele Knöpfe , Schalter und sonstige Bedienelemente es zu Fehlern oder schlechter Bedienbarkeit führt .
Für Yamaha Fanboys ist da der ominöse Steuerknopf und Drehrad für die Modi ein Paradebeispiel 😂
Erst alles haben wollen und dann ist s doch nicht richtig .
Gottseidank sitzen die nicht an der Stelle wo etwas zu sagen wäre .
Mopeds werden immer fetter mit bis zu 250 Kg mit rund 70 Ps , ziehen keinen Hering vom Teller und fahren wie eine ” Schrankwand ” gegen den Wind an …

Das andere Problem wird durch immer mehr unsinnige Verordnungen geschaffen die mit verbaut werden müssen .

Neue Pkw müssen bereits eine Vorrichtung haben um ab Jahr , war es 2030 ? , dann serienmäßig mit Alkoholtestern ausgerüstet sein müssen .
Das dann wohl analog , wann 🤷‍♂️ , zu den Motorrädern …

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Bin normalerweise auch kein allzugroßer Fan von "moderner" Technik, aber natürlich ist es oft sehr schwer, mit der großen Vernetzung und den vielen Funktionen, die ein modernes Fahrzeug bieten muß, eine vernünftige Zuverlässigkeit hinzubekommen. Das ist zwar doof, aber eben auch unserer heutigen Zeit geschuldet.

Warum MUSS ein modernes Fahrzeug das eigentlich bieten?
Der Hersteller sagt: „Die Kunden fordern das!“, aber das halte ich für Quatsch. Der Kunde kauft das Zeug (notgedrungen), weil es gar nix anderes mehr gibt. Es ist ja völlig nachvollziehbar und für die Branche wichtig, dass sie Neufahrzeuge verkaufen wollen. Es ist auch legitim, dass sich ein eher traditioneller Kunde doch alle 10 Jahre für sein hart verdientes Geld auch mal was Neues gönnen will, wenn die alte Kiste schon über 150.000km gelaufen ist. Dann bleibt ihm nach derzeitigem Marktstand gar nix anderes übrig, als die ganzen Gadgets mitzukaufen, mit den eventuell negativen Folgen. Bei den PKW is es ja genauso. Der aktuelle Ford Puma (zufälliges Beispiel weil ich die alte Version selbst fahre) hat nur noch ein großes Display in der Mittelkonsole an dem alles eingestellt wird. Die üblichen Schalter und Knöpfe gibts nicht mehr, willst du die Klimaanlage kälter stellen, musst Du Dich durchs Menü scrollen/klicken/touchen, und das während der Fahrt. Absoluter Mist die „smarte“ Bedienung bringt für den Nutzer keinerlei Vorteile, es wird alles nur komplizierter und lenkt vom Verkehrsgeschehen ab. Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll!

Das mir hier gleich wieder einer die Markenbrille aufsetzt, dass weiß ich schon, macht aber nix, steht mir gut, davon abgesehen bin ich vor meinem jetzigen Moped auch jahrelang BMW gefahren. Aber nicht, weil ich irgendeine Markenbrille aufhatte, sondern weil die Modelle vor 10 oder 20 Jahren einfach gut waren. Da war wenig Schnickschnack dran, somit konnte davon auch nix kaputt gehen. Mein vorletztes Moped war ja schon ein Downgrade, weil ich’s leichter haben wollte: eine kleine G650GS, das Ding war genial, 6 Jahre gefahren, keine nennenswerten Probleme gehabt. Zum Schluß war sie mir beim Reisen dann doch etwas zu schlapp, sonst würde ich die heute noch fahren. Einfach und gut.

Nach den ganzen Retrotrends fände ich es mal mutig, wenn sich einzelne Hersteller mal, trauen würden, bewusst einen Schritt rückwärts zu machen und ein Moped anzubieten, das nur die Basics dran hat ohne Elektronik-Schnickschnack. Ich „vermute“ (habe keine Beweise) sowas käme bei vielen gut an und würde sich, egal welcher Hersteller und welche Brille man grad aufhat, gut verkaufen. Bringt wahrscheinlich nicht viel Profit!

Laie

Laie

Es gibt sie durchaus, die puristischen Motorräder, und doch up to date.

Kein Elektronik-Federbein hinten und vorne, beleuchtete Koffer, Sitzheizung usw.,
das Cockpit lenkt bestimmt nicht von der Straße ab und dennoch hat man ABS und TC, was ja auch wirklich Sinn macht und am ende hat man auch noch ein Leichtgewicht, das sich nicht zu fürchten braucht. Ich meine die 690er von KTM, aber da wird es auch Alternativen geben.

KTM 690er-Modelle: Updates für Enduro R und SMC R

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Artikel von 2020 über "neue" Motorräder in 2021?

Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

• Erledigt CHIGEE AIO-5 Play Navi für BMW Motorrad in OVP

CHIGEE AIO-5 Play Navi für BMW Motorrad in OVP: Ich biete hier ein CHIGEE AIO-5 Play Navigationssystem für BMW Motorrad an. Hier kannst Du Dein iPhone oder Android Handy sozusagen Blendfrei...
  • Schraube ins Motorrad gefallen

Schraube ins Motorrad gefallen: Ich habe gestern den Luftfilter erneuert. Beim Zusammenbau der oberen Tankverkleidung ist mir die etwas größere Schraube vorn in der Mitte direkt...
  • Biete Sonstiges Motohansa BMW Werkzeug

Motohansa BMW Werkzeug: Ich biete das super Werkzeug von MotoHansa an. Wer gerne mit dem Motorrad unterwegs ist und vor allem auch mal gerne offroad fährt, da kann schon...
  • Biete Bekleidung Kevlar Damen Motorrad Jeans "Highway One" Gr. 40/32

Kevlar Damen Motorrad Jeans "Highway One" Gr. 40/32: Habe hier eine Highway One Motorrad Jeans für Damen mit original Knieprotektorschutz Gr. 40 Länge 32 ( 40/32) Zustand wie neu VP: 50 Euro...
  • Erledigt Carabc DB601 Carplay -Bildschirm für BMW -Motorrad (mit Lichtsensor)

Carabc DB601 Carplay -Bildschirm für BMW -Motorrad (mit Lichtsensor): Ich verkaufe meinen Carabc DB601 CarPlay-Bildschirm mit Lichtsensor für BMW-Motorräder. Zustand ● Sehr guter gebrauchter Zustand ● Funktioniert...
  • Carabc DB601 Carplay -Bildschirm für BMW -Motorrad (mit Lichtsensor) - Ähnliche Themen

• Erledigt CHIGEE AIO-5 Play Navi für BMW Motorrad in OVP

CHIGEE AIO-5 Play Navi für BMW Motorrad in OVP: Ich biete hier ein CHIGEE AIO-5 Play Navigationssystem für BMW Motorrad an. Hier kannst Du Dein iPhone oder Android Handy sozusagen Blendfrei...
  • Schraube ins Motorrad gefallen

Schraube ins Motorrad gefallen: Ich habe gestern den Luftfilter erneuert. Beim Zusammenbau der oberen Tankverkleidung ist mir die etwas größere Schraube vorn in der Mitte direkt...
  • Biete Sonstiges Motohansa BMW Werkzeug

Motohansa BMW Werkzeug: Ich biete das super Werkzeug von MotoHansa an. Wer gerne mit dem Motorrad unterwegs ist und vor allem auch mal gerne offroad fährt, da kann schon...
  • Biete Bekleidung Kevlar Damen Motorrad Jeans "Highway One" Gr. 40/32

Kevlar Damen Motorrad Jeans "Highway One" Gr. 40/32: Habe hier eine Highway One Motorrad Jeans für Damen mit original Knieprotektorschutz Gr. 40 Länge 32 ( 40/32) Zustand wie neu VP: 50 Euro...
  • Erledigt Carabc DB601 Carplay -Bildschirm für BMW -Motorrad (mit Lichtsensor)

Carabc DB601 Carplay -Bildschirm für BMW -Motorrad (mit Lichtsensor): Ich verkaufe meinen Carabc DB601 CarPlay-Bildschirm mit Lichtsensor für BMW-Motorräder. Zustand ● Sehr guter gebrauchter Zustand ● Funktioniert...
  • Oben